Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Großer Buchstabe am Anfang des Absatzes?

Großer Buchstabe am Anfang des Absatzes?

kbundies
kbundies07.06.1110:48
Hallo,

eine Frage zum Layout: Wie nennt man die Großen Buchstaben am Anfang eines Absatzes und wie kann ich sie erzeugen (z.B. in Pages).
Ich habe ein Beispiel als Screenshot angehängt.
0

Kommentare

x.hayco
x.hayco07.06.1111:07
Diese Art Großbuchstaben werden als Versalien oder Initialen bezeichnet.
Ob Pagers dafür eine spezielle Funktion hat weiß ich nicht. Du könntest einen Buchstaben als einzigen in ein Textfeld schreiben und dann die Größe unabhängig vom restlichen Text verändern.
Die Einstellungen zu Objekten (Plazierung, Umbruch und Abstand) im Inspektor-Fenster nicht vergessen.
Sicher nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
mistamilla
mistamilla07.06.1111:23
<Klugscheissmodus> Genau genommen sind das "Hängende Initialen" (Versalien sind Grossbuchstaben allgemein) </Klugscheissmodus)
Laut Pages-Hilfe ist diese Funktion nicht vorgesehen. In QuarkXPress oder InDesign ist das problemlos möglich...
„ITZA GOOTZIE“
0
sierkb07.06.1111:50
mistamilla
In QuarkXPress oder InDesign ist das problemlos möglich...

Und bzgl. Webseiten: mit CSS ist das ebenfalls problemlos möglich.
0
kbundies
kbundies07.06.1112:23
danke für die Hilfestellungen!
Habe in Pages herumprobiert und hatte es nicht hinbekommen - die Methode mit eigenem Textfeld ist natürlich eine geniale Schummelei - werde es also so machen.
0
kbundies
kbundies07.06.1112:34
hier das Beispiel mit Pages rekonstruiert:
0
kbundies
kbundies07.06.1112:36
...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.