Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HDD und SSD in MacBook HDD mount

HDD und SSD in MacBook HDD mount

Philipp30.04.1100:23
Hallo,

Ich habe in meinem Macbook eine SSD im DVD-Laufwerksschacht und die HDD an gewohnter Stelle.

Das Auswerfen der HDD ist ja über cmd+e kein Problem aber wie mounte ich Sie danach wieder komfortabel?

Oder kann man generell die Zeitspanne einstellen, wann OS X eine Platte in den Ruhezustand versetzt, wenn Sie nicht gebraucht wird?

Ich finde es unschön das die Platte die ganze Zeit läuft, ohne das Sie benötigt wird (Stromverbauch, Lautstärke)

Vielleicht hat ja jemand eine komfortable Lösung parat…

0

Kommentare

chb30.04.1100:33
sudo pmset -a disksleep 5

Im Terminal eingegeben sorgt dafür, dass sich die Platte nach 5 Minuten Nichtbenutzung abschaltet.

Mit 'pmset -g' kann man sich die derzeitige Konfiguration ausgeben lassen. (Getrennt für Netz-/Akkubetrieb - ließe sich auch getrennt einstellen)


Eine ausgeworfene Platte kannst du mit dem Festplattendienstprogramm wieder mounten ("Aktivieren")
0
Philipp30.04.1100:39
pmset klingt schonmal ganz gut.

Gibt es auch einen Weg dem Mac zu sagen, das er Sie beim Starten erst gar nicht mounten soll?

0
Philipp30.04.1101:07
Habe ein ganz schönes AppleScript gefunden:

http://dae.cyberic.eu/blog/applescript-to-mount-unmount-a-drive/

Jetzt bleibt noch die Frage wie ich dem Mac sage, dass er die Platte beim Starten nicht mountet. Wenn ich das selbe Applescript in die Startobjekte lege, wird er die Platte ja trotzdem während des startens booten und dann später unmounten.
0
sram
sram30.04.1111:21
Als AppleScript

zum mounten:

tell application "Finder" to if not (disk "NAME DER FESTPLATTE" exists) then do shell script "diskutil mount " & last word of (do shell script "diskutil list | grep 'Apple_HFS NAME DER FESTPLATTE'")

zum auswerfen, hab ich in den Anmeldeobjekten folgendes Script
do shell script "diskutil unmount /Volumes/NAME DER FESTPLATTE"

„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Philipp30.04.1114:52
Leider wird beim Startvorgang die Platte aber trotz des Scripts gemountet oder?

0
chb30.04.1115:12
Außerdem solltest du beachten, dass sich die Platte, auch wenn sie nicht gemountet ist, nach dem Ruhezustand trotzdem einschaltet! (Ist mir zumindest so aufgefallen)
0
Philipp30.04.1115:21
Mmmh, das ist auch nicht schön.
0
florian197730.04.1119:07
Das eine externe fp beim starten nicht gemountet wird, kannst du mit tinker Tool einstellen. Funktioniert sehr gut
0
sram
sram30.04.1119:19
florian1977

Ich lese aber hier nichts von eine externen Platte.
Leider wird beim Startvorgang die Platte aber trotz des Scripts gemountet oder?

Ja, die wird erst später wieder ausgeschmissen.
Außerdem solltest du beachten, dass sich die Platte, auch wenn sie nicht gemountet ist, nach dem Ruhezustand trotzdem einschaltet! (Ist mir zumindest so aufgefallen)

Bei mir nicht, außer wenn ich iStat benutze.
Ich habe die SSD auch nicht im Laufwerksschacht, dort ist die HDD hingewandert.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
v3nom
v3nom30.04.1119:32
Ich meine gelesen zu haben das es Probleme geben kann, wenn sich die SSD im Superdriveslot befindet und das OS beherbergt. Wenn OSX schlafen will versucht es auf die Platte im Festplattenanschluss das Sleepimage zu schreiben.
0
florian197730.04.1120:04
Ok sorry, müsste aber auch so funktionieren
0
Philipp30.04.1120:33
Ich habe den Schlafmodus ohne Sleep-Image.

Vielleicht sollte ich meine HDD auch in den Laufwerksschacht bauen, wenn sie dann nicht nach dem Ruhezustand aufwacht…
0
Philipp30.04.1121:33
Noch eine Frage.

Wenn ich das Book im Firewire Target Disk Mode starte, wird dann auch die SSD angezeigt?
0
v3nom
v3nom30.04.1122:05
Sollte alles angezeigt werden.
0
Philipp04.05.1115:02
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig wo die HDD hinwandern soll. Mich würde es sehr stören wenn die Platte nach jedem beenden des Ruhezustands angehen würde.

sram, du hast also die SSD im HDD-Schacht und die HDD im DVD-Schacht, sonst noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen? Wenn ich mit einem Script die Platte unmounte, läuft Sie auch noch weiter, ist das bei dir auch so?

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.