Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Heftige Bluetooth-Probleme am 16" MBP (seit macOS 10.15.7)

Heftige Bluetooth-Probleme am 16" MBP (seit macOS 10.15.7)

ApfelHandy419.10.2010:51
Hallo zusammen,

seit dem Update auf 10.15.7 erlebe ich regelmäßig und wiederholt Verbindungsabbrüche meiner Bluetooth-Geräte (ein  Magic Keyboard mit Ziffernblock, sowie Powerbeats Pro). Das MacBook Pro hängt dabei per Thunderbolt an einem LG 5K UltraWide, an dem wiederum ein Dongle für die Logi MX Master 3, sowie ein USB 2-Scanner hängen. Störungen durch diese USB-Geräte kann ich ausschließen, da die BT-Verbindung auch dann abreißt, wenn ich das MBP alleine (nur mit den Powerbeats) nutze ...

Der Fehler äußert sich so: das Signal bricht ab, ist für ca. 10 bis 30 Sekunden weg und kommt dann von alleine wieder (Geräte verbinden sich automatisch wieder). Versuche ich während dieser Zeit BT zu deaktivieren, sei es über die Menüleiste oder über die Systemeinstellungen, strahlt mich nur der BeachBall an.

Unter macOS 10.15.6 und älter hatte ich keinerlei Probleme, erst seit dem letzten Update.

Folgende Schritte wurden bereits unternommen (ohne Besserung):
- PRAM Reset
- NVRAM Reset
- Bluetooth Modul Reset über BT-Debug Menü

Hat hier noch jemand das selbe Problem und evtl. sogar eine Lösung gefunden?
0

Kommentare

der Wolfi
der Wolfi19.10.2013:16
WLan?
Ich hatte hier vor einiger Zeit auch die von Dir beschriebenen Bluetooth Störungen,
die eindeutig durch Änderungen am WLan verursacht wurden.
Das können auch WLan-Netze in der Nachbarschaft sein.
„Normal is für die Andern“
+1
ApfelHandy419.10.2015:16
der Wolfi

Kann ich auch ausschließen, da es auch in Regionen, in denen überhaupt kein WLAN-Netz funkt, aussetzt ...
0
cmmayer20.10.2011:21
Bei meinem MBP-15“ von 2018 habe ich ähnliche Probleme mit Bluetooth.
Ich nutze Bluetooth vor allem mit verschiedenen Bluetooth-Kopfhörern.
Normalerweise funktioniert die Verbindung über Bluetooth gut. Nach einer unbestimmten „An“-Zeit des MBP gibt es dann auf einmal kurze Aussetzer bei der Verbindung, sprich das Audiosignal ist für mehrere Sekunden weg, kommt dann wieder für gefühlt ca. 10 Sekunden und ist dann wieder kurz weg. So geht es immer weiter.
Ein- und Ausschalten von Bluetooth bringt keine Änderung, auch ein Reset des Bluetooth-Moduls bringt nichts. Irgendwann stürzt Bluetooth dann komplett ab (Erscheinen des beachballs bei anklicken von Bluetooth, keine Aufmachen des Menüs oder erneute Verbindung mehr möglich).

Beheben lässt sich das Ganze nur mit einem Neustart. Dann funktioniert bluetooth sofort wieder ganz normal für einen nicht vorhersehbaren Zeitraum.

Ich habe das Problem schon länger, es ist auch schon unter Mojave aufgetreteten und war nach dem update auf Catalina leider nicht weg.
Eine externe Fehlerquelle oder angeschlossene Hardware wie WLAN würde ich eher ausschließen, da der Bluetooth-Fehler bei mir an allen möglichen Standorten (zuhause, Arbeit, Urlaub, usw) auftritt, egal ob der WLAN an ist oder irgendwas anderes angeschlossen ist.

Bei meiner Frau mit einem etwas älteren MBP 13“ von 2015 gibt es übrigens überhaupt keine Probleme. Dort läuft Bluetooth (mit Kopfhörern) unter Mojave problemlos stundenlang.

Ich hatte zu dem Thema zu Beginn auch schonmal nachgeforscht. Soweit ich mich erinnere, gibt es in mehreren Foren-Beiträge hierzu, auch in den Apple-Foren gab’s was. Allerdings alles ohne dauerhafte Lösung.
Das Ganze hilft Dir jetzt nicht direkt weiter. Ich denke aber am ehesten, daß es sich leider um ein bisher nicht behobenen Fehler im MacOS handelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.