Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hab ich das Flickerproblem beim iMac 27" gelöst?

Hab ich das Flickerproblem beim iMac 27" gelöst?

Christoph_M
Christoph_M28.12.0917:25
Hallo,

ich hatte bis zum Black Friday mit der Bestellung meines iMac i7 gewartet, in der Hoffnung auf den AOC Preis noch die Rabatte zu bekommen... hat zwar leider nicht geklappt, aber der Preis ist trotzdem mehr als heiß

Am 18. Dezember kam das gute Gerät dann endlich an und am 23. Dezember hatte ich dann die Möglichkeit den iMac auszupacken und anzutesten.
Auf Grund der vielen Berichte über so einige Fehler beim iMac (Geräusche, gesprungenes Glas, Gelbfärbung und das Flickerproblem) hab ich das Gerät genaustens unter die Lupe genommen. Ich glaube, so genau hab ich noch niemals irgendwas angeschaut

Aaaaalso den Rechner angeschaltet, und vom MBP über den Migrationsassistenten alles rübergezogen. Insgesamt hat das 2h gedauert. In der gesamten Zeit konnte ich kein einziges Problem mit dem Display feststellen.
Am nächsten Tag hab ich dann alle anstehenden Update über die Softwareaktualisierung auf einen Schlag installiert. Mit dabei war auch das Update, welches die Flickerprobleme beheben sollte (ich hatte bis dato aber noch keine). Irgendwann später - ich schätze es mal so auf 2h - ist mit das erste mal so ein Displayflicker passiert. Ich dachte mir nicht viel dabei, weil ich eigentlich eher an einem Flicker meiner Augen gedacht habe
Später kamen die Flicker wieder und einmal wurde der Bildschirm sogar komplett schwarz.

Ab da wusste ich also, dass das Problem auch mich betrifft
Wie aber wahrscheinlich alle, die mehrere Wochen auf den iMac warten mussten, hab ich die Wochen davor vielerlei iMac Threads in allen möglichen Foren mitgelesen und bin dabei auch über mehrere Posts gestossen, in denen User berichtet haben, dass ihr iMac erst _nach_ dem Flickerupdate angefangen hat zu flickern.

In der Hoffnung, dass das bei mir auch so sein wird, hab ich also einfach mal die OSX DVD eingelegt und das Betriebssystem neuinstalliert - dachte ich zumindest.
Statt einem Clean Install hab ich aber wohl einfach OSX nochmal drübergebügelt, denn alle Einstellungen, Benutzer und Programme waren noch vorhanden. Auch das blöde Flickerupdate war noch installiert.
Nicht installiert waren nur folgende Updates:
- AirPort Client Update 2009-002
- Safari 4.0.4
- Java für Mac OS X 10.6 Update 1
- Lexmark Druckertreiber Update

Diese stehen jetzt noch über die Softwareaktualisierung zur Verfügung.

Jetzt aber der Knackpunkt: das Drüberbügeln von OSX und das nicht installieren der Updates hat mich jetzt 3 komplette Tage vor jedem Flickern bewahrt. Nichts mehr! Wahnsinn, oder?


Ich werde jetzt anfangen diese 4 noch zur Verfügung stehenden Updates nacheinander zu Installieren und dazwischen einige Tage Zeit zu lassen. Vielleicht bekomm ich so den Fehler reproduziert.

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja jemanden, der auch von dem Problem geplagt ist. Über Rückmeldungen, ob das auch bei anderen Funktioniert wäre ich dankbar.

Grüße
Christoph


p.s. der iMac hat sich die gesamte Zeit im gleichen Zimmer befunden und war die ganze Zeit an der gleichen Mehrfachsteckdose mit den gleichen anderen Endgeräten angeschlossen.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.