Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardwareprobleme mit iBook G4 Fehlermeldung beim Einschalten

Hardwareprobleme mit iBook G4 Fehlermeldung beim Einschalten

MacMichael02.08.0917:11
Hallo zusammen,

das iBook G4 (mit 10.5.6) meiner Schwiegermutter macht Probleme. Zunächst hat es nur etwas rumgezickt (Internetverbindung verloren, lange den bunten Ball gedreht) und jetzt hat es sich ganz verabschiedet.

Nach dem Einschalten kommt immer nur in 4 Sprachen die Meldung, dass man durch langes Drücken der Einschalttaste neu starten soll, dass haben wir jetzt mehrfach hinter uns.

Meine Schwiegermutter hat auch mal den Akku entfernt und das Ding stromlos gesetzt, das hat auch nichts geholfen.

Außer dem Tipp es zur Reparatur zu bringen, noch irgend eine Idee?

Ach so, das iBook befindet sich ca 230 km von mir entfernt, ich muss meiner Schwiegermutter alles am Telefon erklären (haben zum Glück Flatrate). Am Donnerstag kommt sie aber zu Besuch, da könnte ich auch selber Hand anlegen.

MacMichael
0

Kommentare

bestbernie02.08.0917:45
Das ist eine KernelPanic.
-Eventl hat der Rechner noch Zeit ein Paniclog zu schreiben(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort die Protokolle)
-eventl bringt es etwas beim Aufstarten mit gedrückter Apfel+V zu starten, dann erscheinen die abgearbeiteten Prozesse auf dem Desktop und in der Regel ist der letzte, den man lesen kann die engere Wahl beim Verursacher.
-startet der Rechner denn in den SafeMode, die UmschaltTaste beim Starten gedrückt halten, jetzt werden nur die wichtigsten Erweiterungen gestartet, dieser Start dauert recht lange, also geduldig sein.
Meist sind es dritterweiterungen oder externe/interne Hardware, die rumzickt und eine KernelPanik verursacht, auch der Ram ist z.B. ein Störenfried.
0
dom_beta02.08.0918:03
Mal Neuinstallation ausprobieren.
„...“
0
MacMichael02.08.0918:59
=> bestbernie
Umschalttaste beim Starten führt zum gleichen Ergebnis, er geht nicht in den SafeMode sondern fordert wieder dazu auf, die Ein-/Austaste 5 Sekunden zu halten und den Rechner neu zu starten.

Bei Apfel+V kommen Englische Texte, die meine Schwiegermutter nicht richtig deuten kann. Die letzten Zeilen lauten:
MAC OS Version
not yet set
Kernel Version: Darwin Kernel Version 9.7.0: TUENAR 31 22:54:29 PDT 2009; Root: xnu-1228.12.14 1/RELEASE_TTC
System model name: PowerBook 6,5
System uptime in nanoseconds: 121550067411

Danach hört er auf zu starten und macht nichts mehr.

Wer weiß noch Rat?

Viele Grüße

MacMichael
0
bestbernie02.08.0919:15
Er wird dann nicht einmal ansatzweise ins OS X starten, sondern bereits vorher in das elektronische Nirwana abtauchen, Problem wird also eher an der Hardware, als an der Software liegen.
Kann sie denn noch von der SystemDVD starten oder geht das auch nicht mehr(DVD einlegen und mit gedrückter Taste C starten, wenn das auch nicht mehr geht, dann wird es zunehmend schwieriger etwas zu richten. wenn das geht könnte sie einen Hardwarecheck machen( Start statt gedrückter Taste C dann mit Taste D oder Alt und dann den Hardwaretest durchlaufen lassen, der beigepackte Hardwaretest ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss aber wer weiss?
Ram sitzt fest? und hört sie den Startgong( oder auch zusätzlich noch andere Töne)?
Hat sie noch irgendwelche externe Hardware angeschlossen?
0
yew
yew02.08.0919:16
Hi
na gut, dann brauch ich meine Beitrag gar nicht nochmal schreiben. Safari ist grad hängen geblieben und nichts ging mehr. Alles futsch

PRAM löschen schon gemacht? Beim Start die Tasten P R A M gedrückt halten und den Startgong mehrfach ertönen lassen, 3x sollte reichen.

Ansonsten Start im Single-User-Modus, dh. Start mit gedrückter Befehlstaste und der Taste "S". Dann gibst du "fsck -fy" aber ohne "" ein. Beachte den Leerlaum. Außerdem ist zu diesem Zeitpunkt die amerikanische Tastatur geladen und - und y sind nicht an ihrem gewohnten Platz. Das "-" findest du beim "ß" und das "y" beim "z".
Dann laufen einige Prozesse und wenn alles stimmt (....seams to be ok), dann "reboot" eingeben und der Rechner startet neu. Wenn nicht ok, "fsck -fy" mehrfach wiederholen.

Startversuch von der System-DVD wäre auch noch zu versuchen.

Ansonsten bleibt nur noch den Powermanager zu resetten. Da muss ich aber erst mal nachsehen, wie das bei deinem Modell geht. Welches iBook genau? Prozessor, Baujahr usw.

Mach erst mal das und dann sehen wir weiter.

Gruß yew
aus Istanbul

0
yew
yew02.08.0920:04
Hi
hab grad nachgeschaut.

http://support.apple.com/kb/HT1431?viewlocale=de_DE

Power Management Unit Reset (PMU) bei iBook bis ca Mitte 2005:

iBook (16 VRAM)
iBook (14,1 LCD, 16 VRAM)
iBook (14,1 LCD 32 VRAM)
iBook (32 VRAM)
iBook (Opaque 16 VRAM)
iBook (Anfang 2003)
iBook (800 MHz, 32 VRAM)
iBook (900 MHz, 32 VRAM)
iBook (14,1 Zoll, LCD 900 MHz, 32 VRAM)
iBook G4
iBook G4 (Anfang 2004)
iBook G4 (Ende 2004)
iBook G4 (Mitte 2005)
Beim iBook (16 VRAM) und späteren Versionen des iBook gibt es keine physische Reset-Taste.

Falls der Computer eingeschaltet ist, schalten Sie ihn aus.
Setzen Sie den Power Manager zurück, indem Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten "Umschalt", "Steuerung", "Option" und "Ein/Aus" drücken und diese dann wieder loslassen. Drücken Sie nicht die Funktionstaste (Fn), während Sie diese Tastenkombination verwenden.
Warten Sie 5 Sekunden.
Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um das iBook neu zu starten.

Gruß yew
0
MacMichael02.08.0921:34
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps.
yew: Istanbul ist eine tolle Stadt, wir haben da von der Firma auch ein Werk (allerdings etwas außerhalb). Bin immer gerne da und die Türken sind technisch auch sehr gut und absolut fortschrittlich, daher muss ich (leider) nicht so oft hin, da die gut alleine zurecht kommen.

Den iBook Typ hast du richtig geraten es ist iBook G4 Ende 2004 oder Mitte 2005).

Per Telefon haben meine Schwiegermutter und ich bis auf die Neuinstallation inzwischen alles ausprobiert, letztere kann ich nur machen, wenn Sie mit dem iBook vor Ort ist, anders wird es zu kompliziert.

Bei allen Optionen kommt die Aufforderung zum Neustart.

Lediglich bei Apfel + V (wie schon beschrieben) und bei Apfel+S kommen die englische Texte, die meine Schwiegermutter nicht richtig deuten kann. Die letzten Zeilen lauten in beiden Fällen:
MAC OS Version
not yet set
Kernel Version: Darwin Kernel Version 9.7.0: TUENAR 31 22:54:29 PDT 2009; Root: xnu-1228.12.14 1/RELEASE_TTC
System model name: PowerBook 6,5
System uptime in nanoseconds: 121550067411

Also weder PRAM noch PMU reset haben etwas gebracht.

Mal sehen, ob sich etwas findet.

Ich könnte sonst meiner Schwiegermutter vorschlagen, dass Sie mir ein neues Unibody Mac Book Pro kauft und dann mein altes iBook G4 bekommt

MacMichael
0
yew
yew03.08.0908:25
Hi

was passiert, wenn du von System-DVD startest?
Kommt da auch die Aufforderung zum Neustart?
Kommen beim Start vielleicht auch diverse Signaltöne (POS)?

POS = Power On Self-Test
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58183-de

Ansonsten vor der Neuinstallation das Speichermodul mal raus und wieder rein.

Wenn der Start von der System-DVD klappen sollte, schau doch mal im System Profiler unter Diagnose nach ob da was drin steht.

Wie bereits schon erwähnt, liegt möglicherweise doch ein Hartwareschaden vor.

Gruß yew
aus Istanbul
0
iBookG403.08.0909:03
Auch wenn es etwas aus der Luft gegriffen ist: Versuche mal beim Starten druck links neben dem Trackpad auszuüben. Sonst eben Ram neu rein und versuchen die Hardwaretest-CD einzulegen.
0
MacMichael03.08.0919:07
Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für eure unermüdlichen Tipps.

Ich werde am Wochenende das iBook hier in Mainz haben und dann die Hardwaredinge selber machen.

Mit RAM rein raus und System-DVD ist zu kompliziert.

Dann melde ich mich entweder mit einer Erfolgsmeldung, sehe ein, dass neue Hardware her muss, oder frage nach neuen Tipps.

Viele Grüße wohl bis zum Wochenende


MacMichael
0
doggda
doggda03.08.0920:05
Falls das Schwiegermutter-ibook zu den Zahllosen ibook mit Grafikchipdefekt gehören sollte( das was du als Fehler beschreibst hört sich eher nach defektem Ram an ) verweise ich auf meinen letzten Link zu dem Thema

der Typ den ich zitiere , hat mir wirklich sehr geholfen, ob man Geld in die Rettung einer veralteten Hardware stecken möchte, ist natürlich die andere Frage....Das G4-ibook gehört m.e. mit zum anfälligsten, was Apple jemals verbrochen hat....(bei insgesamt nur wenig Murks-Hardware...)
0
MacMichael03.08.0920:58
doggda, danke für den Tipp, wenn es das ist, habe ich schon einen Kontakt.

Wir haben übrigens 2004 3 iBooks gekauft, eins für uns, eins für meine Eltern und eins für meine Schwiegereltern. Dies ist jetzt der erste Defekt.

Allerdings sind die Dinger auch praktisch kaum mal von Ihrem Stammschreibtisch wegbewegt worden, also für ein Notebook sicher kein extremer Belastungsfall. Dafür dürfen unsere Kinder 5 und 7 ständig darauf rumhampeln und haben den Dingern auch nichts anhaben können.

MacMichael
0
rex196603.08.0921:54
Hallo MacMichael

Das Problem ist mir bekannt,das hatte ich auch.

Hatte ein iBook 12" (Mid 2005) mit dem selben Fehler und das scheint ein Serienfehler dieser iBooks zu sein.

Das Problem ist das sich bei dieser iBook Serie der Sockel der Airport/Bluetooth Combiekarte auf dem Logicboard löst.
Reparieren lässt sich das nur bedingt.
Und zwar in dem man das iBook zerlegt und unter den Haltebügel dieser AP/BT Combiekarte ein Stückchen Karton unterlegt.
So ist mein iBook wieder ca. 1 Jahr gelaufen bis dieser Fehler dann wieder auftrat.
Hab dann diese Airport/Bluetooth Karte ausgebaut und das iBook dann mit einem Wlanstick betrieben.
So läuft es auch heute noch bei meinem Bruder.
0
MacMichael07.08.0907:06
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich das iBook von der System CD gestartet.
Ich komme ins Festplattendienstprogramm, bei Volumen reparieren sagt er mir aber, dass das Volumen nicht deaktiviert werden kann. Wenn ich im System-Profiler auf ATA gehe, dreht sich ewig das Rad und nichts passiert.

Das gleiche, wenn ich das System neu installiere. Hier dreht sich ewig das Rad beim Punkt Volumen prüfen.

Sieht das nach einem Festplattendefekt aus?
Wenn ja, wie bekommt man für so ein iBook G4 eine neue Festplatte und kann man das selber einbauen?

Vielen Dank für jeden Hinweis, jetzt muss ich aber erst mal ins Büro.

MacMichael
0
bestbernie07.08.0907:36
hier findest du Anleitungen für einen Festplattenwechsel:
http://www.ifixit.com/Guide
Habe ich danach auch beim iBook mehrmals gemacht, ist fummelig und Schrauben ohne Ende, aber durchaus machbar. Wichtig ist nur: guter Schraubendreher und alles gut sortieren.
0
doggda
doggda08.08.0919:01
Mein ibookreparateur hat mir gerade eine groessere platte eingebaut weil meine zickt. Kostenpunkt 50 euro. Gruesse
0
MacMichael08.08.0922:22
Ich habe die Anleitung gelesen und war dann gestern auch bei einem (neuen) Apple-Händler namens PRO-Store hier in Mainz. Mir war das dann doch etwas zu kompliziert und hätte auch Schwierigkeiten gehabt, sicher festzustellen, welche Platte ich denn nehmen kann.

Die besorgen mir eine 160 GB Platte und bauen sie ein. Alles für 150 EUR. Den Preis fanden sie selber etwas hoch, aber die Platte ist recht selten und sie hatten die auch nicht vorrätig (Gerät ist 5 Jahre alt).

Im Geschäft waren die super nett, obwohl es total heiß und riesen Andrang war und auch eigentlich viele eifrige Mitarbeiter vor Ort waren. Hätte aber auch am Freitag um 18.00 im Sommer, einen solchen Ansturm nicht erwartet.
Haben ca. 45 Minuten lang bis fast vor Geschäftsschluss geprüft, ob es wirklich die Platte und nichts anderes ist und diese sich nicht doch mit System-CD etc. wieder zum Leben erwecken lässt. Man hat auch nicht versucht, mir einen neuen Rechner aufzuschwatzen, was ich auch sehr korrekt fand, obwohl ich ja gern einen hätte.....

Wenn die Platte da gewesen wäre, wäre es gleich repariert worden, so wird es nächste Woche.

Mal sehen, ob dann wirklich alles klappt, dann wir mein nächster Mac bestimmt da gekauft. (gibt außerdem einen konstanten Rabatt von 100 EUR auf jeden Mac-Rechner, man muss also gar nicht groß feilschen, um einen anständigen Preis zu bekommen).

MacMichael
0
iBookG408.08.0922:55
MacMichael: Naja normalerweise sollte jede IDE 2,5" Platte rein gehen mit einer max. Bauhöhe von der, die drin war. Aber wenn du eh bedenken hattest, dann ist es besser es machen zu lassen. Sonst ist danach noch eine Schraube weg, oder so.

Ich hoffe mal, dass danach das iBook sauber weiter rennt.
0
MacMichael15.08.0907:45
Also noch mal als Dank, Update und Info für alle:

Der PROStore hat mir für 129 EUR eine neue 160 GB Festplatte eingebaut. Ursprünglich waren sogar 150 EUR genannt worden. Finde ich von daher fair, insbesondere wenn ich mir die Umbauanleitung für die Festplatte anschaue. Das sind ja fast 50 Schrauben, die bei meinem alten iBook raus- und vor allem wieder richtig rein gedreht werden müssen.

Das iBook rennt jetzt wieder wie gehabt (dank Time Machine ging es auch relativ einfach, den alten Zustand wieder herzustellen). Jetzt statt 60 160 Gbyte zu haben ist auch kein Fehler.

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir mit Tipps geholfen haben, den Fehler zu identifizieren.

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.