Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat Apple zwei wichtige Aspekte zum Thema PCler switcht zum Mac mini übersehen?

Hat Apple zwei wichtige Aspekte zum Thema PCler switcht zum Mac mini übersehen?

calvin
calvin13.01.0516:58
Hallo, auch wenn es der xte Thread zum Mac mini ist, die folgenden Punkte wurden glaube ich noch nicht weiter vertieft:

Steve Jobs sagte stolz auf der Keynote, das es für PC-User jetzt keinen Grund mehr gäbe, zum Mac zu switchen.

Meiner Meinung nach berücksichtigt das zwei Punkte nicht, die Apple zwar kaum beeinflussen kann, aber wie ich finde, eine entscheidende Rolle spielen:

1. Der Bekanntenkreis: hat man keinen oder nur wenige Mac-Freunde sondern PC-User im Bekanntenkreis, wird ein potentieller Switcher vermutlich lieber zum PC greifen, weil diese ihm (zumindest theoretisch) bei Problemen helfen könnnen. Die wenigsten werden dabei berücksichtigen, das es Foren wie dieses gibt, die ihm helfen können. Mir ist es manchmal auch lieber, wenn ich jemanden an das Problemkind setzen kann.

2. Raubkopien! Ich rede jetzt nicht von Spielen, sondern von Anwendungen. Es gibt für den Mac fast alle wichtigen Anwendungen - zu kaufen. Wie oft aber erlebe ich es, das Programme "unter der Hand" getauscht werden, weil viele Leute nicht einsehen, Geld für Office, Photoshop & Co. auszugeben, wenn man es "für lau" bekommen kann. Ich will jetzt keine Moraldiskussion lostreten, aber wenn potentielle Interessenten nicht wissen, wie sie an Programme kommen sollen und die Freunde sie damit überschütten können, werden viele fünf gerade sein lassen und zum PC greifen. Das gibt es natürlich auch in der Mac-Ecke, aber da gibt es deutlich weniger Quellen pro User. P2P lasse ich bewußt außen vor, ein Großteil wird sicher herkömmlich über CD-R, DVD-R getauscht.

Wie seht ihr das?

Calvin
0

Kommentare

Dusan
Dusan13.01.0517:10
Bin ganz von deinem Thema abgekommen, aber ich glaube wir sollen den anderen einen Weg zeigen, das auch die Software etwas wert ist und man gerne für eine gut funktionierende Software geld ausgibt.
0
mh13.01.0517:14
Naja, Calvin, Du hast da zwar durchaus recht, aber wie Du selbst schon festgestellt hast, handelt es sich dabei um Punkte, auf die Apple keinen Einfluß hat. Wie sollte Steve Jobs darauf eingehen können?
<br>Da kann man nur hoffen, daß potentielle Umsteiger schnell merken, daß sie nicht soviel fremde Hilfe brauchen, wie beim Windows-PC. Und wenn bald bei Neugeräten iLife und iWork beiliegen, ist die Software-Grundversorgung ja auch schon mal gesichert.
<br>O.K., Spiele ist ein anderes Thema. Da geht halt nicht soviel. Würde aber schätzen, daß das bei Usern ab ca. 25-30 Jahre nicht mehr sooo wichtig ist.
0
Dusan
Dusan13.01.0517:20
Beim mini glaube ich wird auch seine kleine Grösse ein Guter Grund sein. Ich höre immer wieder von Leuten, das sie sich einen Rechner kaufen möchten aber wo soll ich mit den Tower hin. Ich konnte im letzten Quartal 10 Personen überzeugen sich den neuen iMac zu nehmen, weil es so platzsparend ist. Beim mini wird es vielleicht noch leichter sein, da er preiswerter ist und die Leute über kurz oder Lang die alten Monitore weiter verwenden können, bis Sie auf dem Geschmack kommen und dann anfangen für den nächsten Mac zu sparen.
0
mh13.01.0517:21
cab

<br>
<br>Es sind ja meist diese "Leute mit krass viel Ahnung" die in der Ahnungslosigkeit konsultiert werden.:-/
<br>
<br>:-D Leider wahr!:-(
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg13.01.0520:04
es ist doch so, wenn man den schritt zum Mac getan hat und dann selbst sieht dass alles eigentlich viel einfacher, schöner und sicherer ist, dann wird man auch dass jemanden mitteilen wollen und dass machen wir ja auch zur genüge oder..
<br>wenn dann diese Switcher wiederum eine bis zwei Switcher mit sich ziehen dann wird dass eine langsamere aber sichere Apple Fan Gemeinde !
<br>
<br>
<br>:-P
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
mh14.01.0501:04
Also ich kenne keinen, der freiwillig vom Mac zurück"geswitcht" wäre und ich bin schon eine Weile dabei... Es ist so angenehm, vergleichsweise wenig über die Technik nachdenken zu müssen, wenn man das nicht will.
<br>Einen Mac mini werde ich mir auch kaufen.
<br>Die Ausstattungsfrage kann man nur mit etwas mehr Informationen genauer beantworten. Hast Du schon PC-Hardware, die Du weiter nutzen kannst / möchtest? Also Monitor, Tastatur, Maus? Welche Programme sollen darauf laufen(mitgeliefert werden ja wohl iLife und iWork)?
<br>Für Textverarbeitung, Urlaubsfotos verwalten, E-Mail, Chatten, iTunes ist der Mac mini schon in der kleineren Ausstattung ausreichend.
0
mh14.01.0501:34
Ups, habe wohl zulange getippt. Meinte eigentlich den vor-vorigen Beitrag. Aber egal.
<br>Bei Dir Gepis sieht&rsquo;s ja so aus, als wüßtest Du schon recht gut bescheid. Natürlich ist ein Vergleich von System 7x mit Windows XP ein ganz klein wenig unfair...;-) Ein fairer Vergleich wäre z.B. System 6.8 gegen Windows 1.0:-D:-D
<br>Ob Du den externen DVD-Brenner weiterbenutzen kannst, kann ich nicht sagen, aber Monitor, Maus, Tastatur doch wohl schon. Das wär&rsquo; doch schon mal was. Für Videoaufzeichnung /-schnitt empfiehlt sich wohl was Größeres (Platte). Aber ich seh&rsquo; schon, Du weißt da mindestens genauso bescheid.
<br>8-)
0
Rotfuxx14.01.0510:20
Kommt mit dem Mac minis etwa Weibsvolk in unsere Männerdomäne bei mactechnews?
<br>
<br>Naja, Jenny was ich dir auf alle Fälle empfehlen würde wäre eine Apple Tastatur um zu den zwei vorhandenen noch zwei zusätzliche USB-Ports zu haben (Ist ja vom Preis her akzeptabel).
<br>
<br>Außerdem ist es immer bequemer den USB-Stick vorne an der Tastatur statt hinten am Gehäuse anzuschließen (Obwohl das beim Mini natürlich nicht mehr viel ausmacht).
<br>
<br>Ansonsten braucht der Kleine ja nichts besonderes. Bildschirm nimmst du einfach was du hast. Wenn du nichts hast, kommt es auf den Einsatzzweck drauf an was du dir kaufst (für den Homebereich gibt es schon TFTs für 200-300 Euro).
<br>
<br>USB-Maus - welche du möchtest - und dann noch die Peripherie (vor allem Drucker), wobei ich immer mehr Menschen zu Laserdruckern rate, wenn das Druckvolumen mehr als fünf Seiten pro Tag übersteigt.
<br>
<br>Software-Mäßig:
<br>
<br>iChat, iCal, Adressbuch, Mail, Safari und Text-Edit (mit rudimentären Word-Import/Export), Internet Explorer, DVDPlayer und Vorschau reichen vollkommen aus für das tägliche Gewurschtel.
<br>
<br>iLife 05 ist wirklich eine komplette Programmsuite für die kreativen Aufgaben. Vielleicht noch Photoshop Elements dazukaufen, aber das gibt es bei vielen Druckern, Scannern oder guten Digicams auch dazu.
<br>
<br>Acrobat Reader, VLC Player und Sykpe darf man sich umsonst und legal aus dem Netz runterladen.
<br>
<br>Dann die Office-Suite: Das mitgelieferte AppleWorks ist zwar angestaubt, aber erfüllt seine Aufgabe. Die Dateiformate sind allerdings nicht so gut austauschbar.
<br>
<br>Kommt jetzt darauf an, was du brauchst.
<br>
<br>Nur die Möglichkeit die meisten Word-Dokumente zu lesen und welche zu schreiben TextEdit reicht
<br>
<br>Das ganze ein bisschen schöner und ein wirklich gutes Präsentationsprogramm (Keynote) 79 Euro für iWorks
<br>
<br>Die absolute Kompatibilität zu allen Office-Formaten MS-Office 2004 (als SSL-Lizenz kostet die ca. 150 Euro ... ansonsten wird es sehr teuer)
<br>
0
mh14.01.0512:09
pogo: Das mit der "beängstigenden Vorahnung der Schrauber" hast Du schön getroffen. Ich kenne auch einen Admin, der zwar sehr nett ist, aber wo er nur kann, die Vorurteile gegen Apple schürt. Ist doch klar: Er will sich nicht selbst arbeitslos machen!:-)
0
Snoopy14.01.0518:11
Hier das Foto des schönsten Computers der welt!
0
Snoopy14.01.0518:13
hier nochmal ein Versuch
0
mh14.01.0523:36
snoopy: Vom Mac mini verlangst Du im Grunde die "Quadratur des Kreises": Er soll lauter Sachen bieten, mit denen der Durchschnittsnutzer gar nichts anfangen kann, so wie dieser Chyangfun-Rechner. Nein, der mini ist ein "Teaser" für Neugierige, sich zu Apple zu trauen und soll ihnen helfen, Durchschnittsaufgaben zu bewältigen. Was Du willst, ist was ganz anderes, nämlich eigentlich einen "Expertenrechner", der halt auch noch irgendwie nett ausschaut. Wobei mir dieser Chyangfun auch nicht gefällt. Wirkt wie ein zertretener Cube.(sick)
0
mh14.01.0523:56
snoopy: Diese Designfragen bitte nicht persönlich nehmen. Es gibt halt verschiedene Geschmäcker.
<br>Aber was man wohl auf jeden Fall sagen darf, ist doch, dass das Design dieses Chyangfun absolut uneigenständig ist. Und auch nicht innovativ. Ist nur die Fortschreibung von Vorgefundenem.
<br>Ob es einem gefällt, ist da dann noch was anderes. Also nichts für ungut!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.01.0503:59
Ich reparier ja auch meinen Fernseher, Waschmaschine, Rasierer etc. selbst, sondern bring die Geräte zum Elektriker oder lasse den kommen. Es würde mir nie der Gedanke kommen, selbst meine Mikrowelle zu reparieren. Warum geht jeder davon aus, dass alle bei Rechnern alles selber machen wollen? Wir verstehen nicht einmal wie ein Toaster funktioniert, aber wollen ein Gerät, was mindestens das zehnfache kostet, vollkommen merkbefreit "reparieren" oder erweitern?...
0
Murdock15.01.0520:50
Snoopy
<br>Du hast noch das fehlende Diskettenlaufwerk beim Mini Mac vergessen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.