Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Headset-Micro funktioniert nicht

Headset-Micro funktioniert nicht

xplanepilot
xplanepilot26.02.1112:17
Hallo,

ich hab mir heute ein Headset (Phillips SHM7410U) mit zwei Klinkensteckern gekauft um beim spielen chatten zu können, da das interne Micro meines MacBooks zu schlecht ist, wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft.
Das Micro fünktioniert aber nicht, dass heißt in den Systemeinstellungen Line-In als Eingang gewählt und die Eingangslautstärke voll aufgedreht und trotzdem zeigt der Eingangspegel nichts an.

Der Line-In funktioniert aber. Wenn ich ein uralt(bestimmt 20 Jahre) Micro zum in der Hand halten anschließe funktioniert die Aufnahme in Quicktime ohne Probleme.
Das Headset-Micro ist auch nicht kaputt, da wenn ich es an den Mikrofon-Eingang eines großen Lautsprechers anschließe funktioniert es.

Ich hab das Headset an allen Macs (eMac, iMac, Macbook Pro) in unserem Haus ausprobiert, selbst an meinem Macbook unter Windows XP aber es hat nichts gebracht.

Mein Macbook ist das Macbook5,2 mit zwei Klinkenstecker-Anschlüssen (Eingang und Ausgang).


Ich bin ziemlich ratlos und dabei bin ich eigentlich der Technikexperte der Familie.

0

Kommentare

Stranger26.02.1112:57
Ganz einfach, der Line-In hat keinen Vorverstärker wie bei einem "normalen" PC und somit kriegst du nicht genügend Signal vom Headsetmikro. Ich hatte mich auch mal darüber gewundert, bis ich dank Google den Grund gefunden hatte.
Meine Lösung war es ein Headset mit einer kleiner USB-Soundkarte zu kaufen und das funktioniert ohne Probleme. zB von Plantronics
0
xplanepilot
xplanepilot26.02.1113:10
Ja gut. Danke für den Hinweis.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Das kann doch aber nicht sein, dass die Headsets nicht Mac-kompatibel sind und auch keine System-Vorraussetzungen auf der Verpackung steht.
0
xplanepilot
xplanepilot26.02.1115:55
Ich hab jetzt noch mal ind Handbuch des MaBbooks geschaut und dort steht nur:
Audioeingang/optisch-digitaler Audioeingang
Schließen Sie an diesen Anschluss Ihres MacBook ein Line-level-Mikrofon oder digitale Audiogeräte an.

Aber kein weiterer Hinweis das normale Headsets und Mikros nicht gehen
0
Stranger26.02.1116:43
Da steht ja "Line-level" und das sind die Headsetmikros vermutlich nicht. Naja, die Mikros sind Mac-kompatibel, du brauchst halt nur einen Vorverstärker für das Signal, dann gehen die Mikros auch am Mac. Du kannst ja dein Headset behalten und die eine kleine USB Soundkarte suchen. Die Mikros können ja auch nix dafür, dass der Line-in keinen Vorverstärker hat.
0
xplanepilot
xplanepilot26.02.1116:54
Ich hab mir schon eine USB Soundkarte bei Amazon bestellt.

Ist klar das die Mikros kompatibel sind, aber ich meinte jetzt direkt ohne extra Soundkarte.
Und ein Hinweis im Handbuch wäre halt nicht schlecht, da nicht jeder weiß was line-level heiß.

Na gut, jetzt weiß ich es.
0
Stranger26.02.1117:08
Es fehlt halt der Vorverstärker, dies ist Fakt! Vielleicht ist ja das Sennheisermikro ein Line-level Mikrofon? Ohne Typennummer etc. können wir da leider nur raten. Wenn du das immer noch bezweifelst, "dann muss ich mich ernsthaft fragen" wo du deine Informationen herbekommst...




0
Stranger26.02.1117:15
Jetzt hat er einfach seinen Kommentar gelöscht. *lach* Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
0
rene204
rene20426.02.1117:36
Nur zum Klären der technischen Sachverhalts..

Alte Mikrofone waren in der Regel "dynamisch", d.h. ein umgekehrter Lautsprecher, eine Magnetspule bewegt sich durch Schalldruck in einem Magnetfeld und erzeugt dabei Strom. (Dynamoprinzip). Einfach ausgedrückt.
Hierbei entstehen Spannungen von einigen hundert Millivolt, abhängig vom Schalldruck.
Nachteil: schwerer, größere Bauform.

Neue Mikrofone sind in der Regel Kondensatormikrofone, hierbei wird eine Spannungsdifferenz durch verändern des Abstands zweier Kontaktflächen erzeugt.
Die erzeugten Spannungen liegen aber im ein bis zweistelligen Millivoltbereich und diese Mikrofone benötigen zwingend eine Stromversorgung. (Phantomspannung) Fehlt diese, können diese Mikrofone nicht funktionieren.

Sonderform und häufig in Headsets vorhanden sind Electret-Kondensatormikrofone.

vgl. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon#Elektret-Kondensatormikrofon
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Stranger26.02.1118:13
Danke, das mit den "Elektret-Kondensatormikrofon" wusste ich noch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.