Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HFS-Images und Snow Leopard

HFS-Images und Snow Leopard

andreas_g
andreas_g15.10.0920:06
Liebe MTN-Community,

leider wurde mit dem Update auf Mac OS X Snow Leopard die Unterstützung für HFS (Mac OS Standard) weitgehend eingestellt.

Es ist zwar noch möglich, HFS-Volumes zu lesen, aber es können keine HFS-Diskimages mehr erzeugt werden und auch keine HFS-formatierten Images/Volumes beschrieben werden.

Ich brauche jedoch regelmäßig beide Funktionen, also das Erstellen eines leeren HFS-Images und das beschreiben dieses Images.

Kennt jemand von euch einen Weg, wie ich unter SL ein Image im HFS-Format erzeugen und beschreiben kann?

Bin für alle Tipps dankbar!

mfg

Andreas
0

Kommentare

cynic15.10.0920:31
Leider gibt es fuer Snow Leopard noch kein Drittanbieterloesung fuer dieses Problem.
0
andreas_g
andreas_g16.10.0910:02
Das ist sehr ärgerlich! Ich frage mich auch, welchen Sinn es für Apple macht, die Unterstützung für das Schreiben auf HFS wegzulassen! Das dürfte doch dem System kaum zur Last gefallen sein ...

Apple entwickelt sich wirklich immer mehr in eine ungute Richtung!
0
jse16.10.0910:18
Mit diskutil im Terminal sollte es gehen. Zumindest gibt "diskutil eraseDisk" HFS als unterstütztes Format aus:
> diskutil eraseDisk
Disk Utility Tool
Usage:  diskutil eraseDisk format name
        [OS9Drivers|APMFormat|MBRFormat|GPTFormat]
        MountPoint|DiskIdentifier|DeviceNode
Completely erase an existing whole disk.  All volumes on this disk will be
destroyed.  Ownership of the affected disk is required.
Format is the specific filesystem name you want to erase it as (HFS+, etc.).
Name is the (new) volume name (subject to filesystem naming restrictions),
or can be specified as %noformat% to skip initialization (newfs).
You cannot erase the boot disk.
Example: diskutil eraseDisk UFS UntitledUFS disk3
Valid filesystems: "Journaled HFS+" "HFS+" "Case-sensitive HFS+" "Case-sensitive Journaled HFS+" [color=Green]"HFS"[/color] "MS-DOS FAT16" "MS-DOS FAT32" "MS-DOS FAT12" "MS-DOS" "UDF" "UFS" "ZFS"
0
andreas_g
andreas_g16.10.0910:24
Danke! Ich könnte also allenfalls ein leeres HFS-Image erstellen ...
Wäre es möglicht, ein Image in HFS+ zu erstellen, dann die gewünschten Dateien darauf zu kopieren und es dann mittels diskutil in ein HFS-Image umzuwandeln? (natürlich ohne dass die Dateien dabei verloren gehn)

Wie würde der entsprechende Terminal-Befehl lauten?
0
Marcel Bresink16.10.0911:19
jse
Mit diskutil im Terminal sollte es gehen. Zumindest gibt "diskutil eraseDisk" HFS als unterstütztes Format aus:

Das kann eigentlich nicht sein. Mit welchem Betriebssystem hast Du diese Ausgabe erstellt?
0
meltingmind
meltingmind16.10.0911:25
wofür benötigt man heute eigentlich überhaupt noch das HFS-Format? Also schreibend meine ich.
0
fheusel
fheusel16.10.0911:32
meltingmind
wofür benötigt man heute eigentlich überhaupt noch das HFS-Format? Also schreibend meine ich.

Für nichts. Aber andreas_g unterhält seinen Forenposts zufolge ein "MacOS-Museum" in Form von virtuellen Maschinen.
0
meltingmind
meltingmind16.10.0912:01
dann muss er halt auf Leopard bleiben ... irgendwann wird's ja doch schon zu bunt oder?
0
andreas_g
andreas_g16.10.0912:21
Ja, man könnte es wohl schon fast ein museum nennen.
Auch wenns nicht vollständig ist ...
Um Dateien zwischen den virtuellen Maschinen auszutauschen, und besonders um Dateien in die virtuellen Maschinen hinein zu bekommen, ist schreibender Zugriff von Mac OS X auf HFS Volumes unumgänglich.
Es wäre aber ausreichend, ein HFS+-Image in ein HFS-Image konvertieren zu können.
0
andreas_g
andreas_g16.10.0921:20
oke, also hdiutil scheint nicht in der Lage zu sein, hfs images zu erzeugen/konvertieren.
allerdings habe ich das problem nun anders lösen können. die virtuelle maschine (macintosh IIx mit system 7.5.5) kann glücklicherweise die vom festplatte-dienstprogramm erzeugten hybrid-images (hfs+/iso/udf) lesen!
innerhalb dieser viruellen maschine können dann die dateien auf hfs-volumes kopiert werden um auf älteren systemen verwendet zu werden ...

naja, umständlich, aber es funktioniert!
0
cynic16.10.0922:11
Sage mal, Andreas, wie virtualisierst du die alten Mac OS Systeme eigentlich?
0
andreas_g
andreas_g17.10.0909:04
Virtualisierung ist in dem Fall wohl der falsche Ausdruck. Aber ich emuliere einen Mac PLUS und einen Macintosh IIx mittels "mini vMac". Die Emulation des Mac II ist noch im beta-Stadium, aber der Mac PLUS funktioniert soweit perfekt.

Außerdem laufen noch NeXTStep/OPENSTEP/Rhapsody, diese allerdings wirklich als virtuelle Maschinen (VMWare Fusion).

Mac OS 8.5 läuft auch noch unter SheepShaver. Vom SheepShaver würde ich allerdings eher abraten! Nur gibt es leider keine Alternative für PPC-Mac OS.

Ein paar Screenshots sind hier zu sehen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.