Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HIlfe! Verbindung Sony HDR-SR8 zu iMovie'09 klappt nicht

HIlfe! Verbindung Sony HDR-SR8 zu iMovie'09 klappt nicht

Motorpsycho
Motorpsycho01.07.1018:00
Hallo,

ich hoffe irgendwer hier kann mir helfen. Folgendes Problem...mein Vater hat mit Hilfe oben genannter Kamera HD-Material aufgenommen und wollte jetzt mal an meinem 27" iMac sein Glück versuchen. Ich natürlich gesagt, daß das Ganze überhaupt kein Problem wäre...jaja, von wegen...obwohl ich natürlich vorher schon im Inet geschaut habe, daß der Camcorder (der auf HD aufnimmt) mit iMovie 09 kompatibel ist.
Das große Problem ist, daß wenn ich den Camcorder über USB mit dem iMac verbinde, mountet er zwar die Festplatte und ich habe auch Zugriff auf diese, aber iMovie will die Cam ums Verrecken nicht erkennen. Jedes mal geht nur die iSight an :'( . Auch wenn ich die .MTS-Dateien von der Kamera-HD importieren will, sei es direkt von der HD der Cam oder über den Umweg meiner iMac-Festplatte, importiert iMovie die Clips nicht.
Ich habe schon alles mögliche versucht...erst Cam einschalten und auf USB-Modus stellen und dann iMovie starten und umgekehrt...leider alles ohne Erfolg.
Ich hoffe, daß mir irgendwer hier weiterhelfen kann...eventuell hat ja wer das gleiche Setup oder eine Cam aus der gleichen Sony-Serie und kann mir den "Trick" verraten, daß iMovie endlich die Cam erkennt.
Software-mäßig ist bei mir alles auf dem neuesten Stand und Perian ist auch in der aktuellsten Version installiert, daß ist aber leider nicht das Problem...auch schon versucht...ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0

Kommentare

Motorpsycho
Motorpsycho02.07.1014:30
Keiner nen Tip, was man noch versuchen könnte?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
DonQ
DonQ02.07.1014:59
http://www.slashcam.de/info/Sony-HDR-SR8-AVCHD--quot-Loggen-und-Uebertragen-quot--FCP-6-0-2-s-266316.html

hier ist von einem update bei perian die rede…was geholfen hat.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
1966hf
1966hf02.07.1015:01
...da kann ich dir nur den tipp geben:

VoltaicHD


hab mich nie auf den import von iMovie oder FCE verlassen, dieses proggi lohnt sich wirklich, ist einfach zu bedienen und kann avchd in verschiedene formate umwandeln.

leider ist momentan immer noch adobe premiere pro das einzige videoschnittprogramm, das auf dem mac avchd nativ bearbeiten kann...
0
Motorpsycho
Motorpsycho02.07.1015:03
In dem Link geht es aber um Final Cut und nicht um iMovie...wie gesagt, Perian hab ich auch schon auf den neuesten Stand gebracht, daran liegt es nicht.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Motorpsycho
Motorpsycho02.07.1015:11
Danke, Voltaic HD werde ich mal versuchen, auch wenn es eigentlich das Problem nur umschifft...iMovie sollte die Kamera eigentlich erkennen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
DonQ
DonQ02.07.1015:26
interessant, danke @@1966hf

motorpsycho, es scheinen ALLE probleme damit zu haben, woran es nun bei dir genau happert, k.a. deinen bump hattest du.

diese Frage hatte ic dem Apple Care Pro Support auch gestellt, bzw. die Frage, ob denn FCP 6.0.2 AVCHDAVCHD im Glossar erklärt vollständig unterstützt. Die Antwort war definitiv NEIN, selbst mit dem Sony PlugIn. Es kann teilweise funktionieren, wird aber meist nur Salat produzieren, solange kein nativer AVCHD-Support implementiert ist. und dies, so Apple, kann noch dauern.

apple: Mit Final Cut Pro 7 können Sie nativ in fast jedem Format schneiden

AVCHD eingelesen werden.

was wiederum dem post wiedersprechen würde, dem ich allerdings mehr glauben schenke als irgendeiner werbung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
1966hf
1966hf02.07.1018:11
das thema avchd wird ja schon seit jahren auch hier im forum diskutiert.
fakt ist, mit den bisherigen programmen von apple läßt sich der codec nicht nativ bearbeiten. beim importieren (sofern das klappt) wird immer ins apple eigene format (meist apple intermedia codec) konvertiert. sollte sich da etwas geändert haben, hab' ich es verschlafen...
ich habe selbst bisher immer mit voltaicHD gearbeitet, erst seit ich premiere pro cs5 benutze muss ich das nicht mehr. selbst auf meinen 3 jahre alten mac ist die performance beim schneiden besser als mit FCE und den konvertierten dateien.

und werbung verschweigt eben auch einiges...
0
Motorpsycho
Motorpsycho03.07.1023:05
Habe gestern jetzt mal VoltaicHD mit 300 Clips (19GB Daten) auf dem iMac laufen lassen...als ich heute mittag vorbei geschaut hab, war er mit ca. 95% der Clips durch.
Mal gespannt, was raus kommt, vorallem auf die Größe der Clips nach der Konvertierung.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
1966hf
1966hf04.07.1015:47
...lass mich raten...aus den 19GB wurden in etwa 160GB?
0
Motorpsycho
Motorpsycho05.07.1009:42
Ja genau...so in etwa...156 GB um genau zu sein. Ich habe das Custom-Preset verwendet...wenn ich mir jetzt die konvertierten Clips anschaue sieht es aber so aus, als ob das Seitenverhältnis nicht stimmt, obwohl er ja die gleiche Auflösung ausgibt, wie die Quell-Clips hatten. Was kann da falsch gelaufen sein?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
ollieh
ollieh12.07.1017:05
Ich benutze ClipWrap das ist sehr schnell wandelt in ProRes ein 10 sec. Clip ist in ca.1 sec. umgewandelt.
http://www.clipwrap.com/index.php
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.