Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Hat 3GS höhere Strahlung als 3G?

Hat 3GS höhere Strahlung als 3G?

VOLiOtiS23.01.1001:14
Hallo an alle!
Habe seit neuestem eib 3GS mit T-Mobile-Karte. Vorher ein 3G mit Eplus-Karte.
Nun zu meiner Frage: ich habe neben meinem Schreibtisch ein Radio-CD-Gerät. Jedesmal, wenn das iphone ins Netz geht (Safari, email) und das Radio ist an, hört man den charakteristischen Störton, den manche Handys bei Radios bzw. Lautsprechern machen. Je näher desto stärker. Ganz nah ist es kaum möglich, den Radiosender zu verstehen. Manchmal auch ohne etwas zu tun (also iphone liegt einfach da rum, ohne ins Netz zu gehen). Auch wenn WLan oder 3G aus sind, also nur Edge empfangen wird.
Bei meinem bisherigen 3G war das Ganze nicht der Fall. Hat nun das 3GS eine höhere Strahlung als das 3G, ist es also schlechter abgeschirmt? Oder liegt es einfach am Mobilfunknetz (D-Netz vs. E-Netz)? Mein 3GS scheint auch nicht defekt zu sein, denn das 3GS eines Freundes macht dasselbe.

Danke im Voraus für Eure Antworten!
0

Kommentare

dreyfus23.01.1001:24

Also WLAN oder 3G sollten eigentlich kaum oder gar nicht stören. Nur GSM/EDGE sollten sich bemerkbar machen. Wie ist denn der 3G Empfang an dieser Stelle? Wenn der Empfang schlecht ist, erhöht das Telefon die Leistung... also steigen auch die SAR-Werte.

Ich habe das 3GS praktisch unmittelbar vor nicht abgeschirmten Lautsprechern stehen und es gibt keine Störgeräusche.
0
VOLiOtiS23.01.1014:51
3G-Empfang ist nicht so toll am Schreibtisch. Aber auch wenn ich 3G über Einstellungen ausschalte, merke ich keine Änderung. Mittlerweile habe ich ein drittes 3GS von nem anderen Freund probiert. Auch dieses macht dasselbe. Wie gesagt, das 3G hat das nie gemacht...
0
Fox 69
Fox 6923.01.1014:59
Das 3GS hat ne stärkere Leistung. Das wirkt sich auf die Funkwellen aus. Obendrein noch den Kompass.
0
dreyfus23.01.1015:13
Fox 69
Das 3GS hat ne stärkere Leistung. Das wirkt sich auf die Funkwellen aus. Obendrein noch den Kompass.

Äh, wo hast Du denn das her?

iPhone 3G, SAR 1,39 Watt/Kilogramm
iPhone 3GS, SAR 0,79 Watt/Kilogramm
0
iManoo23.01.1015:39
Ich habe allerdings auch gelesen dass das 3gs eine größere strahlung hat...
0
Fox 69
Fox 6923.01.1015:57
dreyfus

Ich hab's mal in der iPhone Welt gelesen. Gut, von den SAR Werten sollte es nicht sein.
Bei mir habe ich im Wohnzimmer ( Radio auf Standby) auch von Zeit zur Zeit ne Rückkopplung. Auch beim N79. Ist aber selten.

Kommt halt vor.
0
Vogel89
Vogel8923.01.1016:13
also mein 3GS steht als 30 bis 40cm von den lautsprechern entfernt manchmal liegt es auch direkt daneben und Wifi bzw. 3G Empfang habe ich dort dann auch immer voll..meistens bleibe ich im 3G und es sind kaum störgeräusche hörbar... sehr selten...
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Garp200023.01.1016:15
SAR Wert ist eh Superschwachsinn. Niedriger SAR Wert + schlechter Empfang = Große Sendeleistung. Aber der Kunde ist zufrieden und denkt er hat ein strahlungsarmes Handy.
„Star of CCTV“
0
VOLiOtiS24.01.1003:32
Hmmm. Ihr verwirrt mich ein wenig. Hat denn niemand Ähnliches mit seinem 3GS beobachtet? Ich meine, es ist doch krin Zufall, dass 3! Handys, allesamt 3GS dasselbe, nämlich ein ziemlich lautes Störgeräusch machen, oder was meint ihr???
0
dreyfus24.01.1003:47

Na, wenn die alle beim selben Provider sind und an der gleichen Stelle den selben schwachen Empfang haben, dann ist das schon logisch. Habt ihr mal die Anzeige der Signalstärke verglichen? Wie gesagt, wenn Du diese Geräusche bei abgeschaltetem UMTS hast, ist das normal - ansonsten nur, wenn das iPhone die Sendeleistung wegen eines schwachen Signals erhöhen muss.
0
cubecube24.01.1004:16
Da die Störungen nach dem Wechsel von E auf D Netz aufgetreten ist kann es nur an den unterschiedlichen GSM Frequenzen der Anbieter liegen. Wahrscheinlich reagiert dein Radio auf die kleinere Frequenz (größere Wellenlänge) empfindlicher.
0
Woni77724.01.1007:55
Ich habe das gleiche Phänomen wie VOLiOtiS beobachtet mit meinem 3G und 3GS am Sounddock.
0
VOLiOtiS24.01.1011:55
Hurraaaa!!!
Endlich doch einer, der dasselbe Problem beobachtet hat!
0
wilhelmho24.01.1012:05
Warum kein Test? E-Netz Karte ins 3GS, D-Netz Karte ins 3G und dann mal abwechselnd vors Radio gestellt. Wenn dann das 3GS keinen Ärger mehr macht und dafür das 3G - dann liegts wohl am unterschiedlichen Anbieter (wie cubecube schon meinte) Wenn nicht...
Woni777 welche Netzanbieter hast Du denn bei Dir?
0
VOLiOtiS24.01.1013:03
@wilhelmho: weil ich das 3G nicht mehr habe (verkauft) und das 3GS nicht mit der Eplus-Karte nicht läuft (T-Mobile-Gerät).
0
Timotheus24.01.1013:37
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Strahlung direkt am Gerät bei D-Netzen höher als bei E-Netzen ist. Dies ist wohl irgendwie durch die unterschiedlichen Frequenzen und die damit verbundene Sendeleistung der Mobilfunkmasten zu erklären.
Ich denke also, dass der von Dir festgestellte Unterschied am Mobilfunknetz und nicht am Telefon liegt.

Da der Beitrag aber schon ne Weile zurückliegt, bin ich nicht ganz sicher ob ich Ihn richtig wiedergegeben haben - für Korrekturen bin ich deshalb gerne offen.
0
VOLiOtiS24.01.1014:51
Stimmt, ich weiß aus alten Zeiten, dass das E-Netz halb soviel braucht, wie das D-Netz. 2 Watt im Gegensatz zu 1 Watt, meine ich noch im Kopf zu haben. Aber liegt es tatsächlich daran?
0
cubecube24.01.1023:10
VOLiOtiS
Stimmt, ich weiß aus alten Zeiten, dass das E-Netz halb soviel braucht, wie das D-Netz. 2 Watt im Gegensatz zu 1 Watt, meine ich noch im Kopf zu haben. Aber liegt es tatsächlich daran?
Also das mit den 2 zu ein Watt stimmt, siehe http://www.elektrosmog.de/Frequenzplan.htm Da die die 2 und ein Watt aber nur die Maximalwerte sind, müsste dann der Empfang auch noch schlecht sein, weil die Minimal werte sind 20 bzw. 25 mWatt. . Vlt hast du noch ein altes Handy irgendwo rumfliegen, dann probiers mal mit dem aus
0
VOLiOtiS25.01.1009:11
@cubecube: leider keins zur Hand.
0
Garp200025.01.1010:21
Was Ihr hört ist GSM! UMTS pulst nicht und ist somit auch in schlecht abgeschirmten Elektroschrott nicht hörbar!

ALLE Anbieter verwenden gleichermaßen GSM900 (bzw. E-GSM) und GSM1800. Diese „Weisheit“ aus dem Jahre 1995 das D-Netze mehr strahlen *können* als E-Netze ist also komplett überholt. Und es gilt das gleiche wie mit dem SAR-Wert: Der Maximalwert ist absolut uninteressant, es zählt das was das Handy tatsächlich abstrahlt. Es gibt auch keine Geräte mit 2W, schon seit Jahren nicht mehr, faktisch hören die alle irgendwo bei 1,6 W auf. Und mit GSM1800 bei 1W max. hab ich mehr Strahlung als bei einem gut erreichbaren GSM900-Sender bei dem ich dann nur mit 40mW senden muss. Also macht Euch nicht verrückt.
„Star of CCTV“
0
VOLiOtiS25.01.1020:21
@Garp2000: was meinst Du denn insoweit zu meiner Eingangsfrage?
0
Garp200026.01.1007:07
Zur Eingangsfrage heisst das: Entweder hast Du mit T-Mobile schlechteren Empfang, oder GSM wo mit E-Plus UMTS war oder Dein Radio ist schlechter gegen GSM 1800 entstört als gegen GSM 900 oder umgekehrt.

Im Endeffekt bleibt nur Standort verlagern oder an der Radioinstallation das Leck (ein Kabel?) zu finden bzw. das Radio gegen ein geschirmtes Modell zu tauschen.
„Star of CCTV“
0
schiggy1326.01.1008:21
Ja die Geräte sind einfach nicht richtig abgeschirmt !!!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
vieser
vieser26.01.1009:10
SAR 3GS


SAR 3G
„...“
0
Brandy
Brandy26.01.1009:57
Garp2000
Was Ihr hört ist GSM! UMTS pulst nicht und ist somit auch in schlecht abgeschirmten Elektroschrott nicht hörbar!

Ja sicher, alle Geräte die empfindlich auf Handys reagieren sind Elektroschrott. Was ist mit den Geräten, die lange auf dem Markt waren, bevor es Handys gab? Weil man sie nicht ins Blaue hinein abgeschirmt hat, sind sie Schrott? Für mich sind Handys eher der "Elektroschrott". Wie Geräte, die andere in der Funktion empfindlich stören, überhaupt an eine Marktzulassung kommen, hat mich damals™ schon sehr verwundert. Ich fand und finde das bis heute absolut inakzeptabel.
0
Garp200026.01.1013:10
Brandy Nur mal zur Info: GSM wurde vor 20 Jahren festgeschrieben. Wenn Dein Gerät neuer ist und es dadurch gestört wird, dann beschwer Dich beim Hersteller Deines Elektroschrotts.

Und selbst wenn das Gerät älter ist, sind die Chancen hoch, dass es vorher schon Elektroschrott mit schlechter Abschirmung war, was aber erst mit der Einführung von GSM aufgefallen ist.

Auch ansonsten. Was willst Du? Das der technische Fortschritt eingestellt wird, weil ein vor 20 Jahrne erfundenes GSM-Handy könnte ja einen 50 Jahre altes Röhrenradio stören? Deine Meinung, aber glücklicherweise funktioniert diese Gesellschaft anders. Am Rande bemerkt: Ein 50 Jahre altes Röhren- oder Transistorradio lässt sich durch GSM nicht beeinflussen, war halt noch Qualität.
„Star of CCTV“
0
Brandy
Brandy26.01.1018:01
Garp2000
Auch ansonsten. Was willst Du? Das der technische Fortschritt eingestellt wird, weil ein vor 20 Jahrne erfundenes GSM-Handy könnte ja einen 50 Jahre altes Röhrenradio stören? Deine Meinung, aber glücklicherweise funktioniert diese Gesellschaft anders. Am Rande bemerkt: Ein 50 Jahre altes Röhren- oder Transistorradio lässt sich durch GSM nicht beeinflussen, war halt noch Qualität.

Nein, ich möchte, daß Leute nachdenken, bevor sie "technischen Fortschritt" begehen. Aber anscheinend funktioniert diese Gesellschaft "glücklicherweise" anders. Und wenn Du schon schreibst "war halt noch Qualität", warum akzeptierst Du dann, wenn jemand im Zuge des Fortschritts ebenjene Qualität über den Haufen schmeißt, die bis vorher noch galt?



0
Garp200026.01.1018:25
Brandy Werd doch mal konkret, welches von Dir betriebene, >20 Jahre alte Gerät hat Probleme mit GSM?

Du jammerst hier rum, aber die Butter bei die Fische geht mir noch ab.
„Star of CCTV“
0
Esäk
Esäk26.01.1018:46
Brandy
Für mich sind Handys eher der "Elektroschrott". Wie Geräte, die andere in der Funktion empfindlich stören, überhaupt an eine Marktzulassung kommen, hat mich damals™ schon sehr verwundert.

Das klingt verdächtig nach:
"Ich hätte gerne Tomatensalat aber ohne Tomaten!"

Wenn ein Gerät zum Zwecke seines Funktionierens Funkwellen abstrahlt, dann ist das schon schwer fies von der Industrie, dass es Funkwellen abstrahlt, das leuchtet unmittelbar ein!

Schließlich könnte man doch auch Kofferradios entwickeln, ohne Antenne, aber dafür mit Stecker für den Kabelanschluss.

Und wenn wir schon dabei sind: Warum baut Appel kein kabelgebundenes Airportsystem, es klingt ja fast schon so ähnlich, müsste nur noch in Earthport umgetauft werden

Ein iPhone mit Ethernet-Anschluss wäre auch nicht verkehrt, gelle


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Brandy
Brandy26.01.1020:53
Esäk, du machst deinem Namen wirklich alle Ehre, schreibe in Zukunft bitte deine Postings auch Rückwärts. So sehe ich keine Diskussionsgrundlage mit dir.
Garp2000
Ich habe den Anfang der "Handykultur" miterlebt, jedes Mobilfunkgerät störte fast jedes Radiogerät, zumindest beim Einwahl in einen Knoten, einen Klingelton für eingehende SMS brauchte man ebenfalls nicht, Radio hat gereicht. Nun, die Radios sind heute wohl störfester, so daß man zu Hause zumindest seine Ruhe hat. Was machen Leute mit alten Radios gerne? Naja, sie nehmen sie mit zur Arbeit (falls vom Arbeitgeber gestattet) und stellen sie dort auf, wo sie noch lange ihren Dienst versehen, warum sollte man sie auch wegwerfen? So komme ich fast täglich noch in den "Genuß" eines sich meldenden Handys.
So, diese Radios stammen aus der Zeit, wo Handys und Radios noch nicht "kompatibel" waren. Mein Standpunkt ist der, das erst die Radios da waren, und man eventuell bei der Entwicklung der Handys (respektive GSM) einen Weg hätte finden können, andere Geräte nicht zu stören.
Meiner Meinung nach wird halt nicht ein Gerät automatisch zu "Schrott", weil ein neueres dessen Funktion stört.
Anders Beispiel: Ein Nachbar von dir kauft sich so einen Bildübertrager für den Fernseher im 2,4GHz-Band, und dein WLAN gibt den Geist auf. Wenn du ihn daraufhin ansprichst, sagt er zu dir, daß deine WLAN-Station offensichtlich Schrott sei. Fände ich nicht witzig. Gut, dieses Band ist für alle da, was soll man machen, aber du verstehst, was ich meine.

0
Esäk
Esäk26.01.1021:11
Brandy
Esäk, du machst deinem Namen wirklich alle Ehre, schreibe in Zukunft bitte deine Postings auch Rückwärts. So sehe ich keine Diskussionsgrundlage mit dir.
Wieso? Ich diskutiere doch gar nicht mir Dir. Ich mach mich über Deine klugen Überlegungen lustig. Das ist schon alles. Ich finde das übrigens gar nicht schlimm. Ich freu mich immer, wenn ich was zu Schmunzeln habe


Und PS: Deine enorme technische Kompetenz zeigt sich darin, dass Du Störungen mokierst, die nur bei einem Abstand von 10cm auftreten, nicht aber bei 1,5m. Das ist aus einem Radischen einen Kürbis machen
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Woni77726.01.1021:15
@wilhelmho: Ich habe einen Telekom Vertrag
0
Brandy
Brandy26.01.1021:25
Esäk
Und PS: Deine enorme technische Kompetenz zeigt sich darin, dass Du Störungen mokierst, die nur bei einem Abstand von 10cm auftreten, nicht aber bei 1,5m. Das ist aus einem Radischen einen Kürbis machen

Ach? Nicht bei 1,5m? Nur 10cm? Hau dich doch nicht immer selber in die Pfanne!




0
Esäk
Esäk26.01.1021:31
Brandy
Hau dich doch nicht immer selber in die Pfanne!

Der Fachterminus dafür lautet "Projektion"
Hier Dein Kürbis.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
VOLiOtiS27.01.1009:16
Aber wenn dem so wäre, dass dasselbe old-fashioned-Radio NICHT auf ein 3G reagiert, auf mittlerweile vier 3GS jedoch schon; gäbe es dann insoweit keine eindeutige Schlussfolgerung in Bezug auf Strahlung/Abschirmung der Modelle?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.