Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE: iTunes 9.2 zerfleddert/wechselt selbständig die Genres !!

HILFE: iTunes 9.2 zerfleddert/wechselt selbständig die Genres !!

andif817.06.1022:27
Was ist mit dem neuen iTunes los!!!

Es wechselt sobald ich gewisse (warum nur diese?) Tracks abspiele selbständig deren Genres!
Soll das ein Feature sein?
Lässt sich das abschalten?!

Das ist ja, wenn fix drin, absoluter Schrott und kann einem eine ganz sorgfälltig sortierte Kolletkion versauen! :'(

Zum Glück lasse ich iTunes nie an meine original DJ-Collection.
Aber zum zu Hause etwas Musik hören, wird es für mich unbrauchbar; die geänderten Genres sind unbrauchbar (v.a. bei 28000 Titeln) und es versaut meine Back-Ups auf den einzelnen Macs (klar habe ich auch noch eine externe zweite HD mit der Musik - schmiert aber eine ab schalte ich am einfachsten schnell auf die interne HD um).
0

Kommentare

andif817.06.1022:57
Bin ich der einzige der diesen Ärger hat?
Kann es einfach nur gewisse selbstgeschriebene Tags nicht mehr lesen?
Wenn ich den Track in ID3X (ID3-Tag Edit-App) öffne, zeigt es mich, derzeit noch das "alte" selbstgeschriebene Genre an. Im Finder wiederum wird der Track als geändert angezeigt ?!?!

Das Programm ist so TOTAL NICHT MEHR BRAUCH UND ERST RECHT WILL ICH NICHT HAUE VON JENEN DENEN ICH iTUNES FÜR DEN HAUSGEBRAUCH EMPFOHLEN HABE - MUSS ICH DENEN NUN ALLEN VON DER VORLÄUFIGEN BENUTZUNG VON iTUNES ABRATEN ?

iTunes hat schon mal vor einigen Jahre die Künstlertitel und/oder Ablumnamen vergeigt - einfach ab einem "willkürlichen" Punkt den Namen abgeschnitten.
0
xaMax17.06.1023:16
In den discussion-Foren von Apple können zwei Leute, das Genre nicht mehr ändern... siehe hier:

Selbst, kann ich keine Aussage dazu treffen, da ich iTunes 9.2 noch nicht installiert habe.
0
eMac Extreme17.06.1023:29
Ich verstehe noch nicht so ganz die Problematik! Könntest du es etwas genauer auf den Punkt bringen?
0
andif817.06.1023:32
@ xaMax: Danke für die Info!
0
andif817.06.1023:33
iTunes tauscht von sich aus die Genrebezeichnungen aus
0
andif818.06.1000:30
Nun versuchte ich, zur Sicherheit der Tags, mehrmals alle Songs aus der Kollektion (nicht von HD) zu löschen und dabei flippen die Lüfter/Prozzis aus und iTunes bleibt stecken - habe lange gewartet und "Programme sofort beenden" meint: "iTunes antwortet nicht" und das auf einem MacBook wie auch auf einem MacPro! :'( *sick* *sick*

0
andif818.06.1000:57
Ich könnte zwar die Finger von iTunes lassen bin aber als DJ auf die neusten Songs aus dem Store angewiesen.
Einfach eine neue Bibliothek anlegen - wäh, alles intelli. Playlisten, Podcasts und Appsammlungen im Arsch.
iPhone darf ich auch nicht mehr syncen - entfernt da ja auch die Musik.

Habe gerade auf der Apple Supportseite etwas von sie können uns auch per E-Mail kontaktieren - fragt sich nur wie, war nix zu finden.

Solche Pannen liegen nicht drin *sick*

Kaufe pro Monat für ca. 2000 Euro Musik beinahe alle Bekannten, steigen wg. meiner Empfehlung auf Apple um - oder bin zumindest noch die letzte Bestätigung.

Aber so.. *sick*

Wenn das meinem technik-naiven Tango-DJ mit seinem iTunes auch so ergeht - er hatte bisher immer wichtigeres als Back-Upen vor - das gibt eine Wehgeschrei (tausende Titel mit iTunes mit schlampigem Back-Up) bis nach Cupertino.
Ja, ja, selbst schuld soll halt Back-Upen/Time Machine.
Bei einem Festplattencrash ja, aber so ein peinlicher Bug! Vor allem merkt mann den Fehler nur wenn man beim Musik hören auf den Bildschirm schaut oder dann etwas nach Genre suchen will. Also schlimmsten Falls erst nach Tagen und zwischenzeitlich schon ein Back-Up der versauten Songs gemacht. Time Machine taugt nicht für alle Back-Up-Bedürfnisse.
0
P.Si
P.Si18.06.1017:10
So, bei mir das gleiche. Hoffentlich kommt bald eine Update-Lösung.

Edit: Sobald das Lied abgespielt oder die Dateiinformationen geöffnet werden, setzt iTunes meine Genre auf Country.
0
ZedLeppelin18.06.1017:22
Hab's gerade ausprobiert und kann den Fehler nicht bestätigen.
Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtige Musik zum Test ausgewählt.
0
dom_beta18.06.1017:24

hatten wir schon mal "iTunes fummelt"
„...“
0
P.Si
P.Si18.06.1017:35
Ok, scheinbar passiert es "nur", wenn man seine eigenen Genres erstellt. Bei den gekauften CDs, bei denen ich noch nichts verändert habe, bleibt es wie es ist.

Komischerweise, versaut er nur die VOR dem Update erstellten Genres und die nach dem Update nicht.

Hab im Moment kein Schimmer. Kann man irgendwie die Bibliothek aktualisieren???

Ist schon ärgerlich.
0
almdudi
almdudi21.06.1018:55
Möglicherweise wieder ein Problem mit den id3-Tag-Versionen, da gibt es ja verschiedene. Ich hatte schon mal vor Jahren, daß geänderte Titelinformationen beim ersten Abspielen wieder auf die Orignaldaten zurückgeworfen wurden - da half es, ein bißchen mit den id3-Tag-Versionen rumzuprobieren (geht über das Kontextmenü), irgendwann (zwei-, dreimal hin und her, wenn ich mich recht erinnere) hat alles geklappt.
Ich habe den (laienhaften) Verdacht, daß iTunes da mit den Versionen durcheinanderkommt (theoretisch sollte ja nur eine Tag-Version vorhanden sein, aber es ist wohl auch möglich, daß eine zweite oder dritte darübergelegt wird, und vielleicht schreibt iTunes dann in die eine Ebene, liest beim Abspielen aber die andere aus).
Hab aber kein iTunes 9, bin (aus anderen Gründen) bei iT 7 geblieben.
0
andif821.06.1020:20
Danke für den Hinweis.
das ist schon mal was...
0
P.Si
P.Si22.06.1000:27
OK, ich habe folgende (für mich) funktionierende Lösung gefunden.

Es scheint tatsächlich an den ID3-Tags zu liegen, obwohl ich auf den ersten Blick nichts aussergewöhnliches erkennen konnte.

Zum Apple-Forum Thread:

Lösung:
1. Auswahl "Alle (x Genres)" auswählen.
2. Einen Titel in der unteren Liste durch einfachen Klick auswählen.
3. Im Menü "Bearbeiten" auf "Alles Auswählen" gehen um die ganze Liste zu markieren.
4. Durch Rechtsklick auf einem Musiktitel, "ID3-Tags konvertieren .." auswählen.
5. ID3-Tags Version "Ohne" auswählen und mit "OK" bestätigen.
5a. Laut Apple-Forum User, Punkt 4 & 5, zwei bis dreimal wiederholen.
6. Erneut mit Rechtsklick auf einem Musiktitel, "ID3-Tags konvertieren .." auswählen.
7. ID3-Tags Version "v2.3" auswählen und mit "OK" bestätigen.

Nun geht es je nach Anzahl Titel eine weile, bis alle ID3-Tags aktualisiert sind.

Von nun an, können die ungewollt geänderten Genres wieder wie gewünscht, angepasst werden und auch bei allen anderen Musiktiteln werden die Genres weiterhin so bleiben, wie sie sind.

Ich hoffe, dass mit diesem Workaround, allen betroffenen geholfen werden kann.
0
andif822.06.1001:04
Vielen Dank!
Muss ich bei Gelegenheit mal Testen 28000 Tracks
0
Teamforest7902.07.1014:13
Also ich habe das gleiche Problem.
Ich habe meine DJ-Track-Sammlung in iTunes größtenteils nach Genre geordnet.
Selbst wenn ich die Lieder mit Traktor spiele, ohne, dass iTunes geöffnet ist, verändern sich die Genres.

Die Lösungsmöglichkeit von P.Si funktioniert immer nur für 5 Minuten.

Aber wenn ich mich nicht ganz irre ändert Traktor die Tags dann nicht mehr.
Man muss nach der Traktor Benutzung noch einmal auf das mp3 in iTunes klicken, erst DANN ändert sich das Genre.

Völlig Pillepalle, für Lösung bin ich händeringend dankbar!
0
Teamforest7902.07.1014:52
Yo noch mal probiert, die Genres ändern sich nur noch, wenn man die Lieder vorher mit Traktor beglückt hat.
Ansonsten hilft die P.Si-Methode.

Kann man Traktor daran hindern, etwas in die Tags von Liedern hineinzuschreiben?
D.h., ihm nur erlauben abzuspielen, aber sonst nichts?

Wenn man Playlist-orientiert arbeitet bringen Backup Lösungen eigentlich auch nichts, weil man an iTunes nicht vorbeikommt. Ich zerbreche mir gerade echt den Kopf, wie ich Traktor weiter nutzen kann, ohne hinterher alle gespielten Tracks neu beschriften zu müssen... Am besten wäre, wie gesagt, so ein Schreibschutz...
0
andif821.07.1020:37
Mir wäre lieber ein Schreibschutz, der mir die von Traktor geschriebenen Tags bewahrt, das dies mein Arbeittier in Sachen Musik ist.
0
Kaffeepause22.07.1000:08
Ich habe das Problem auch.
Bei mir ändert iTunes das Genre "Instrumental" in "(33)" soblad ich den Titel abspiele. Erstaunlicherweise passiert das nicht bei jedem Titel mit dem Genre "Instrumental".

Ich habe die Infos zu Titeln, bei denen das Genre von iTunes ohne mein Wollen geändert wurde, mit denen von Titeln, die nicht von iTunes geändert wurden, verglichen und festgestellt, dass scheinbar nur Titel mit ID3-Tag-Version 2.4 betroffen sind.

Nichtgeänderte Titel haben ID3-Tag-Version 2.3 oder 2.2. Außerdem ist erstaunlich, dass nur Titel aus zwei Genres betroffen zu sein scheinen. Da ich eine Radiosendung mache, habe ich für die meisten Titel eigene Genres vergeben und solche Titel scheinen nach meinen ersten Beobachtungen nicht von der ungewollten automatischen Änderung betroffen zu sein.

Ich hab' noch nicht alle Titel durch, aber es scheint so, wenn ich bei den von iTunes geänderten Titeln das Genre von "(33)" manuell wieder auf "Instrumental" setze, dann bleibt es erhalten, d. h. iTunes ändert das Genre nicht mehr ungewollt automatisch.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

andif8, ich dachte schon, ich sei mit meinen rund 7.000 Titeln dumm dran, aber bei 28.000 Stück ...
Ich schließe mich an: jede sinnvolle Lösung ist herzlcih willkommen.
0
Kaffeepause22.07.1000:25
Nachtrag:
In den Apple-Discussions wird das Problem ebenfalls besprochen und meine Beobachtung bestätigt.


Die Lösung besteht darin, alle Titel in der iTunes-Mediathek auszuwählen und den ID3-Tag in Version 2.4 zu konvertieren, obwohl manche Titel bereits lt. iTunes die Version 2.4 haben. Es gibt aber einige User, die schreiben, diese Lösung würde bei ihnen funktionieren.

Nachteile dabei: bei großen Musiksammlungen dauert die Konvertierung des ID3-Tags einige Zeit und das Backup umso länger, da ja jeder Titel geändert wurde.
0
andif822.07.1000:51
Das mit dem Anwählen und umkonvertieren der Tag auf 2.4 via iTunes, habe ich versucht. Brachte nix. iTunes hat vor dem Umkonvertieren die betroffenen Tracks schon vergurkt
0
andif822.07.1000:52
@Kaffepause PS: Trotzdem danke für den Hinweis!
0
dom_beta22.07.1001:35

"iTunes 9.2 zerfleddert die Genres"

iTunes ist unter die Leichenschänder gegangen ... hähähähä
„...“
0
Kaffeepause23.07.1017:39
Apple hat den Fehler in iTunes beseitigt und die Version 9.2.1 (5) zur Verfügung gestellt. Siehe Apple-Diskussionsforum:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.