Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Heißer Mac, Lüftung laut - Gründe und Lösung?

Heißer Mac, Lüftung laut - Gründe und Lösung?

Thrill-Kill
Thrill-Kill18.06.1012:13
Hallo!

Ich habe das MacBook Alu (größtest Modell, 2,4 GHz und 2 GB RAM) März letztes Jahr gekauft, es läuft 10.5.8.

Ins Internet gehe ich zur Zeit (Abschlussarbeit schreibend in der Bibliothek) mit einem UMTS-Stick von O2/Tchibo.

Zur Zeit arbeite ich viel mit Word und Excel, Version 2004.

Mir fallen einige Unannehmlichkeiten auf: Word und Excel sind langsam, Word stockt und ruckelt gelegentlich. Der Wechel von einem Programm zum anderen dauert auch mal ein bis drei Sekunden (cmd+Tabulator).

Die Lüfter drehen laut iStat Pro mit 5400 U/min, die CPU hat gerade gut 70 °C, das Gerät ist ordentlich warm.

Normal ist das nicht unbedingt alles oder?

Woran können wie Temperaturen und Lüfteraktivitäten kommen?

Ein Hinweis noch (vielleicht ist das auch das Problem): ich habe den Mac zu Hause sehr häufig, eigentlich immer auf dem Bett - könnte es sein, dass das Gerät voll Staub ist und wenn ja, wo kann ich ihn säubern lassen, Kosten usw?

Danke euch und viele Grüße aus der HU-Bib in Berlin!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

Schens
Schens18.06.1012:48
Man tut das zwar nicht, aber ich war mit "Staubsauger an die Abluftschlitze halten" immer sehr erfolgreich.
0
Lemuria18.06.1013:01
@Trill-Kill
Mann-O-Mann Killi , das Bett ist zum schlafen und fi... da.
Aber spaß beiseite . Ich denke deine Lüfter sind zu.
Kuckst Du mal hier :
http://www.ifixit.com/Guide/Browse/MacBook_Pro

Modell aussuchen und schon kannst Du das Innenleben vom
Macbook sehen.
Wenn Du aber 2 linke Hände hast , Finger weeeg.
Ansonsten ein Pinsel und ein Staubsauger mit einem Tuch vor
der Ansaugöffnung , das reicht.
0
oliver
oliver18.06.1013:06
ich würde dir dringend empfehlen, den arbeitsspeicher auf mindestens 4GB aufzurüsten, das beschleunigt gerade die officeprogramme und das wechseln zwischen mehreren geöffneten programmen enorm.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill18.06.1013:26
Lemuria

Zum Schlafen und ???

Recht haste, aber das Ding liegt trotzdem meist auf dem Bett.

Staubsauger könnte ne Lösung sein, ich probiere es mal aus, wird mir schon nicht die Widerstände und Chips von der Platine reißen.

oliver

Laut Aktivitätsanzeige ist genügend freier Arbeitsspeicher vorhanden, daran sollte es dann doch nicht liegen?!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
fabisworld
fabisworld18.06.1013:36
Schalte bei Word unter "Einstellungen" die Grammatikprüfung ab!!!! Diese erzeugt bekanntermaßen eine perverse CPU-Last...
0
TCHe
TCHe18.06.1015:04
Abgesehen davon kann ich Dir eigentlich nur zu Mellel raten, um Deine Arbeit damit zu schreiben. Ich habe meine Magisterarbeit darin geschrieben und es nie bereut.

Word ist leider nach wie vor eine Zumutung und es ist schon sehr bedauerlich, dass ich es für die Ergüsse meiner Studis und Formularkram hin und wieder brauche.

PS: Warum UMTS? Hat die tolle neue HU-Bib kein WLAN?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill18.06.1015:25
TCHe

Bevor mein Betreuer rumjammert, dass er Word will oder was auch immer, halte ich mich lieber an die Vorgaben meiner Uni (Duale Hochschule Baden-Württemberg).

Und was die HU-Bib angeht, die ich nur zum Schreiben meiner Arbeit nutze: das WLAN ist sehr langsam und schränkt vieles ein. Surfen nur über Google-Umweg usw... also UMTS
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
TCHe
TCHe18.06.1016:06
Du kannst ja das Endprodukt immer noch als RTF oder DOC exportieren

Und das sind natürlich gute Gründe für UMTS.
0
fronk
fronk18.06.1016:24
Schau doch zuerst einmal, wie hoch die Prozessorlast ist bevor Du zum Chirurgen o.ä. wirst …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill18.06.1017:03
fronk

Das ist es ja, die Prozessorlast ist nicht sonderlich hoch. Wäre sie ständig bei 70, 80 oder 90 % könnte ich es ja verstehen, aber sie schwankt relativ normal, kein Programm dabei, dass großartig Ressourcen verschlingt!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
tobik198918.06.1017:37
Office 2004 läuft soweit ich weiß noch auf PPC. Dafür is bei OSX Rosetta zuständig, und das sorgt leider dafür, dass es nicht ganz so schnell ist. Außerdem war Office 2004 schon immer sehr zäh
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill18.06.1018:02
tobi

Das stimmt, wahr auf meinem iMac G5 damals auch schon alles andere als ne Rakete, aber ich bekomme heute eh Office 2007?!?

Hoffe nur, dass ich damit mein bisher Geschriebenes in genau der Formatierung behalten kann, nicht, dass es mir alles zerschießt (und nicht, dass ich MS das nicht zutrauen würde!).

Schönes Wochenende euch allen, ich versuche mal mein Glück mit dem Staubsauger, vielleicht wird das Gerät danach nicht mehr so heiß!

„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
tomatoatmac18.06.1019:09
Also mit Word unter OSX habe ich auch keine so guten Erfahrung gemacht was die Performance angeht.

Die 2008er ist nicht gerade schnell und stockt auch bei mir. Scheint also normal zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.