Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hardware-Firewall / WLAN-Router / Gbit-Ethernet

Hardware-Firewall / WLAN-Router / Gbit-Ethernet

Flöru24.01.0918:06
ich steige demnächst von ADSL auf cable um. da cable jedoch dafür bekannt ist, dass es nicht so sicher ist, will ich mir zusätzlich eine hardware-firewall kaufen.

ausserdem will ich damit auch gleich meinen alten (und sehr lauten) Gbit-switch ersetzen. WLAN nach dem neusten standard sollte das ding auch noch bieten.

da man sowas nicht gerade jeden tag macht / kauft, bin ich mir nicht sicher, worauf genau ich achten muss.

ich dachte an dieses produkt:
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WNR3500/datenblatt.html

ich glaube das dürfte keine schlechte wahl sein, oder doch??


gruss, flöru
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54124.01.0919:34
Also ich hab den hier und bin vollends zufrieden. Verkaufe Ihn jetzt nur weil ich mir n richtigen VPN Router geholt habe.

Der D-Link hat keine Macken und haufenweise Einstellungsmöglichkeiten:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Flöru25.01.0917:32
weiss hier niemand mehr dazu?


@DarkLord541

danke, aber dein link ist ungültig.
0
sapajou25.01.0918:00
Flöru
da cable jedoch dafür bekannt ist, dass es nicht so sicher ist, will ich mir zusätzlich eine hardware-firewall kaufen.

Was soll den daran unsicherer sein? Tut mir leid, aber die Aussage ist Blödsinn. Du hast schlimmstenfalls eine fest IP-Adresse, das macht aber nichts unsicherer. Vorallem, wenn alle Rechner hinter einem Router sind.


Der Router ist okay. Aber für das, was du beschreibst, tut es jeder WLAN-Router mit Gigabit-Ethernet. Optimieren kann man da entweder nach dem Preis oder nach dem Stromverbrauch/Stromsparfunktionen. Bei Geräten, die durchgängig laufen, nicht zu unterschätzen.
0
Flöru25.01.0918:44
nun, bei der cablecom (schweiz) erhält man nur ein modem (ohne firewall).

ein freund von mir (welcher wirklich etwas von pc's, netzwerk usw. versteht) sagt, dass cable unsicher ist, sobald mehr als 1 haushalt an einem verteiler hängt.

damit der nachbar nicht auf meine kiste zugreifen kann, muss eine hardware firewall dazwischen. er ist sich der sache sicher und hat das auch getestet.
die cablecom will einem deshalb eine software-firewall (monatliche gebühr) verkaufen. doch er sagt, dass das nicht ausreichen würde.
0
sapajou25.01.0919:01
Flöru
nun, bei der cablecom (schweiz) erhält man nur ein modem (ohne firewall).
ein freund von mir (welcher wirklich etwas von pc's, netzwerk usw. versteht) sagt, dass cable unsicher ist, sobald mehr als 1 haushalt an einem verteiler hängt.

Ein Router verbirgt dein privates Netz gegenüber der Außenwelt, reicht also völlig aus. Ist in deinem Sinne quasi eine "Firewall".

Viel eher würde ich mir Sorgen machen, dass wenn das Kabelnetz bei euch wirklich so schlecht verlegt ist, dass der Nachbar sämtliche unverschlüsselte Verbindungen nach draußen (Internet) mitlesen kann ...


0
DarkLord541
DarkLord54125.01.0920:36
Flöru
weiss hier niemand mehr dazu?


@DarkLord541

danke, aber dein link ist ungültig.

Ah verdammt. Schau einfach mal nach D-Link DIR-655.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.