Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE! Terminal funktionsunfähig nach migrieren... :-(

HILFE! Terminal funktionsunfähig nach migrieren... :-(

macfriend72
macfriend7225.11.0916:02
Liebe Gemeinde, ich brauche Hilfe!

Gestern habe ich meine Daten per Time Machine-Backup über den Migrationsassistenten vom bisherigen iMac 24" auf meinen neuen iMac i7 übertragen.
Dummerweise hatte ich beide Geräte parallel im selben Netzwerk laufen, so dass unter Snow Leo der Name bzw. das Gerät (iMac) doppelt vorhanden war und hierdurch der alte Mac automatisch in iMac "2" umbenannt wurde. Soweit, so gut - jetzt kam der Schock: Auf dem neuen Mac ist Terminal auf iMac "2" eingestellt, keine Ahnung wie das passieren konnte!?!

Jetzt kann ich am neuen Mac absolut keine Eingaben per Terminal machen, hat jemand Lösungsvorschläge??? - Bitte!!! :'(
0

Kommentare

macdevil
macdevil25.11.0916:03
Systemeinstellungen Sharing Name des Computers ändern.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
macfriend72
macfriend7225.11.0916:06
Danke für den schnellen Tipp, werd ich heut Abend direkt ausprobieren...
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0916:07
macfriend72
Jetzt kann ich am neuen Mac absolut keine Eingaben per Terminal machen

Warum nicht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macfriend72
macfriend7225.11.0916:15
> Jaguar1:
...weil unter Terminal neuer i7 die Gerätekennung iMac"2" (altes Gerät) automatisch in der Eingabezeile erscheint.
0
macdevil
macdevil25.11.0916:20
macfriend72
> Jaguar1:
...weil unter Terminal neuer i7 die Gerätekennung iMac"2" (altes Gerät) automatisch in der Eingabezeile erscheint.

Ist ja trotzdem der localhost. Heisst halt nur gleich.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0916:27
Ja und? Du wirst doch trotzdem tippen können? Oder blockiert die 2 irgendwas bei dir?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macfriend72
macfriend7225.11.0916:32
Doch, doch, Befehle eintippen kann ich, sie werden nur nicht ausgeführt.
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0916:38
Auch nach drücken von Enter nicht? Sorry aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Der Rechnername wird wohl kaum ein Problem sein (zumindest nicht, wenn der andere Rechner aus dem Netz ist)! Und hast du den Rechnername wie von macdevil beschrieben geändert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macfriend72
macfriend7225.11.0916:41
Leider auch nach 'Enter' nicht, nein. Da ich grad nur per iPhone unterwegs bin, kann ich die empfohlene Namensänderung erst heut Abend vornehmen, vielleicht klappt es ja damit wieder.
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0916:46
Ah ok. Da bin ich mal gespannt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macfriend72
macfriend7226.11.0919:39
> Jaguar1
> macdevil
...danke für Eure Hilfe und Rückfragen zu meinem Problem: Ich konnte es tatsächlich unter Änderung des Computernamens beseitigen!
0
Jaguar1
Jaguar126.11.0919:54
Erstaunlich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macdevil
macdevil26.11.0920:10
Gern geschehen!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.