Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HELP! Mac OS verreckt?

HELP! Mac OS verreckt?

DominikH14.01.0822:35
Nabend zusammen,
ich steh grad total unter Schock. Habe nach etwa 35 Tagen Betrieb vorhin meinen iMac ausgeschaltet, da ich etwas an der Steckdosenleiste umstecken musste. Als ich ihn vorhin wieder einschaltete, sah zunächst alles normal aus. Der Apfel erschien und es wurde die grafische Oberfläche geladen. Dann hatte ich einen blauen Bildschirm mit Mousezeiger und es passierte ... nichts mehr! Es kam kein Login mehr, garnix. Nur den Mousezeiger hatte ich. Ich schaltete den Mac wieder aus und versuchte es mit einem PRAM-Reset (CMD-ALT-P-R) ... der Bootvorgang dauerte jetzt länger, aber auch diesmal kam ich nur bis zum blauem Bildschirm mit Mousezeiger.
Jetzt häng ich hier und weiß nicht was ich tun soll. Bei dem Mac handelt es sich um einen 20" iMac der neuesten Generation mit OS X Leopard 10.5.1. Bitte helft mich, ich verzweifle hier echt gerade...
0

Kommentare

tobymac.ch
tobymac.ch14.01.0822:38
von DVD starten?
„GBY“
0
DominikH14.01.0822:39
hm, was kann ich denn dort machen? Ich möchte mein Mac OS wieder wie vorher haben ... einen Systemausfall kann ich jetzt am wenigsten brauchen!
0
tobymac.ch
tobymac.ch14.01.0822:45
ja von dort aus kannst du du die HD überprüfen und reparieren
„GBY“
0
DominikH14.01.0822:47
Habs jetzt von DVD gebootet. Aber wo genau kann ich Mac OS denn nun reparieren? Komm hier nicht weiter...
0
stonecold14.01.0822:51
versuch's doch mal mit einem sicheren Systemstart (Shift-Taste gedrückt halten beim Hochfahren)
0
DominikH14.01.0822:57
Bringt auch nix, lande trotzdem nur beim blauen Bildschirm ... wieso passiert ausgerechnet mir sowas?
0
tobymac.ch
tobymac.ch14.01.0822:58
sprache auswählen dann oben in der menu leiste kannst du irgendwo das festplattendiendtprogramm auswählen.. reparieren
„GBY“
0
DominikH14.01.0822:59
Mit dem Festplattendienstprogramm hab ich die HDD auch schon überprüft, ist angeblich in Ordnung, keine Fehler gefunden!
0
tobymac.ch
tobymac.ch14.01.0823:00
auch von der DVD gestartet?, rechte auch?
„GBY“
0
DominikH14.01.0823:02
hm? Was meinst du jetzt genau? Ich hab den iMac mit der Leopard DVD gestartet, das Festplattendienstprogramm geöffnet und die Parition überprüft. Es wurden keine Fehler gefunden.
0
tobymac.ch
tobymac.ch14.01.0823:05
gut (nein eher schlecht) reparier mal die Rechte...
„GBY“
0
DominikH14.01.0823:05
Welche "Echte"?
0
tobymac.ch
tobymac.ch14.01.0823:09
Rechte hast du das R übersehen? Zurgiffsrechte

„GBY“
0
DominikH14.01.0823:12
OK, das hab ich jetzt gestartet. Dauert das lange?
0
Throx
Throx14.01.0823:18
hast du zufälligerweise the bad ape api (oder so ähnlich?) installiert? da gabs mal nen ähnliches problem mit leo, wenn ich mich nicht irre...
0
DominikH14.01.0823:21
@tobymac: Zugriffsrechte reparieren hat nichts gebracht

@Throx: Ne, kenn die Software garnicht...


Jedenfalls bin ich jetzt dringend auf eure Hilfe angewiesen. Das Mac OS muss einfach wieder laufen. Das war so perfekt durchkonfiguriert
0
Jaguar1
Jaguar115.01.0800:04
Wie lang wartest du, wenn du blau siehst?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DominikH15.01.0800:10
Hab vorhin so ca. ne halbe Stunde gewartet. Festplattenaktivität oder so hört man auch nicht...
0
badshizzle15.01.0801:43
Was mir noch einfällt, wäre im Single-User-Mode booten (müsste Shift-S beim Start sein, besser kurz googlen).
Dort in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
sudo fsck -fy

danach:
reboot

Du solltest dein rootpasswort kennen und keine Angst vorm Terminal haben. (-=ß und y=z nicht vergessen; engl, Tastatur)
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0808:19
Wenns drängt, würde ich auch eine Neuinstallation mit "Archivieren & Installieren", oder vorher sogar einfach mal Drübernudeln, in Betracht ziehen. Dabei bleiben weitgehend alle Installationen von Programmen intakt, die Benutzerdaten sowieso, nur das OS wird ausgewechselt (bzw. drübergeklatscht, beim Drübernudeln). Zeitaufwand rund eine halbe Stunde. Wenns allerdings nicht drängt, würde ich eher versuchen das installierte OS wiederzubeleben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DominikH15.01.0814:54
badshizzle
Was mir noch einfällt, wäre im Single-User-Mode booten (müsste Shift-S beim Start sein, besser kurz googlen).
Dort in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
sudo fsck -fy

danach:
reboot

Du solltest dein rootpasswort kennen und keine Angst vorm Terminal haben. (-=ß und y=z nicht vergessen; engl, Tastatur)
Terminal ist kein Problem für mich, dafür war ich lang genug Linuxuser...

Hab mich jetzt aber für Rantanplans Lösung entschieden. Ich werd dann meine Daten sichern und anschließend vermutlich wieder Tiger installieren. Leopard hat echt noch zu viele Macken...
0
Johloemoe
Johloemoe15.01.0815:19
nee falsch.. du hast garantiert den Application Enhancer oder so ein ähnliches Haxie drauf.. vllt. hat das auch irgendein Programm unaufälligerweise mitinstalliert. solls ja geben. Ich hab letztendlich als ich das Problem hatte (dritter Tag mit Leopard ) Archiviern und Installiern gemacht. Bei mir wars btw der APE.
0
MaChris
MaChris15.01.0815:24
Hatte sowas übrigens mal unter 10.3 geschafft und zwar als während des Updates auf 10.3.x der Saft alle war und das iBook einfach ausging.

Da hat auch nur das "Drübernudeln" geholfen...
0
RetroAndy
RetroAndy15.01.0815:28
Du kannst dir genau anzeigen lassen, wo er hängt (V). Meist ist es nur die loginplist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.