Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hall zu Audiodatei zufügen

Hall zu Audiodatei zufügen

Möpschen
Möpschen08.06.0612:56
Hallo, liebe Macxperten!

Ich habe eine Audiodatei (aiff-Format), der ich gerne etwas künstlichen Hall hinzufügen würden (Aufnahme klingt sehr "trocken"). Wie krieg ich das hin? Ich habe zwar Logic und Waveburner, kenne mich aber noch nicht so gut damit aus. Hat jemand eine Idee, wie ich das unkompliziert gebacken kriege?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar,

Möpschen
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.08.06.0614:30
in Garageband V.1 wüßte ich's.
Neue Spur anlegen, "echtes Instrument" wählen, z.B. Basic Track, Stereo auswählen. Per Drag and Drop Aiff auf diese Spur ziehen. Dann durch Doppelklicken auf das Spur-Icon die Spurinformation öffnen und unter "Effekte" (geöffnete Details) dann den Hall anklicken. Oder bei "Ohne" ein zu installierendes Hall-PlugIn auswählen. Siehe Bild.
Für Nachfragen habe ich erst später wieder Zeit. Viel Glück
0
Stefan S.
Stefan S.08.06.0614:31
hier Bild
0
jabberj
jabberj08.06.0616:24
Hi,

unter Logic ( ich hab nur 4.8.1) Neuen Song öffnen, Aiffdatei ( stereo ) auf zwei
Spuren ( Audio1/Audio2) legen, Trackmixer aufmachen, auf Spur1 und Spur2
die Aux/ Insert Wege anklicken, VSTPlugs für Hall/ Reverb/ Delay auswählen, bearbeiten und auf der Masterspur auf das gewünschte Format bouncen.

Sollte mit dem neuen Logic wohl auch in der Art funktionieren.
Oder eben in Garageband, wie Stefan S. es schon beschrieben hat
0
McHard
McHard08.06.0617:01
Möpschen
Oh, da war ich wohl zu langsam...

In Logic Audio/Express die Aiff-Datei auf einen Audiotrack im Arrangierfenster ziehen

Dann im Trackmixer (Arrangierfenster), ganz unten, die Spur von mono auf stereo einstellen.

Jetzt ein Hall-Plugin für den Track einschleifen/auswählen.
Dazu muss man auf den Button Inserts im Trackmixer klicken und im
entsprechenden Menü unter Logic>Reverb das entsprechende Plugin auswählen.
Das Platinum-Reverb (PtVerb) ist das umfangreichste und wohl beste in
Logic Express, in Logic Pro ist es der Space Designer.

Wenn nicht schon geschehen das Plugin öffnen und manuell oder mit Hilfe von Presets einstellen.

Jetzt den Audiopart selektieren /anklicken.

Unter Menü>Fenster: Track Mixer auswählen

In der Parameter-Spalte>Global und Output selektieren
(evtl. mit shift auswählen).
Man sieht jetzt den oder die Outputkanäle (Je nach "Soundkarte") gesondert.

Jetzt nach Einstellung der Lautstärke (z.B. 0.0db) den Button "Bnce" drücken (Out 1-2) und ein Export-Fenster erscheint.
Hier alle nötigen Einstellungen vornehmen und dann den Button "Bouncen" drücken. Das wars schon...
0
jabberj
jabberj08.06.0617:06
Oder so,

quasi in Tutorial Format:-D
0
jabberj
jabberj08.06.0617:07
Alternativ zu Amadeus, das Shareware ist gibt es noch SparkLE als Freeware
0
Möpschen
Möpschen08.06.0620:27
Herzlichen Dank an Euch alle für die vielen ausführlichen Antworten. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und dann vielleicht nochmal kurz berichten.
Also nochmals Merci und einen schönen Abend,

Möpschen
0
Möpschen
Möpschen08.06.0622:39
Hm,

Ich habe das Projekt mit Hall versehen (wie von McHard beschrieben). Klingt prima, allerdings hat mir Logic draus gleich 2 Dateien auf dem Schreibtisch gezaubert, eine wohl für den linken und eine für den rechten Kanal. Habe ich da etwas falsch gemacht? Ich will ja eine EINZIGE aif-Datei draus machen.
Mit GarageBand funktioniert es, allerdings ist der Hall deutlich künstlicher als in Logic. Wie kriege ich Logic dazu, mir EINE Stereo-Datei zu liefern?

Grüße vom

Möpschen
0
Stefan S.
Stefan S.08.06.0623:34
entweder es gibt da was im "Sichern unter" Dialog oder im Bild oben sieht man rechts halb unten "in iTunes Bibliothek hinzufügen" und von dort bei Bedarf wieder rausholen oder warten bis hier ein Logic-er/in postet.

Es verwundert nicht, dass der Hall vom Amateurprogramm GB schlechter als der vom Profiprogramm Logic ist.
0
Stefan S.
Stefan S.08.06.0623:41
Bei GB kann man aber auch PlugIns auswählen, z.B. den AUMatrixVerb, siehe Bild, ist auch besser als der einfache. dann unter manuell entweder einen aussuchen oder bei dem "Bleistift"-Symbol selber einstellen.
0
Stefan S.
Stefan S.08.06.0623:41
äh, hier Bild
0
McHard
McHard09.06.0601:07
Möpschen

Wenn du Logic Pro hast, mußt du evtl. den Modus des Programms ändern.

Unter Logic Pro>Audio>Treiber>Core Audio, solltest du "Universal Track Mode" aktivieren.

Jetzt arbeitet Logic im Stereo "interleaved" Mode, nicht im Stereo Split Mode, wie z.B. ProTools.
Bei Pro Tools wurde schon immer mit linken und rechten Audiodateien gearbeitet.
Das hat auch u.U. Vorteile (Übersicht, Mixing, Kompatibilität...).

Also, der Umgang mit Stereo Dateien ändert sich dadurch. Ein Track, für eine zusammenhängende (linker und rechter Kanal) Stereo Datei (interleaved).

Wenn du BounceTrack ausführst, musst du im Dialogfeld unter
"Stereo-Dateityp" darauf achten, daß "interleaved" ausgewählt ist.
Jetzt müßte es gehen.

Gruß McHard
0
vb
vb09.06.0601:49
der universal track mode hat mmnach nichts mit dem interleaved stereo zu tun, glaube ich jedenfalls, wenn ich mich recht erinnere.
das heisst im endeffekt nur, dass du stereo-signale eben augf einer einzigen spur ( optisch gesehen ) editieren kannst ( statt auf 2 phasenstarr verkoppelten mono-tracks )
das hat eben vorteile bein schneiden, beim hinzufügen von effekten und so. man muss die li + re eben nicht geanu gleich einstellen, sondern kann das auf einem track.
den import/export von interleaved oder split-stereo - files kannst du unabhängig davon wählen.
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
McHard
McHard09.06.0602:39
vb
Ja das stimmt, ich wollte auch nur eine weitere "Fehlerquelle" darstellen.
Der "Universal Track Mode" ist halt der Standard in vielen anderen Audioprogrammen, und wie ich finde, in Logic Pro auch etwas übersichtlicher.

Eigentlich muß beim Bouncen nur darauf geachtet werden, daß "interleaved" und nicht "Split (L+R)" ausgewählt ist. Dann erhält man beim bouncen auch nur eine Stereo Audiodatei - unabhängig vom eingestellten Modus.

Gruß McHard
0
Möpschen
Möpschen09.06.0611:57
Hallo McHard,

Meine Fehlerquelle war in der Tat, daß ich nicht "interleaved" angewählt hatte. Nun hat alles funktioniert (auch wenn ich nicht wirklich weiß, was ich da alles angestellt habe…Logic ist einfach ein ziemlich kompliziertes Teil).
Also, nochmal herzlichsten Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Einen schönen Tag noch!

Möpschen
0
Dan
Dan08.06.0616:28
Das kleine Programm "Amadeus" kann das auch. Danach lässt sich die Datei als aiff, mp3 oder wave wieder exportieren. benütze das programm auch für schallplatten-aufnahmen und dergleichen.

zu finden unter: www.versiontracker.com

gruss
dan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.