Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE!!! MBP Februar 2009 - Akku lädt nicht

HILFE!!! MBP Februar 2009 - Akku lädt nicht

vewia
vewia15.07.1019:41
WAS ZUM TEUFEL SOLL DASS DENN?

HAbe ein MBP, das permanent über das 24"LED Cinema Display mit Strom versorgt wird. Als ich vor vier Wochen in den Profiler reingeschut habe, stand da bei Stromversorgung: 3 Ladezyklen, Batterie OK.

Heute habe ich dann mal die Stromversorgung unterbrochen und wollte mit dem MBP auf den Balkon gehen - plötzlich geht das Teil nicht mehr an, mit Netzteil sagt er: "Lädt nicht"

Im Profiler steht: Akku austauschen - was soll das denn für ein Mist sein?? Der Akku hat gerade mal 3 Ladezyklen und plötzlich soll das Teil tot sein?

Sagt mir bitte, dass das nicht wahr ist. Habe schon SMC und PRAM versucht, das Teil merkt sich noch nichtmal beim Neustart das Datum!!!

Bringt es was, den Akku mal rauszunehmen und ist das ein großer Aufwand? Das Tel ist ja fest verbaut...
0

Kommentare

vewia
vewia15.07.1019:47
Die Aussage von Apple, bzw von Steve auf der damaligen Keynote war ja, dass ein Chip den Akku vor "Überladung" schützt. Scheint ja wohl nicht so zu sein....
0
jmc15.07.1021:13
Einen Akku nicht zu laden ist nicht die schonenste Art mit einem Akku umzugehen...
Ruf mal bei Apple Care an und bitte um Kulanz.
0
jmc15.07.1021:13
vewia
Die Aussage von Apple, bzw von Steve auf der damaligen Keynote war ja, dass ein Chip den Akku vor "Überladung" schützt. Scheint ja wohl nicht so zu sein....

Doch, das ist definitiv so.
0
vewia
vewia15.07.1021:24
Also wenn ich mir die Werbung, aber vor allem das 24"LED Cinema Display anschaue, da ist extra ne' Stromversorgung für Laptops angebracht. Und Steve hat definitiv bei der Vorstellung der neuen MBP's und den fest verbauten Akkus gesagt, dass ein Chip die Ladezyklen regelt. So ist es also ausgeschlossen, dass der Akku, auch wenn er die ganze Zeit am Stromnetz angeschlossen ist, verbraucht wird oder die Lebensdauer dadurch verkürzt wird. Wenn das nicht der FAll ist - dann ist das Betrug!

Hier mal ein Bild meines Systemprofilers:

0
vewia
vewia15.07.1021:26
Kann es sein, wenn ich das System neu aufspiele, dass das reichet??
0
vewia
vewia15.07.1021:28
Ich bin doch durch den fest verbauten Akku gezwungen diesen auch aufzuladen. Es wurde aber doch klar gesagt, dass ein Chip den Akku nicht überladen kann. Ich habe erst 7 Zyklen, da kann doch kein Akku im Arsch sein???
0
kio
kio15.07.1021:55
ruf morgen einfach bei apple an und schildere denen deinen fall. bin mir ziemlich sicher, das da auf kulanz was läuft. aber, sei freundlich. sonst erreichst du nichts...meine erfahrung, die damen bei apple sind freundlicher als die männer



allerdings, ein akku ist nicht dazu da, immer via ladestrom benutzt zu werden. das entspricht nicht dem sinn eines akku's und schadet auf dauer jedem akku.
„just do it....“
0
vewia
vewia15.07.1022:14
kio
ruf morgen einfach bei apple an und schildere denen deinen fall. bin mir ziemlich sicher, das da auf kulanz was läuft. aber, sei freundlich. sonst erreichst du nichts...meine erfahrung, die damen bei apple sind freundlicher als die männer



allerdings, ein akku ist nicht dazu da, immer via ladestrom benutzt zu werden. das entspricht nicht dem sinn eines akku's und schadet auf dauer jedem akku.

...dann frage ich mich weshalb man fest verbaute Akkus anbietet - und vor allem warum am 24"LED Cinema Dispaly ein Ladekabel angebracht ist??? Das ist doch BullShit

0
vewia
vewia15.07.1022:15
Hat jemand von Euch schon nen' Akku selbst ausgetauscht? Weis jemand wo man die kaufen kann?
0
onicon
onicon15.07.1022:18
geh zum aasp und lass die den battery test drueberlaufen. der kann sagen, ob es sich um verschleiss (fast ausgeschlossen bei sieben zyklen) oder um sonstigen defekt handelt. mit applecare duerfte der fall via hotline leicht zu klaeren sein, ohyne must du auf kulanz hoffen.

p.s. batterien auf li-poly basis moegen es nicht laengere zeit komplett voll oder leer rumzuliegen. also oefters mal entladen.

und kaufen kann man die hier: da kannst du auch gleich den passenden tri-lobe schraubendreher mitbestellen (ist je nach modell ggf. auch ein secure torx).
0
Applesau
Applesau16.07.1000:14
Also bei 7 Cacles tauscht Apple doch bestimmt aus.
0
DeltaLima16.07.1015:13
Seh ich nicht so. Erfahrungsgemäß ist außerhalb der Garantie da nix drinn, außer es gibt ein Programm auf der Programmseite bei Appel, was ja nur auf die alten G4 Geräte zutrifft.

Ich denke, da wirst du wohl ins Klo greifen müssen.
0
vewia
vewia16.07.1016:17
letzter Nachtrag: Apple lehnt den Austausch auf Kulanz ab, da da Gerät außerhalb der Garantiezeit ist

Obwohl nachweislich nur 7 Zyklen geladen wurden macht Apple kein Kulanz - aber nen' Gutschein über 100,- Euro gab es wenigsten.

Das dumme an der Sache ist jetzt auch noch, dass Gravis in Berlin keine 17" Akkus mehr auf Lager hat....Apple kann nicht liefern

Wirklich TOLL!!!
0
DeltaLima16.07.1016:34
Naja raus ist raus, wie ich das schon fast vermutet habe, ohne AppleCare Plan ist da Apfel wohl recht kalt...

Aber okay, der Akku wurde , wie das hier auch die anderen geschrieben haben, falsch benutzt - 7 Ladezyklen sind arg wenig. Da hätte ich als akku auch keine Lust mehr

Das mit dem Austausch selber ist natürlisch sch... Da muss man wohl noch warten

Halt uns auf dem Laufenden wie die Story ausgeht! Wieviel kostet eigentlich so ein Akku Austausch? (Damit ich weiß wieviel ich auf den Tisch legen darf wenn mein MBP 13" drann ist *sick* *sick* )
0
seppfett16.07.1016:45
Kann ja verstehen dass du etwas geschockt bis. Aber du hast einen Gutschein über 100€ bekommen obwohl das ausserhalb der Garantiezeit war. Und jetzt willst du den Akku sofort haben obwohl du mehr als 1 Jahr deine kiste (fast) immer nur am netzt benutzt hast.
Der Preis des Akkuaustausches liegt so bei 180€ für den 17" und bei 140€ für 15" und 13" wenn ich mich richtig entsinne.
0
DeltaLima16.07.1016:48
@seppfett

danke für die preise
0
Cornel
Cornel16.07.1016:49
vewia, verkauf doch das MBP und deinen Cinema-Display und kauf davon einen iMac. Mit deiner Anzahl von Ladezyklen hast du eventuell den falschen Rechner für auf den Desktop.

Nun Scherz beiseite, ich musste auch einmal einen Akku tauschen, das hat mich dann 120 Franken gekostet. Aber der war nicht fest verbaut. Aber als Tip: einfach jede Woche einmal den Stecker ziehen und den Akku benutzen bis sich das Gerät ausschaltet.
0
onicon
onicon16.07.1017:15
Preisliste für den Austausch der fest verbauten Batterie im MacBook Pro 13" 15" & 17".
0
maybeapreacher
maybeapreacher16.07.1017:38
vewia: Mit Überladung hat das auch überhaupt nichts zu tun. Steve hat recht: Der Akku wird vor Überladung geschützt. Das wird er immer! Auch am normalen Netzteil.

Fakt ist aber: Ein Akku muss benutzt werden. Die Kontakte drinnen korrodieren schneller wenn Du ihn nicht benutzt als wenn Du ihn benutzt.
0
vewia
vewia16.07.1017:44
ich kann mich noch genau erinnern, wie apple damals bei der keynote erklärte, dass ein chip eine überladung verhindert. und wenn ihr mal das folgende foto seht und euch auch noch den gedanken macht, dass am 24" LED Cinema display ein Ladekabel dran ist, dann fragt man sich doch für was es den chip gibt oder weshalb apple ein ladekabel in das display verbaut.....

PS: ich steige jetzt tatsächlich auf nen' iMac i7 um - da hab' ich dann keine probleme mehr
0
Cornel
Cornel16.07.1018:04
vewia, der Chip schützt den Akku auch vor einer Überladung. Aber wenn du deinen Laptop nicht hin und wieder auch als Laptop benutzt, dann geht dir jeder Akku irgendwann in die Knie! Ich denke auch, dass bei deinem Gebrauch ein iMac besser ist. Eventuell kannst du die Mobilität ja mit einem iPad erreichen. Wäre doch toll, oder?
0
DeltaLima17.07.1000:52
da hat er recht, vewia. Das war hier wirklich Fehlbenutzung des MacBooks. Das mit dem iMac ist wirklich keine schlechte Idee - Klingt doch gut
0
ultrapaine17.07.1012:04
Eigentlich ist das Schwachsinn was der da anpreist. JEDER Li ion Akku hat ein Chip drinne, der die Dinger vor Tief/Überladung schützt... Grad Überladung kann gefährlich werden, weil die Teile explodieren können.
0
LordLasch17.07.1012:15
ich verstehe auch nicht, warum sich jemand nen Laptop kauft und in 16 Monaten nur 3 Zyklen hat.
Apple schreibt übrigends auch, dass man den Akku alle 4 Wochen kalibrieren soll um möglichst lange Spaß dran zu haben - das hast du offensichtlich nicht getan. Außerdem ist die Anzahl von Zyklen weniger entscheidend für die Kapazität als andere Faktoren wie Alter der Zellen, ständiger Ladestand (voll ist auf Dauer nicht gut), und Temperatur (je höher, desto schneller altern die Zellen, auch wenn man sie nicht benutzt)
0
jmc17.07.1013:34
LordLasch
ich verstehe auch nicht, warum sich jemand nen Laptop kauft und in 16 Monaten nur 3 Zyklen hat.
Apple schreibt übrigends auch, dass man den Akku alle 4 Wochen kalibrieren soll um möglichst lange Spaß dran zu haben - das hast du offensichtlich nicht getan. Außerdem ist die Anzahl von Zyklen weniger entscheidend für die Kapazität als andere Faktoren wie Alter der Zellen, ständiger Ladestand (voll ist auf Dauer nicht gut), und Temperatur (je höher, desto schneller altern die Zellen, auch wenn man sie nicht benutzt)

Danke, endlich jemand, der sich auskennt und nicht der Meinung ist, dass ein 10 Jahre alter Akku wie neu ist, nur weil er nicht benutz wurde... SEHT ES ENDLICH EIN: EIN AKKU IST EIN V-E-R-B-R-A-U-C-H-S-G-E-G-E-N-S-T-A-N-D !!!
vewia
letzter Nachtrag: Apple lehnt den Austausch auf Kulanz ab, da da Gerät außerhalb der Garantiezeit ist

Obwohl nachweislich nur 7 Zyklen geladen wurden macht Apple kein Kulanz - aber nen' Gutschein über 100,- Euro gab es wenigsten.

Das dumme an der Sache ist jetzt auch noch, dass Gravis in Berlin keine 17" Akkus mehr auf Lager hat....Apple kann nicht liefern

Wirklich TOLL!!!

100,- Gutschein finde ich persönlich relativ kulant! Bestell den Akku doch einfach bei GRAVIS. Wenn Du ihn in einem nur n paar mal benutzt hast, brauchst Du Ihn eh nicht sooooo dringend.
vewia
Ich bin doch durch den fest verbauten Akku gezwungen diesen auch aufzuladen. Es wurde aber doch klar gesagt, dass ein Chip den Akku nicht überladen kann. Ich habe erst 7 Zyklen, da kann doch kein Akku im Arsch sein???

Weil Du ihn nie benutzt hast!
vewia
Steve hat definitiv bei der Vorstellung der neuen MBP's und den fest verbauten Akkus gesagt, dass ein Chip die Ladezyklen regelt. So ist es also ausgeschlossen, dass der Akku, auch wenn er die ganze Zeit am Stromnetz angeschlossen ist, verbraucht wird oder die Lebensdauer dadurch verkürzt wird. Wenn das nicht der FAll ist - dann ist das Betrug!

Stimmt, ABER es ist der Fall. Apple (und auch alle anderen Hersteller) verbauen seit Jahren diese Elektronik. Sorry, aber jetzt hör' auf dich aufzuregen! Dich betrügt in diesem Fall hier niemand!!!




0
EliteHunting17.07.1013:35
@vewia: wenn du umsteigst, was willst du für dass 17" mbp haben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.