Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat einer Erfahrungen mit Websharing?

Hat einer Erfahrungen mit Websharing?

mufti
mufti16.04.0600:23
Da der Apache-Webserver Bestandteil von MacOS X ist, ist es möglich den eigenen Mac zusammen mit ner Flatrate als Webserver für seine eigenen Seiten zu verwenden. Eine Anleitung dafür habe ich in Benuter/Web-Sites/index.html gefunden.

Meine Fragen dazu:
1) Hat einer schon Erfahrungen damit gemacht und seine Website auf seinem Mac gehostet?

2) Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

3) Wie könnte man mit der Webseite eine eigene Domain verbinden?
0

Kommentare

mufti
mufti16.04.0601:03
Danke für die schnelle Antwort. Das ich das live testen kann, gefällt mir.

Ich habe deinen Thread gelesen, habe aber wahrscheinlich nicht gecheckt, worum es da geht.

Müssen die Websites immer in dem dazugehörigen Ordner User/Web-Sites liegen, oder kann man die überall hinlegen?
0
mufti
mufti16.04.0601:06
habe die Datei mit 124 kB/s runtergeladen. Ist doch verdammt schnell, oder?
0
mufti
mufti16.04.0601:08
Geschwindigkeit deiner Website finde ich doch ok. Ich will eh nur ein paar Bilder für meine Freunde veröffentlichen, ohne viel Geld zu bezahlen.
0
mufti
mufti16.04.0601:29
zu deiner Information. Ich habe eine 2Mbit/s Flatrate bei der Telekom. Vielleicht hilft dir das weiter bei der Frage nach der Downloadgeschindigkeit
0
mufti
mufti16.04.0601:30
ach ja ich habe ein g4 powerbook 1,25GHz. Also kein Intelmac.
0
mufti
mufti16.04.0601:38
eine letzte Frage habe ich allerdings noch.
Meine Website sollte möglichst wenig kosten. Muss man jetzt für die Domain bezahlen oder bekommt man irgendeine auch kostenlos irgendwo her?
0
mufti
mufti16.04.0601:51
hey wieso kann das script meinen Port mit angeschalteter Firewall und Stealthmode scannen
0
mufti
mufti16.04.0601:56
ok meine fritzbox hat auch einen dyndns client installiert. Dann könnte es ja eigentlich losgehen.

Isch habe aber noch gar keine Website!
0
mufti
mufti16.04.0602:02
im script tauchte aber auch meine IP im internen Netz auf. Das dürfte doch mit der Firewall nicht mehr passieren
0
mufti
mufti16.04.0602:25
ok ich habe ich wohl geirrt.:-[
0
mufti
mufti16.04.0602:37
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe
0
seaside16.04.0600:55
Schau Dir diesen Thread an. Ich habe für Dich den Server noch einmal freigeschaltet. Du kannst also live testen...

Zu Deinen Fragen:

> Hat einer schon Erfahrungen damit gemacht und seine Website auf seinem Mac gehostet?

Sollte funktionieren, Du solltest allerdings keine Wunder bezüglich der Geschwindigkeit erwarten.

> Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Das Thema ist nicht trivial. Such Dir ggf. jemanden, der Dir die fraglichen Komponenten einrichtet.

> Wie könnte man mit der Webseite eine eigene Domain verbinden?

Dafür ist DYNDNS gemacht. Such' im Web und lege Dir einen kostenlosen Account an. Der Name des obiger Teservers wird auch per DynDNS aufgelöst.
0
seaside16.04.0600:56
Dieser Thread war gemeint: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=49045&cat=6&answers=23
0
seaside16.04.0601:11
mufti<br>
habe die Datei mit 124 kB/s runtergeladen. Ist doch verdammt schnell, oder?

Ja, das ist verblüffend.

Lade Dir mal MAMP runter: http://www.mamp.info/ Das enthält den WebServer und alle Tools in einem Verzeichnis. Falls Du vor einem Intel Macs sitzt, dann ist MAMP auch schon Universal - und schneller.

0
seaside16.04.0601:13
mufti<br>
Geschwindigkeit deiner Website finde ich doch ok. Ich will eh nur ein paar Bilder für meine Freunde veröffentlichen, ohne viel Geld zu bezahlen.

Ich habe eine 6 MBit Download und 580 KBit Upstream Leitung. Ein User kann also maximal ca. 60 KByte/s oder 3,5 MByte/s Minute runterladen. Das reicht für Deine Zwecke allemal.

Du solltest aber überlegen, einen Passwortschutz zu aktivieren.
0
seaside16.04.0601:14
WICHTIGER HINWEIS: MAMP ist in der Standardeinstellung sehr weit geöffnet! Du musst in httpd.conf diverse Parameter restriktiver einstellen.

Mlglicherweise ist das OS X interne Webserver doch besser geeignet, wenn Du wenig Erfahrungen hast...
0
seaside16.04.0601:19
mufti<br>
Müssen die Websites immer in dem dazugehörigen Ordner User/Web-Sites liegen, oder kann man die überall hinlegen?

Du kannst/solltest die Daten in

<SystemPlatte>/Libraries/WebServer/Document

legen. Dort sollte auch schon etwas liegen...

0
seaside16.04.0601:34
mufti<br>
zu deiner Information. Ich habe eine 2Mbit/s Flatrate bei der Telekom. Vielleicht hilft dir das weiter bei der Frage nach der Downloadgeschindigkeit

Dann solltest Du etwa 1/3 meiner Upload Geschwindigkeit bei Dir hinbekommen können. Reicht bestimmt auch noch vollkommen.
0
seaside16.04.0601:34
mufti<br>
ach ja ich habe ein g4 powerbook 1,25GHz. Also kein Intelmac.

Ist schnell genug für das, was Du vor hast.
0
seaside16.04.0601:43
Hier liegt immer noch das Security Check Skript: http://turingart.dyndns.org:8888/
0
seaside16.04.0601:44
mufti<br>
Muss man jetzt für die Domain bezahlen oder bekommt man irgendeine auch kostenlos irgendwo her?

Nee, gibt's kostenlos. Hier _> http://www.dyndns.com/

Ich glaube, ich werde auf meiner Site mal eine Anleitung schreiben...
0
seaside16.04.0601:47
Genauer gesagt, benötigst Du Dynamic DNS http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/

Vorher musst Du einen Account anlegen. Dann den kostenlosen DynDNS Service buchen.
0
seaside16.04.0601:50
seaside<br>
Hier liegt immer noch das Security Check Skript: http://turingart.dyndns.org:8888/

Nicht abbrechen, das Teil braucht einige Minute...
0
seaside16.04.0601:57
mufti<br>
ok meine fritzbox hat auch einen dyndns client installiert. Dann könnte es ja eigentlich losgehen.

Das DynDNS in der Fritz!Box funktioniert sehr gut und sehr stabil.

0
seaside16.04.0601:58
mufti<br>
hey wieso kann das script meinen Port mit angeschalteter Firewall und Stealthmode scannen

Das Script scannt nich Deinen privaten Rechner, sondern die öffentliche Adresse, von der Du kommst. In Deinem Fall also die Internet Seite Deines Routers.
0
seaside16.04.0602:22
mufti<br>
im script tauchte aber auch meine IP im internen Netz auf. Das dürfte doch mit der Firewall nicht mehr passieren

Bist Du ganz sicher?

0
seaside16.04.0602:34
OK. Ich hab den Port dann wieder geschlossen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.