Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HFS+ und FAT-Partition auf GUID-Volume

HFS+ und FAT-Partition auf GUID-Volume

Der Mike
Der Mike29.08.0818:24
Ist mit dem GUID-Partitionierungsschema eigentlich möglich, darauf eine Partition mit HFS+ und eine mit FAT anzulegen? Und ist die HFS+-Partition dann sogar bootfähig?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen29.08.0818:30

Google : guid hfs+ fat partition volume



0
@pplesticker29.08.0819:07
Geht viel einfacher: OSX von der DVD booten und unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm auswählen. Der Rest versteht sich von selbst...
0
osxnerd29.08.0819:19
Selbstverständlich geht das. Du kannst auch 5 verschiedene HFS+ mit 5 unterschiedlichen, bootenden OSX-Systemen drauf und noch zwei FAT dazu anlegen.
0
Der Mike
Der Mike29.08.0823:18
osxnerd
Aber geht das nur mit GUID? Was ja meine Frage ist. Denn vor Jahren (Tiger, Open Firmware) war da mit der Apple-Partitionstabelle wohl nichts zu holen, da das olle FAT wohl unbedingt einen ollen MBR benötigt hatte, was dann ein Booten via HFS+ logischerweise freilich generell ausgeschlossen hatte. So weit ich mich erinnere...
0
Der Mike
Der Mike29.08.0823:25
Der Hinweis auf , den ich AFAIR schon vor Jahren mal gelesen hatte, verhalf zwar zu HFS+ und FAT auf dem gleichen Volume. Also eine Option die zwar diskutil anbot, aber das grafische Front-end Disk Utility (bzw. lokalisiert Festplatten-Dienstprogramm) nicht. Nur mit Booten von HFS+ war da dann in dieser Konstellation (mit FAT samt MBR als "Störfaktor" dazu) dennoch Essig, da das olle FAT mit einer modernen Partitionstabelle à la Apple-Pratitionstabelle nicht zusammenzubringen war...

Gibt's da nun seit Leopard einen "Workaround" dazu? Oder bezieht dieser dann ausschließlich GUID mit ein, was man dann so "verbogen" hat, dass das mit bald 30 Jahre alter Technik (FAT, MBR) zusammenzubringen war, wo etwa die Apple-Partitionstabelle schon wieder viel zu fortschrittlich für so einen alten Mist war?
0
Der Mike
Der Mike29.08.0823:31
_mäuschen
Dein Link bezieht sich auf HFS+ und FAT überhaupt. Von 2003. Da war noch nichts mit GUID bei Macs, da es noch keine Intel-Macs samt EFI gab, sondern Open Firmware samt ausschließlich Apple-Partitionstabelle und MBR- und FAT-Gedöns. Und Booten war da dann AFAIR generell auch nicht. Wie ist das jedoch heute bei GUID? Ist da was zu machen, weil mit genügend "MBR-kompatibler Legacy-Altlast" sozusagen (um ja nicht modern genug zu sein )?
0
Der Mike
Der Mike29.08.0823:39
Gerade noch einmal nachgeschaut in meinem Mac OS X Hints-Archiv: Das ist wohl wirklich der Link, der HFS+ mit FAT auf verschiedenen Partitionen via Terminal zusammenbringen konnte. Allerdings ein Booten von Mac OS X auf Grund der damals ca. 25 Jahre alten FAT/MBR-Technik dann von HFS+ aus generell ausschloss. Ansonsten war FAT komplett von der HD zu tilgen und eine ordentliche Apple-Partitionstabelle anzulegen, wenn man booten wollte.
0
Der Mike
Der Mike29.08.0823:45
Mac OS X Hints-Kommentar von damals: "HOWEVER, YOU CANNOT BOOT UP YOUR MAC FROM THE HFS+ PARTITION."
0
Der Mike
Der Mike30.08.0800:04
Meine eigentliche Frage: Lässt GUID einen MBR (weil wohl für FAT unbedingt notwendig) sozusagen "parallel" zu?

Denn der MBR, also Technik von 197x, war freilich nicht darauf ausgelegt, sozusagen eine Apple-Partitionstabelle "parallel" zuzulassen oder zu "simulieren".

À la EFI, was ein olles BIOS "emulieren" (nachladen) kann, um ältere Betriebssysteme wie Windows XP oder Vista oder auch diverse (fast alle) x86-Linux-Distributionen zum Laufen zu bekommen. Also praktisch alles, was mit sowas "modernem" wie EFI nichts anzufangen weiß und den BIOS-Kram (also Technik von 197x/198x) noch braucht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.