Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gute Firewall

Gute Firewall

rh31018826.03.0816:45
Hallo auf eine meiner Threads wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Little Snitch 2 keine Firewall ist.
Nachdem ich nunmal die Mac OSX 10.5.2 interne Firewall aktiviert habe, las ich in zahlreichen Foren, dass diese Firewall mangelhaft beim Schutz ist.

Kennt jemand eine gute Firewall?

0

Kommentare

dreyfus26.03.0816:50
Glaube nicht alles was Du liest. Das Little Snitch keine Firewall ist, stimmt ja - jedoch ist die Firewall in 10.5 absolut ausreichend. Selbst wenn Sie ausgeschaltet ist, laufen nur die Dienste, die Du selbst freigegeben hast. Was soll eine Firewall denn mehr tun? (Oder redest Du von dem Müll den Heise verbreitet... die sollen ihre Linux Kernel kompilieren und andere Menschen mit ihren funktionierenden Computern arbeiten lassen.)
0
Schildie
Schildie26.03.0816:50
vorsicht ist die beste firewall

und die osx-firewall arbeitet zwar anders als andere firewalls, aber nicht schlechter.
0
cmaus@mac.com26.03.0816:51
Wozu?

Damit versaust du dir nur unnötig die offenen Ports.
Ich hab' das Ding noch nie angemacht! Dafür hat man doch 'nen Mac.
Also ehrlich...
0
cmaus@mac.com26.03.0816:52
Meine Erkenntnis:

Eine Mac OS X ohne Firewall ist immer noch 10000x sicherer als ein Windows mit 10 Firewalls und 5 Virenscannern.
0
ingo01
ingo0126.03.0817:14
Tachhhh. Freunde der Firewall. Also ich selbst verstehe das nicht. Wozu eine Firewall oder ein Antivir Programm. Also meine Info ist die das es sogut wie keine Viren für OS/X gibt. Und selbst dann muß man noch bestätigen das man den Virus auf die Platte/System lässt. Dann ist man schön doof.
Habe mich schon mit einigen Macuser unterhalten die lachten nur wenn es um Viren geht. Aber bitte, bin um kostruktive Verbesserungen immer dankbar.
0
Agrajag26.03.0817:19
Firewalls auf dem zu schützenden Rechner machen nicht allzu viel Sinn. Ich benutze NIE eine Firewall.

Eine schöne Erklärung mit Beispielen und Videos findet unter:

http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls

Da wird einem sehr schön die Unsinnigkeit einer Personal Firewall vor Augen geführt.
0
RetroAndy
RetroAndy26.03.0817:21
Es zahlreiche Bücher in denen erklärt wird was eine Firewall ist, welche Typen es gibt und was sie können und nicht können. Wenn du dir die Mühe machst eines zu lesen, dann erübrigt sich deine Frage. Wenn nicht, dann ebenfalls, da du dann keine benötigst.

cmaus@mac.com
Mac OS X ist eine uneinnehmbare Festung. Die Götter haben OSX erschaffen. Ein Flugzeug ist sicher als ein Auto. Ein Volvo ist sicherer als ein Opel.
Man Leute. Guckt doch mal ins reale (Computer-)Leben und erzählt doch nicht so einen Mist. Mittlerweile sollte doch zumindest in den Grundzügen bei jedem angekommen sein, dass Computer NICHT sicher sind!
0
RetroAndy
RetroAndy26.03.0818:30
Ich habe da mal ein Buch rausgesucht: Renato Ettisberger: IT-Security & Hacking - Fortgeschrittene Angriffstechniken demonstriert an Beispielen für Windows, Linux und Mac OS X
Es wird auf Webhacking, Bufferoverflows, Formatstring-Fehler, Penetration Testing & Exploits, Malicious Code und mehr eingegangen.
Allein das Beispiel wie man über eine iTunesplaylist den Computer unter seine Kontrolle bekommt, sollte jeden aufwecken.
0
cmaus@mac.com26.03.0822:30
RetroAndy: Weißt du, ich vertrete die Ansicht, dass sich einige Leute zu viele Sorgen machen...
Ich meine, wozu kauf ich mir 'nen Mac? Doch nicht, um meine Wahnvorstellungen zu behalten.
Windows schmiert auch so ab, bei simplen Treiber-Problemen.

Und ich hatte seit Mac OS 9.0.4 nie eine Firewall an und habe sie auch nie gebraucht!!!
Wozu soll ich den Scheiß dann heute anschalten?

Ich bin froh, wenn mein Scheiß-Router nicht alles blockt.
Ich will nämlich alle Ports frei haben (für iChat-Direktverbindungen etc.)
Mit sowas gibt's nämlich genug Ärger, wenn irgendwelche Ports geschlossen werden.
0
Agrajag26.03.0822:40
Eine Personal Firewall ist generell überflüssig – egal auf welchem System. Ist halt prinzipbedingt. Auf der Seite, auf die ich verlinkt habe, gibt es ein Video, wo demonstriert wird, wie man GERADE durch eine PFW einen Rechner schadet. Es kann nicht schaden, sich mal die Videos und/oder Texte anzutun. Das zeigt wunderbar warum, was und wie.
0
Digitalo
Digitalo26.03.0823:01
RetroAndy
Allein das Beispiel wie man über eine iTunesplaylist den Computer unter seine Kontrolle bekommt, sollte jeden aufwecken.
Was könnte "einen Computer unter Kontrolle bekommen" konkret bedeuten?
Heisst das beispielsweise, dass auf meine Festplatte zugegriffen werden kann, Dateien angesehen werden können usw.
Zusammenfassend gefragt: Dass von aussen der Inhalt meiner Festplatte von mir unbemerkt eingesehen werden kann.
0
chill
chill26.03.0823:07
ab jetzt bewege ich mich nur noch unterirdisch - mir könnte ja ein blumentopf auf den kopf fallen
aber obacht: vielleicht kommt ja eine u-bahn vom weg an und zertrümmert mir den schädel. fliegen wäre was, aber weiss man ob nicht wieder irgendwelche durchgeknallten studenten mit migrationshintergrund auf ideen kommen? ab in den luftschutzbunker. 30 jahre dosenfutter und gefilterte luft ... ob das gut fürs gehirn ist? na vielleicht ist ja doch alles egal ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Agrajag26.03.0823:23
chill: Die Frage ist nicht, ob du paranoid bist, sondern, ob du paranoid genug bist...
0
chill
chill26.03.0823:27
ich bin eben gar nicht paranoid ... vielleicht ist das ja mein verhängnis
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.