Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Haben die MBP`s mit Core i5 etwa (auch) ein Hitzeproblem???

Haben die MBP`s mit Core i5 etwa (auch) ein Hitzeproblem???

fabisworld
fabisworld19.07.1011:02
Habe hier seit drei Tagen ein aktuelles MacBook Pro (Revision 6.2) mit 2,4 GHz Core i5, 4 GB RAM und 320 GB Festplatte am Start, welches als CTO Version über das matte HiRes-Display mit der Auflösung 1680 x 1050 Bildpunkte verfügt.

Bekanntlich findet ja bei dieser Modellgeneration ein automatischer Wechsel der Grafikumschaltung zwischen dem in der CPU integrierten Intel HD Grafikprozessor und der zusätzlich auf dem LogicBoard verbauten NVIDIA GeForce GT 330M statt.

Mit Hilfe des Tools gfxCardStatus, welches ich in der aktuellsten Version 1.7.5 installiert habe, kann man sich sehr schön ohne Umweg über den System-Profiler informieren lassen, welche der beiden möglichen Grafiksektionen aktuell gerade arbeitet. Man kann sogar eine ausschließliche Nutzung von jeweils einer der beiden Optionen "erzwingen"... (dazu später noch mehr).

Leider ist mir aufgefallen, dass sich bereits beim Starten von "simplen" Programmen wie iPhoto oder QuickTime der vollmundig als "Intel HD Grafikprozessor" bezeichnete Teil des Systems total überfordert fühlt und eine Umschaltung auf die NVIDIA GeForce GT 330M stattfindet. Selbst bei EyeTV, kommt das System scheinbar nicht mehr ohne die "stärkere" GPU aus und lässt sich auch mit Hilfe des Tools nicht zu einer Nutzung der Intel HD Grafik bewegen...
Wenn ich mein Apple Cinema 30" oder irgend einen anderes TFT an das MBP anschließe, wird anscheinend nur noch die dezidierte NVIDIA GeForce GT 330M zugelassen ; die Auswahl der Intel HD Grafik via gfxCardStatus bleibt dann völlig wirkungslos...

Nun habe ich natürlich prinzipiell überhaupt gar nichts gegen die NVIDIA GeForce GT 330M, aber Fakt ist, dass sich bei der (so oft erzwungenen) Nutzung dieser Grafiksektion das MBP unglaublich schnell und heftig erwärmt: Laut iStat klettern die Temperaturen der GPU innerhalb von 4 Minuten auf 72°C und die CPU kommt mal locker auf 86°C - Wohlgemerkt: Ich habe außer Safari nix laufen, gucke dort ein Flash-Video (heute-journal) und meine Raumtemperatur beträgt 18° C; das MBP steht eben und normal "unterlüftet" auf der Tischplatte...
Dadurch wird die Oberflächentemperatur an vielen Stellen derart unangenehm, dass ein entspannten, schweißfreies Tippen z.B. gar nicht mehr zu denken ist

Wie ihr meinem Screenshot entnehmen könnt, drehen zu diesem Zeitpunkt die Lüfter noch mit ungefähr 2000 rpm, was bedeutet, dass das MBP aus einer Entferneung von ca. 1 Meter im stillen Raum kaum noch hörbar ist. Diese Geräuschkulisse will ich haben - so leise wie irgendwie möglich! - ABER: Kurz darauf drehen die Lüfter bereits auf über 4000 rpm auf (zum Glück!) und mir kommt unweigerlich eher der Gedanke an einen blasenden Fön - das nervt!
Auch nervt mich, dass der frische und voll geladene Akku mir bei Nutzung der NVIDIA GeForce GT 330M Grafik (z.B. während EyeTV läuft) nur noch eine Restlaufzeit des Systems von ca. 2:40 Std. anzeigt

Offenbar ist bei der aktuellen Generation seiner MBP`s einen aus meiner heutigen Sicht faulen Kompromiss eingegangen: Um die i5 bzw. i7 CPU`s verbauen zu können, musste man sich von den vorherigen NVIDIA-Chipsätzen mit der doch insgesamt sehr potenten 9400M verabschieden. Diese integrierte GPU war wohl in vielen Fällen völlig ausreichend für alles, was nicht mit Video-Schnitt, sehr aufwändiger Bildbearbeitung o.ä. zu tun hatte. Akkulaufzeiten von 6 Std. und mehr bei Nutzung von Office, Internet und mal schnell unterwegs via DVB-T / EyeTV ne Pressekonferenz gucken waren bei mir zumindest realistisch möglich...

Jetzt verspricht Apple vollmundig "bis zu 8-9 Std. Akkulaufzeit" und begründet dies offenkundig auch mit den neuen energiesparenden Komponenten

Zitat: "Dabei musst du zugunsten der Geschwindigkeit nicht auf die Effizienz verzichten: Der NVIDIA GeForce GT 330M ist bis zu 30 Prozent energieeffizienter als sein Vorgänger. Und noch energiesparender wird das MacBook Pro dadurch, dass die Intel HD Graphics Technologie ebenfalls integriert ist."

Doch was nutzt diese neue GPU, wenn bereits für simple Anforderungen diese "tolle" Intel HD Grafik nicht mehr ausreicht und damit Energieverbrauch, Abwärme und Kühlungs-Geräuschkulisse so heftig wie beschrieben ansteigen??? - Sorry, aber das ist ja wohl ein Witz, aber ein schlechter!

Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon einschlägige Erfahrungen in dieser Hinsicht?
0

Kommentare

Mac me Happy
Mac me Happy19.07.1011:15
Hallo,

habe ein aktuelles 17 Zoll i7. Kann dieses Phänomen nicht bestätigen. Habe auch bewusst mal mehrere Anwendungen geöffnet. Musik-DVD laufen lassen, nebenher mit Iphoto hantiert, den Ipod mit grösseren Datenmengen synchronisiert, itunes und Safari waren ebenfalls geöffnet. Laut istat ist die Temperatur der CPU nicht über 50 Grad. Gerät wurde auch nicht "unangenehm" heiß. Lüfter haben nicht hochgedreht. Und das war letzte Woche als es draussen weit über 30 Grad hatte.
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
earlyhost19.07.1011:25
Wie heißt das Tool, mit dem du die Temperatur ermittelst?
0
fabisworld
fabisworld19.07.1011:42
earlyhost
Wie heißt das Tool, mit dem du die Temperatur ermittelst?

iStat Menus, aktuellste Version 3.03 - Habe es aber auch mit nem aufgelegten Digital-Termometer und meinen Händen nachvollziehen können...
0
void
void19.07.1011:53
nvidia gpu geht bei mir auch grundsätzlich an, wenn ein 2. monitor angeschlossen ist und das gerät wird auch vergleichsweise heiß. kann ich aber bisher ganz gut mit leben
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
LordLasch19.07.1012:19
das mit dem zweiten Monitor ist auch in sofern zu verschmerzen, als das man dann stationär arbeitet und sowieso Strom zur Verfügung steht - meistens dann auch noch externe Maus + Keyboard. Das man nen Lappy unter Last auch in 3h leer bekommt ist keine Kunst - besonders wenn noch externe Perepherie dran hängt.

Flash ist nunmal leider absoluter Killer. 'nur ein Video schaun' muss es noch nichtmal sein. Es gibt Seiten die sind mit 5,6,7 Flash Werbungen zugekleistert, da ist ein CPU Kern sofort auf Anschlag...
0
ma.19.07.1012:24
fabisworld

Wohlgemerkt: Ich habe außer Safari nix laufen, gucke dort ein Flash-Video (heute-journal)

Und, wie ist bei dem Flash-Müll die Systembelastung? CPU bei 50%, oder?

0
sebxyz8519.07.1012:26
Kann ich auch bestätigen! Mein System: 2,53 GHz Core i5, 4 GB RAM und 500GB/7.200rpm, 15" hi-res matt. Beim Exportieren einer Diashow aus iPhoto (ob nun mit oder ohne externen Monitor) kam die CPU locker auf 70-75°, GPU 65-70°. Das ist zwar nicht ganz so heiß wie bei dir, aber m.E. trotzdem ganz schön viel. Dazu muss ich gestehen, dass das MBP auf meinem Bett lag. Nachdem ich bemerkt hatte wie heiß das Gerät geworden ist, habe ich es auf so ein Frühstückstablett gestellt und den hinteren Teil des MBP auch noch etwas erhöht, damit ein bisschen mehr Luft dran kommt. Allerdings habe ich damit auch nur eine "Abkühlung" von wenigen Grad erzielt. Die Lüfter waren dabei auch jenseits der 4.000 rpm.
0
ExMacRabbitPro19.07.1012:32
Schau dir doch mal deine CPU Last an, während das Flash Zeugs läuft. Video in Flash nutzt nämlich nur die CPU und ist nicht auf die Graka optimiert. Klar, dass dann die Kiste heiß wird, denn sie rechnet wie bekloppt. Danke Adobe.
0
Pädy19.07.1013:09
86°C scheint mir zu viel zu sein.
Ich hab das gleiche MacBook wie du - nur dass ich statt der Standard 320 GB die 500GB/7200rpm drin habe.
Beim Betrachten eines Beitrags auf der ZDF-Mediathek war die Temperatur der CPU kurz auf über 65°C. Die Lüfter kamen nie über 2000 Upm.
0
fabisworld
fabisworld19.07.1013:12
ExMacRabbitPro
Schau dir doch mal deine CPU Last an, während das Flash Zeugs läuft. Video in Flash nutzt nämlich nur die CPU und ist nicht auf die Graka optimiert. Klar, dass dann die Kiste heiß wird, denn sie rechnet wie bekloppt. Danke Adobe.

Liebe Leute, ich bin mir der Tatsache durchaus bewusst, dass Flash auf dem Mac einfach nur Sche....e realisiert ist. Daher nutze ich ja auch grundsätzlich das Tool ClickToFlash

Für meinen Test wollte ich aber ganz bewusst mal 50% CPU-Last erzeugen und da ich keine Power- / bzw. Pro-Applikationen besitze, sondern meine MBP`s hauptsächlich wegen der Displaygröße und Matt-Optionen kaufe (mir würde ein MacBook völlig reichen), habe ich es mit Flash provoziert.

Leider wird aber auch bei EyeTV oder einfach nur einem extern angeschlossenem Display offenbar IMMER die NVIDIA GeForce GT 330M Grafik "erzwungen" bzw. es gibt keine Möglichkeit (auch nicht via Tool) die Intel HD Grafik anzusprechen.
Wenn aber selbst bei vergleichsweise wenig CPU-Last und sogar im Idle-Betrieb dank aktivierter GT 330M der Energieverbrauch und dem entsprechend auch die Temperaturen derart ansteigen, ist das für 90% meiner Einsatz-Szenarien ein Horror und im übrigen auch eine Offenbarung für den vermeintlichen technischen Fortschritt, den Apple uns hier teuer verkaufen möchte...
0
LordLasch19.07.1013:58
fabisworld
und im übrigen auch eine Offenbarung für den vermeintlichen technischen Fortschritt, den Apple uns hier teuer verkaufen möchte...

und in deinem Falle wohl auch teuer verkauft hat...

soweit ich das verstanden hab, schaut OSX welche Schnittstellen ein Programm lädt und nutzen könnte und dementsprechend wird entschieden, ob die Onboard Karte ausreicht, oder ob die 330M angeworfen wird. Es kann durchaus sein, dass wenn du Programme geöffnet lässt, die die größere Karte nutzen könnten, diese einfach im Dauerbetrieb bleibt. Das ist nicht optimal - aber schonmal zwei Schritte weiter als aus und wieder einloggen
0
fabisworld
fabisworld19.07.1014:34
LordLasch
fabisworld
und im übrigen auch eine Offenbarung für den vermeintlichen technischen Fortschritt, den Apple uns hier teuer verkaufen möchte...

und in deinem Falle wohl auch teuer verkauft hat...

soweit ich das verstanden hab, schaut OSX welche Schnittstellen ein Programm lädt und nutzen könnte und dementsprechend wird entschieden, ob die Onboard Karte ausreicht, oder ob die 330M angeworfen wird. Es kann durchaus sein, dass wenn du Programme geöffnet lässt, die die größere Karte nutzen könnten, diese einfach im Dauerbetrieb bleibt. Das ist nicht optimal - aber schonmal zwei Schritte weiter als aus und wieder einloggen

Natürlich hast Du vollkommen recht! Aber ist es nicht bezeichnend, dass die aktuelle Generation der MBP`s offenbar im "OnBord-Grafikbereich" zum Vorgänger 9400M so schwachbrüstig ist? - Da hatte Apple offenbar gar keine Alternative, als eine "Umschaltung im Stillen" zu realisieren... Ein Schelm, wer sich böses dabei denkt...!

Angesichts der mir bisher vorliegenden Erkenntnisse muss ich leider davon ausgehen, dass beim aktuellen Stand dieser Realisierung noch ganz erheblicher Nachbesserungsbedarf (!!!) besteht, um auch nur annähernd die Ergonomie und Akku-Laufzeit der Vorgänger-Generation zu erreichen. Die Versprechnungen auf der Apple-Seite, welche uns offenbar einen technologischen Quantensprung suggerieren sollen, sind also nichts als blanker Marketing-Humbug
0
yaya
yaya19.07.1015:37
+1

kann die hitzeentwicklungen bestätigen.
was mir dabei aufgefallen ist, dass irgendein prozess einfach nichtmehr reagiert und die CPU voll auslastet.
wenn man diesen beendet, kommt die CPU innerhalb 1-2 minuten wieder auf den boden.


weiterhin hab ich gemerkt, das adobe-updates den rechner in die knie zwingen.

weiterhin ist meiner durchgehend mit vollem arbeitsspeicher am heulen. habe mir ifreemem geholt und gemerkt, dass ich meistens nur 500 mb von 4gb frei habe.

als dienste habe ich nicht viel am laufen...
es läuft nur:
- dropbox
- me sync dienst
- coversutra
- littlesnitch

und dann noch: Mail & Safari.

bei der kombination hat mein alter MB mit 2gb RAM noch gut mitgemacht, ich versteh nicht, wieder der so viel frisst... =(
0
fabisworld
fabisworld19.07.1020:37
UPDATE: Habe 1,5 Std. mit AppleCare telefoniert und den Fall dort mit zwei Technikern bis in alle Details intensiv besprochen. Auch AppleCare geht nach Würdigung der Faktenlage davon aus, dass es sich nicht um einen regelrechten Defekt, sondern um ein "normales Betriebsverhalten im Rahmen der Spezifikationen" handelt. Allerdings wurde eingeräumt, dass diese Berichte über die Hitzeentwicklung auch bei MBP`s mit Core i5 sich häufen und man "nicht glücklich damit" sei... Es gebe aber noch keine Lösung, da die Geräte noch zu "frisch" seien, um "verlässliche Aussagen" zu treffen...

Es wurde mir empfohlen (!!!) im Zweifelsfall besser ein Gerät der abgelösten Generation mit Core 2 Duo und GeForce 9400M Chipsatzgrafik aus dem Refurbished Store zu bestellen...

Na das kann ja noch lustig werden... Ich habe nun die Wahl, eine "Replacement"-Gerät in China bauen und als Ersatz liefern zu lassen oder alles sofort zu retournieren. Toll

Unten noch ein aktueller Screenshot: Außer Safari mit der MTN-Seite (bei deaktiviertem Flash!) und EyeTV habe ich nix wildes am laufen und trotz der nur ca. 10% CPU-Auslastung satte 65°C Temeratur beim Core i5 bzw. 60% bei der GPU. Das MBP ist in der linken Hälfte und am Displayscharnier derart heiß, das ich Spiegeleier darauf braten könnte... Die daraus resultierende Lüfterdrehzahlen sind leider auch nicht mehr wirklich silent...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.