Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Guter 24"-Monitor für Mac Mini?

Guter 24"-Monitor für Mac Mini?

TMT04.03.0920:06
Hallo!

Welche Monitore könnt Ihr für den Mac Mini empfehlen?
Das Ding sollte 24-Zoll haben und um die 450 € kosten!

Man findet eigentlich überall nur TN-Panels zum dem Preis, aber zum Surfen und Filme schauen sollte das schon ausreichen, oder?

Designmäßig gefällt mir z.B.
das Dell E248WFP sehr. Hat jemand Erfahrung damit?
0

Kommentare

Esäk
Esäk04.03.0920:17
Zum Surfen und für Videos reicht es.
Ansonsten diesen:
Auf den kan man den ganzen Tag draufschauen, da kein TN.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
macbeutling
macbeutling04.03.0920:22
Mein Tipp: spar noch ein bisschen und dann gönne Dir das 24" LED CD von Apple.Ich habe ein MB Unibody und habe dieses Display da dran.
Ich finde es super.Und man bedenke: Du hast auch schon die iSight und Lautsprecher mit dabei.
Ich kann es ehrlich empfehlen.
„Glück auf🍀“
0
TMT04.03.0920:54
macbeutling
Mein Tipp: spar noch ein bisschen und dann gönne Dir das 24" LED CD von Apple.Ich habe ein MB Unibody und habe dieses Display da dran.
Ich finde es super.Und man bedenke: Du hast auch schon die iSight und Lautsprecher mit dabei.
Ich kann es ehrlich empfehlen.

Nun ja, ich brauche aber DVI mit HDCP, da ich gerne später einen Blu-Ray-Player anschließen möchte. Kann man das auch mit dem neuen 24"-Display von Apple?

0
Luivision04.03.0921:01
neben der UltraSharp Reihe von dell ist auch folgendes Modell von HP bei Test ganz gut weggekommen:
0
Tic04.03.0921:06
Ich arbeite gerade mit einem >>Samsung SyncMaster 2493HM<< gibt es in Matt & Glänzend, USB/kein USB
Anschlüsse: HDMI, DVI (Beide mit HDCP), VGA
Piviotfunktion (Windows), 400 cd/m², 160° / 160°, 1920x1200, 10000:1, 24"

Sollte hier eigentlich keine Werbung werden

Es wird sicherlich schon neue Modelle geben, dennoch hier halt mein Eindruck. Finde nur diese "Touch" Tasten gewöhnungsbedürftigt
0
TMT04.03.0921:35
Luivision
neben der UltraSharp Reihe von dell ist auch folgendes Modell von HP bei Test ganz gut weggekommen:

Der scheint wirklich gut zu sein. Das schreibt auch prad.de . Zwar etwas teurer als meine Preisvorstellung, aber dafür ein sehr gutes S-IPS-Panel. Wäre wirklich eine Überlegung wert! (Auch wenn das Ding jetzt nicht so toll ausschaut)
0
Rantanplan
Rantanplan04.03.0921:43
Ich habe einen Eizo S2231W, der hat aber "nur" 22 Zoll und fällt schon weit aus deinem Preisrahmen raus. Mehr als TN-Displays wirst du für die 450 Euro bei 24" wohl kaum bekommen. Ich würde eher empfehlen etwas mehr Geld für das Display anzusparen, denn ein gutes hält auch schon mal drei Rechnergenerationen durch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
khani
khani12.03.0919:50
ja je nachdem wie man rechnergeneration definiert

wenn man sich alle 3monate nen neuen rechner holt, sind in einen jahr dann schon 4 generationen rum?

meiner hielt nit mal eine, iwann hatte ich komischer weise nen bruch im display, dont ask me where it came from

0
Al Bundy
Al Bundy12.03.0920:22
Ich habe mir vor kurzem ein HP LP2475w gekauft und bin sehr zufrieden damit. Super Bild, S-IPS Panel, 1920x1200 Auflösung, Anschlüsse ohne Ende, gute Qualität, mattes Display, höhenverstellbar, drehbar ... . Ich habe es für umgerechnet ca. 450 Euro bekommen, musst mal schauen ob Du es in Deutschland auch so günstig findest. Bei mir hängt es an einem Macbook Pro und funktioniert einwandfrei.

Hier das Modell:
0
ich3312.03.0920:47
Hyundai W241D

- S-PVA panel
- dvi, vga, hdmi sowie component eingänge

bin sehr zufrieden




0
Mr_Wok
Mr_Wok12.03.0921:09
was haltet ihr von diesem nec?

ist halt nur ein TN Panel


also der HP reizt mich schon sehr. aber ist ein wenig teuer....
0
Mr_Wok
Mr_Wok12.03.0921:13
@ Al Bundy
. Ich habe es für umgerechnet ca. 450

Wo hast du deinen denn her? Aus UK? Kannst du mir mal deinen Shop verraten,der nach good old Germany verschickt?
0
Kev12.03.0921:46
Stehe gerade vor einer ähnlichen Aufgabe und bin fast sicher, dass es dieser wird:.
Der hat zwar nur 22" jedoch die volle Auflösung von 1920 x 1200.
S-PVA-Panel für unter € 400
0
Mr_Wok
Mr_Wok12.03.0922:12
preislich ist das natürlich top, aber dennoch würde ich eher den hp präferieren. auch wg des 6er usb hubs...
Da gibt es einfach zu viel Auswahl auf dem Markt...
0
khani
khani12.03.0922:20
Al Bundy 12.03.09 20:22
Ich habe mir vor kurzem ein HP LP2475w gekauft und bin sehr zufrieden damit. Super Bild, S-IPS Panel, 1920x1200 Auflösung, Anschlüsse ohne Ende, gute Qualität, mattes Display, höhenverstellbar, drehbar ... . Ich habe es für umgerechnet ca. 450 Euro bekommen, musst mal schauen ob Du es in Deutschland auch so günstig findest. Bei mir hängt es an einem Macbook Pro und funktioniert einwandfrei.

Hier das Modell:

wie ich gesehn hab, hat das nen DP anschluss, wie hast du es an dein MBP hängen?
welches MBP?
das neue mit DP Port?

gibt es ein MDP DP kabel?
0
Klaus
Klaus12.03.0922:28
Ich habe seit ein paar Wochen den Dell 2408WFP am MacBook und bin absolut zufrieden.
Bei Dell muss man nur aufpassen, dass man zur richtigen Zeit kauft denn die haben oefter mal Sonderpreise, die erheblich niedriger sind als der regulaere Preis. Ich habe fuer den Monitor umgerechnet 415 Euro bezahlt (525 Dollar inkl. Versand und Steuern). Der Bildschirm hat alle moeglichen Anschluesse (inkl. 2 mal DVI und HDMI und diverse analoge) und kann HDCP, hat einen USB Hub und Multiformat-Kartenleser. Ich war schwer am ueberlegen einen halb so teuren mit TN Panel zu nehmen (gibts hier teilweise schon ab etwa 200 Dollar), bin aber froh das extra Geld investiert zu haben. Wichtig war mir auch, dass der Monitor hoehenverstellbar ist, was viele der guenstigeren TN Varianten nicht bieten.
Ich kann den Monitor nur empfehlen. In der Vergangenheit hatte ich mal den Vor-Vorgaenger (hatte ich leider vorm Umzug abgegeben) und war auch damit sehr zufrieden.

Edit: Der Monitor hat auch einen Display Port Anschluss und kommt mit allen noetigen Kabeln (1x DVI, 1x VGA, 1x DP, USB und Strom) - mal ne erfrischende Abwechslung.
0
khani
khani12.03.0922:51
Klaus
Ich habe seit ein paar Wochen den Dell 2408WFP am MacBook und bin absolut zufrieden.
Bei Dell muss man nur aufpassen, dass man zur richtigen Zeit kauft denn die haben oefter mal Sonderpreise, die erheblich niedriger sind als der regulaere Preis. Ich habe fuer den Monitor umgerechnet 415 Euro bezahlt (525 Dollar inkl. Versand und Steuern). Der Bildschirm hat alle moeglichen Anschluesse (inkl. 2 mal DVI und HDMI und diverse analoge) und kann HDCP, hat einen USB Hub und Multiformat-Kartenleser. Ich war schwer am ueberlegen einen halb so teuren mit TN Panel zu nehmen (gibts hier teilweise schon ab etwa 200 Dollar), bin aber froh das extra Geld investiert zu haben. Wichtig war mir auch, dass der Monitor hoehenverstellbar ist, was viele der guenstigeren TN Varianten nicht bieten.
Ich kann den Monitor nur empfehlen. In der Vergangenheit hatte ich mal den Vor-Vorgaenger (hatte ich leider vorm Umzug abgegeben) und war auch damit sehr zufrieden.

Edit: Der Monitor hat auch einen Display Port Anschluss und kommt mit allen noetigen Kabeln (1x DVI, 1x VGA, 1x DP, USB und Strom) - mal ne erfrischende Abwechslung.

absolut zufrieden?
woran machste das fest?
also welche kriterien.
sieht man die unterschiede zwischen nen TN Panel und den anderen so stark?

wie haste ihn angeschlossen?
Über Displayport?
0
iGentor12.03.0923:26
was hier teilweise an fantastischen superpreisen angegeben wird ist schon eigenartig, herr klaus bekommt einen monitor für 525 dollar inkl. versand und steuer, der in den usa ohne versand und steuer und zoll 550,- dollar kostet, dafür aber bereits gebraucht ist. auch die 450,- euro für das HP LP2475w von khani kommen mir zumindest ETWAS spanisch vor. sind das gebrauchtgeräte oder wie geht das?
unsere tn panels von samsung sind verglichen mit den dell 2408 stark blikwinkelabhängig, daher wäre ein s-pva oder s-ips meiner ansicht nach schon besser. der unterschied ist hier mehr als deutlich sichtbar.
0
Esäk
Esäk12.03.0923:57
stimmt, der Unterschied von Popel-TN-Panels zu "richtigen" ist drastisch. Vor allem bei Größen >= 20".
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
gygax
gygax13.03.0900:44
iGentor

Naja den HP LP2475W gibts in der Schweiz neu für umgerechnet 415 € inkl. Versand (635 CHF, )

Bin mir auch stark am überlegen für an mein MBP Classic, nur ist der mindestens doppelt so dick wie mein ehemaliger iMac...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.03.0901:22
Würde Dir in jedem Fall empfehlen, vorher mal bei zu recherchieren!

Ich persönlich warte z.B. auf aktualisierte Geräte von Eizo, die in Dtl. im April auf den Markt kommen sollen.

Auch von einem TN-Panel würde ich eher abraten, aber informiere Dich wie gesagt mal auf prad.de, da ist alles wirklich super erklärt.
0
iGentor13.03.0910:37
gygax
hm, das ist in der tat recht billig.
0
khani
khani13.03.0912:02
also wenn ich den Monitor auch unter anderen für Filme gucken, und wii spielen will, sollte ich lieber kein TN panel nehmen?

ich will nen monitor den ich auf meinen tisch stell, oder an die wand häng, dran mit meinen mb, und später mac mini arbeiten will, und abends zum chillen, meine Serien oder mal nen Film schauen.
Und da viele auch einen HDMI anschluss ham, evtl später mal einen Blueray Player dranhängen.

Was meint ihr?

Ansprüche in puncto farbechtheit etc, die Grafiker etc ham, hab ich nicht.
Mach mir nur gedanken ob der Betrachtungswinkel von einen TN reicht.

wollte erst einen Full HD fernseher kaufen und den als monitor benutzen, aber derzeit sind die 24er Monitore mit 1920x1200 auflösung ziemlich erschwinglich
fernseher ham ja ne bessere blickwinkelunabhängigkeit, oder nicht?
0
Charriu13.03.0912:59
Ich habe den LG L246WH (24", 1920x1200, TN-Panel). Ich hab auch erst geschaut und war sehr skeptisch, weil ich vorher ein 20" ACD hatte. Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem neuen Monitor. Klar, man sieht das TN-Panel anhand der Blickwinkel. Wobei es horizontal geht, vertikal ist unschön. Zum Surfen und Filme schauen reicht es auf jeden Fall aus.

Für die Bildbearbeitung würde ich ihn aber nicht nehmen, bei Farbverläufen sah ich im Monitortest durchaus Absätze, wobei ich die im Alltag noch nicht bemerkt habe.

Vorteil von dem: Er hat Component Eingang und ich hab die xBox dran angeschlossen, kann also mit einem Tastendruck umschalten. Weiß nicht ob die Wii auch so ein AV-Kabel hat? Ist auf jeden Fall praktisch.
0
schwarzesschaf13.03.0913:42
Dell kann ich empfehlen. Ich habe einen Dell 2709W, das Bild ist mit einem TN-Panel nicht zu vergleichen.

Kostet allerdings auch um 620 Euro.
0
bjb13.03.0914:59
Ich habe mal ne kurze allgemeine Frage zu großen Monitoren:
Bei wikipedia steht singlelink-DVI unterstützt nur 1600x1200, 1920X1200 nur mit "reduced blanking".
Können dieses "reduced blanking" alle aktuellen Mac(book)s und Monitore?
Ich habe keine Lust mir den "Abzock-Adapter" für miniDPDuallinkDVI zukaufen... *sick*
0
Flaming_Moe13.03.0915:18
Warte vielleicht wirklich noch ein wenig, denn für ein paar hundert Euronen mehr bekommst du einen ordentlichen Eizo Widescreen (muss ja nicht gleich das absolute 24' High-End-Gerät sein), wo du dann auch fünf Jahre Garantie darauf hast. Alleine schon wegen dieser würde ich niemals einen Monitor von Apple kaufen.

Edit: Hier z. B. sogar schon für schlappe 625 EUR der Eizo S2402W 24 Zoll Widescreen:
oder der Eizo HD2442W 24 Zoll Widescreen Full HD für 989 EUR:
0
Al Bundy
Al Bundy13.03.0920:24
Mr_Wok
Wo hast du deinen denn her? Aus UK? Kannst du mir mal deinen Shop verraten,der nach good old Germany verschickt?

Nein, nicht aus UK. Ich hab's in der Schweiz bestellt bei microspot.ch
Ich weiss nicht ob die auch nach Deutschland liefern, verzollen müsstest Du es auf jeden Fall.
0
Al Bundy
Al Bundy13.03.0920:27
khani
wie ich gesehn hab, hat das nen DP anschluss, wie hast du es an dein MBP hängen?
welches MBP?
das neue mit DP Port?

gibt es ein MDP DP kabel?

Ich habe das C2D MBP Late 2007 und habe das über DVI angeschlossen.
0
Mr_Wok
Mr_Wok13.03.0921:37
@ Al Bundy,

danke für den Tip, aber mit Zoll lohnt es sich wohl eher nicht. mehr schade...

0
khani
khani13.03.0921:48
Flaming_Moe
Warte vielleicht wirklich noch ein wenig, denn für ein paar hundert Euronen mehr bekommst du einen ordentlichen Eizo Widescreen (muss ja nicht gleich das absolute 24' High-End-Gerät sein), wo du dann auch fünf Jahre Garantie darauf hast. Alleine schon wegen dieser würde ich niemals einen Monitor von Apple kaufen.

Edit: Hier z. B. sogar schon für schlappe 625 EUR der Eizo S2402W 24 Zoll Widescreen:
oder der Eizo HD2442W 24 Zoll Widescreen Full HD für 989 EUR:

der erste hat auch nen TN-Panel
0
Klaus
Klaus14.03.0904:28
iGentor: Der Preis ist schon richtig - wieso sollte ich behaupten, dass ich was guenstig bekommen habe wenn´s nicht stimmt? Waere doch unsinnig.
Den Deal hab ich bei dealmac.com gefunden. Hier ist ein aehnlicher (nicht ganz so gut wie damals): http://dealnews.com/Dell-LCD-Display-Price-Check-Dell-Crystal-22-LCD-w-webcam-for-499-free-shipping-more/283116.html?ref=rss_dealnews_today
Bei mir warens $491 (deshalb der Hinweis, bei Dell auf ein Angebot zu warten - die gibt es auch im deutschen Dell Store des oefteren) plus 7% Steuern und Zoll muss ich natuerlich nicht zahlen. Wie man leicht an meinen fehlenden Umlauten erkennen kann, befinde ich mich nicht im Deutschen Sprachraum

khani: Zufrieden bin ich, weil das Display genau das macht, fuer was ich es gekauft habe: EyeTV und Filme sehen super aus, ich habe jede Menge Platz fuer Terminalfenster, Webseiten und diverse andere Fenster usw, ich kann den Monitor genau so ausrichten, wie er von mir am angenehmsten betrachtet werden kann und im Gegensatz zum TN Display bei mir in der Firma kann ich auch von der Seite drauf schauen, ohne grosse Farbverfaelschungen. Ich mache allerdings keine Photoshoparbeiten und bin nicht besonders Farbbegabt, insofern kann ich zur Farbtreue nicht viel sagen, ausser, dass z.B. Grautoene und Farbverlaeufe echter aussehen als auf benanntem TN Display und auch im Vergleich zum MB internen. Das Display hat keine Pixelfehler (und wenn, dann haette Dell es zurueck genommen) und ist gut verarbeitet. Auch die Hintergrundbeleuchtung ist ziemlich gleichmaessig.
Angeschlossen habe ich zur Zeit das MB ueber DVI (ist noch ein altes aus der ersten Generation) und gelegentlich meinen Firmenlaptop ueber VGA.
0
khani
khani14.03.0909:01
wie ist denn der hier:

ist zwar mit TN Panel, aber laut datenblatt hat er auch einen Sichtwinkel von 178/178 was ja ziemlich gut ist, oder nicht?
0
Mr_Wok
Mr_Wok15.03.0917:37
Hallo an alle HP LP2475w user,

gibt es eine Software mit dem man die Pivotfunktion schnell ausführen kann?
Also nicht jedes mal in die Monitoreinstellungen gehen, um das Bild zu drehen
0
iGentor15.03.0918:16
klaus
naja, bei dealnews steht er ab 619$, 649 mit versand. ich dachte nicht, dass es ihn mal für 491$ gab, oder haben die monitorpreise so angezogen? aber was solls. vermutlich werden elektronische güter aber gar nicht nach deutschland exportiert, und mit versand, zoll und steuer wäre er sowieso zu teuer. die dell-angebote des deutschen store habe ich nicht gerade als herausragend in erinnerung.
0
khani
khani24.03.0923:09
Hi
eine wichtige frage:

ich hab nen externe monitor an meinen macbook hängen, kann ich wenn ich VLC zum video schauen gucke es nur auf den externen monitor auf fullscreen machen, so dass ich an meinen macbook dennoch "arbeiten" kann

auch frontrow wird bei mir leider nur auf meinen mac angezeigt. der externe monitor ist black

wie kann ich das ändern?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.