Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardware-Qualität

Hardware-Qualität

Saschinsky17.11.1112:02
Liebe Apfelgemeinde,

ich habe da mal eine Frage: Wie schätzt Ihr im Allgemeinen die Hardwarequalität der Apple-Produkte ein?
Ich habe ein MacBook (late 2008, Alu, gekauft im April 2009), das ich jetzt zum dritten Mal zur Reparatur bringen musste. Zwei Mal war die Hauptplatine defekt, jetzt ist es die Kamera. Mit AppleCare ist das ja nicht schlimm, aber es nervt, den Rechner nicht zum Arbeiten zu haben.
Gibt es bei Euch Erfahrungswerte? - Ich weiß, dass so ein Mac nicht mit einem 250€-Rechner von Saturn zu vergleichen ist. Deshalb muss ich nicht in diese Richtung agitiert werden. Apple ist gut und mir auch lieb und teuer. Aber ich habe Zweifel, ob die Verarbeitung qualitativ hochwertig ist, die der Preis erwarten lassen müsste.

Grüße aus Berlin - Sascha
0

Kommentare

Mika17.11.1112:12
Natürlich hinkt der Vergleich immer du kannst keinen 1500 Apple mit einem 250 Billiggerät vergleichen.
Qualität ist auch eher Subjektiv. Natürlich sind 3 Reparaturen inakzeptabel. Die Frage ist dein Einsatzgebiet. Ist der Laptop eher ein Tischgerät oder den ganzen Tag unterwegs. Alleine hier fängt es an.
Wenn du Angst um dein Gerät hast, kannst du dich mal mit der Wertgarantie befassen.
0
macster10017.11.1112:27
Als Einzelperson kann man natürlich immer konkret Pech haben mit seinem Gerät. Da aber Apple in veröffentlichten Erhebungen zur Kundenzufriedenheit regelmäßig führend ist, dürfte die Hardware in aller Regel zuverlässig funktionieren. Nur so als Gegenbeispiel: ich habe in ca. 15 Jahren so 8-9 Macs gehabt (desktop + mobil) und habe noch nie einen davon zur Reparatur bringen müssen.
0
Saschinsky17.11.1112:31
@Mika: Ich bin sehr mobil unterwegs mit dem Schleppi, behandle ihn aber wie ein rohes Ei. Wie gesagt, er ist mir lieb und teuer.
@macster100: Gut zu lesen, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast. Du hast Recht: Man kann auch einfach Pech haben. Deshalb frage ich ja einfach mal. Wenn meiner einer der Wenigen ist, die Macken haben, dann bin ich ein wenig beruhigt.
0
MrBrown17.11.1112:54
Habe das selbe Modell. Gekauft wurde er sofort nach Veröffentlichung. Noch nie ein Problem gehabt. Ist jedoch auch nur stationär in betrieb. Wobei ich sagen muss, das er seit ca. 3 Monaten leicht piepst...
0
Serge
Serge17.11.1113:00
Das einzige Apple-Gerät, mit dem ich wirklich Probleme hatte, war das Powerbook 190cs, dessen Gehäuse und Scharniere ziemlich mies waren. Ab da hatte ich aber mit keinem Mac wirkliche Probleme, und wenn, war der Austausch von Apple schnell und problemlos. Die aktuellen (unter 3 Jahre alt) MacBooks scheinen recht zuverlässig zu sein (wenn meine "Testgruppe" mit 9 Geräten hier denn als repräsentativ gewertet werden kann).
0
ma.17.11.1113:32
Ich hatte einen Härtetest gemacht;
MBP Early 2008 ca. 15 Monate lang auf dem Motorrad transportiert, Morgens zur Arbeit, Abends wieder zurück.

Das MBP steckte in einem Alu-Koffer, und dieser lag lose in einem Topcase auf R1200GS.

Darüberhinaus wurde das MBP äußerlich sehr pfleglich behandelt, sodaß es heute noch wie Neu ist.

Die MBP Early 2008 werden sicher mal ein Sammlerstücke.
0
Megaseppl17.11.1113:50
Schaschinsky,

ich vermute Dein Hauptplatinendefekt war ein Problem mit dem Grafikchipsatz? Das war bei dem Board ja seeeehr verbreitet. Da hat Nvidia geschlampt... das Problem gab es auch bei den PC-Laptops mit deren Chipsätzen.
Anders als viele PC-Hersteller hat Apple hierfür allerdings die Reparaturkosten zumeist übernommen, auch nach Ablauf der Garantie. Bei mir war es zumindest so.

Das Problem mit Deiner Kamera kann übrigens auch von einer unsachgemäßen Reparatur des Logicboard-Problems kommen. Ich habe seit dem auch nur noch sporadisch Zugriff auf die eingebaute iSight.
0
twilight
twilight17.11.1113:54
Ich kann aus eigener Erfahrung - 5 Jahre Technischer Support und ein Jahr Leitung eines Apple Service Points - eigentlich keinen tatsächlichen Abfall der Hardwarequalität feststellen. Die absolute Zahl der Reklamationen stieg natürlich mit den Verkaufszahlen, aber die relativen Zahlen blieben nahezu konstant (niedriger einstelliger Prozentsatz).

Ärgerlich ist dagegen, dass bei neuen Serien häufig Kinderkrankheiten auftraten: Zirpen bei iMacs bei geringer Helligkeitseinstellung, Fiepen der MacBook Pro bei geringer CPU-Last, TopCase-Splintering der MacBooks. Sowas kostet Kunden & Techniker Nerven. Andererseits hat Apple bei echten Schwachstellen - nach einiger Anlaufzeit - immer ein Reparaturverlängerungsprogramm aufgelegt (TopCase, Displayscharniere bei MacBook Air). Der NVidia-Issue - aber den Fehler sollte man nicht Apple anlasten - hat natürlich in absoluten Zahlen ordentlich reingeschlagen. Ich sag mal so: Man hats bald raus, das LogicBoard dieser MBP innerhalb von 20 Minuten zu tauschen

Interessanter Weise war gerade das iPad das Gerät mit den mit Abstand geringsten Reparaturquoten. Die lag nur im Promillebereich.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Megaseppl17.11.1114:13
twilight: Die Kinderkrankheiten sind seit Jahrzehnten ein Apple-Phänomen: Die erste Version des Powermac G4 mit seinen ständigen Abstürzen... der erste Newton mit der grottigen Handschrifterkennung... Anntennagate und das 4S-Batterieproblem sind da nur die Spitze des Eisberges.
Weniger Probleme gibt es bei anderen Herstellern auch nicht - dort fällt es nur nicht so auf da sie eine größere Produktpalette haben und die einzelnen Geräte nicht so viel Verbreitung finden.
Qualitativ finde ich sie Hardware seit der Rückkehr von Steve Jobs sehr gut. Die alten beigen Geräte hatten doch teilweise arge Hardware-Macken (Performa 5200, Power Mac 4400) und waren teilweise wirklich billig zusammengeschustert.
0
Kovu
Kovu17.11.1114:16
Ich hatte mit meinem guten dutzend Apple Produkten bisher noch nie einen Defekt. Bin seit 1998 dabei.
0
fronk
fronk17.11.1114:21
Habe auch ein Alu-MacBook, bis auf eine defekte Festplatte läuft bisher alles bestens. Dadurch habe ich jetzt aber eine SSD und alles schnurpelt sauber, toi, toi, toi …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
NoGo17.11.1114:47
Ich hatte mal ein MBP mit 12 Reparaturvorgängen.

MacMini od. MacPro sind bei mir noch nie kaputt gegangen. Und das, obwohl jedes 4 Modelle einen Serienfehler hat.
0
MacMichael17.11.1114:55
Abgesehen davon, dass nach ca. 5 Jahren in einem iBook mal eine Festplatte nicht mehr wollte sind mir seit 11 Jahren keinerlei Hardwareprobleme mit einem Mac untergekommen. Dies gilt für meine Geräte (siehe Profil) aber auch für diverse iBooks, iPhones und iPads in der Familie.

MacMichael
0
Daishima
Daishima17.11.1115:36
seit 1997: 5 Laptops, ein PowerMac, 3 eMacs und 5 iMacs für die Familie angeschafft und betreut. Kein einziger war in Reparatur, manche laufen seit 7 Jahren. Dabei immer mal wieder die Festplatten und den RAM erweitert.
Einzige Reparatur hatte ich mit meiner TimeCapsule. Dieses Gerät würde ich so nie wieder kaufen.
0
Bernd Eichhorn17.11.1116:02

macster100

Das mit den von dir angesprochenen Erhebungen interessiert mich. Ich habe naemlich noch nie eine ueber die Qualitaet von Apple-Produkten gesehen. Es gibt aber eine ganze Menge Umfragen zum Apple-Support, der regelmaeszig gut abschneidet. Hast du da Links zu solchen Erhebungen? Danke.
0
Hot Mac
Hot Mac17.11.1116:13
Mein erster Mac, ein Cube, funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Bislang hatte ich noch keinen Defekt zu beklagen.
Ich hoffe, daß das auch weiterhin so bleibt.
0
cpx17.11.1117:12
Hallo Sascha,
Saschinsky
ich habe da mal eine Frage: Wie schätzt Ihr im Allgemeinen die Hardwarequalität der Apple-Produkte ein?

eher schlecht.

Früher immer wieder laut "Tackernde" Festplatten im Mac mini (sehr nervend) die man/Frau dann "zwangsweise" getauscht hat um den Lärm zu entgehen.
Oder defekte CD/DVD-Brenner im frisch Gekauften Neu-Gerät und noch andere "Späßchen" wie Kochend heiße iSights mit toten Pixeln.

Momentan habe ich bei meinem garantiert "letzten" Mac mini das "Problem" das der Lüfter sich öfters sehr unangenehm wie eine laut zirpende Grille anhört oder ein schleifendes Geräusch wie von einer gerade ebend ausgeschalteten Kreis(ch)-Säge von sich ab gibt.
Das ist absolut widerlich anzuhören und extrem nervtötend.

Wenn ich den Daddel-PC fertig habe und der Mac mini noch mal einen widerlichen "Ton" von sich ab gibt den ich nicht mag, dann "landet" das "Ding" genauso wie mein ehemaliges und lahm-arschiges X5800 von Nokia mit ca. 170Km/h an die Beton-Wand…
Saschinsky
Apple ist gut

Das halte ich Persönlich für ein "Gerücht".
Saschinsky
Aber ich habe Zweifel, ob die Verarbeitung qualitativ hochwertig ist, die der Preis erwarten lassen müsste.

Deine "Zweifel" sind mehr als nur "Berechtigt".


Gruss: Carsten
0
Hot Mac
Hot Mac17.11.1117:27
cpx
Wenn ich den Daddel-PC fertig habe und der Mac mini noch mal einen widerlichen "Ton" von sich ab gibt den ich nicht mag, dann "landet" das "Ding" genauso wie mein ehemaliges und lahm-arschiges X5800 von Nokia mit ca. 170Km/h an die Beton-Wand…
Ohne Worte ...
0
Kovu
Kovu17.11.1117:43
Es sind Leute wie cpx, die mich an Dinge wie Karma glauben lassen.
0
Butterbrezel
Butterbrezel17.11.1118:28
Kovu
Es sind Leute wie cpx, die mich an Dinge wie Karma glauben lassen.
"Danke", you "made" my "day"
0
cyberbutter
cyberbutter17.11.1118:49
Hab seit einem Jahr ein 2007er Mini, seit 2 Jahren ein MBP (70% stationär) und ein 24" ACD ohne irgendwelche Probleme. iPhone 3GS und iPhone 4S waren auch nie im Service.

Auf der Arbeit habe ich Jahre lang mit einem 2004 oder 2005er G5 PowerMac gearbeitet, bei dem vor 3 Monaten das Netzteil den Geist aufgegeben hat. Sonst auch problemlos.

Mein nächster Rechner wird ein late 2012 Mini.
„BÄM!“
0
ranzi17.11.1119:19
cpx

Momentan habe ich bei meinem garantiert "letzten" Mac mini das "Problem" das der Lüfter sich öfters sehr unangenehm wie eine laut zirpende Grille anhört oder ein schleifendes Geräusch wie von einer gerade ebend ausgeschalteten Kreis(ch)-Säge von sich ab gibt.
Das ist absolut widerlich anzuhören und extrem nervtötend.

Dann lasse den Lüfter austauschen und fertig.

Manche lassen hier einen Müll vom Stapel, grauenhaft.
0
Bernd Eichhorn17.11.1119:22

Die Probleme, die mir fuer meine Macs der letzten Jahre einfallen:
Im ersten iMac war die Festplatte extrem laut, aber nicht defekt.
Ti-Book: Motherboard defekt, Austausch hat vier Wochen gedauert. War auszerdem schlecht verarbeitet und die Bildschirmscharniere gingen kaputt.
Im ersten Powerbook von 2007: Lack ging ab, an der Leiste vor der Tastatur.
iMac (2010): Bei der kabellosen Tastatur kriegt niemand - auch nicht mit Werkzeug - die Batteriefachabdeckung auf.
Sonst finde ich die Slot-in-Laufwerke schlecht, verkratzen CDs und DVDs. Kann man keinem Geraet eindeutig zuordnen und ist meiner Meinung nach ein Problem des Einbaudesigns Apples.
Und: Das bekannte Problem von Abdruecken der Tastatur auf dem Bildschirm von Powerbooks. Gibt es aber seit den Glasbildschirmen nicht mehr.
Sonst faellt mir in fast 20jaehriger Mac-Arbeit nichts ein.

Ach ja: Macs sind diebstahlgefaehrdet. Beim Einbruch in die Institution, fuer die ich mal gearbeitet hatte, wurde einzig mein Powerbook geklaut, teure Viedeoschnittsysteme und PCs blieben unberuehrt.
0
cpx18.11.1109:02
ranzi
Dann lasse den Lüfter austauschen und fertig.

Wenn Du zahlst, den Mac mini abholen läßt usw. dann Kontakte mich.
Ansonsten laß Deine "Sprüche" einfach bei Dir selbst liegen.
ranzi
Manche lassen hier einen Müll vom Stapel, grauenhaft.

Ja so wie das Apple Betriebs-System und das "ewige" WLAN Problem beim Mac mini das nur funktioniert wenn man/Frau es ein 2.mal einschaltet.

Oder sollte ich sagen "ohne Worte" ?

Wenn "Euch" meine Antworten zu einer Fragwe nicht gefallen dann stellt diese Frage erst gar nicht, Danke.
0
Daishima
Daishima18.11.1109:50
@pig mac

ist doch ein klasse diebstahlsicherungssystem - immer einen äußerlich gut aussehenden, aber vielleicht defekten Applerechner in diebstahlgefährdeten Büroräumen stehen lassen!
0
zwobot18.11.1109:54
Oder n Apfel draufkleben. Autos mit Appleaufkleber sind nicht nur albern sondern auch hoch diebstahlgefährdet.
0
Mortiis
Mortiis18.11.1110:31
Ave,

Die Qualität mag sich in den letzten Jahren gefühlt verschlechtert haben, aber es hat sich auch in den letzten Jahren die Stückzahl und die Verkaufszahl nach oben verändert. Probleme mit der Hardware gab es auch schon früher, nur tauchten eher nur wirklich große Probleme dann in der Statistik auf. Ich für meinen Teil kann da mal so einiges aus eigener Erfahrung beitragen.

von 1997 - bis heute:
(verkauft)
- Macintosh IIci und Macintosh IIsi keine Probleme, wenn dann betraf es die Software, damals MacOS 7.53 und MacOS 8.1
- PowerBook 5300 1. PowerBook davon wurde unsachgemäß vom Vorgänger geöffnet, Motherboardprobleme. 2. PowerBook lief Problemlos und hatte nur Stabilitätsprobleme mit der Software (MacOS 8.1 - MacOS 9.1)
- PowerMac 7200/75 langsam und Stabilitätsprobleme mit der Software (MacOS 8.6)
- PowerMac 4400/200 langsam und Stabilitätsprobleme mit der Software (MacOS 8.6 und MacOS 9.22)
- PowerMac 8600/250/G3 400AV RAM-Riegel defekt, war aber ein übliches Problem der damaligen Rechner (MacOS 8.6 bis MacOS 9.22)
- PowerMac G4 350/PowerMac G4 450 keine Probleme (MacOS 9.22 und MacOS X 10.4.11)
- PowerBook G3 233 14,1" "Wallstreet" keine Probleme (MacOS 9.22 und MacOS X 10.4.11)
- iBookG3 900 - Logicboarddefekt 2x, Festplatte defekt, Netzwerkanschluss defekt, Airport machte teilweise Probleme (MacOS X 10.4.11)
- iBookG4 800 und iBook G4 1,2Ghz - Logicboarddefekt
- PowerMac G4 Dual 800 "Quicksilver" - RAM defekt, Netzteil defekt, Festplatte defekt, teilweiser Ausfall der Level 3 Cache (MacOS X 10.4.11 und MacOS X 10.5.x)

(in Betrieb)
- iPod 4G 20GB - Festplattencontroler defekt, Festplatte defekt (nicht mehr in Betrieb)
- iPod Classic 80GB - keine Probleme
- iPod Shuffle 1GB - keine Probleme
- iPod Nano 2G 8GB - keine Probleme
- iMacG3 350 - keine Probleme, seit 2003 in meinen Besitz und in Betrieb, dient momentan nur noch als Fax-Station (MacOS 9.22 und MacOS 10.4.11)
- iMac 2.8 24" - keine Probleme, seit Ende 2008 in meinen Besitz und in Betrieb (MacOS 10.7.x)
- MacBookPro 2.53 15,4" - keine Probleme, seit Sept. 2009 in meinen Besitz und in Betrieb (MacOS 10.7.x)
- Airport Station (Graphite), Airport Express (1.Gen. 2x), AirportExtreme (1.Gen.) - keine Probleme

Ansonsten werden die Geräte bei mir normal behandelt.

„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
ma.18.11.1111:19
Megaseppl
twilight: Die Kinderkrankheiten sind seit Jahrzehnten ein Apple-Phänomen:
...
Du Megaseppl, das ist bei allen Herstellern so.


0
shetty18.11.1111:29
Saschinsky
Wie schätzt Ihr im Allgemeinen die Hardwarequalität der Apple-Produkte ein?

iBook G4: Whitespots auf dem Display, mies verlöteter Grafikchip. Mikrofon defekt, aber sowas kann nach 6 Jahren schon mal vorkommen.

iMac Alu: Von Anfang an Probleme mit dem WLAN. Die werden dann mit den Betriebssystemupdates nach und nach behoben um mit einer neuen OS X Version wieder aufzutauchen.

iPhone 4s: Miese Akkulaufzeit und ab und zu ausfallende Lautsprecher.

Ansonsten sind die Produkte okay.
0
Megaseppl18.11.1111:36
ma.
Megaseppl
twilight: Die Kinderkrankheiten sind seit Jahrzehnten ein Apple-Phänomen:
...
Du Megaseppl, das ist bei allen Herstellern so.
Nee, da bleiben die Produkte häufig auch kacke wenn sie "erwachsen" sind.
0
DonQ
DonQ18.11.1112:06
zwobot
Oder n Apfel draufkleben. Autos mit Appleaufkleber sind nicht nur albern sondern auch hoch diebstahlgefährdet.

naja, tatsächlich habe ich keine bis kaum Kratzer mehr am Auto…seitdem.

die kleinen wichser sind eher damit beschäftigt, den Kleber zu klauen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
thejerry70
thejerry7018.11.1112:34
Saschinsky
Apple ist gut und mir auch lieb und teuer. Aber ich habe Zweifel, ob die Verarbeitung qualitativ hochwertig ist, die der Preis erwarten lassen müsste.

Ja, das kenne ich. Mir kam das auch schon mehrmals in den Sinn. Bin seit Mitte 2009 mit einem weißen MacBook dabei, später kam dann noch ein iPhone 3G hinzu. Meine Erfahrungen bislang:

MacBook (Mid 2009): Nach einigen Wochen (maximal einem Monat), stürzte das MacBook unter Last immer wieder ab. Nebenbei traten merkwürdige Geräusche auf, ähnlich denen einer defekten Festplatte. Beim authorisierten Händler/Servive-Provider hieß es dann, dass der Lüfter defekt sei. Reparatur dauerte geschlagene 2 Wochen, was ich angesichts des recht kleinen Defekts doch ganz schön lang fand. Nach einem Jahr zickte die iSight und wollte sich partout nicht mehr ansprechen lassen. Da ich zuvor via Boot Camp Windows installiert hatte, hatte ich den Verdacht, dass es an zerschossenen Treibern oder dergleichen liegen könnte. Ein erneutes Aufsetzen konnte das Problem aber nicht beheben und die Diagnose-Tools lieferten auch keine Anhaltspunkte auf irgendwelche Defekte. Später fand ich einen Fix im Internet (ich glaube, es war eine Kernel-Extension o.ä.) und seitdem läuft sie wieder. Nun, nach über 2 Jahren, ist der Akku hinüber und das Gerät hat etliche Haarrisse, was ja bei den Plastik-MacBooks leider typisch sein soll... Fazit: Für a. 900 € hält sich die Qualität, meinem subjektiven Empfinden nach in Grenzen. Könnte schlimmer sein, aber natürlich auch besser. Ein Kollege hat ein MacBook (ebenfalls weiß), dass seit 2006 in Betrieb ist und nicht einen Ausfall hatte.

iPhone 3G: Weitaus weniger Probleme gab's bei diesem Gerät. Dafür waren sie umso mysteriöser.. Die Kabelfernbedienung wollte nicht mehr. Zuerst wurde nur das Headset ausgetauscht, später dann auch das gesamte Handy. Beides brachte keinen Erfolg. Schade...

Gruß,
Jerry
0
twilight
twilight18.11.1112:47
thejerry70
Nun, nach über 2 Jahren, ist der Akku hinüber und das Gerät hat etliche Haarrisse, was ja bei den Plastik-MacBooks leider typisch sein soll...

Akku ist tatsächlich ein Verschleißteil. Und Haarrisse am UniBody-MacBook: Auf der Displayrückseite bei den Scharnieren? Dann mal bei Apple nach einer kulanten Abdeckung nachfragen, ggfs. zwei Mal und Bilder senden. Wir hatten da eigentlich immer eine Austauschgenehmigung erhalten.

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sudox
sudox18.11.1113:09
Ich kaufe im Schnitt alle zwei Jahre einen neuen mobilen Mac, angefangen habe ich mit einem 400 MHz TiBook. Seit dem hatte ich nur ein einziges mal ein Problem mit einem 800er iBook, da war das Combo Laufwerk nach zwei Wochen defekt - sonst bisher keinerlei Probleme. Auch mit "Billigrechnern" hatte ich bislang immer Glück. Seit gut drei jahren werkelt parallel noch ein Asus eee 901 erfolgreich vor sich hin...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Voki18.11.1115:52
DonQ:
0
thejerry70
thejerry7019.11.1110:21
twilight
Und Haarrisse am UniBody-MacBook: Auf der Displayrückseite bei den Scharnieren?

Nein, die Haarrisse sind vor allem an der Unterseite vom Lüfterauslass... oder zählt das als Displayrückseite bei den Scharnieren? Hatte auch schon mal bei Gravis und einem Premium-Reseller/Servie-Partner angefragt, ob das im Rahmen der Kulanz ausgetauscht werden könnte. Beide Male Pech gehabt.

Zum Glück bin ich aber von aufgeplatzten Top-Cases verschont geblieben - das soll ein weiteres typisches Merkmal der Polycarbonyt-Gehäuse der weißen MacBooks sein. Und wie man hört, wird da dann auch ohne großes hin und her ausgetauscht.

Danke jedenfalls für den Hinweis!

Gruß,
Jerry
0
Saschinsky19.11.1110:38
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
Wenn ich das mal zusammenfassen darf: Überwiegend überzeugt die Qualität der Apple-Produkte, wobei es einige Fälle gibt, wo man einfach Pech hat und sich über die Verarbeitung sehr ärgern kann.
Letztlich ist aber in der Gesamtheit ein eher positives Bild zu zeichnen.

LieGrü aus Berlin

Sascha
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.