Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hartnäckige Probleme mit AIM / ICQ-Anmeldung bei iChat

Hartnäckige Probleme mit AIM / ICQ-Anmeldung bei iChat

fabisworld
fabisworld17.01.1119:01
Ich habe seit mehrern Wochen an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten versucht, mich via iChat (Version 5.0.3 unter OSX 10.6.6) beim AIM-Dienst anzumelden... leider vergeblich

Nach Eingabe des (korrekten!) Paßworts und meiner ICQ-Nummer kommt immer die Fehlermeldung (siehe Screenshot)



Natürlich habe ich mich bei ICQ-Dienst auch schon erfolgreich im Netz angemeldet und inzwischen sogar ein neues Paßwort angelegt. Leider will iChat auch hier keine Anmeldung machen und bringt stattdessen immer nur diesen Fehler...

Ich bin ein wenig ratlos Es hat Jahrelang doch immer funktioniert... Weiß hier jemand Rat?

0

Kommentare

rush009717.01.1119:13
Hier meine Einstellungen.

Beachte aber als erstes solltest du die Verbindung mit Hacken in SSL und anschliessend ohne SSL ausprobieren.

0
os2fan17.01.1119:17
Die Loginserver von AIM und ICQ wurden vor ein paar Wochen getrennt. Wahrscheinlich da ICQ nach Russland verkauft wurde.
Statt login.oscar.aim.com solltest du mal login.icq.com als Server probieren.
0
fabisworld
fabisworld17.01.1119:29
rush0097
Hier meine Einstellungen.

Beachte aber als erstes solltest du die Verbindung mit Hacken in SSL und anschliessend ohne SSL ausprobieren.

rush0097 Woher hast Du diese (Server-)IP ?

os2fan Ich habe es mit der von Dir empfohlenen Einstellung des Servers login.icq.com probiert aber nachdem es beim ersten Versuch zwei mal die gleich Fehlermeldung (s.o.) gabe, habe ich den Workaround von rush0097 probiert und zunächst den Haken bei "SSL erforderlich[/b"] gesetzt, eine Fehlermeldung provoziert, dann den [b]Haken entfernt und .... oooh Wunder, seither funzt es wieder !

Eine logische Erklärung dafür habe ich zwar nicht, aber Danke für eure Tipps!
0
os2fan17.01.1119:34
die IP ist die von login.icq.com. Würde aber lieber den DNS Namen nehmen, da IPs öfter mal angepasst werden. Versuch doch mal ob das mit dem SSL Trick auch bei login.icq.com klappt.
0
fabisworld
fabisworld17.01.1119:42
os2fan
Versuch doch mal ob das mit dem SSL Trick auch bei login.icq.com klappt.

Ja, ich habe als Server wie von Dir beschrieben login.icq.com angegeben, dann den Haken bei SSL gesetzt (der Servername wurde automatisch auf slogin.icq.com geändert), dann gab es eien Fehlermeldung beim Anmeldeversuch, danach wieder in die EInstellungen, den Haken bei SSL raus gemacht und die Anmeldung klappte dann Warum auch immer...

Merkwürdiges Procedere... denn logisch ist das doch wohl nicht, oder?

0
rush009718.01.1100:12
Dieses Prozedur habe ich irgendwo im Netz gefunden. Einfach nach dem Problem gesucht bei der Suchmaschine. Aber ist schon etwas länger her, deswegen kann ich mich nicht erinnern wo ich die Lösung gefunden hatte.

Natürlich stand dort auch der Trick mit dem SSL aktivieren und anschließendem deaktivieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.