Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat jemand 10.7.2 Lion Server am Laufen?

Hat jemand 10.7.2 Lion Server am Laufen?

fadenschein25.10.1108:51
Hallo,

die Reviews der ersten Serverversionen von Lion waren ja recht mies.
Hat sich denn das seither gebessert? Allzu viel Feedback gibt es noch nicht im AppStore.

Danke für Tipps
Fadenschei
0

Kommentare

Marcel Bresink25.10.1108:57
Hat sich denn das seither gebessert?

Nein, es ist noch schlimmer geworden. Inzwischen läuft sogar der AFP-Server unzuverlässig.
0
MacMichael25.10.1109:05
Ich hatte auch vor, einen Server einzurichten, bin aber eher Laie. Es hat nur Probleme gegeben. Manche sind ggf. auch auf mich zurück zu führen. Wenn Marcel Bresink aber sagt, dass es nicht läuft, liegt es wohl doch nicht nur an mir....

Ich warte auch erst einmal und nutze den Server nur als normalen Rechner.

MacMichael
0
imac4peppone25.10.1109:41
Lion Server 10.7.1 läuft bei mittlerweile zwei meiner Kunden (Small Business mit je ca.20 Clients) mit den Diensten " Open Directory", " AFP File Sharing", "mail", "iCal". Bislang gab es keine wesentlichen Probleme. Die fehlende Samba SMB Unterstützung finde ich da schon eher problematisch. Da funktioniert die Anbindung von vorhandenen Netzwerkscannern über SMB nicht mehr. Bei 10.6 gab`s eben noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten direkt über die Oberfläche. Bei Lion Server ist die Konfiguration der Dienste eher rudimentär gestaltet. Ich behaupte, dass ist nicht wirklich eine Vereinfachung. Da muss man für weitere Anpassungen dann schon tiefer in das System einsteigen.
0
fadenschein25.10.1111:17
@ alle

Danke Euch.

Derzeit läuft auf unserem Server die Client Version von 10.6. Wir nutzen nur Filesharing, FTP Sharing und Printer Sharing.
Von der Umstellung auf einen 'echten' Server hätte ich mir iCal Sharing und Adressbuchsharing erhofft.

Vor allem wg. des Hinweises von Marcel werde ich wohl erst mal auf 10.7.3 warten.




0
fadenschein26.10.1108:55
noch zwei Fragen:

Wenn ich Lion Server auf meinen derzeitigen SL Client mit Filesharing aufspiele und damit N U R den Kalenderserver und den Adressbuchserver aktiviere... (den Rest, also Filesharing etc. so lasse wie es ist)

- geht das, oder gibt es nur hop oder top - sprich: kämpfe ich dann mit all den Problemen, die die anderen haben oder habe ich die Gefahr verringert?

- wenn ich den Server erst mal zum Probelauf auf einem meiner Client Rechner installiere - kann ich ihn dann später 'umziehen' oder muss ich ihn zweimal kaufen?

Danke für weitere Tipps
Fadenschein
0
Marcel Bresink27.10.1121:36
Wenn ich Lion Server auf meinen derzeitigen SL Client mit Filesharing aufspiele und damit N U R den Kalenderserver und den Adressbuchserver aktiviere... (den Rest, also Filesharing etc. so lasse wie es ist) geht das,

Das hängt sehr von der eigenen Geduld und Zeit ab, die man bereit ist, zu investieren. Man muss z.B. darauf vorbereitet sein, dass Vieles, was im (englischen) Online-Handbuch steht, nicht stimmt oder nicht funktioniert.
wenn ich den Server erst mal zum Probelauf auf einem meiner Client Rechner installiere - kann ich ihn dann später 'umziehen' oder muss ich ihn zweimal kaufen?

Umziehen ist lizenzrechtlich kein Problem.
werde ich wohl erst mal auf 10.7.3 warten.

Es würde mich überraschen, wenn sich die Situation so schnell schon ändern würde. Bei einigen Komponenten (insbesondere dem Profilmanager und dem Zertifikatsmanagement) rechne ich nicht damit, dass Apple die Probleme während der Lebenszeit von Lion noch in den Griff bekommt ...
0
bjbo27.10.1122:17
Wenn es jetzt läuft, lass es laufen. Lion Server ist einfach nicht gut. "Never change a running system!"

Kalender und Adressbuch-Server sind zwar nette Dinge, aber nur deswegen das laufende System gefährden sind sie nicht wert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1122:29
Naja, (Mac) OS X Server war vor der x.3 bis x.5 nie besonders "reif", also daher nix neues...
0
Marcel Bresink28.10.1109:29
Hannes Gnad
Naja, (Mac) OS X Server war vor der x.3 bis x.5 nie besonders "reif", also daher nix neues...

Hm, diese Entwicklung hat aber erst mit 10.4 begonnen. Davor gab es keine größeren Probleme mit der Qualität von Mac OS X Server.

Und die "Unreife" von Lion Server hat eben doch eine bestimmte kritische Grenze überschritten. Die Probleme konzentrieren sich auf die folgende Punkte:
- der Wegfall der grafischen Benutzeroberfläche für viele Funktionen,
- das Ersetzen der Benutzerhandbücher durch eine stark gekürzte Online-Hilfe, die voller Fehler steckt,
- das eklatante Missverhältnis zwischen der Werbeaussage, Privatleute könnten damit einen universellen Server einrichten und den tatsächlichen Voraussetzungen,
- die erschreckende Instabilität des Programms "Server.app", das ja als Kern der Server-Verwaltung dienen soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.