Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE !!! Homeverzeichnis ist weg ? Filevault ?

HILFE !!! Homeverzeichnis ist weg ? Filevault ?

BlackTrainJack24.01.0716:01
Hallo ich hab ein riesiges Problem, hoffe mir kann jemand helfen. Meine Festplatte hat sich aufgehangen. Beim Neustart konnte ich nicht mehr meinen Benutzer starten. Scheinbar hat die Platte ein Problem beim booten. Wir haben dann mit Diskwarrior versucht die Platte wieder zu ordnen. Ich kann mich über einen root Account auch anmelden und die Platte scheint ihre vollständige Grösse noch zu haben, aber ich komme nicht mehr an mein Homeverzeichnis meines eigentlichen Benutzeraccounts. Wenn ich im Infofenster auf meinen Benutzer wechseln will erscheint eine Fehlermeldung (-60002). Ich habe meinen Benutzer mit Filevault verschlüsselt, komme ich jetzt über root nicht mehr an die Daten ? Mein benutzer lässt sich nicht mehr starten im Anmeldefenster passiert nichts !
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen24.01.0716:16
falls dein filevault image nicht kaput ist, kannst du es direkt öffnen, ohne dich erst unter dem entsprechendem account anmelden zu müssen. einfach in das entsprechende userverzeichnis, sparseimage anklicken, passwort eingeben. wenn das nicht geht sieht es m.e. schlecht aus.
0
pünktchen
pünktchen24.01.0716:24
vielleicht hilft das festplattendienstprogramm dir auch weiter:

und wenn das nicht hilft:

0
pünktchen
pünktchen24.01.0717:46
ja nu? alles wieder in butter? oder mac gegen wand geschmissen?

die fehlernummer bedeutet laut apple folgendes:

-60002, /* The authorization parameter is invalid. */ ( )

wahrscheinlich kann der login-dialog das homeverzeichnis auch nicht mehr finden. laut dem oben von mir verlinkten thread kann folgendes der grund sein:

"when the filevault protected user is logged in, the sparseimage is renamed to .shortusername.sparseimage
when the filevault protected user loggs out, the sparseimage is renamed to shortusername.sparseimage

In the case described by the poster of this hint, all you would have had to do to repair filefault is log out from the filevault protected user, log in from another user, and do some sudo command to replace the shortusername.sparseimage with the good sparseimage (and give it proper permissions)"

also nach ~/.deinaccountname.sparseimage suchen und den punkt durch umbenennen im terminal entfernen:

sudo rename ~/.deinaccountname.sparseimage deinaccountname.sparseimage

(ich geh davon aus, dass du nicht wirklich als root eingelogt bist)

image von festplattendienstprogramm überprüfen lassen, einloggen
0
pünktchen
pünktchen24.01.0717:49
sorry. richtig ist

sudo rename ~/.deinaccountname.sparseimage ~/deinaccountname.sparseimage
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0720:10
BlackTrainJack:
Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Und wie sieht es nun aus?
0
pünktchen
pünktchen24.01.0722:52
tja. immerhin hab ich was gelernt.
0
Valou
Valou28.02.0701:17
Wie problematisch ist Filevault denn wirklich. Apple wird sich bei dem feature doch etwas gedacht haben.
0
Fontana
Fontana28.02.0702:38
dito hier.
„Ein König von wenig.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.02.0706:20
pünktchen
ja nu? alles wieder in butter? oder mac gegen wand geschmissen?

Würd sagen, Mac gegen die Wand geschmissen oder kein Danke nötig.

„bin paranoid, wer noch?“
0
klick21.04.0713:26
hier das selbe problem.

glücklicherweise habe ich – warum auch immer, ich weiss es nicht mehr - vorher meine mails kopiert.

sparseimages können wohl nicht mehr recovered werden.
das ist ein grosses problem.

ich werde als letztes noch einmal das hier probieren:

0
pünktchen
pünktchen21.04.0714:00
naja - sie können genauso repariert werden wie festplattenpartitionen. manche mit disk utility, manche mit disk warrior oder so, manche gar nicht.

aber wenn du tatsächlich dasselbe problem haben solltest wie wahrscheinlich der threadstarter, dann findest du dein sparseimage unter

~/.shortusername.sparseimage

punkt entfernen, gut ist.
0
_mäuschen
_mäuschen21.04.0714:17

pünktchen, rename(?)@@-bash: rename: command not found

Meinst Du mv?

mv ~/.deinaccountname.sparseimage ~/deinaccountname.sparseimage

0
pünktchen
pünktchen21.04.0714:32
äh ja. wo hab ich das nur wieder gedankenlos abgeschrieben?

ha ich weiss wo - amiga os!
0
_mäuschen
_mäuschen21.04.0715:10

ach ja, ich kenn es vom VIC20

0
pünktchen
pünktchen21.04.0716:46
auf dem bin ich nicht über "hallo computer!" "syntax error" hinausgekommen. der amiga 1000 war mein erster eigener computer.

aber bist du dir sicher, dass das rudimentäre basic (ms war schuld!) des vc-20 überhaupt so einen "komplizierten" befehl besaß? laut der übersicht hier nämlich nicht. was natürlich zur frage führt: wie ging das umbenennen dann?
0
pünktchen
pünktchen21.04.0717:14
so:

RENAME
Mit diesem Befehl können Files auf der Diskette umbenannt werden.

OPEN 1,8,15
PRINT#1,"R:<neuer Filename>=<alter Filename>"
CLOSE 1



kanal öffnen, befehl an diskettenlaufwerk schicken, kanal schliessen. wobei das r für rename steht. das laufwerk war ja schliesslich intelligent und verfügte über ein eigenes os!
0
_mäuschen
_mäuschen21.04.0717:47

oder war's VMS?

Wie die Zeit vergeht(w00t)

0
pünktchen
pünktchen21.04.0717:56
vms haut hin:

0
Agrajag24.01.0718:56
Hmmm... das "HILFE!!!" wirkte so dringend...
0
Siluro
Siluro28.02.0701:27
Mhm mein Filevault hat auch schonmal mein homeverzeichnis gekostet! Konnte das Sparseimage nicht mehr öffnen! Seitdem nutze ich es nichtmehr!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.