Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HDR Bilder - Wie macht man's ?

HDR Bilder - Wie macht man's ?

Schwedenherz
Schwedenherz07.09.0617:58
Wie mache ich HDR Bilder? Was brauche ich dazu?
0

Kommentare

sonorman
sonorman07.09.0618:04
1. Am besten in RAW fotografieren.
2. 16-Bit Modus verwenden.
3. Mindestens 5 Bilder in möglichst großer Belichtungsspreizung fotografieren. Alle Bilder müssen gleich groß sein und sollten natürlich vom Stativ aufgenommen sein.
4. Photoshop CS2 @@ File @@ Automate @@ Merge to HDR

Hatte dazu auch mal irgendwo einen Link zu einem anschaulichen Lehrvideo, kann ich aber momentan nicht wieder finden.
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.09.0618:07
Ich benötige also mehrere "gleiche" Bilder unterschiedlich belichtet um daraus ein HDR Bild zu machen.

Sehr interessant denk ich mal... Muss mal probieren...

0
stiffler
stiffler07.09.0618:07
Klingt interessant, gibt's da Beispielbilder?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman07.09.0618:07
Yep
0
sonorman
sonorman07.09.0618:09
Here we go @@
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.09.0618:11
Oder bei meinem heissgeliebtem flickr:

0
Schwedenherz
Schwedenherz07.09.0618:12
Guckst du da:



sieht echt toll aus...
0
sonorman
sonorman07.09.0618:16
Oh Gott, da sind aber auch einige von denen dazwischen, die Michael Reichmann am Ende seines Artikel schon befürchtet hat.
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.09.0618:18
Den Satz versteh ich jetzt irgendwie nicht :-[

Da auch schön: @@
0
stiffler
stiffler07.09.0618:19
Beeindruckende Bilder !
Ich glaub, ich habe am WE was zu tun
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman07.09.0618:20
Not every image needs to have 10-15 stops of dynamic range. In fact, most photographs look quite nice, thank you very much, with the 5-7 stops of dynamic range that we're used to. I fully expect to see some really silly if not downright ugly images in the months ahead, as photographers get their copies of Photoshop CS2 and start discovering what the HDR function is capable of.

But, as with all such tool, in the hands of sensitive artists and competent craftsmen, I'm sure that we will start to be shown the world in new and exciting ways.

Zum Beispiel @@
0
smile
smile07.09.0618:28
geht auch mit anderen Programmen z.B. GIMP. Ein Tutorial (der kürzeren Art) findet sich in der aktuellen 'ct

smile!

P.S: HDR ist eigentlich eine tolle Idee, aber aktuell so dermaßen ein Modethema, dass es eigentlich schon keinen Spasz mehr macht
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
sonorman
sonorman07.09.0618:33
smile
P.S: HDR ist eigentlich eine tolle Idee, aber aktuell so dermaßen ein Modethema, dass es eigentlich schon keinen Spasz mehr macht
*zustimm!*

0
Schwedenherz
Schwedenherz07.09.0618:34
Sagt mal: Ich kann einen HDR ähnlichen Effekt (oder gar einen der genau so aussieht) doch auch mit Photoshop Überlappung, ineinander kopieren von mehreren Bildern usw... machen... Oder?
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.09.0618:35
Ich meine das: würde ich auch ohne HDR schaffen...
0
sonorman
sonorman07.09.0618:38
Im Prinzip, ja. Aber lies doch einfach mal den verlinkten Bericht auf Luminous Landscape. Da steht das nämlich alles drin.
0
Sitox
Sitox28.10.0601:38
maxefaxe
Ist in der Tat nicht besonders schwer, zumal die HDRs für C4D nicht so dolle sein müssen.
0
sYntiq28.10.0602:22
HDRI-Handbuch:

HDRI bei wikipedia:

Photoshop-Tutorial:

Ein Command-Line HDR-Image Builder (u.a. für OS X):

Nur den Link zum Photoshop Plugin (Falls man kein CS2 hat) kann ich leider gerade nicht finden...
0
Maxefaxe28.10.0601:02
Gibt es auch Möglichkeiten mit älteren Photoshopversionen HDR-Bilder zu erzeugen? Ich benötige das als Beleuchtungssetup für Cinema 4D. Egal ob Plugin oder Standalone.

Meine Kamera bietet auch die Möglichkeit automatischer Belichtungsreihen. Mit stativ kann es ja nicht so schwierig sein da amtliche HDRs zu erzeugen, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.