Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Graka in Macpro 2010

Graka in Macpro 2010

otof30.01.1121:38
Hallo Leute.

möchte gerne von meinem MacPro 1.1 von 2006 umsteigen auf einen aktuellen 6 Kern MacPro mit 3.33GHZ. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe auf der Bootcampseite eine GT120 Karte drin für HD-Videos und zum Spielen. Jetzt bin ich beim überlegen ob ich beim neuen nicht gleich die ATI 5870 nehmen sollte oder ist die Standard Graka auch ausreichend. Auf der Mac Seite betreibe ich Photoshop CS4, Lightroom 2.7 , Dreamweaver CS4 und Flash CS4. Bezüglich Ausstattung möchte ich 8 GB RAM und wieder eine SSD als Starthd und 2x1 TB Platte in Raid-0 als Datenplatte. Diese Konfig habe ich jetzt auch in meinem alten MacPro.
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentare

schiggy1302.02.1107:48
Also für die Anwendungen die du unter MAC ausführst, genügt die Standard Graka mit 1GB V-Ram schon...

Ist es nicht möglich, noch eine 2. Graka einzubauen (Windows Version) die dann nur unter Windows mit Hilfe von Boot Camp läuft?
Hab da mal was gelesen.
Weil da würdest du theoretisch eine neue NVIDIA 560GTX für ca. 220€ bekommen. Das Teil hat um einiges mehr Power wie die oben genannten Karten.

Wär toll wenn sich mal einer meldet, der davon eine Ahnung hat
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
plastik02.02.1108:25
Eine "Windows-Only"-Karte würde dann unter OS X permanent mit voller Lüftergeschwindigkeit mitlaufen ohne, dass man sie benutzen könnte. Kein Sinn, oder?

In dem neuen 6-Kerner ist doch standardmäßig eh die 5770 verbaut oder? Und die reicht auf jeden Fall für alle Deine Anwendungen dicke.

Wenn es wirklich eine GT 120 ist, reicht die auch, wenn Du nicht spielst oder 3D-Anwendungen nutzt. Für alle von Dir genannten 2D-Apps geht auch die !
0
schiggy1302.02.1108:40
Ne das ist die 5770. Klar ist die schon super!

Aber eine Windows only-Karte, wenn du da so viel Geld hinlegst wie ne "Only-Mac"-Karte kostet. Bekommst du für
250€ die 6950 mit 2GB V-RAM. Da hätte er bei HD-Videos und Games nochmal einen Vorteil (was heutige Games schlucken können ist nicht normal!)

Wenn die noch an einem der PCI Anschlüsse passen würde, ist das Problem mit der Aktivität unter OS X. Dazu müsste die natürlich irgendwie deaktiviert werden, damit auch Strom usw. gespart wird.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
plastik02.02.1110:51
Also, wie schon geschrieben, ist sowas Unsinn. Außer man ist Hardcore-Gamer, aber dann kann man sich auch direkt einen Windows-Rechner kaufen.

Warum sollte Otof also eine Windows 6950-Karte unter Mac OS X mitlaufen lassen, die dann 100-250 Watt zieht und die Lüfter laufen permanent auf Höchstdrehzahl

Originale 5770 austesten und wenn die nicht reicht oder man das schon vorher weiß, die 5870 mitbestellen...
0
otof02.02.1111:41
danke für eure infos. ich habe gestern meinen 6 kern macpro bestellt und heute bekommen. ich habe die variante mit zwei graka in meinem alten bis jetzt gehabt. ich habe jetzt doch die 5870 genommen.bin gespannt wie schnell der neue ist
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.