Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Helft mir bei meiner Unentschlossenheit: MBP 15", 17" oder iMac?

Helft mir bei meiner Unentschlossenheit: MBP 15", 17" oder iMac?

stpauli2035921.10.1014:07
Mein PowerBook hat ausgedient. Meine Frau darf demnächst damit surfen. Jetzt überlege ich, ob ich mir ein MBP 15" - wobei hier auch noch die Frage wäre, ob i5 oder i7 - ein MBP 17" oder lieber einen iMac zulegen sollte. Ich besitze zudem ein iPad. Haupteinsatzgebiet wäre Photoshop in Maßen, Textverarbeitung, Präsentationen und Daddelkram ohne Leistungsanforderungen (keine Spiele). Surfen und eMails: iPad. Die ein oder andere Präsentation kann ich damit auch abhalten. Bisher war ich immer ein Notebook gewohnt, aber die Aufgaben kann ja nun zum Großteil das iPad übernehmen - verdammt, ich bin unentschlossen.
0

Kommentare

pismo21.10.1014:10
Ich würde zu einem MacBook Pro tendieren, es ist doch immer praktischer ein mobiles Gerät zu haben, v.a. wenn man doch mal auf Reisen etc geht (und das iPad ist hier nur bedingt eine Alternative)

Bei deinem Einsatzgebiet rate ich dir zu einem i5, denn der i7 saugt (meines Wissens) deutlich schneller den Akku leer!
0
macmini13121.10.1014:10
Kauf dir ein Notebook, von der Leistung her sind alle Modelle ungefähr gleichzusetzten.
0
Wombats21.10.1014:21
.. und ich habe mir vor zwei Tagen einen iMac 27" + ein MBP 15" bestellt. Das ging aber nur, weil meine Frau ein MB Air bekommt.
0
stpauli2035921.10.1014:26
@wombats: auch ein schöner gedanke
nenee, dann will sie wieder schuhe
0
stpauli2035921.10.1014:29
tendenz geht auch eher zum mbp. vielleicht das 15er und irgendwann einen externen monitor.
0
DonQ
DonQ21.10.1014:31
für mich würde es dort nur 2 optionen und eigentlich nur 1 gerät zur wahl geben, 15" oder 17" mbp beides natürlich mit externen monitor , aber eben eigentlich nur den 17" mbp non glossy und slot, dazu mit i5 und dann langsam noch auf ein ssd aufrüsten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TITAN21.10.1014:34
Ich würde sagen MBP. Ich bin kürzlich umgezogen und haben meinen Arbeitsplatz auf dem normalerweise ext. Monitor, Tastatur, Maus, etc. stehen, noch nicht fertig eingerichtet und ich muss sagen ich vermisse es nicht im Geringsten. Vielmehr ist es wirklich eine Freude das MB durch die Wohnung zu tragen, usw. Portabilität die man nicht missen möchte, auch auf kleinem Raum.

Ach ja, 15" natürlich, 17" halte ich weder für groß genug um einen ext. Monitor zu ersetzen noch für portabel genug. Also 15" + ext. Monitor.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni21.10.1014:34
Seit ich das iPad habe, lasse ich das Notebook für berufliche Kundeneinsätze in mehr als 50% zu Hause. Nur wenn ich Demos zeige, für die ich einen Rechner brauche oder für Flash-Demos nehme ich es mit - und wenn ich viel zu schreiben habe. Aber ganz ohne Notebook würde es nicht gehen.

Das 27“ Display vom iMac mit CoreI5 hat aber auch etwas
0
stpauli2035921.10.1014:35
warum präferieren eigentlich so viele das non glossy? wegen der spiegelungen? ansonsten mag ich das glossy eigentlich lieber, wenn ich das mit dem non glossy meines alten powerbooks vergleiche. oder kann man das mit dem heutigen non glossy nicht mehr vergleichen?
0
zwobot21.10.1014:42
stpauli20359
warum präferieren eigentlich so viele das non glossy? wegen der spiegelungen? ansonsten mag ich das glossy eigentlich lieber, wenn ich das mit dem non glossy meines alten powerbooks vergleiche. oder kann man das mit dem heutigen non glossy nicht mehr vergleichen?

Kannste nicht vergleichen. Sobald Du viel unterwegs bist und keine Kontrolle über die ganzen Lichtquellen hast wird (bei mir) Glossy zum Geduldspiel. Im ICE stelle ich ständig das Display nach..
0
DonQ
DonQ21.10.1014:43
stpauli20359

etwas, was mich zumindestens extrem stört, abbremst und ablenkt, ist der blickwechsel vom glossy auf non glossy beim arbeiten mit 2 oder mehr bildschirmen…sowas ist für mich extremst unergonomisch, jenseits aller sonstigen vor und nachteile.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zwobot21.10.1014:50
Noch kurze Überlegungen:

das 17er würde ich rein preislich ausschliessen, weil Du ja anscheinend die Leistung nicht brauchst.

das 15er ist sicher ein guter Kompromiss. Die Speedtests, die ich gesehen habe, sprechen aber meines Erachtens nicht unbedingt für den i5/i7 Vorteil im MBP, wenn man Leistung will. Braucht man eh keine Leistung wäre mir wiederrum der Aufpreis für die i5 und i7 zu groß. Da würde ich eher zum 13"er greifen.

der iMac ist deutlich schneller als das MBP (okay, je nach Ausführung), ist aber eben ein All-In-One Gerät mit allen Nachteilen, wenn mal irgendwas zickt an dem Teil. Notebooks sind das auch, aber meist doch zuverlässiger.

Eigentlich könntest Du sogar glatt zum neuen MBA + zusätzlichen Monitor greifen, wenn es um Photoshop geht. Aber Du hast ja bereits dein ipad für unterwegs.
0
xaibex
xaibex21.10.1014:54
wenn ich bereits ein iPad hätte, würde ich mir eher ein iMac oder MacPro kaufen.
0
stpauli2035921.10.1015:03
ich muss da wohl noch ein, zwei nächte drüber schlafen
0
Keule
Keule25.10.1010:38
stpauli20359
...MBP 15" (i5 oder i7) ... MBP 17" oder lieber einen iMac zulegen
...
Haupteinsatzgebiet ... Photoshop in Maßen, Textverarbeitung, Präsentationen und Daddelkram ohne Leistungsanforderungen (keine Spiele). Surfen und eMails
...
Bisher war ich immer ein Notebook gewohnt ... ich bin unentschlossen.

Moin!

Der Quadcore iMac i5 / i7 ist performanter als ein MacBook Pro i5 / i7 (4 Kern DesktopCPU vs. MobileCPU, zusätzlich im iMac eine schnellere Platte)

Bei Deinen beschriebenen Anforderungen ist es allerdings leistungsmäßig nahezu unerheblich, ob Du einen aktuelle iMac oder aktuelles MacBook Pro benutzt. Beide Geräte bieten Super Leistung!

Von daher solltest Du die Entscheidungsfindung nach "mobil oder stationär" treffen.

Wenn Du ein Freund des feststehenden Arbeitsplatzes bist und zugleich auf die Option eines non glossy Display verzichten willst, wäre der iMac sicher eine sehr gute Wahl.

Für mich käme nur ein MB Pro i7 in Frage ... ob 15 oder 17 Zoll hängt davon ab, wie oft Du es tatsächlich mitnimmst und ob Du 17" beim mitnehmen als hinderlich empfindest. (Viele Anwender klagen, dass 17er sei zu unmobil. Nach meiner Auffassung: Käse! Einpacken - mitnehmen - fertig. RICHTIG Mobil bist Du mit Deinem iPad. Noch mobiler, wenn Du nichts mitnehmen musst)

Der Unterschied 15 zu 17 ist beim transportieren nicht so wild ... beim Display hat das 17er schon ordentlich Mehplatz!

Gruß Keule
0
1984lars
1984lars25.10.1010:56
Statt 17" würde ich iMac 27" und ein 13" MBP nehmen
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
iBookG425.10.1010:56
Naja, also ob das iPad wirklich als Präsentationsgerät herhalten kann? Ich würde eher auf ein MBP setzen. Ich hatte mir Anfang letzten Jahres ein iMac gekauft, da ich längere Zeit kaum unterwegs etwas brauachte. Vor allem nach dem ich dann auch ein iPhone anvisierte.

Jetzt im Nachhinein merkt man, dass der iMac echt gut ist, aber ein MBP einfach mehr ermöglicht. Zudem würde mich das erstellen einer Präsentation am iMac und dem angleichen der Präsentation an das iPad stören und du kannst nur VGA Beamer ansprechen. Jetzt noch kein Problem, in vier bis fünf Jahren vielleicht schon.

Daher mein Rat: MBP i5 15"

Gruß
0
macbeutling
macbeutling25.10.1011:13
Mein Rat:
iMac 27" i5 und ein iPad
Dies ist meine Konfiguration seit knapp einem Monat und ich bin super happy damit.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.