Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>H I L F E !!!! Virtual PC 7 Betriebssystem installieren

H I L F E !!!! Virtual PC 7 Betriebssystem installieren

my_1st_ibook09.09.0515:30
Hallo,
ich versuche mit wachsender Verzweiflung Virtual PC ans laufen zu bekommen:
1) Installation von VPC 7 hat - soweit ich das beurteilen kann gefunzt
2)Meldung im VPC Bildschirm:
OS not found
Install OS on this hard drive
3) Alles Klar! Was ich noch so aus der Windows Welt weiß ist dass ich jetzt eine Boot Diskette brauche. Ich habe allerdings keine Ahnung was auf dieser Diskette denn so an Dateien sein muß. In meinem Windows 2000 Software Verzeichnis sind einige Unterverzeinisse die es sein könnten z.B.:
BOOTDISK mit den Dateien MAKEBOOT.EXE, MAKEBT32.EXE, etc.

Ich habe mit dem Disk Copy Helper aus diesen Dateien images erstellt, die ich auch in VPC7 über Laufwerke CDAbbildung erfassen zuodnen kann. NUR leider tut sich dann nach dem zurücksetzen oder Neustart des Virtual PC nichts.

WAS MACHE ICH FALSCH??????


Bin für jede Hilfe super Dankbar (Will nicht noch eine Nacht an dem Scheiß sitzen)!!!

Viele Grüße
Bernd
0

Kommentare

Bug
Bug 09.09.0515:35
Boot diskette war zu DOS Zeiten und hauptsächlich um die CD Treiber in Gang zu bringen.

Die CD an sich muss schon bootable sein. 98 k.a. aber w2k auf jeden Fall.

CD auswählen und gut ists.

CD Laufwerk muss halt auch in VPC angwählt sein.
0
Bug
Bug 09.09.0515:37
Gut gemeinter Tip, vergiss VPC und Windows, langsam, macht Ärger, spar dir das.
0
TG09.09.0515:37
Dazu brauchst Du keine Bootdiskette. Einfach "neuen PC erstellen" und danach eine BOOTFÄHIGE Version in Form einer CD ins Laufwerk. Die W2K-CD sollte diese Eigenschaft besitzen.

Gruß,
Torsten
0
my_1st_ibook09.09.0515:44
Du kannst mir glauben - Lieber Heute als Morgen kein PC mehr. Das Problem ist das ich 2, 3 Programme brauche die ich nicht für den MAC bekomme...

ich habe die CD auf meiner Platte - kann das w2k Verzeichnis aber nicht direkt über Laufwerke CD erfassen zuordnen.
Ich versuche mal ein immage aus dem gesamten w2k Verzeinis zu machen ... villeicht geht das...

Danke erstmal!!!
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0516:03
Ei ei ei.... es muß natürlich eine bootfähige Installations-CD sein. Den Inhalt der CD auf die Platte zu kopieren ergibt logischerweise Null Sinn. CD einlegen und fertig. Oder ein Image von der CD anlegen, auf die Statuszeile von VPC ziehen um sie zu mounten und den virtuellen PC resetten, fertig. Mit Disketten ist es genauso: Image davon erstellen - das geht logischerweise an einem Mac ohne Diskettenlaufwerk nicht - und das Image in VPC mounten. Das Image muß dabei unkomprimiert und ein 1:1-Abbild sein, kein fancy Format von irgendwelchen Diskprogrammen o.ä. Mit Windows z.B. WinImage verwenden, mit *ix einfach ein dd if=/dev/fd0 of=image.ima
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BvK09.09.0516:21
Komisch, wegen diesem Problem wollte ich mich auch hier reinmelden:
Ich habe 1. auf Tiger upgedatet,
2.mit CCC einen Klon auf eine ext. Platte erstellt
3. im iBook die Festplatte getauscht,
4. zurück geklont
Jetzt startet jedenfalls VPC nicht mehr, und damit auch kein Win. Dummerweise liegen die Nutzdaten ( Teile der Diplomarbeit )in irgendwelchen WinVerzeichnissen und sind nicht verfügbar.
Wie kann man die Daten finden, retten ,oder alles wieder zum laufen bringen? Wo legt VPC eigentlich die Ordnerstruktur für Win an? Da müsste doch wenigstens, eine Rettung möglich sein!
0
BvK09.09.0516:29
Peinlicherweise wars nicht mein Rechner, sondern der meiner Tochter, ich wusste garnicht dass VPC drauf ist.
Bitte um Hilfe!
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0516:31
BvK

VPC legt die Dateien des virutellen PCs ja nicht einfach als einzelne Dateien in deinem Rechner ab, schließlich emuliert es eine komplette Festplatte mit einem nativen Dateisystem des in VPC installierten Betriebssystems. Die Daten liegen in einer Image-Datei, die VPC selber verwaltet. Ohne das nun explizit ausprobiert zu haben: ohne VPC und ohne lauffähiges OS (in VPC) kommst du an die Daten nicht ran.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0516:33
Ein paar weitere Angaben wären nett: a) was für eine Version von VPC b) was genau bedeutet "Jetzt startet jedenfalls VPC nicht mehr"? Stürzt es ab, bleibt es hängen, dotzt das Symbol im Dock und es kommt nichts, was tut es?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BvK09.09.0516:35
Rantanplan
oh fuck, das habe ich mir schon gedacht. Meine Tochter killt mich!
0
BvK09.09.0516:41
Rantanplan
die Informationen muss ich noch beschaffen. das Book ist jetzt in Berlin, aber ich habe noch den Klon. Melde mich in einer halben Stunde nochmal.
0
TG09.09.0516:43
Du brauchst eigentlich nur VPC zum Laufen zu bringen (evtl neu installieren). Das Windows-Image aus der alten VPC-Version muß anschließend in das Verzeichnis verschoben werden, in dem VPC die Systeme ablegt.
Normal ist das in Deinem Dokumentverzeichnis.
VPC erkennt das alte Windows automatisch.
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0516:46
BvK
Meine Tochter killt mich!

Naja, verloren sind die Daten ja nicht, nur ohne lauffähigem VPC erstmal unzugänglich. Es gilt halt erstmal rauszufinden, warum VPC nicht mehr tut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jobue
jobue10.09.0520:59
my_1st_ibook. Hat es denn jetzt geklappt?
0
Rantanplan
Rantanplan10.09.0521:15
bvk

Also - unter Vorbehalt, ich habs noch nie gemacht - die Einstellungen, Festplattenimage etc. sind alle in dem Bundle in ~/Dokumente enthalten, das genauso heißt wie der "virtuelle PC" in VPC. Du muß meiner Ansicht also nur davon sicherheitshalber mal ein Backup machen, VPC neu installieren (Freischaltcode nicht vergessen bereitzulegen) und danach erscheint der PC entweder sofort wieder in der Liste oder du mußt ihn manuell mit Apfel-O öffnen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
my_1st_ibook11.09.0501:07
Nein hat leider nicht funktioniert - ich versuche mir mal eine cd von einem freund zu besorgen - mal schauen ob das dann geht.

danke für die unterstützung!!!
0
jobue
jobue11.09.0515:31
my_1st_ibook, ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung ist, auf der Windoof CD ist ein Bootordner mit 4 Boot img´s drin. Diese 4 img´s habe ich aufm Desktop gezogen. Dann hatte ich die erste als Diskette markiert. Dann wurde ich zur zweiten aufgefordert usw. AM ENDE MUSST DU DIE LETZTE AUSWERFEN, WEIL SONST IMMER ERST AUF DAS BOOT LAUFWERK ZU GERIFFEN WIRD. Erst als ich vor dem neustart die diskette ausgeworfen hatte, klappte es. Ich hatte diesen tipp von macuser.de. Zur Zeit ist der Server leider überlastet, sonst hätte ich Dir den link gesetzt. Aber ich bleibe dran.
0
BvK11.09.0516:20
Ich glaube ich muss mich bei my_1st_ibook entschuldigen, dass ich mich in den Original Thread reingemischt habe, aber auf den ersten Blick schien mir das Problem identisch zu sein.
Jedenfall konnte ich das Startproblem von VPC nach der Klonaktion durch Anwendung des Installationsprogrammes von VPC erledigen. Win muste nicht neu installiert werden, auch eine neue Seriennummer wurde nicht verlangt. Dafür ein paar Meldungen das diese oder jene Merkwürdigkeit repariert werden müsse etc. Alles bestätigt, ohne zu wissen was ich tue.
Alles etwas seltsam, wie üblich im Win Umfeld, wo man eigentlich immer froh ist, wenn etwas funktioniert wie man es erwartet, bzw sich nicht wundert wenn es diesmal etwas anders ist als vorher.
Jedenfall ist der Datenzugriff wieder da,Entspannung!
0
jobue
jobue11.09.0516:29
my_1st_ibook so hier der link
Hoffentlich klappt es jetzt. Haste Ichat?
0
jobue
jobue11.09.0516:37
my_1st_ibook
hier krigste die Boot img`s. Dann sollte es aber klappen.(devil)
0
BvK09.09.0517:19
Rantanplan
also ich habe jetzt versucht VPC zu starten, das icon ist noch im Applications Ordner. fehlerrmeldung lautet:
VPC :
Die zur Auführung von VPC notwendige Software fehlt oder ist nicht korrekt installiert.Benutzen sie das Installationsprogramm oder installieren Sie VPC von der CD neu. Das wars. Wenn ich neu installiere ist wahrscheinlich alles weg.
Wirklich blöd. meine Tochter hat natürlich auch kein externes Backup der Daten. Alles ist in dem Windows VPC Verhau versunken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.