Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardcore-Migration

Hardcore-Migration

pummelfee27.11.0912:54
Folgendes: In einem alten MacBook steckt eine superschnelle WD Festplatte mit 320 GB. Darauf ist viel Zeug und zwei Benutzeraccounts. Jetzt habe ich ein MacBook Pro mit einer 160er Platte gekauft. Ich will aber die High-End Platte aus dem alten MacBook im MBP weiterverwenden - am liebsten so wie sie ist.
Jetzt fürchte ich aber, dass das System für ein altes MacBook vielleicht nicht das selbe ist wie für das neue MBP (obwohl dort auch 10.6.2 drauf ist). Sonst könnte man ja einfach die Platten tauschen und weiterarbeiten.
Aber ganz sauber erscheint mir das alles nicht und ich will schließlich ein astreines System haben. Was meint ihr - was wäre die fachmännische/fachfrauische Vorgehensweise?
0

Kommentare

cej27.11.0913:15

erstelle ein image auf eine externe HD.
hd in neues mbp einbauen, neu formatieren (am besten mit nullen überschreiben damit defekte blöcke erkannt werden)
und system neu aufsetzen.
dann programme neu instalieren und daten kopieren.

du könntest deine daten auch migrieren, aber das system ist dann nicht astrein
0
JeanLuc727.11.0913:19
Fachmännisch wäre die doppelte Arbeit. Wenn Du auf der 320er-Platte weniger als 160 GB drauf hast, dann mach das MBP platt, spiele das System neu auf und hole Dir mit dem Migrationsassistenten alle Programme und User zurück. Dann ds gleiche nochmal, diesmal aber umgekehrt.

Danach hast du zwei inhaltsgleiche Platten mit neuem System mit dem, was vorher auf der MacBook-Platte war.

Aber grundsätzlich würde ich erst einmal ausprobieren, ob ein tausch gelingt. Mac OS ist nicht so zickig wie Windows, was Hardwareplattformen betrifft. Es sind eh alle Treiber vorhanden, und es werden nur die passenden geladen. Wahrscheinlich klappt es gerade bei 10.6-Systemen ohne Probleme, weil wahrscheinlich beide Rechner über die Update-DVD an das Betriebssystem gekommen sind.
0
Hßn
Hßn27.11.0913:23
ich wüsste keinen Grund, warum die Platte so nicht in dem neuen Rechner laufen sollte
und wenn schon der Umweg übers image, dann nach Systeminstallation weiter mit dem Migrationsassistenten - dann wären auch sämtliche Einstelllungen (zusätzlich zu den Progs und Dateien) wieder auf der Platte.

Aber da du die Platte sowieso im neuen Rechner verwenden willst, würde ich es einfach mal probieren, ob der neue mit der Platte und System vom alten zurecht kommt - klar vorher backup machen

cheers

Jogi
0
padlock962
padlock96227.11.0913:38
Du kannst de Platten einfach tauschen. Es gibt nur einige Ausnahmen (z.B MacPro 1.Gen und MacPro letzte Gen.) wo das nicht klappt.
0
Wowbagger27.11.0914:16
Du kannst das auch vorab testen, wenn Du ein Firewire-Kabel zur Hand hast, einfach das alte MacBook im Firewire-Target-Disk-Mode starten (beim Einschalten "T" gedrückt halten), das neue MacBook Pro mit gedrückter Optionstaste starten und das OS X vom MacBook als Startvolume auswählen.
Eigentlich dürfte es beim direkten Festplattentausch aber auch keine Schwierigkeiten geben.
0
pummelfee27.11.0914:27
Wowbagger
Du kannst das auch vorab testen, wenn Du ein Firewire-Kabel zur Hand hast, einfach das alte MacBook im Firewire-Target-Disk-Mode starten (beim Einschalten "T" gedrückt halten), das neue MacBook Pro mit gedrückter Optionstaste starten und das OS X vom MacBook als Startvolume auswählen.
Eigentlich dürfte es beim direkten Festplattentausch aber auch keine Schwierigkeiten geben.

@padlock 962 & Wowbagger
Das ist mir eigentlich die sympatischste Lösung (weil am wenigsten Arbeit), und der Tipp mit dem Target-Modus ist so simpel wie genial - hätt ich ja auch selbst drauf kommen können... Wenn es dann hakt und knarzt muss ich halt neu aufsetzen, was solls
0
uniX
uniX27.11.0914:39
ich habe meine platte einfach vom macbook ins mbp umgebaut. deine befürchtungen werden sich bewahrheiten. bei mir haben sound und tastaturbeleuchtung nicht funktioniert. geholfen hat da ein "archive and install". danach hat alles funktioniert, aber das system war nicht wirklich clean.

ich denke, wenn ich wieder etwas mehr zeit habe, werde ich im zuge der snow leo-installation mein system neu aufsetzen.
0
pummelfee27.11.0914:55
uniX
ich habe meine platte einfach vom macbook ins mbp umgebaut. deine befürchtungen werden sich bewahrheiten. bei mir haben sound und tastaturbeleuchtung nicht funktioniert. geholfen hat da ein "archive and install". danach hat alles funktioniert, aber das system war nicht wirklich clean.

ich denke, wenn ich wieder etwas mehr zeit habe, werde ich im zuge der snow leo-installation mein system neu aufsetzen.

Uiuiuiuiuiuiii, Tiffy, Lilo, Herr von Bödefeld....
Da hab ich mich wohl doch zu früh gefreut.
0
pcp
pcp27.11.0914:55
Liebe Pummelfee.. eine Bitte: so Du tatsächlich den Plattentausch durchführst, sei so gut und lass uns kurz wissen, ob's geklappt hat! meeeerci =)
„o.0“
0
pummelfee27.11.0915:00
pcp
Liebe Pummelfee.. eine Bitte: so Du tatsächlich den Plattentausch durchführst, sei so gut und lass uns kurz wissen, ob's geklappt hat! meeeerci =)

Ich fürchte fast, ich spar mir das, mache die Platte vom Macbook platt und hol mir mit dem Migrationshintergrundassistenten die Sachen rüber.

Aber ich probiers mal mit dem Target-Mode und werde darüber berichten....
0
ExMacRabbitPro27.11.0915:23
padlock962
Du kannst de Platten einfach tauschen. Es gibt nur einige Ausnahmen (z.B MacPro 1.Gen und MacPro letzte Gen.) wo das nicht klappt.

Was für einen Grund soll es dafür geben?
0
pummelfee04.12.0910:17
Es ist vollbracht! Der einfache Plattentausch hat im Prinzip funktioniert - das System lief!
Nachdem sich aber Mail aufgehängt hat und Safari abgestürzt ist (vielleicht nur Zufall) und ich überhaupt und sowieso bei der Sache kein so gutes Gefühl in der Magen-Darm-Gegend hatte, bin ich dann doch wie folgt vorgegangen:

- Eine zweite externe 320er HD besorgt
- Mit CCC komplettes Backup gemacht
- MBP formatiert und SL neu installiert
- Combo Update auf 10.6.2 gemacht
- mit dem Migrationsassistent alles bis auf die Systemrelevanten Dateien (Einstellungen etc) zurückkopiert
- die zweite Platte dient nun als Backupmedium

War kaum Arbeit, hat nur lange gedauert...

Ich denke, da das __System__ nun taufrisch ist, kann ich erstmal bedenkenlos damit arbeiten. Falls doch Probleme auftauchen kann es ja eigentlich nur am Benutzeraccount liegen, und den könnte man dann notfalls neu anlegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.