Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Heimnetzwerk Erweitert: iPhones werden bei iTunes nicht mehr erkannt.

Heimnetzwerk Erweitert: iPhones werden bei iTunes nicht mehr erkannt.

cdyFlorian
cdyFlorian22.12.1211:44
Hallo zusammen! Ich hab Mist gebaut und werde nicht fündig, wo der Hund begraben liegt.
Zur Geschichte:
Bei meiner Fritzbox kann ich die WLAN nur auf 2,4 oder 5 Ghz einstellen. Beides zugleich geht nicht.
Also hab ich mir einen separaten Netgear Router zugelegt damit dieser im 2,4 Ghz Bereich funkt und die Fritzbox mit 5 Ghz. So ist mein Notebook mit bis zu 300 Mbit/s schnell, was mir wichtig war.
Das alles hat soweit super funktioniert. Allerdings wird das iPhone 4s von mir und das 4s von meiner Freundin über iTunes nicht mehr erkannt, seit die am Netgear verbunden sind. Weis da jemand Rat?
Ich konnte weder bei Google noch bei MTN was nützliches finden.
Ich würde die iPhones ja gerne wieder an der Fritzbox koppeln, aber diese funken ja leider nicht im 5 Ghz Bereich und über USB Syncen wollte ich tunlichst vermeiden.
Auf den PC´s läuft 10.8.2 und auf den iDevices 6.0.1.

Ich hab mein Konstrukt mal detailgetreu abgebildet, damit Ihr euch ein besseres Bild machen könnt
0

Kommentare

carlos.D22.12.1213:08
iOS 6 ist auf einigen iPhones extrem WLAN resistent und keiner weiß, warum.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, mein iPhone wieder per USB mit iTunes zu syncen.
War bei iOS 5 nie.
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.12.1213:13
Hm, aber an der Fritzbox ging es mit beiden iPhones anstandslos. Ich glaub eher das ich bei meinem Masterplan irgendwas nicht beachtet hab
0
onicon
onicon22.12.1213:24
1.: In welchem Subnetz (IP/Subnetmaske) befinden sich iPhones und Rechner?
2.: Ist der Rechner mit dem die iPhones synchronisiert werden sollen auch via WLAN an dem Netgear Router angebunden?
3.: Wenn zweitens nicht zutrifft und sich IP und/oder Subnetzmaske von iPhone und Rechner unterschieden, dann ist am Netgear vmtl. NAT aktiv. der Netgear Router muss dann als Bridge konfiguriert werden.
0
rene204
rene20422.12.1214:47
schau auch mal nach, ob du eventl. 802.x in den Wlan-Einstellungen aktiviert hast.
Das Problem hatten wir auf Arbeit, kein Apple Gerät konnte sich dort ins WLAN einloggen, bzw. verbinden, da diese den 802.x-Server suchten (und nicht fanden) während Windows-Geräte das einfach ignorieren.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.12.1214:47
onicon
1.: In welchem Subnetz (IP/Subnetmaske) befinden sich iPhones und Rechner?
2.: Ist der Rechner mit dem die iPhones synchronisiert werden sollen auch via WLAN an dem Netgear Router angebunden?
3.: Wenn zweitens nicht zutrifft und sich IP und/oder Subnetzmaske von iPhone und Rechner unterschieden, dann ist am Netgear vmtl. NAT aktiv. der Netgear Router muss dann als Bridge konfiguriert werden.

Zu 1: Alle sind unter 255.255.255.0 verbunden
Zu 2: Die Rechner sind über Ethernet am Switch im Schlafzimmer verbunden. Dieser geht wiederum zum Switch im Wohnzimmer und von da aus zum Router, der ebenfalls im Wohnzimmer steht (Siehe Plan oben: Blaue Linien = Ethernet, Rot = DSL & Grün = WLAN).

Zu 3: NAT hab ich am Netgear nicht aktiv. Leider erscheinen weiterhin nur die iPad´s in iTunes, die mit der Fritzbox verbunden sind
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.12.1214:50
rene204
schau auch mal nach, ob du eventl. 802.x in den Wlan-Einstellungen aktiviert hast.
Das Problem hatten wir auf Arbeit, kein Apple Gerät konnte sich dort ins WLAN einloggen, bzw. verbinden, da diese den 802.x-Server suchten (und nicht fanden) während Windows-Geräte das einfach ignorieren.

Leider zeigt mir die Netgear das nicht an. Ich kann wählen "bis zu 54 Mbit/s", "bis zu 72 Mbit/s" und "bis zu 150 Mbit/s"

Ich hab es jetzt mal von 125 auf 54 getestet, aber leider ohne Erfolg -.-
0
Zauberlehrling22.12.1215:16
nimm mal beim Netgear nicht den WAN sondern einen LAN Port.
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.12.1215:51
Zauberlehrling
nimm mal beim Netgear nicht den WAN sondern einen LAN Port.
Da ist bei den iPhones die Internetverbindung weg.
0
pcbastler22.12.1216:07
cdyFlorian

Zu 1: Alle sind unter 255.255.255.0 verbunden

Das ist nur eine Subnetmask, die du da angegeben hast. Die IP-Adresse fehlt noch.

Ich denke, onicon vermutet das gleiche wie ich: Du bist in 2 verschiedenen Netzen unterwegs mit iPhones und Notebook.
Stelle den Netgear mal in den Bridge-Modus/Accesspointmodus, so dass er dein vorhandenes Netz nutzt und nicht nochmal ein EIgenes aufbaut.. Oder, wenn das nicht geht, wirf ihn weg und hole dir einen Accesspoint und keinen Router.
0
networker25522.12.1217:57
Um mal die Tipps von Onicon, Zauberlehrling und pcbastler zu bündeln versuch ich mal ne Zusammenfassung um das klarer zu machen:

Du willst das der Netgear Router als reiner Access Point arbeitet um das 2,4Ghz WLAN aufzuspannen. Das ist soweit ok und sollte auch gehen wenn alles richtig eingestellt ist.
Damit es im Netz kein Durcheinander wegen der beiden Router gibt mußt Du folgendes einstellen/verstöpseln:

- Die Fritzbox sollte Chef im Ring sein weil sie die Internetverbindung hat, hier also DHCP für das Netz an (z.B. 192.168.178.x / Subnet 255.255.255.0)
- den Netgear Router mit einer LAN Schnittstelle mit dem Switch/Fritzbox verbinden (mit WAN Out trennt er beide Netze d.h. er routet und es gibt automatisch NAT), der Netgear bekommt selbst eine freie Adresse aus dem Bereich der Fritzbox (die Fritzbox hat z.B. 192.168.178.1, vergibt via DHCP die Adressen von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200, dann könntest Du z.B. die 192.168.178.2 vergeben)
- am Netgear DHCP ausschalten sonst gibt das Huddel mit der Fritzbox
- das WLAN am Netgear in den Bridge-Modus/Accesspointmodus schalten (ist eigentlich meistens so voreingestellt).

So und normalerweise sollte der Netgear jetzt das WLAN machen und wenn sich ein iPhone anmeldet müsste das eine IP von der Fritzbox bekommen (durchgeleitet vom Netgear).

Wichtig ist halt das alles im selben Netz ist (im Beispiel 192.168.178.x) damit Broadcasts klappen und iTunes die iPhones erkennt.

Wenn Du Probleme hast meld Dich per PM, sonst wird das hier zu langatmig.
0
cdyFlorian
cdyFlorian23.12.1210:23
networker255
Um mal die Tipps von Onicon, Zauberlehrling und pcbastler zu bündeln versuch ich mal ne Zusammenfassung um das klarer zu machen:

...

Ich danke dir tausendfach für Deine Ausführliche Hilfe. Ich gurke schon seit 2 Wochen an diesem Problem rum und nun läuft alles! Letzten endes musste ich also nur die Subnetz Adresse ändern, DHCP Server deaktivieren und das Ethernet Kabel dann auf die LAN Buchse umstecken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.