Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HTML Mails in Mail?

HTML Mails in Mail?

Bueno
Bueno05.12.0318:13
HuHu!
<br>
<br>Kann man eigentlich, und wenn ja, wie, mails in Mail als HTML schreiben und verschicken?
<br>Vielleicht weiss ja jemand was darüber... thx
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
0

Kommentare

Agrajag05.12.0318:28
Sorry, aber du willst doch nicht ernsthaft HTML-Mails verschicken? Die sind ein Ärgerniss:
<br>
<br>- zu 99% haben sie die falsche Schriftgrösse (von viel zu klein bis viel zu groß)
<br>
<br>- oft besch#*§ Farbkobinationen (hellgrün auf gelb). So etwas hab ich schon ein paar mal erlebt. Farbkombinationen, die woanders noch gut lesbar waren erscheinen bei mir nur als Farbschleier (gerade bei Mails von Win-Usern).
<br>
<br>- verschwenden viel zu viel Platz (HTML-Mails können locker 20 mal größer als reine Text-Mails sein. Z.B. wird bei mehreren Leerzeichen in Folge (bis auf das erste) jedes Leerzeiche in die 6 Zeichen lange Zeichenkette & nbsp ; (ohne die Leerzeichen) umgewandelt.
<br>
<br>
<br>
<br>Dazu kommt noch eine Unzulänglichkeit in Mail: Wenn eine Mail eine HTML- und eine Textversion enthält, dann zeigt Mail immer die HTML-Variante an. Man kann Mail nicht zur Text-Variante zwingen, das geht leider nur von Hand.
<br>
<br>Es kommt öfters vor (besonders bei längeren Mails), dass ich HTML-Only-Mails gar nicht erst lese. Das dauert mir zu lange, ist zu mühsam (JEDES MAL die Schriftgröße anpassen). Ich kenne übrigens recht viele, die es genau so machen.
<br>
<br>
<br>
<br>Soll keine Belehrung sein, sondern lediglich eine Info (es gibt viele, die sich dieser Problematik nicht bewusst sind).
<br>
<br>Nichts für ungut
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
<br>(Für einen HTML-freien Mailverkehr)
0
JuergenB
JuergenB05.12.0318:39
Agrajag prinzipiell gebe ich dir und deiner meinung vollkommen recht, kann ich mich nur anschliessen, aber defakto kommen newsletter im html-format einfach besser beim kunden an. die leute wollen halt gern bilder sehen
<br>drum schliesse ich mich der frage von @@bueno an. würde mich auch interessieren ob das machbar ist. ich mag mein mail und will nicht auf andere programme ausweichen müssen.
0
Agrajag05.12.0319:09
JuergenB: Bei Newslettern könnte ich es mir gerade noch vorstellen. Allerdings ist das auch so eine Sache. Die meissten (zumindest die, die wissen was sie tun) schalten die Bildnachladefunktion aus, da sie zu oft zu verifizieren von Spamempfängern verwendet wird. Somit nützt mir auch ein toller bebildeter Newsletter auch nur bedingt.
<br>
<br>Wie man HTML-Nachrichten (vor allem mit Mail) erzeugt kann ich nicht sagen, da ich noch nie HTML-Mails geschrieben habe.
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
0
Quiiick
Quiiick05.12.0319:30
bueno
<br>Ich hab die Frage vor Monaten auch schon mal im Forum bei OS X FAQ @@ http://forums.osxfaq.com/ gestellt.
<br>Leider, leider gibt&rsquo;s keine Möglichkeit!
<br>
<br>Mir geht&rsquo;s dabei auch nicht um die Bilder, sondern in erster Linie um die Möglichkeit via .html-Tables (Tabellen) den Text formatieren zu können.
<br>Aber eben via Mail.app leider nicht machbar.
<br>
<br>Kennt jemand eine Software (Share- resp. Freeware) mir der .html-Mails erstellt und verschickt werden können?
0
Turbo-G
Turbo-G05.12.0319:33
Probiers mal mit Mozilla Mail, das klappt ganz gut!!
0
Quiiick
Quiiick05.12.0319:35
Hier noch nachgereicht der Link zum Thread bei OS X FAQ
<br>@@ http://forums.osxfaq.com/viewtopic.php?t=3612&highlight=mail&sid=710569c5e5b7a15b6c639e536ed24f38
0
Pseudemys
Pseudemys05.12.0319:54
Bei mir kommen ein und derselbe Newsletter mit Bilder und dann wieder ohne an.
<br>(Über einen Web.de-Account.)
<br>Diese Unregelmäßigkeit ist etwas irritierend, denn die Bildnachladefunktion wird ja wohl der Versender nicht nach Lust und Laune einmal ein- und ein andermal ausgeschaltet haben.
<br>So kommt bei mir Apples Newsletter meistens ohne Bilder an. Er paar Mal aber auch schon komplett mit allen Bildern – und wie hübsch ist er!
<br>Dasselbe Wechselbad mit dem Cancom-Newsletter, usw., usf.
<br>Beim MacTechNews-Newsletter fehlt in der Regel das Schriftzug-Logo, einmal – und nie wieder – war es sichtbar.
<br>Wie gesagt: diese Unregelmäßigkeit bei ein und demselben Absender ist irritierend.
<br>Ist etwa der Web.de-Account der Bösewicht?
<br>
<br>Das Mail-Programm kann es wohl nicht sein.
<br>Ich habe ein und denselben Newsletter – da ich Kopien meiner Post immer erstmal auf dem Server lasse – schon mit verschiedenen Mail-Programmen abgeholt. Das Ergebnis war immer dasselbe.
<br>
<br>Ansonsten verschicke ich schon regelmäßig HTML-Mails, Klagen gab’s noch keine.
<br>Eine kostenlose und leistungsfähige Alternative zu Apples Mail könnte übrigens GNUMail.app sein, was wohl besonders die eMail-Möglichkeiten von OS X gut ausnutzen kann, und HTML-Mails versenden kann es sowieso.
<br>
<br>Warum an Apples Mail kleben?
<br>So aufregend ist es ja nun nicht. Auch die freie EUDORA-Version kann ja mehr.
<br>
0
SD_92104
SD_9210405.12.0319:57
Es geht mit Mail - man muss das Bundle "MailPictures" installieren (hier @@ http://nikwest.de/Software/index.html#MailPictures) und kann dann direkt HTML source in den Text einer Message verschicken.
<br>
<br>Es wird allerdings keine reine Text-Alternative generiert, so dass Kunden mit nur-Text Email-Programmen keine grosse Freude haben werden...
<br>
<br>Oh, und das Ding ist Freeware, sogar OpenSource - falls jemand wirklich Lust hat, dann könnte er es ja erweitern, so dass eine Text-Alternative erzeugt wird - OPenSource HTML parser gubt&rsquo;s ja auch...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
JuergenB
JuergenB05.12.0320:17
danke @@SD_92104, werde es gleich mal probieren!
<br>
<br>@@Pseudemys es gibt nix besseres als mail, meine meinung, und html-mails sind das letzte, aber wenn kunden html-mails wünschen, dann sollen sie diese auch bekommen, aber text-mails sind und bleiben meine erste wahl zusammen mit s mail-prog!
<br>
<br>@@all ich würde nie jemanden zu html-mails zwingen oder überreden, vorallem dann, wenn jemand viel unterwegs ist wie ich und dann per handy oder modem seine mails abrufen muss!!! :<>
0
Pseudemys
Pseudemys05.12.0320:30
Für meine obige Frage habe ich (hätte ich gleich tun sollen) einen extra Thread eröffnet @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=3962&cat=1
<br>Bitte dann auch dort antworten. Pardon, und vielen Dank!
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys05.12.0320:59
JuergenB
<br>Ja, Apples Mail bietet wohl schon sehr viel. (Niemand will es madig machen.)
<br>Aber woanders bekommt halt noch ein bißchen mehr. Man wird halt, je nach Bedarfslage, ein bißchen rumexperimentieren. Und dann wird man ja schon sehen, was einem besonders gut zusagt.
<br>
<br>Wenn sich HTML-Mails einer derart überwältigenden Unpopolaritä erfreuen, dann werde ich wohl meinen Standpunkt (zähneknirschend) überdenken müssen!
<br>
<br>Bin mir jetzt aber gar nicht so sicher, ob ich in Bezug auf HTML-Mail alles richtig verstanden habe:
<br>Wenn ich nur die Schrift(farbe) verändere (RTF-Format), wie bei Apples Mail, dann ist das wohl eine ansehnlichere, aber noch keine HTML-Mail im eigentlichen Sinne. Korrekt?
<br>Wenn ich aber, wie z.B. in Entourage, auch die Schriftfarbe und die Farbe des Hintergrundes verändere (und solche Mails hast Du ja schon von mir bekommen), dann haben wir es ja aber wohl schon mit einer klassischen HTML-Mail zu tun.
<br>Wieder richtig?
<br>Oder erst, wenn noch ein Bild aufgenommen wird?
<br>(Bei mir das Apple-Logo in der Signatur, denn beim Austausch von Anhängen hat es sich schon öfters als sinnvoll erwiesen, daß mein „Gegenüber“ wußte, mit welcher Plattform er es zu tun hatte, also seinen Anhang entsprechend codieren oder gleich in die Mail plazieren konnte.)
<br>
0
Quiiick
Quiiick05.12.0321:17
SD_92104<br>
Es geht mit Mail - man muss das Bundle "MailPictures" installieren (hier @@ http://nikwest.de/Software/index.html#MailPictures) und kann dann direkt HTML source in den Text einer Message verschicken.
<br>Das dumme ist nur, dass auch der Empfänger MailPictures installiert haben muss um die Mails lesen zu können und somit ist diese Lösung wohl mehr oder minder unbrauchbar.
0
Pseudemys
Pseudemys05.12.0322:25
…und meine HTML-Definition ist korrekt, nicht?
0
Quiiick
Quiiick05.12.0322:44
Pseudemys<br>
…und meine HTML-Definition ist korrekt, nicht?
<br>Schwer zu sagen. Ich kenn mich mit den .rtf-Spezifikationen zu wenig aus. Ob eine Hintergrundfarbe noch als .rtf durchgeht vermag ich nicht zu sagen. Zudem gibt&rsquo;s noch Spezifikationen für die e-Mail Protokolle POP/SMTP/IMAP erfüllt sein müssen.
0
SD_92104
SD_9210406.12.0301:58
Quiiick<br>
SD_92104
<br>
Es geht mit Mail - man muss das Bundle "MailPictures" installieren (hier @@ http://nikwest.de/Software/index.html#MailPictures) und kann dann direkt HTML source in den Text einer Message verschicken.
<br>Das dumme ist nur, dass auch der Empfänger MailPictures installiert haben muss um die Mails lesen zu können und somit ist diese Lösung wohl mehr oder minder unbrauchbar.
<br>
<br>Nee, das stimmt so nicht - es geht hier ja nur um den Bestandteil "Message is raw HTML", sozusagen ein "Abfall-Produkt" von MailPictures. Nur um das Bildchen im Header anschauen zu können muss u.U. beim Empfänger MailPictures installiert sein.
<br>
<br>Einfach mal ein Probe-Mail an sich selber schicken und in einem HTML-fähigen Webmail-Interface anschauen (oder z.B. mit Eudora, Thunderbird, ... runterladen und anschauen...)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
frashier
frashier06.12.0302:59
sowas habe ich hier auch schon mal gefragt und hoffe noch immer auf eine antwort !!! da muss es doch einen wef geben !!!!!
0
Bueno
Bueno07.12.0317:18
Ok.. dann scheint es wohl in Mail nicht wirklich zu gehen.
<br>Was ich aber auch schade finde, ist, dass man in Mail nicht mal die Hintergrundfarbe ändern kann. Wenn man das so versucht, wie in z.B. TextEdit, ändert er sich einfach nicht.
<br>
<br>Aber auf alle Fälle danke für die Zahlreichen antworten.
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
0
rofl
rofl07.12.0318:54
Konnte GNUMail das denn nicht?
0
Pseudemys
Pseudemys07.12.0319:28
rofl
<br>Kann es immer noch – und eine ganze Kompanie (auch freier) eMail-Clients mehr.
<br>(Aber Apples Mail soll ja so eine unverzichtbare Sache sein…?)
<br>
<br>Die Gretchenfrage ist aber wohl eher:
<br>Soll man überhaupt oder soll man’s besser nicht? -
<br>Nämlich HTML-Mails versenden. (Wenn keine Notwendigkeit – wie z.B. bei Newslettern, die sich i. d. R. eben mit Bildchen besser machen – besteht.)
<br>
<br>(Habe da ja schon auch harsche Kritik einstecken müssen. )
<br>
0
Quiiick
Quiiick07.12.0320:20
Pseudemys<br>
<br>Kann es immer noch – und eine ganze Kompanie (auch freier) eMail-Clients mehr...
<br>
<br>Wohlan, welche "Kompanie" von eMail-Clients, die frei erhältlich sind, können denn nun .html-eMails generieren?
<br>Genauer gesagt: Ich möchte .html-Mails mit Tables in WYSIWYG-Vorschau erstellen können. Ist das direkt im eMail-Client möglich, oder muss mühsam eine .html-Datei importiert werden die in einem separaten .html-Editor erstellt wurde?
<br>
<br>Thunderbird 0.4 ?
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys07.12.0320:58
Oh, lieber „Quiiick“, ich fürchte, ich muß da passen.
<br>Ich denke bei HTML-Mail „einfach“ an eine Post mit selbstgestylter Schrift und Hintergrund, vielleicht noch mit einem Bild dazu bzw. an das, was ein nettes Newsletter-Design so ausmacht. Das also in aller Unschuld!
<br>Aber mit Deinen komplexen Ansprüchen hatte ich noch nie zu tun, verstehe daher auch nicht, von was Du da redest.
<br>Nur befürchte ich (nun kleinlaut geworden), daß das wohl nicht gleich eine „Kompanie“ kann.
<br>(Ich wollte ja schon oben wissen, wie sich eine HTML-Mail nun tatsächlich definiert. Aber… nunja.)
<br>
0
Quiiick
Quiiick08.12.0302:04
Alles was ich möchte, ist ab und zu eine e-Mail zu verschicken die etwa so formatiert ist wie diejenigen die ich als News-Letter von Apple erhalte.
<br>Ist denn das zu viel verlangt?
0
Pseudemys
Pseudemys08.12.0303:54
Quiiick
<br><i>„Ist denn das zu viel verlangt?“</i>
<br>
<br>Nun, auf jeden Fall recht anspruchsvoll.
<br>Und sicher kann man das nicht mit einem gewöhnlichen HTML-Mailprogramm daherzaubern (wie Du Schlingel natürlich sehr gut weißt!), welches wohl Schrift, Hintergrund usw. ändern kann und das Ergebnis auch ein HTML-Produkt schimpfen darf, doch für solch ein Werk wie oben bedarf es sicher besonderer Werkzeuge (wohl eines HTML-Editors, nicht wahr?).
<br>
<br>Aus alledem lernen wir: HTML ist eben nicht gleich HTML.
<br>
<br>PS:
<br>Ich wäre ja schon froh, wenn ich diesen Apple-Newsletter zu bekäme wie oben abgebildet. Näheres dazu hier, wo noch alle Fragen offen @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=3962&cat=1
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink08.12.0309:06
Agrajag<br>
Dazu kommt noch eine Unzulänglichkeit in Mail: Wenn eine Mail eine HTML- und eine Textversion enthält, dann zeigt Mail immer die HTML-Variante an. Man kann Mail nicht zur Text-Variante zwingen, das geht leider nur von Hand.
<br>
<br>defaults write com.apple.Mail PreferPlainText -bool TRUE
0
Quiiick
Quiiick09.12.0301:29
Quiiick<br>
Alles was ich möchte, ist ab und zu eine e-Mail zu verschicken die etwa so formatiert ist wie diejenigen die ich als News-Letter von Apple erhalte.
<br>Ist denn das zu viel verlangt?
<br>
<br>Dem scheint so zu sein, mein lieber Quiiick.
0
JuergenB
JuergenB09.12.0301:49
Quiiick ich fürchte, dass kriegen wir nicht mit &rsquo;s mail hin?! schade, schade.... aber vorerst ist das mit meinem newsletter sowieso nicht akut und vielleicht gibt es ja im januar ein update für mail? lol
0
Agrajag09.12.0302:13
Oliver Kurlvink: DANKE, DANKE, DANKE. Nie mehr HTML-Mails
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
0
svenn
svenn09.12.0311:59
Quiiick<br>
Alles was ich möchte, ist ab und zu eine e-Mail zu verschicken die etwa so formatiert ist wie diejenigen die ich als News-Letter von Apple erhalte.
<br>Ist denn das zu viel verlangt?
<br>
<br>
<br>formatieren musste schon selber....kopieren zaehlt nicht:-d
<br>danach den html text in das programfenster schleifen und abschicken.
<br>eine vorschaufunktion ist eingebaut....und nicht auf falsche gedanken kommen, ich nutze das program zur kundeninfo (nur text).
<br>
<br>http://www.freshlysqueezedsoftware.com/
0
svenn
svenn09.12.0312:03
maildrop heisst das program.
0
JuergenB
JuergenB09.12.0313:51
danke @@svenn ich werd mir die demo mal anschauen...
0
Quiiick
Quiiick09.12.0318:21
svenn<br>
maildrop heisst das program.
<br>Danke für den Tipp.
<br>Aber gibt&rsquo;s so was ähnliches nicht auch als Freeware resp. zu einem wesentlich günstigeren Preis, da ich die Software nur ganz, ganz selten und nicht zu kommerziellen Zwecken nutzen würde?
0
maikell16.10.0700:59

Wir werden wohl auf Leopard warten müssen; Mail 3 kann in eingeschränktem Umfang das, wonach der Kollege sucht...
0
Stefan S.
Stefan S.16.10.0701:04
uuuralter Thread. wow. Neue News: http://www.mactechnews.de/index.php?id=18041
Willkommen im Forum, maikell.
0
fronk
fronk16.10.0701:55
Nee geht jetzt schon.
1. HTML-Mail erstellen
2. in Safari öffnen
3. unter Ablage »Inhalt dieser Seite als E-Mail senden« wählen …
4. fertich
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Misternice
Misternice16.10.0703:03
fronk<br>
Nee geht jetzt schon.
1. HTML-Mail erstellen
2. in Safari öffnen
3. unter Ablage »Inhalt dieser Seite als E-Mail senden« wählen …
4. fertich

Kurz, bündig und äusserst effizient !

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.