Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Handbücher iWork

Handbücher iWork

Robby55511.08.0713:33
Hallo Leute,

sind bei dem iWork 08 Handbücher in gedruckter Form dabei ?

Ich hab mir die Demo angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die nur ca. 460 MByte gross ist. Wie kommt es, weil die 06 Demo DVD 1,76 GByte hat ? Auch ist die Pages 08 viel kleiner als die 06 !

Wenn ich also eine SN online kaufe, fehlt da etwas im Vergleich zur normalen Packung ?

Danke
0

Kommentare

alfrank11.08.0713:35
Du willst für Raubkopien etwas zahlen ? (devil)
0
alfrank11.08.0713:36
Soll heißen: es gibt keine Download-Version von iWork, außer der Demo !
Du kannst nur das physikalische Paket komplett kaufen !
0
Robby55511.08.0713:38
Hä ???

Online Downoad iWork 08 Demo von Apple - man anklicken ob man eine Seriennummer erwerben möchte - online natürlich. Soweit ich informiert bin, bekommt man nur die Seriennummer ohne CD oder DVD.

Also was nun ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.0713:40
alfrank
Soll heißen: es gibt keine Download-Version von iWork, außer der Demo!

Nö, alfrank, das ist Quark. SN kannst du online ordern und damit die Demo freischalten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DP_7011.08.0713:41
Man kann die Demo Version runterladen. Diese entspricht der Version, die man im Handel erwerben kann. Die Demo Version kann man mit einer Seriennummer zur Vollversion freischalten. Diese kann man direkt bei Apple erwerben. Mit Raubkopien hat das also nichts zu tun.
0
Robby55511.08.0713:44
Danke für den Hinweis mit dem "Getting Started" Büchlein, es sind also keine keine vollständigen Handbücher dabei wie bei Final Cut Studio oder Logic. Das hat mir schon geholfen, ich kann also beruhigt auch die Online Version kaufen, die Handbücher sind nur als PDF verfügbar - eigentlich schade Wenigstens bei dem FCS 2 Update waren noch ordentliche Handbücher dabei.
0
alfrank11.08.0713:54
Sorry, das wußte ich nicht...

Das muß neu sein...

...und wie TFmail1000 schon sagt, ist das Quatsch.
0
Peter_11.08.0714:09
Robby555
Ist ja wohl auch ein kleiner Unterschied zwischen der Profi-Software FCS 2 und dem Kinderkram iWork.
0
Robby55511.08.0714:25
Kinderkram hin oder her, MS Office ist erstens nicht mal Intel optimiert, zweitens reicht mir Pages gut aus um ein paar Briefe oder Berichte zu schreiben. Office kostet einiges mehr als iWork. Unter Mac OS 9 hatte ich MS Office 98, vieleicht gibts eine günstige Updatemöglichkeit, mal sehen.

Die einzige Alternative wäre OpenOffice, wenn es mal rauskommt (ich meine mit dem richtigen Apple Look & Feel). Ist noch nicht ganz ausgereift, unter Linux ist es ganz OK.
0
brzn11.08.0714:32
(?)(?)(?)
ich habe mir iwork 08 auch gestern gekauft. - bei mir ist ein handbuch "einführung" in DEUTSCH dabei....
0
matze-e
matze-e11.08.0714:42
brzn
(?)(?)(?)
ich habe mir iwork 08 auch gestern gekauft. - bei mir ist ein handbuch "einführung" in DEUTSCH dabei....

Ist es auch. Bei der Version für Deutschland/Österreich.
In der Schweiz anscheinend nicht.
0
pünktchen
pünktchen11.08.0714:44
die eigentliche frage von robby war doch: wieso ist iwork06 1,76gb groß und iwork08 nur noch 0,46gb?

fällt euch dazu was ein? war auf der iwork06-dvd vielleicht noch eine ilife-demo drauf? sind die beispielgrafiken kleiner geworden? speichert iwork08 die nicht mehr für jede sprache nochmal?

letzteres wäre ja meine theorie: iwork06 belegt mit 2 sprachen bei mir gut 900mb, iwork08 mit allen sprachen knapp 690mb - und das mit einem programm mehr. keynote themes iwork06: 716mb, iwork08: 123mb.


0
Peter_11.08.0714:59
Office gibt es in der Version für Schüler/Studenten/Lehrkräfte für 119,-€
So ein großer Unterschied zu iWork ist das nicht. Läuft unter Rosetta ausreichend schnell, vor allem, wenn man sich anschaut, wie langsam Numbers in größeren Tabellen zu Werke geht.
Ausserdem ist es kompatibel zu Office
0
itoc11.08.0715:03
matze e@@

auch in der schweiz ist ein handbuch auf deutsch dabei, entweder bei dir ist was falsch geliefert worden oder du weist nicht was englilsh und deutsch ist, smile, meine das letzte natürlich nur als witz, smile.

gruss

0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.0715:26
Peter_:
Pages und Wöart - zwei gänzlich verschiedene Programme (erstens) mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Zweitens vergleichst du preislich eine Vollversion mit einer rechtlich eingeschränkten (beispielsweise nicht kommerziell nutzbaren) Bildungs-Lizenz.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Peter_11.08.0716:21
Zugegeben. Allerdings werfen hier doch einige Pages und Word in einen Topf. Und die Bildungs-Lizenz ist die ganz normale Office-Vollversion.
Und kommerziell Nutzbar ist iWork ja nun wirklich auch nicht.
Ich meine damit, dass die Zielgruppe wohl identisch ist: Schüler, Studenten, Nutzung privat zu Hause.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.0716:39
Peter_:
Nein, das ist so nicht richtig. Natürlich ist Office-SSL eine Vollversion, nur darfst du sie nicht kommerziell nutzen, im Unterschied zu Pages&Co. Zweitens vergleicht man natürlich Pages/Word - PP/KN - Excel/Numbers in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse, ist doch klar. Dennoch sind es, gerade bei Pages wird das deutlich, andere Funktionalitäten. Drittens hast du bzgl. der Zielgruppe zwar Recht (was natürlich auch für Office-SSL gilt!), dennoch wird KN natürlich professionell eingesetzt (Welcher Prof benutzt noch PP, wenn er Apple-User ist?!), und auch Pages wird für kleinere Aufgaben/Vorarbeiten benutzt, wo Indesign Kanonen auf Spatzen bedeutet. Inzwischen ist Pages nämlich nach meinem Empfinden ein wirklich klasse Programm, welches mit der neuen Version auch deutlich schneller geworden ist. Und trotzdem benutze ich Mellel (heute übrigens im Angebot @@ ) für große Arbeiten, weil mir manche Funktionen in Pages noch immer fehlen, und genauso habe ich auch Office, obwohl ich Word nur noch in Ausnahmefällen verwende (halt Excell, für das Numbers (auch hier: gemessen an meinen Bedürfnissen) noch kein Ersatz ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pünktchen
pünktchen11.08.0716:40
die bildungslizenz wird mit abschluss der schule, der studiums, des lehrerjobs etc. ungültig - das ist ja wohl keine volllizenz. wenn du sie trotzdem weiternutzt, kannst du auch gleich irgendwo eine serienummer aus dem netz fischen, das kommt noch billiger. ausserdem kostet sie laut liste 169€ und nicht 119€.

und natürlich ist iwork kommerziell nutzbar. millionen technisch recht anspruchslose aktenfresserjobs würde mit iwork wohl besser bedeint sein als mit ms office, was für die völlig überdimensioniert ist. ganz viele nutzen ja nur word auf einem niveau, wofür selbst textedit ausreichen würde.

0
Peter_11.08.0721:47
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die Schulversion kommerziell benutzt werden darf. Sie könnte aber.
iWork ist weit davon entfernt, auch für "technisch anspruchslose aktenfresserjobs", im richtigen Leben nutzbar zu sein. Gerade für die "Aktenfresserjobs" nicht. Und pünktchen: Die Aktenfresser, für die ich u.a. arbeite, arbeiten nicht auf dem Niveau von textedit.
Wo lebt ihr denn?
0
Peter_11.08.0721:48
und der Preis bei Cyberport ist tatsächlich 119,- €
0
MacTobi
MacTobi11.08.0722:04
pünktchen & Ties-Malte:
Da gibt es auch unterschiedliche Vorgehensweisen.
Während die SSL-Version von MS Office:mac voll update-fähig (auch im Hinblick auf die kommerzielle Nutzung) ist, ist es bspw. die SSL-Version von Adobes CS nicht. Bei Adobe musst du folglich bei kommerzieller Nutzung eine gänzlich neue Vollversion kaufen...
Also hat jedes Softwareunternehmen unterschiedliche Auffassungen zur SSL-Nutzung. Die ganzen rechtlichen Hinweise lesen, kostet immer sehr viel Zeit.
Ich könnte da auch manches mal einen Mitarbeiter brauchen, der sich durch das Papiergewühl arbeitet.(sick)

Peter_:
Unterschätze mal TextEdit nicht...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Peter_11.08.0722:08
0
pünktchen
pünktchen11.08.0723:15
das update kostet ja auch nur 347,90 €.
0
Peter_12.08.0700:19
Falsch.
209,90 € bei Cyberport
0
Peter_12.08.0700:22
bleib Du bei was auch immer. Ich arbeite mit Office und spiele mit iWork, sowie ich auch mit FCS arbeite und mit iLife spiele.
Und so werden es wohl auch noch ein paar andere Leute halten. Jeder nimmt das, womit er glücklich wird und was ihn weiterbringt. Diskussionen sind da eigentlich immer unangebracht.
0
Dirk!12.08.0712:05
Die Handbücher gibt's inzwischen als Download, zumindest auf Englisch:

Keynote:
Pages:
Numbers:
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0712:39
Dirk!
Fein, aber darum ging es nicht. Das ganze iWork gibt es zum d/l, inkl. Dt. Handbücher; die Frage war, ob es die in der boxed version auch in gedruckter Form gibt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo16.08.0702:37
Thies-Malte
Bei zwei Punkten blicke ich bei iWork noch nicht durch:
Stehen in der Demoversion alle Funktionen zur Verfügung?
Wo finde ich den Download für das deutsche PDF-Hanbuch?
Suche Mal weiter (hab's bis jetzt nicht gefunden)
0
Digitalo
Digitalo16.08.0702:49
Den Dl-Link habe ich gefunden.... jetzt fehlt mir nur noch das Handbuch auf deutsch.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.08.0702:50
Das PDF ist eigentlich kein PDF (auch wenn es so aussieht), sondern ein Programm, welches je nach Voreinstellung am Mac ein lokalisiertes PDF öffnet. Und die Handbücher sind doch im d/l-Paket (dmg) enthalten, einfach runterziehen.

Ob die Demo selbst kastriert ist, weiß ich gar nicht… ich meine nein, nur halt zeitlich begrenzt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo16.08.0702:56
Thies-Malte
Danke für die Info. Also kann ich die Suche beenden.
Manchmal stelle ich mir etwas komplizierter vor als es ist.
Der Dl. läuft noch voraussichtlich zehn Minuten. Dann sollten also auch die Handbücher auf der Platte sein.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.08.0702:57
Noch was: Die lokalisierten Handbücher findest du, wenn du mit Rechtsklick auf das Handbuch gehst und dir den Paket-Inhalt anzeigen lässt: Contents @@ Resources @@ German.lproj (oder welches auch immer) @@ Pages Benutzerhandbuch.pdf / Pages User Guide.pdf / …

Falls man um jeden Preis Platz sparen muss.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo16.08.0703:10
Hat alles geklappt inkl. lokalisierter Handbücher.
Jetzt kann die Testphase beginnen.
0
Digitalo
Digitalo16.08.0703:12
Laut Einführung bietet die Testversion die volle Funktionalität.
0
Digitalo
Digitalo16.08.0703:40
Ties-Malte
Sehe mir gerade Pages an und fühle mich irgendwie zu Hause.

Bis jetzt habe ich mit NeoOffice gearbeitet. Wonach ich gerade suche ist das, was bei NO Navigator heisst: Eine Senkrechte Leiste, in der die Überschriften angezeigt werden. Wählt man eine an, ist man an der entsprechenden Stelle im Text. Zumindest theoretisch, da die Sache nicht immer klappt. Bei langen Dokumenten ist dies sehr hilfreich.

Weisst du gerade, ob Pages diese Funktion auch kennt. Ich suche noch danach.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.08.0703:47
Nee, die gibt es so nicht. Du kannst halt nur ein Inhaltsverzeichnis anlegen, welches aber leider nicht verlinkt (obwohl das wirklich hilfreich wäre).

Du kannst aber unter Darstellung die Miniaturen einblenden. Hast du nur Text, ist das natürlich nur bedingt hilfreich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo16.08.0703:53
Ja, ein verlinktes Inhaltsverzeichnis ist wirklich sehr praktisch und erleichtert das Navigieren enorm. Vor allem, da ich praktisch nie optische Elemente in den Textdokumenten habe.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.08.0703:54
Ah, und natürlich gibt's das Suchfeld und die Anmerkungen. Mit dem Suchfeld tut sich dann ja eine Art verlinktes IHV auf. Man muss nur wissen, wonach man exakt sucht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo16.08.0704:07
Ties-Malte
Mit dem Suchfeld tut sich dann ja eine Art verlinktes IHV auf.
Die Anmerkungen mit dem Suchfeld kombiniert, das könnte eine gute Lösung sein.
0
Mäcbär
Mäcbär11.08.0713:38
Hab mir iWork 08 gestern gekauft. Bei mir liegt ein ca. 120 seitiges "Getting Started" Büchlein dabei. Und das ist auch nur in englisch.
Auf der CD sind die Benutzerhandbücher auf Deutsch.

„Der will nur spielen...“
0
TFMail1000
TFMail100011.08.0713:41
Schon allein wegen dem Wiederverkaufwert, der Ordnung im Regal Wegen und des ersparens eines Backups würde ich eine Box Version vorziehen.
Ganz besonders wen man mit der Demo ja erst mal 4 Wochen arbeiten kann... was brauch ich bis dahin eine SN? Also bestell dir die normale Packung. ist zudem noch Versandkostenfrei

Oder tu mal was für den Händler deines Vertrauens und kauf vor Ort.
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.