Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HTML to PHP Converter für OSX ...

HTML to PHP Converter für OSX ...

Bodo
Bodo20.06.0619:53
gibts sowas?
0

Kommentare

Bodo
Bodo20.06.0620:17
Aus einer HTML-Website eine PHP-Website machen ...
Für Win gibts sowas ...
0
RSenat20.06.0620:18
Gute Frage. PHP zu HTML geht übers Terminal:
php index.php > index.html

Aber umgekehrt verstehe ich jetzt nicht.
0
jonny91
jonny9120.06.0620:26
Das ist ganz einfach: Im Finder das file selektierten und dann Return drücken. Dann entfernt man das .html und tippt die Zeichen ., p, h, p und bestätigt mit ReturnO:-):-P(devil)

Mal im Ernst - was soll das Programm denn machen?!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.06.0620:29
versteh ich auch nicht ganz... man kann doch auch in ner html datei php code verwenden <?php PHPCODE ?> wie soll das ein programm erledigen? vor jede zeile nen echo ''; packen oder wie?
0
macproduction20.06.0620:32
? HTML ist im Grunde statisch, php eher dynamisch und vorallem eine Scriptsprache. (Ok, HTML eigentlich auch )

Bodo

Ich kann mir aber auch keinen Reim drauf machen, was Du damit vorhast...
0
stiffler
stiffler20.06.0620:40
macproduction
? HTML ist im Grunde statisch, php eher dynamisch und vorallem eine Scriptsprache. (Ok, HTML eigentlich auch )

Bodo

Ich kann mir aber auch keinen Reim drauf machen, was Du damit vorhast...

Seit wann ist html eine Skriptsprache? Es ist eine Markup- oder auch Beschreibungssprache.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
hoshbad
hoshbad20.06.0620:40
HTML ist eine Auszeichnungssprache oder Seitenbeschreibungssprache, aber keine Skriptsprache.

Wüßte aber auch gerne, was Bodo möchte.
0
macproduction20.06.0620:45
Ok. Markup... seh ich ja ein...
0
jogoto20.06.0621:18
Bodo
Aus einer HTML-Website eine PHP-Website machen ...
Für Win gibts sowas ...

Das Programm für Win würde mich interessieren...
0
Bodo
Bodo20.06.0621:35
jogoto


Was ich will ...
Meine Homepage auf php umstellen. Schön wäre ja, wenn RapidWeaver das könnte. Von php habe ich leider keinen blassen Schimmer.
0
Schnapper20.06.0621:49
*schmunzel* Irgendwie erinnert mich das an den (fehlgeschlagenen) Versuch eines Bekannten:
Der hatte einige Fotos per Mail zugesendet bekommen - als jpg. Die jpeg-Artefakte waren deutlich zu sehen. Also hat er die Bilder neu als tiff abgespeichert, weil ich ihm mal erzählt hatte, die Qualität von jpeg-Bildern sei schlechter als die von tiff-Bildern.

bodo
Es bringt nichts, HTML-Seiten in PHP zu konvertieren, denn die eigentliche Stärke von PHP - dynamische Seiteninhalte - kämen hierbei einfach nicht zum Tragen.

Du kannst natürlich alle HTML-Dateien mit der Endung .php absichern, aber das käme dem o.g. Versuch gleich, jpeg-Bilder als tiff zu speichern...
0
Bodo
Bodo20.06.0621:53
Das heisst also, ich müsste die Seite komplett neu machen. Gibt es da ein Programm für absolute Beginner, ähnlich wie RapidWeaver oder iWeb?
0
Insert Text Here20.06.0622:11
Meine Programme heissen Bücher

bei Amazon einfach PHP eingeben. Markt und Technik + O'Reilly

Dass es Programme nur für PHP gibt wär mir neu bzw. ich kenn kein einziges
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.06.0622:24
also ich möchte die Code-Komplettierung von Dreamweaver nicht mehr missen, ist aber doch relativ teuer wenn man nicht gerade Schüler/Student etc. ist.
Smultron kann das aber auch, ist auch ein sehr guter Editor, den benutze ich meist wenn ich nur schnell was ändern will wo mir Dreamweaver zu lange zum starten braucht
0
bremer
bremer20.06.0622:36
Bodo

Mit RW 3.5 kannst Du automatisch Deine Seiten als .php deklarieren...
0
Bodo
Bodo20.06.0622:39
bremer
Wo? Hab ich noch nicht gefunden.
0
Gilderoy Lockhart20.06.0623:13
@Bodo: Ich habe mir das Programm, auf das Du verlinkt hast, mal angesehen. Willst Du das wirklich?
Das Teil fügt einfach in jeder Zeile ein echo("...\n"); hinzu. OK, schmeiss Dein Terminal an:

echo \<?php > out.php && sed -e '/"/s//\\"/g;s/^.*/echo(\"&\\n\");/' in.html >>out.php && echo ?\> >>out.php

in.html und out.php sind die Ein- und Ausgabedateien.
0
Gilderoy Lockhart20.06.0623:14
P.S.: Die Befehlszeile kostet keine 9,99$, dafür hat sie leider Probleme mit Unicode...
0
Bodo
Bodo20.06.0623:25
Gilderoy Lockhart
Das ist ein Win-Programm.
Das kommt mir nicht auf den Mac(!)
0
Bodo
Bodo20.06.0623:41
ok, dann werde ich mal ...
Im Moment läuft ja die Seite noch in HTML. Umgestellt wird später.
0
Bodo
Bodo20.06.0623:42
bueno
Danke! Ist schon gespeichert.
0
hoshbad
hoshbad21.06.0601:41
Aus welchem Grund möchtest du eigentlich umstellen, wenn du nicht mal weißt, was PHP genau ist, also was hat dich dazu bewegt? (Soll nicht abwertend klingen, ist nur eine offene Frage)
0
Bodo
Bodo21.06.0602:03
hoshbad
Ich will die Seite auf ein CMS umstellen und das geht mit html nicht, oder gibt es da doch etwas?
0
Bodo
Bodo21.06.0602:38
maniacintosh
Dann werde ich mir Joomla mal genauer ansehen. Danke für den Tipp.
0
JustDoIt
JustDoIt21.06.0608:31
Bodo:

CMS gibt es sehr viele.
Da wären zB noch WordPress, oder Conpresso.
0
Bodo
Bodo21.06.0610:51
JustDoIt
Danke auch an dich. Da habe ich ja einiges zu tun ...
0
hoshbad
hoshbad21.06.0611:36
Japp, gibt einige freie CMS, auch da gibts gute Einstiegsliteratur.
0
planetexpress69
planetexpress6921.06.0612:14
Joomla ist ein feines CMS aber IMHO viel zu tabellenlastig in der Ausgabe. Wer 100% Kontrolle über sein HTML haben will nimmt Typo3...
0
jogoto21.06.0612:19
planetexpress69

Deiner Aussage kann man ja nicht mal widersprechen. Sie ist hier nur am falschen Platz.
Wer noch keine Erfahrungen mit CMS hat, scheitert bei Typo3 schon an der Installation.
0
Stefan S.
Stefan S.21.06.0613:15
Ich habe Thread nur überflogen, aber die Überschrift passt zu was ich gestern gefunden habe, gugg einfach mal:
html to php:
html to javascript:
0
Bodo
Bodo21.06.0613:29
Vielen Dank noch mal an Alle. Nun habe ich genug zum lesen und ausprobieren. Wenn es soweit ist, wird die Seite dann umgestellt.
0
Sitox
Sitox21.06.0615:12
Ich sage Joomla, nachdem ich deine Site gesehen habe.
0
Agrajag20.06.0621:43
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was HTML To PHP Converter 4 genau machen will. Wie kann es aus statischem HTML dynamisches PHP machen? PHP bezieht seine Daten ja meist auch aus einer Datenbank oder zumindest aus anderen Dateien. Was will das Programm da machen?
0
Agrajag20.06.0622:17
Ich würde mir mal HyperEdit http://www.tumultco.com/HyperEdit/ anschauen. Der Editor kann nicht nur eine Live-Vorschau aus HTML/CSS machen, sondern auch aus PHP. HyperEdit ist nicht kostenlos ($20), aber du kannst es erstmal testen.
0
Gaspode20.06.0623:30
Bodo

Erinnert mich an den Mann der mit dem halben Händl zum Tierarzt geht und fragt ob da noch was zu retten ist? Also wieder ein Huhn draus machen

OK, nicht ärgern lassen. PHP muss man lernen und das kann sicher nicht schaden wenn Du das anfängst.

Ein kostenloser Editor genügt und ein gutes Buch. Gibt sicher sogar kostenlose Bücher online für den Einstieg. Und der Apache Webserver inc. PHP ist auf Deinem Mac schnell eingerichtet.
0
Bueno
Bueno20.06.0623:37
Bodo

http://tut.php-q.net/
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.06.0602:25
Wenn du deine Seite eh auf ein CMS umstellen willst, brauchst du dafür eigentlich auch kein php, es sei denn du willst das Content Management System selber schreiben.

Das schöne an einem CMS (ich nutze Joomla für meine Homepage), ist ja, dass man sich im Prinzip nicht mehr wirklich um HTML oder PHP kümmern muss, wenn man neue Inhalte einstellt. Joomla hat sogar einen einfachen WYSIWYG-Editor im Backend. Um deine schon in HTML vorhandenen Inhalte in ein CMS zu kippen, würde es ohnehin nicht reichen die Seiten in PHP zu "konvertieren", da das CM-System die Daten, welche denn mal dargestellt werden sollen eh aus der Datenbank holt. Um die da rein zu bekommen sollte schlichtes Copy&Paste am sinnvollsten sein.
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.06.0602:57
Also ich bin damit zufrieden, schön ist, dass es Open Source ist und somit einfach mal bei geeignetem Webspace (Apache, MySQL, PHP; letzteres am besten ohne SafeMode) ausprobiert werden kann. Es gibt auch zahlreiche Erweiterungen für Joomla, aber einiges ist manchmal auch schlicht Overkill.

Joomla selber ist zwar in PHP geschrieben, aber man muss es nicht wirklich können um es zu nutzen (ist aber natürlich kein Nachteil.) Die Inhalte kann man dann bequem im Backend anlegen, im Prinzip reicht es da einfach stumpf Text in den Editor zu tippen oder einzusetzen. Eventuell vorhandenes HTML wurde an dieser Stelle auch erkannt, aber im Zweifel kann man auch die Werkzeuge des Editors zu benutzen. PHP, HTML und unter Umständen CSS braucht man eigentlich nur am Anfang um sich ein Template zu bauen, zur Not gibt es aber freie Templates, einige sind mitgeliefert. Da Joomla (inkl. mitgelieferter Templates) unter der GPL steht, habe ich für meine Zwecke eines der beiliegenden Templates angepasst, so dass das PHP-Problem nicht all zu gross sein sollte. Aber ein Buch zum Einstieg in PHP wäre vielleicht schon nicht verkehrt, später braucht man es dann auch nicht mehr.
0
seaside20.06.0620:12
Hä? Was soll das Programm machen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.