Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Große Externe Festplatte ohne Netzteil

Große Externe Festplatte ohne Netzteil

trashcantrasher04.05.2009:11
Hallo Leute,

hat mir jemand ein Tip für eine externe Festplatte (ca. 8-12 TB) die man ohne Netzteil betreiben kann?
Ich arbeite derzeit mit einem Festplatten Dock der aber ein Netzteil benötigt.

Danke!

Trash
0

Kommentare

v3nom
v3nom04.05.2009:37
Welche Schnittstelle?
Glaube das gibt es nicht da diese großen Platten mehr Strom benötigen, aber USC C/TB3 sollte das theoretisch können. Bei so großen Platten wird aber von einem stationären Betrieb ausgegangen mit Steckdosen.
+1
maculi
maculi04.05.2009:39
Wegen der Kapazität muss das eine Festplatte mit 3,5 Zoll sein. Die könnte zwar theoretisch über Thunderbolt3 ausreichend mit Strom versorgt werden (vielleicht auch per USB-C). Da Platten mit den Dimensionen in erster Linie stationär verwendet werden vermute ich mal, das sich bislang kein Hersteller die Mühe gemacht hat, die Stromversorgung über den Datenanschluss umzusetzen (wie bei 2,5-Zöllern schon lange üblich). Netzteil ran ist weniger Aufwand bei der Entwicklung. Solange von Kundenseite nicht massiv nachgefragt wird passiert da nichts.
Mir ist noch keine passende Platte untergekommen (ok, muss nichts heißen, der Markt ist groß und unübersichtlich). Grundsätzlich wäre es wünschenswert, das auch stationäre 3,5-Zöller ohne Teppichbrikett auskommen. Aber ob es heute sowas bereits gibt?
0
trashcantrasher04.05.2010:26
Das war meine Befürchtung.

Ich kenne nur die LaCie Rugged USB-C mit 5 TB die in diese Richtung geht, aber mit LaCie habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
0
maculi
maculi04.05.2010:43
Lacie ist eine Tochterfirma von Seagate. Die 5 TB-Platte kriegst du auch einzeln von denen. Die kannst du dann zumindest mit einem Gehäuse deiner Wahl kombinieren (bloss hast du dann noch immer keine 8 oder mehr TB). Immerhin bist du damit die lacie-Hardware los.
0
Kronar (back)04.05.2010:52
Ich nutze das Icybox Raid Gehäuse , das kann ich zumindest mit 2 * 2 TB SSDs ohne Netzteil betreiben.
Da könnte man dann 2 * 4 oder 5 TB HDDs einbauen..
Gruß
Kronar
0
Accelerator
Accelerator09.05.2010:56
Kronar (back)
Icybox Raid Gehäuse , das kann ich zumindest mit 2 * 2 TB SSDs ohne Netzteil betreiben.
Da könnte man dann 2 * 4 oder 5 TB HDDs einbauen.

Damit ging's auch - Mercury Elite Pro Dual mini USB 3.1 Gen2 Enclosure von OWC.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel09.05.2012:27
Wenn es nicht unbedingt RAID sein muss und knapp 8 TB ausreichen, wäre meine Wahl das Gehäuse IcyBox IB-247-C31 oder IB-248WP-C31 kombiniert mit einer 7,68 TB Micron . Es gibt die 2,5" SSDs auch mit 15 TB - das geht jedoch ziemlich ins Geld. In das von Accelerator vorgeschlagene Gehäuse passen jedoch nur "Platten" bis zu 9,5mm Bauhöhe, was einen bei HHDs in der Kapazität sehr einschränkt. Man kann natürlich auch 2 SSDs nehmen und bleibt so dann doch unter den horrenden Kosten für eine 15 TB SSD.

Falls es doch HDD basiert sein soll, müsste man dann auf 3,5" Formfaktor ausweichen. Da gibt es z.B. das Gehäuse von i-tec MySafe USB-C 3.1 Gen. 2 , was eigentlich auch "bus powered" (also ohne das Netzteil - sicher bin ich mir jedoch nicht) laufen müsste und mit einer 3,5" HDD bestückt werden kann.
0
trashcantrasher09.06.2011:34
Diese Kombi habe ich mir zugelegt und es klappt super! Das Gehäuse läuft ohne Netzteil am iMac und am MacBook Pro mit 2 Samsung SSDs.

Vielen Dank für den Tip
Kronar (back)
Ich nutze das Icybox Raid Gehäuse , das kann ich zumindest mit 2 * 2 TB SSDs ohne Netzteil betreiben.
Da könnte man dann 2 * 4 oder 5 TB HDDs einbauen..
Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.