Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hackintosh - Wer kennt sich aus

Hackintosh - Wer kennt sich aus

2ndMorpheus
2ndMorpheus24.07.2020:02
Hallo zusammen,

Leider muss ich bedingt meines Hobbys dem Simracing mir für zu Hause wieder einen Windoof PC holen.

Nun überlege ich mir einen Hackintosh aufzubauen und Ihn mit zwei Festplatten zu versehen.

Eine für windoof und eine für mac.

Da ich in der Grafikkarte keine Abstriche machen möchte, habe ich mir überlegt die GPU der CPU als Grafigkarte für das Mac System zu nutzen.

Die richtige Grafikkarte wird dann für das Windows System mit drei Monitoren betrieben.

Das ganze soll auf den aktuellen Komponenten, einem i7-10700k von Intel aufgebaut sein. Zusätzlich eine SSD und ca 32 GB Ram.

Habt ihr irgendwelche Tipps, auf die ich achten sollte?

Gruß
-5

Kommentare

ChrisK
ChrisK24.07.2020:13
Meine Empfehlung auf Grundlage von ca. 6 Jahren Hackintosh Erfahrung: Wenn es dir möglich ist einen Mac und einen PC parallel zu betreiben, lass das mit dem Hackintosh. Das funktioniert zwar meistens irgendwie größtenteils, aber früher oder später tun sich dann doch gerne nervige Schwächen auf mit denen man sich bei einem richtigen Mac nicht rumärgern würde. Jedes Major System-Update ist dann spannend, lieber ein Backup zu viel als zu wenig. Und wenn was zerschossen ist, ist es dann eh sehr hilfreich einen richtigen Mac zu haben um das Hackintosh-System zu retten.

Wenn dir das "es läuft einfach" eines Mac nicht ganz so wichtig ist und du gerne ab und zu mal etwas an deinem Rechner basteln muss um ihn am laufen zu halten, dann bau dir ruhig einen Hackintosh ... (allerdings kann man dann auch schon fast Windows als Hauptsystem einsetzten).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
+10
RamUwe24.07.2020:39
Hier () werden Sie geholfen
+2
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.07.2021:00
ChrisK
Meine Empfehlung auf Grundlage von ca. 6 Jahren Hackintosh Erfahrung: Wenn es dir möglich ist einen Mac und einen PC parallel zu betreiben, lass das mit dem Hackintosh. Das funktioniert zwar meistens irgendwie größtenteils, aber früher oder später tun sich dann doch gerne nervige Schwächen auf mit denen man sich bei einem richtigen Mac nicht rumärgern würde. Jedes Major System-Update ist dann spannend, lieber ein Backup zu viel als zu wenig. Und wenn was zerschossen ist, ist es dann eh sehr hilfreich einen richtigen Mac zu haben um das Hackintosh-System zu retten.

Wenn dir das "es läuft einfach" eines Mac nicht ganz so wichtig ist und du gerne ab und zu mal etwas an deinem Rechner basteln muss um ihn am laufen zu halten, dann bau dir ruhig einen Hackintosh ... (allerdings kann man dann auch schon fast Windows als Hauptsystem einsetzten).

Hi, irgendwie habe ich genau diese Antwort befürchtet.

Einen Mac habe ich nebenbei trotzdem. Bin gerade nur am überlegen ob ich mein MacBook Pro Mitte 2014 oder mein MacBook 2019 in Gold verkaufen soll. Da ich relativ viel Bild und Videobearbeitung mach ist meine Tendenz eher in Richtung des MacBook gold da mein MacBook Pro doch noch ziemlich Performanz in Sachen Rendering ist.

In meinem aktuellen Job kann ich dann auch den Windows Rechner als Geschäftsrechner verwenden. Sollte ich aber den Arbeitgeber wechseln weiß ich nicht wie das zukünftig dann noch der Fall ist. Dann hätte ich nur einen Windows Rechner für das SimRacing.

Das Problem, Simracing verlangt relativ hohe power was den einzelnen cpu kern und die gpu angeht. Gerade mit 3 Monitoren oder zukünftig ggf. VR. Leider kann ich das mit meinem MacBook Pro und einer BootCamp-Lösung nicht umsetzen. Habe das auf meinem MacBook Pro versucht und die Grafik reicht für iRacing nicht aus. Und das bei einem Monitor. Will gar nicht daran denken, wenn ich dann drei Monitore parallel betreibe.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.07.2021:00
RamUwe
Hier () werden Sie geholfen

Danke für den link
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.07.2021:02
Die Frage ist dann natürlich auch noch, in ein paar Monaten kommt die PlayStation fünf heraus mit einer super Hardware. Dort ist auch schon GT angekündigt. Allerdings war ich von der Spiele für Sieg und GT nicht so wirklich überzeugt. Das aktuelle Acetto Corsa Competitione auf der PlayStation vier hat weitaus mehr Realität. Allerdings ist die Grafik meines Erachtens grottenschlecht. Und sie bietet nur 30 FPS.
0
piik
piik24.07.2021:43
Wenn Du wirklich ne Hardware-Empfehlung möchtest:
1. Board von Gigabyte, also ein Z490 ab 200 €
2. Grafikkarte so ziemlich alles mit AMD-Chips, Sapphire als Hersteller scheint unproblematisch.
Gehen tun sicher RX570, RX580, Vega56, Vega64 und RX5700.
3. Es ist zur Zeit schwierig, OSX auf der integrierten Intel-Graka bei einem Z490-Board zu betreiben, und das ist auch nicht nötig. Die o.a. Grakas laufen sehr gut mit OS X.
+3
dam_j
dam_j24.07.2022:50
Mac Pro + BootCamp & 2080Ti keine Option ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-4
le kiu
le kiu24.07.2023:08
dam_j
Mac Pro + BootCamp & 2080Ti keine Option ??

nope, die nVidia Jungs sharen ihren Spaghetti Code nicht so gerne, deshalb gibts nur brauchbare Treiber für AMD Karten, oder du installierst maximal 10.13 (oder sogar nur 10.12?).

10. Generation intel ist gar nicht mal so gut, ich würd wohl eher 9. nehmen. Bei nem AMD System gabs glaub ich noch Probleme mit iMessage & Co (obwohl n Ryzentosh mit TB3 für mich der perfekte Mac wäre

Bei Tonymac gibts auch schöne „golden builds“
0
dam_j
dam_j24.07.2023:33
Du kannst die Apple GPU problemlos neben einer 2080Ti im MacPro betreiben.

Die eine für MacOS und die andere eben für BootCamp.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Richard Fish
Richard Fish25.07.2007:02
http://www.osx86project.org/
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.07.2008:39
dam_j
Mac Pro + BootCamp & 2080Ti keine Option ??

Ähm naja der Preis stellt schon ne Hürde da bei. Nem Windows PC für 2k bin ich bei nem MacPro gleich bei 5k gleicher Ausstattung oder liege ich falsch?
0
dam_j
dam_j25.07.2009:08
Bisher gab es ja bei deinem Wunsch keine Preisgrenze.
Ansonsten muss es ja kein aktueller MacPro sein.

Alternativ könnte es sogar ein MacMini mit eGPU + BootCamp sein.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.07.2009:25
dam_j

Ähm ok... finde den Fehler 😔

Das heist, ich könnte in einen MacPro eine andere Grafigkarte einbauen und windows über bootcamp damit betreiben?

Was ich für das Simracing halt brauche ist die maximale Leistung in einem Einzelkern des Prozessors. Ein i9 bringt in dem Fall sogar keine Vorteile.

Mal schauen wie teuer gebrauchte Mac Pro sind. Als Preisgrenze habe ich mir maximal zwischen 2000 und 2500 gesetzt.
0
ChrisK
ChrisK25.07.2010:45
dam_j
Alternativ könnte es sogar ein MacMini mit eGPU + BootCamp sein.

Das habe ich momentan im Einsatz und kann es leider auch nicht wirklich empfehlen (schon garnicht mit Bootcamp).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
+1
piik
piik25.07.2011:09
dam_j
Mac Pro + BootCamp & 2080Ti keine Option ??
Bootcamp geht, aber eine nVidia geht mangels Unterstützung durch Apple nicht, außer die ganz alten Exemplare, so etwa 740 etc.
+1
piik
piik25.07.2011:17
2ndMorpheus
dam_j
Mac Pro + BootCamp & 2080Ti keine Option ??

Ähm naja der Preis stellt schon ne Hürde da bei. Nem Windows PC für 2k bin ich bei nem MacPro gleich bei 5k gleicher Ausstattung oder liege ich falsch?
Bei einem HI musst Du rechnen:
400 € für die CPU
200 € fürs Board
150 € für RAM (32GB DDR4 3200)
50 € für einen guten CPU-Lüfter.
100 € für Gehäuse + Lüfter
50 € fürs Netzteil (500W Bronze)
180-400 € für die Graka
2 x 90 € für 2 SSDs NVME 500 GB für OSX und W10
Falls Massenspeicher nötig noch ne entsprechende HD.

Insgesamt sind das also etwa 1450 bis 1670 €
0
dam_j
dam_j25.07.2011:17
piik
dam_j
Mac Pro + BootCamp & 2080Ti keine Option ??
Bootcamp geht, aber eine nVidia geht mangels Unterstützung durch Apple nicht, außer die ganz alten Exemplare, so etwa 740 etc.

Ich rede auch nicht davon die Original-Apple Karte aus zu bauen. Sonder zusätzlich eine Nvidia-karte zu benutzen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.07.2011:28


Das ist meine derzeitige Konfiguration. Wobei ich mir noch so überlege, Grafikkarte nicht zu kaufen und vor erst nur auf die Grafikkarte des cpu zu gehen.

Wenn im September die neuen Grafikkarten rauskommen werde ich dort erst investieren
+1
dam_j
dam_j25.07.2011:33
Würde aktuell nicht in eine bereits ausgelaufene Intel Plattform investieren...

Entweder Intel 9th Gen. oder Ryzen (und ja MacOS ohne Probs).

GPU würde ich aktuell bei Neukauf eher noch warten da in 1-2 Monaten mit Sicherheit die Nvidia 3000er Serie zumindest angekündigt wird.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.07.2011:59
dam_j
Würde aktuell nicht in eine bereits ausgelaufene Intel Plattform investieren...

Entweder Intel 9th Gen. oder Ryzen (und ja MacOS ohne Probs).

GPU würde ich aktuell bei Neukauf eher noch warten da in 1-2 Monaten mit Sicherheit die Nvidia 3000er Serie zumindest angekündigt wird.

Ausgelaufene intel Platform? Was meinst du? Hab doch den aktuellsten chipsatz... oder meinst du das board?
0
dam_j
dam_j25.07.2012:06
Es ist jetzt schon bekannt das die Plattform (welche ja auch nur der Refresh eines Refresh eines Refresh ist) nicht wirklich weiter gepflegt wird.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.07.2012:27
dam_j
Es ist jetzt schon bekannt das die Plattform (welche ja auch nur der Refresh eines Refresh eines Refresh ist) nicht wirklich weiter gepflegt wird.

Sorry, das ist mir leider nicht bekannt. Ich habe mich die letzten zehn Jahre um diese Dinge nicht mehr gekümmert nachdem ich auf Mac umgestiegen bin. Da ist ja alles oll in One. Erst jetzt nachdem ich einen Windows PC benötige, steige ich wieder in die Materie ein. Das heist die i reihe wird ersetzt?
0
piik
piik25.07.2012:33
dam_j

Ich rede auch nicht davon die Original-Apple Karte aus zu bauen. Sonder zusätzlich eine Nvidia-karte zu benutzen.
nVidia zusätzlich geht, aber sie ist dann nur für Windows nutzbar. Ab das sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Moderne nVidia-Karten laufen zur Zeit weder in einem HI noch in einem Mac Pro z.B.
-1
piik
piik25.07.2012:36
dam_j

Ich rede auch nicht davon die Original-Apple Karte aus zu bauen. Sonder zusätzlich eine Nvidia-karte zu benutzen.
nVidia zusätzlich geht, aber sie ist dann nur für Windows nutzbar. Ob das sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Moderne nVidia-Karten laufen zur Zeit weder in einem HI noch in einem Mac Pro z.B.
2ndMorpheus


Das ist meine derzeitige Konfiguration. Wobei ich mir noch so überlege, Grafikkarte nicht zu kaufen und vor erst nur auf die Grafikkarte des cpu zu gehen.

Wenn im September die neuen Grafikkarten rauskommen werde ich dort erst investieren
Nochmal: Du wirst es nicht schaffen. Weder die integrierte Intel Graka noch die nVidia laufen zur Zeit unter OSX.
Zudem sind die Erfahrungen mit MSI Z490 in der Community momentan noch recht begrenzt.
0
piik
piik25.07.2012:37
dam_j
Würde aktuell nicht in eine bereits ausgelaufene Intel Plattform investieren...

Entweder Intel 9th Gen. oder Ryzen (und ja MacOS ohne Probs).

GPU würde ich aktuell bei Neukauf eher noch warten da in 1-2 Monaten mit Sicherheit die Nvidia 3000er Serie zumindest angekündigt wird.
Z490 ist die aktuellste Plattform (iX-10XXX).
Und auch in 1-2 Monaten wird eine neue nVidia-Graka nicht unter OSX laufen.
0
gfhfkgfhfk25.07.2012:37
dam_j
Entweder Intel 9th Gen. oder Ryzen (und ja MacOS ohne Probs).
Die 10. Core Generation ist bei gleicher Leistung billiger als die 9. Core Generation, da die beiden Generationen fast gleich sind, wird die 9. aktuell bereits ausgemustert und zunehmend nicht mehr produziert.
0
piik
piik25.07.2012:40
2ndMorpheus
dam_j
Es ist jetzt schon bekannt das die Plattform (welche ja auch nur der Refresh eines Refresh eines Refresh ist) nicht wirklich weiter gepflegt wird.

Sorry, das ist mir leider nicht bekannt. Ich habe mich die letzten zehn Jahre um diese Dinge nicht mehr gekümmert nachdem ich auf Mac umgestiegen bin. Da ist ja alles oll in One. Erst jetzt nachdem ich einen Windows PC benötige, steige ich wieder in die Materie ein. Das heist die i reihe wird ersetzt?
Nein, wird sie nicht. dam_j hat wohl ne Glaskugel. Der aktuelle Sockel (Intel 1200) wird wohl in zwei Jahren durch einen mit noch mehr Pins ersetzt. Das ist keine ungewöhnliche Entwicklung. Der Takt schwankte bisher zwischen 2 und 4 Jahren.-
0
dam_j
dam_j25.07.2013:06
gfhfkgfhfk
dam_j
Entweder Intel 9th Gen. oder Ryzen (und ja MacOS ohne Probs).
Die 10. Core Generation ist bei gleicher Leistung billiger als die 9. Core Generation, da die beiden Generationen fast gleich sind, wird die 9. aktuell bereits ausgemustert und zunehmend nicht mehr produziert.

Es geht um die Hackintosh-Kompatibilität und nicht um den Preis !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.07.2013:15
dam_j

Okay, jetzt habe ich es verstanden. Macht es dann Sinn, zwei Grafikkarten zu verbauen? Eine für den Mac und eine für Windows? Die für den Mac braucht jetzt nicht unbedingt die Extreme Leistung. Mir reicht wenn sie die Leistung meines MacBook Pro Mitte 2014 erreicht
0
dam_j
dam_j25.07.2013:20
Ich hab in meinem MacPro 2010 eine (nonApple) RX570 für Mac OS und hatte testweise eine Nvidia 2070Super drin für BootCamp. Lief mit Windows 10 problemlos.

Ist aber auch schon fast ein Jahr her.

Im MacPro 2019 lief das mit einer RX580Pro von Apple und einer 2080Ti von Asus.
Musst nur leider die speziellen internen 12V Kabel einmal extra kaufen (69€).

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
dam_j
dam_j25.07.2013:25
Wenn es wirklich ein Hackintosh sein soll kann ich dir diesen YT-Kanal sehr ans Herz legen. Aktuellste HW und wenn du seine Konfigs 1zu1 übernimmst bekommts du eine Plug&Play Anleitung mit allen Dateien, Konfigurationen etc. !

Hatte für einen Bekannten letztens erst eine Ryzen System von da nachgebaut.

ABER kein Hackintosh läuft zu 100% stabil !
Ich hatte selber zum Beispiel noch einen der zuverlässig schlief...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
maybeapreacher
maybeapreacher25.07.2013:44
Also seit OpenCore läuft mein Hackintosh eigentlich wie ein echter Mac. Egal ob von 10.14.6 zu 10.15.0 und bis jetzt hoch zum 10.5.6 keine Probleme.
Mit dem korrekten SMBIOS Setting und einer Apple original Bluetooth/WLAN Karte geht eigentlich alles, von iMessage, Unlock mit AppleWatch über AirDrop und HandOff, sogar Sidecar und DRM (Apple TV App) bis zum schlafen.
Man darf den Erstaufwand nicht unterschätzen wenn man sich erst in die Thematik einlesen muss. Und ja: Das Upgrade auf Big Sur wird wieder spannend, weil Apple einiges am Kext-Handling geändert hat. Aber auch das läuft mit OpenCore 0.6.0 bereits wieder.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.07.2013:52
Hallo Leute, wie gesagt ich baue auf eure Erfahrung. Ich brauch nicht unbedingt an Hackintosh... wenn ich das Vorhaben auch mit einem Mac Pro (gebraucht) umsetzen kann, dann gerne. Das favorisierte System ist immer noch Mac os.

Die Frage wäre nur, kommt zum Beispiel so ein Mac Pro mit den aktuellen Grafikkarten gegebenenfalls auch der neuen Generation in ein bis zwei Monaten zurecht? Bzw kann ich die Überhaupt einbauen?
-1
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.07.2013:53
Würde dann auch noch eine zweite SSD Festplatte einbauen, auf der rein das Windows System läuft
0
dam_j
dam_j25.07.2013:56
2ndMorpheus
Hallo Leute, wie gesagt ich baue auf eure Erfahrung. Ich brauch nicht unbedingt an Hackintosh... wenn ich das Vorhaben auch mit einem Mac Pro (gebraucht) umsetzen kann, dann gerne. Das favorisierte System ist immer noch Mac os.

Die Frage wäre nur, kommt zum Beispiel so ein Mac Pro mit den aktuellen Grafikkarten gegebenenfalls auch der neuen Generation in ein bis zwei Monaten zurecht? Bzw kann ich die Überhaupt einbauen?


In das Modell kannst due gar keine normale einbauen, fällt also komplett raus.

Entweder Modell 5.1 (2010) oder das aktuelle 7.1 (2019).
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
piik
piik26.07.2001:21
dam_j
gfhfkgfhfk
dam_j
Entweder Intel 9th Gen. oder Ryzen (und ja MacOS ohne Probs).
Die 10. Core Generation ist bei gleicher Leistung billiger als die 9. Core Generation, da die beiden Generationen fast gleich sind, wird die 9. aktuell bereits ausgemustert und zunehmend nicht mehr produziert.

Es geht um die Hackintosh-Kompatibilität und nicht um den Preis !
Auch da: Die iX-10XXX samt den Z490-Boards sind kompatibel. Problemlos. Man muss nur auf die Ethernet-Schnittstellen achten.
0
piik
piik26.07.2001:29
dam_j
In das Modell kannst due gar keine normale einbauen, fällt also komplett raus.

Entweder Modell 5.1 (2010) oder das aktuelle 7.1 (2019).
Da hat dam_j absolut Recht. alte Mac Pros sind da nicht die richtigen geräte und beim Modell 7.1 kann man das sowieso abhaken, wegen extrem hoher Preise. Ein Mac Mini würde gehen, ist aber schwachbrüstig und reichlich teuer für die gebotene Leistung. Alternativ wäre ein iMac möglich, den man durchaus mit 2 SSDs bestücken kann. Aber da kommt man über 2k€, hat aber einen super Monitor dabei - leider keine richtig fixe Graka.
Zwei Grakas in einem HI würden gehen, aber es macht nicht wirklich Sinn und macht das System komplizierter, belegt vor allem PCIe-Lanes, die besser für NVME-SSDs reserviert werden, denn ein modernes Board kann 2 davon aufnehmen und reserviert dann hierfür schon mal 2 x 4 Lanes.
Ich würde wenn, dann lieber eine schnelle Graka mit AMD-Chips nehmen, auf der beide Systeme laufen.
0
Schens
Schens26.07.2009:22
Ich habe von 2012 bis 2015 einen Hackintosh (OK, vier) betrieben. Das ist aus fummliger Sicht interessant. Man lernt, man versteht. Aber zum arbeiten ist das nix.
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.07.2014:33
Schens, da hat sich einiges geändert. Clover war immer ein bissel fummelig, allerdings verwendet OpenCore eine andere Mechanik um dem System einen Mac vorzugaukeln und die kexte zu importieren. Das Projekt startete erst 2019, läuft aber sehr stabil und ist weitestgehend Updateunabhängig. Habe schon seit langem kaum noch am OpenCore gebastelt und konnte, zeitgleich zu meinen richtigen Macs, einfach auf Updaten klicken sobald Apple ein Systemupdate rausgebracht hat.

Stabilität und Funktionen stehen meinen echten Macs in nichts nach, die Performance ist besser und der Preis war ein drittel...

Auch wichtig: Es werden keinerlei Veränderungen am macOS vorgenommen. Man bekommt was im Hackintosh Bereich ein "Vanilla" System genannt wird. Sogar SIP und Features wie FileVault laufen problemlos.
0
Schens
Schens26.07.2015:22
maybeapreacher
Schens, da hat sich einiges geändert. (...)FileVault laufen problemlos.

Scheisse. Ich bin getriggert.
0
piik
piik26.07.2016:09
Schens
maybeapreacher
Schens, da hat sich einiges geändert. (...)FileVault laufen problemlos.

Scheisse. Ich bin getriggert.
maybeapreacher übertreibt nicht, was die Stabilität angeht.
Allerdings kommt man ohne Grundwissen nicht weit und man muss sich auch auf die Technik dahinter einlassen.
Man muss sich zumindest 1 x durch die Anleitung quälen und immer feste googeln, wo man was nicht blickt.
Der Einstieg kostet also schon Zeit, aber dann ist es echt gut.
Aus Lust am Basteln habe ich sowas neben meinen Macs schon seit 10.5.6 immer mal wieder ausprobiert. Wenn man die richtige Hardware hat und nicht schlampt beim Einrichten, dann ist es eine tolle Sache.
Für Otto Normalbürger und Erika Mustermann ist das allerdings nichts. Man muss schon technik-affin sein, damit es was wird.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus26.07.2016:27
Hallo Leute, ich merke das ganze geht ziemlich in die Technik rein und ist etwas komplizierter als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe zwar auch immer Lust am basteln und scheue mich nicht davor, aber ich glaube mir fehlt um das System gescheit aufzusetzen einfach die Zeit neben dem beruflichen. Schade, denn Windows via Boot Camp auf einem MacBook Pro laufen zu lassen war überhaupt kein Problem. So hatte ich auf den anderen Weg erhofft.sehr schade
0
piik
piik26.07.2017:28
2ndMorpheus
Hallo Leute, ich merke das ganze geht ziemlich in die Technik rein und ist etwas komplizierter als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe zwar auch immer Lust am basteln und scheue mich nicht davor, aber ich glaube mir fehlt um das System gescheit aufzusetzen einfach die Zeit neben dem beruflichen. Schade, denn Windows via Boot Camp auf einem MacBook Pro laufen zu lassen war überhaupt kein Problem. So hatte ich auf den anderen Weg erhofft.sehr schade
Tja, you can't win them all...
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus26.07.2018:03
piik
2ndMorpheus
Hallo Leute, ich merke das ganze geht ziemlich in die Technik rein und ist etwas komplizierter als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe zwar auch immer Lust am basteln und scheue mich nicht davor, aber ich glaube mir fehlt um das System gescheit aufzusetzen einfach die Zeit neben dem beruflichen. Schade, denn Windows via Boot Camp auf einem MacBook Pro laufen zu lassen war überhaupt kein Problem. So hatte ich auf den anderen Weg erhofft.sehr schade
Tja, you can't win them all...

👍 leider

Aber lieben dank für die Hilfe. Wie immer Top in dem Forum
+2
maybeapreacher
maybeapreacher26.07.2021:39
Piik: Full ack! Selbst für mich als Informatiker, BSD Nerd und Apple Certified TC gibt es so viele Sachen die ich erst lernen musste. Les mal die ACPI Listen von Mainboards, find mal die korrekten PCI Pfade für die ganzen Geräte wie Sound- und Netzwerkkarte. Aber wenn man das einmal hat, läufts einfach.
Und selbst jetzt wo ich voll eingestiegen bin in die Materie gibts noch viel Neues zu lernen. Also ich empfehle es niemandem der vor so tiefen Systemkenntnissen zurückschreckt.
0
piik
piik26.07.2023:32
maybeapreacher
Piik: Full ack! Selbst für mich als Informatiker, BSD Nerd und Apple Certified TC gibt es so viele Sachen die ich erst lernen musste. Les mal die ACPI Listen von Mainboards, find mal die korrekten PCI Pfade für die ganzen Geräte wie Sound- und Netzwerkkarte. Aber wenn man das einmal hat, läufts einfach.
Und selbst jetzt wo ich voll eingestiegen bin in die Materie gibts noch viel Neues zu lernen. Also ich empfehle es niemandem der vor so tiefen Systemkenntnissen zurückschreckt.
Hinzufügen möchte ich, dass ich bestimmt ganz Vieles nicht weiß, aber meine Grundlage als Elektroniker reicht immerhin dazu, dass ich die Kisten zum laufen kriege, und zwar zum absolut stabilen laufen. Das gilt aber nicht für jede Hardware und ohne das Wissen von Schlaueren wäre ich bei aufgetretenen Problemen ziemlich aufgeschmissen. PCI-Pfade z.B. sind für mich okkulte Geheimwissenschaften. Da verlasse ich mich auf Andere, die sowas austüfteln
+2
maybeapreacher
maybeapreacher27.07.2013:38
piik
Hinzufügen möchte ich, dass ich bestimmt ganz Vieles nicht weiß, ... Da verlasse ich mich auf Andere, die sowas austüfteln

Jap. Geht mir genauso. Um ein altes Gleichnis zu zitieren: Ich bin da immer ein Zwerg auf der Schulter von Giganten
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.