Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gute externe Festplatte (2,5 Zoll)?

Gute externe Festplatte (2,5 Zoll)?

Skaroth07.08.0916:12
Hallo Leute!

Mit Müh und Not kopiere ich meine gesamte Daten von meiner externen Festplatte (Western Digital My Passport Studio). Ich hab mir die Festplatte im Oktober letzten Jahres gekauft. Ich bin sehr oft unterwegs und benötige die Festplatte als Speichermedium und vor allem für dutzende virtuelle Maschinen. Leider kam es einmal vor, dass mir die Festplatte am Boden fiel (war kein harter Aufprall, war vielleicht ein halber Meter!). Seitdem macht die Festplatte im Betrieb Klackgeräusche. Teilweise fällt der Betrieb sogar aus und ich muss die Festplatte nochmal neu anhängen.

Da ich noch Garantie habe, werde ich eine Reparatur in Betracht ziehen, jedoch werde ich wohl eine neue externe Festplatte kaufen. Leider hat mich die Qualität von Western Digital überhaupt nicht überzeugt. Kennt Jemand vielleicht einen anderen guten Hersteller von 2,5 Zoll Festplatten (extern)? Ich kann so einen Schrott nicht gebrauchen, der bei einem kleinen Aufprall schon nicht mehr funktioniert.
0

Kommentare

GeWoldi07.08.0916:19
Also das haben Festplatten so an sich, dass die Stürze nicht mögen. Ein halber Meter auf einen harten Boden ist schon recht viel. Da werden andere Hersteller mit vergleichbaren Gehäusen nicht besser abschneiden. Was Du auf keinen Fall machen solltest, ist eine 3,5 Zoll Platte kaufen, da die deutlich empfindlicher sind was mechanische Belastungen angeht.

Was Du machen kanns ist folgendes:
1) Such die ne 2,5 Zoll HDD mit passendem Gehäuse, welches entsprechend "gepolstert" ist. Ist zwar keine Garantie, hilft aber bestimmt ein Stück weit.
2) Einen (oder mehrere) USB Sticks, die sind deutlich unempfindlicher was Stürze angeht
3) Eine SSD HDD. Sind relativ teuer, da die aber wie USB Sticks keine Mechanik haben recht robust.

Was aber vielleicht die günstigste Möglichkeit (in Kombination mit 1) ist: Backups machen!
0
pbr07.08.0916:24
1. Ein halber Meter ist ne Menge - Sei froh wenn überhaupt noch irgendwas funktioniert!
2. Wenn die Platte schon "klackt" mach unbedingt ein Backup davon. Hatte mal eine die einige Minuten geklackt hat und dann komplett tot war.
0
MarkoS.07.08.0916:35
Du bist mit WD nicht zufrieden weil sie nach zweimal runterwerfen defekt ist?
Du willst dann die Platte auf Garantie einschicken und bist dann auch noch so dumm/dreist damit im Internet rumzuposaunen?

Oh man ... Wär zu schön, wenn WD davon Wind bekommt.
0
Skaroth07.08.0916:49
MarkoS.
Du bist mit WD nicht zufrieden weil sie nach zweimal runterwerfen defekt ist?
Du willst dann die Platte auf Garantie einschicken und bist dann auch noch so dumm/dreist damit im Internet rumzuposaunen?

Oh man ... Wär zu schön, wenn WD davon Wind bekommt.

Ich habs vielleicht etwas falsch geschrieben: Ich will hier keinen Garantiemissbrauch in Erwägung ziehen. Mir ist es einfach wichtig, dass die Festplatte wieder ordnungsgemäß funktioniert. Zudem kann der Hersteller selbst erkennen, ob es Eigenverschuldung ist oder nicht. Mir ist es prinzipiell egal, ob das ein Garantiefall ist oder nicht. Von daher poste ich das auch so im Internet. Um es auszubessern: Ich will die Festplatte in Reparatur schicken!

Western Digital an sich ist auch nicht so schlecht. Ich bin nur etwas enttäuscht, dass die Festplatte nach der Aktion versagt. Ich hätte mir von einer mobilen Festplatte etwas besseres erwartet.


GeWoldi
Vielen Dank für den Beitrag.
Meinst du eventuell ein Festplattengehäuse, welches ich per USB/Frewire anschließen kann und auch "interne" Festplatten betreiben kann? Wie sieht es da mit der Mobilität aus?

pbr
Ich konnte noch ein paar verschlüsselte Container retten, aber jetzt geht leider gar nichts mehr :'(

Das Problem ist ja, dass ich die Platte auch teilweise als Backupplatte benutzt habe. Der Verlust ist aber nicht so tragisch, die meisten Daten hab ich auf einer anderen Festplatte.
0
GeWoldi07.08.0917:01
Skaroth
GeWoldi
Vielen Dank für den Beitrag.
Meinst du eventuell ein Festplattengehäuse, welches ich per USB/Frewire anschließen kann und auch "interne" Festplatten betreiben kann? Wie sieht es da mit der Mobilität aus?

Ich hab was gemeint wie die Lacie rugged http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10995 nur von Lacie halte ich persönlich nicht so viel, das ist aber nur eine persönliche Meinung. Diese "rugged" Platten zeichnen sich durch eine "Polsterung" oder allgemein durch einen mechanischen Schutz aus (wobei die Platten ganz normale 2,5er sind, nur die Gehäuse sind anders). In der Regel sind die etwas größer, aber sicher noch mobil... Die Lacie ist USB, es gibt aber bestimmt auch welche mit Firewire...
0
Hot Mac
Hot Mac07.08.0917:10
Unterwegs verwende ich diese hier @@
Kann ich nur empfehlen.
0
Skaroth07.08.0919:09
GeWoldi

Hey, danke für den Tipp. Vom Preis her finde ich die ar nicht mal so übel. Werd mal genauere Infos zu dem Produkt zusammentragen. Danke

0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb07.08.0923:48
Die "LaCie rugged" kann ich empfehlen. Die Gummierung und die großzügige "Luft" um das eigentliche Laufwerk bieten durchaus etwas Schutz. An Anschlüssen ist alles vorhanden was man sich wünscht (USB, FW400&800) und der Geräuschpegel ist ebenfalls angenehm leise.
0
schwede
schwede08.08.0908:48
Hot Mac
Unterwegs verwende ich diese hier @@
Kann ich nur empfehlen.

Wo bekommt man diese günstig?
0
dalo08.08.0909:31
um so etwas ähnliches zu vermeiden, hab ich für meine externe platte (siehe hier: ) eine gepolsterte Tasche in der Größe nach Herstellerangaben fertigen lassen. Sieht erstmal schick aus (außen schwarzes Nappaleder und gepolstertes Inlay). Die Tasche hat gerade mal 25,- EUR gekostet. Für einen Sturz aus einem Meter hat sie schon gereicht.. höher muss ichs nicht unbedingt ausprobieren...
0
GeWoldi08.08.0910:04
dalo
um so etwas ähnliches zu vermeiden, hab ich für meine externe platte (siehe hier: ) eine gepolsterte Tasche in der Größe nach Herstellerangaben fertigen lassen.
Vorsicht ist beim einpacken natürlich immer mit der Temperatur geboten. Die Platte sollte im Betrieb nicht zu heiß werden, denn das mögen die auch nicht.... Aber prinzipiell ne gute Möglichkeit.
0
Hot Mac
Hot Mac08.08.0910:24
schwede
Hot Mac
Unterwegs verwende ich diese hier @@
Kann ich nur empfehlen.

Wo bekommt man diese günstig?

Ich hab sie hier gekauft @@
In Deutschland bekommt man G-Tech-Produkte zum Beispiel hier @@

Günstiger bekommt man die Dinger natürlich bei den US Resellers, aber das lohnt sich wohl nur, wenn man vor Ort ist.
0
zwobot08.08.0910:52
Freecom Toughdrive. U.a hier zu bestellen


http://www.cyberport.de/default/8885/8745/0/0/default.html?showAllManufacturers=0&HERSTELLER=238

Die LaCie Rugged sind einfach zu grobe, große Klötze (für mich)


Ein befreundeter Redakteur schwört auf die Freecom - und der ist 200Tage im Jahr unterwegs und benutzt die Dinger
für alles.
0
dalo08.08.0915:24
GeWoldi
Vorsicht ist beim einpacken natürlich immer mit der Temperatur geboten. Die Platte sollte im Betrieb nicht zu heiß werden, denn das mögen die auch nicht.... Aber prinzipiell ne gute Möglichkeit.

natürlich während des Betriebes aus der Hülle nehmen...

ist nur eine kleine Alternative.. aber ab 128GB sind mir die SSDs persönlich zu teuer.
Dann noch eher einen 128GB USB-Stick (z.b. Kingston DataTraveler 200); die sind kleiner und billiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.