Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grafiktablett, was bringts?

Grafiktablett, was bringts?

Tomino
Tomino13.06.0815:38
Hallo!
Ich liebäugle mit der A5 Special Edition der Intous3 Serie von Wacom.

Was kann ich effektiv außer dem "malen" produktiv machen?

Oder für was benützt ihr eins?

Welches Schrifterkennungsprogramm würdet ihr empfehlen?
(Gibt es da überhaupt welche)

Alles Gute und danke soweit!
mfg, Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

3d-swiss13.06.0815:45
Hi Tomino,
ich arbeite zu 95% mit einem Wacom-Tablett. Die Maus jammert schon, dass ich Sie fast nicht mehr anfasse
Nach meiner Meinung geht mit dem Stift vieles schneller und einfacher.

Achtung: in manchen Programme, vorallem 3D-Programmen, muss man einen speziellen Grafikt-Tablett-Modus aktivieren. Ganz alte Programme wie Expressions 3 können mit dem Stift nicht umgehen. Hallo Maus hier kommen deine 5%.

Zum Thema Wacom WX-12 - das Ding mit dem eingebauten Monitor - hatte wir gerade schon eine Diskusion: siehe

0
Agrajag13.06.0815:55
Ich benutze ein Wacom Graphire Bluetooth (A5) als Mausersatz. Ursprünglich habe ich es mir (damals ein Graphire II) wegen meiner Sehenscheiden- und Karpaltunnelprobleme angeschafft. Es ist eine Wohltat.

Aber abgesehen davon lohnt es sich auch mit gesunden Händen. Ich finde, daß der Stift das deutlich effektivere Eingabe Medium als eine Maus oder Trackpad ist. Man hat eine 1:1 Abbildung des Bildschirms auf das Tablett. Schon nach kurzer Zeit ist die Hand-Augen-Koordination so gut, daß man Dinge nahezu auf Anhieb trifft. Falls das Tablett und der Bildschirm unterschiedliche Seitenverhältnisse haben, kann man (bei 1:1 Abbildung) das Seitenverhältnis erzwingen – es bleibt dann ein schmaler unbenutzter Bereich auf dem Tablett (unten bzw. links).

Was den Stift dann noch zusätzlich aufwertet ist eine Gestensteuerung. Ich hab dafür xGestures [1] für ca. 5€ gekauft. Super Tool. Mit nur wenigen Gesten [2] kann man die Effektivität nochmals spürbar steigern.

[1] http://www.macupdate.com/info.php/id/16710/xgestures
[2] z.B.: hoch-rechts: Tab/Fenster öffnen, runter-rechts: Tab/Fenster schliessen, rechts/links: Vor/Zurück, Hoch: Exposé usw.
0
Agrajag13.06.0816:02
Die Maus hat aber einen Vorteil: wenn es exakt sein muss, ist die Maus genauer. Aber in meinem Fall kommt es fast nie vor.

Vielleicht noch einen Tipp zur Stifttastenbelegung. Ich hab sie nur mit den Modifiern CTRL und COMMAND. CTRL+Drag ist auch gleichzeitig der Trigger für die Gestensteuerung.

CTRL+Klick: Kontextmenü
CTRL+Drag: Geste zeichnen

Diese scheinbare Doppelbelegung funktioniert ausgezeichnet. Auf meinen Hinweis hin, hatte der Programmierer von xGestures eine Option hinzugefügt: der Radius, ab der ein ein CTRL-Drag als Geste akzeptiert wird. Unter dem Radius bleibt es ein Klick (in meinem Fall ein CTRL-Klick Kontextmenü).

COMMAND+Klick: Auswahlerweiterung (z.B. im Finder), Links im Tab öffnen usw. Also alles, was man mit einem COMMAND-Klick mit der Maus machen würde.
0
kwah13.06.0816:20
Ich kann mich 3d-swiss und Agrajag nur anschließen:
Allein als Mausersatz spitzenmäßig; lange Zeit hatte ich die Graphire-A6-Reihe und jetzt das Intuos-A5 für zwei Monitore. (Vorher schon eins mit ADB-Anschluß als es die Rechner dazu noch gab )
Man bewegt nur wenige Gramm statt der "schweren" Maus, ich kann den Stift in der Hand behalten, wenn ich auf die Tastatur wechsle und dann schnell wieder zurück, ohne neu die optimale Greifposition auf und mit der Maus zu justieren - Auge-Hand-Koordination zur Positionierung auf den Monitoren stellt sich tatsächlich schnell ein!
Von der von mir noch nicht richtig erprobten Zeichenfähigkeit usw. noch gar nicht zu reden ...
(Meine Mäuse wohnen in der Schublade - auch die, die bei den Grafiktabletts dabei waren - das geht zur Not also auch...)
Bei Intuos hat man zusätzlich die frei belegbaren Tasten links und rechts und die hervorragenden z.B. "scroll-Streifen" - schnell und elegant - streichen und tippen - beides geht.
Mögliches Problem: Um den Bereich der aktiven Erfassung herum gibt es einen nicht geringen Randbereich des Tabletts, der auf dem realen Schreibtisch natürlich auch Platz benötigt!
(Intuos-A5 insgesamt:34,5 cm * 26 cm - muß man mit einplanen!)
Danke für den Tip von Agrajag zur Gestensteuerung - werde ich demnächst probieren!
0
Philantrop
Philantrop13.06.0816:21
Ich hatte vor -puuh- sagen wir 7 Jahren mal ein Tablett in den Händen und konnte kaum damit arbeiten.
Der stift musste fast 5cm vom Tablett wegbewegt werden, damit der Zeiger sich nicht bewegte.
Ich hoffe das ist heute anders und das Tablett reagiert nur wenn der Stift aufliegt?
0
Agrajag13.06.0816:25
Wo Stiftbedienung auch Spass macht: Ich hatte für einen Freund seinen Rechner wieder fit gemacht. An meinem mein Tablett und an seinem mein altes Tablett. Ein Stift – zwei Rechner. Das war wirklich Toll. Man kann den den Stift auch beim Schreiben in den Fingern lassen (so wie man einen Kugelschreiber in den Fingern einklemmt, wenn man mal kurz die Tastatur benutzt *) und noch ständig den rechner wechseln, ohne Stift/Maus wechseln zu müssen.


*) Ich schreibe recht viel mit eingeklemmten Stift. Bin kein 10-Finger-Schreiber, daher geht es sehr gut.
0
Agrajag13.06.0816:29
Philantrop: Das Tablett reagiert erst ab 5mm auf den Stift. Das ist auch recht praktisch beim Zielen, da man so noch ins Ziel "reinschliddern" kann.

Woran man sich wohl erst noch gewöhnen muss, ist, daß man den Stift nicht auf das Tablett legen darf. Ansonsten rastet der Maus-Cursor aus und springt wild hin und her.
0
Philantrop
Philantrop13.06.0816:38
5mm? Das finde ich schon sehr weit ... bzw. nah
Ich meine: Die Maus soll doch reagieren wenn ich aufsetze!? Wie sonst bekomme ich mal feine Strich-Folgen hin --- jedes mal "abheben" und "ansetzen"? Maus einrasten sollte doch ein "druck" auf die Spitze sein und nicht das aufsetzen!? Oder hab ich was falsch verstanden?
0
Agrajag13.06.0816:52
Philantrop: Der Stift beginnt schon bei sehr leichtem Druck (größer als Stiftgewicht) zu reagieren. Ich weiß nicht, wie es genau beim Zeichen ist, da ich nichts grafisches mache. In einem gewissen Umfang kannst du die Druckstärke einstellen, aber auch das ist eher für grafische "Spielereien" interessant.
0
thomas scherer
thomas scherer13.06.0816:56
benutze auch ein intuos3 und vorher graphire-modelle.
arbeite nur noch mit stiften. eingewöhnungszeit muss man schon in kauf nehmen, aber dann will man es nicht mehr missen! allein das wegfallen der verfahrwege auf grossen monitoren oder über mehrere hinweg ist schon herrlich.
das zeichnen kann man zum einen einstellen (hart - weich) und die reaktion über bzw. auf dem tablett ebenfalls (schwebeklick oder klicken & tippen).
den marker hab ich in seiner anwendung noch nicht ganz ergründen können, aber wenn ich meine copiccmarker-kosten betrachte lohnt es sich auf jeden fall.

0
Agrajag13.06.0817:00
Was ich allerdings vermisse, ist die Möglichkeit handschriftliche Ergänzung/Skizzen in PDFs (z.B. Skripte) zu machen. Auch für Mitschriften gibt es keine wirklich brauchbare Lösung. Das funktioniert unter Windws DEUTLICH besser. Da bin ich schon etwas neidisch.
0
TKay13.06.0817:02
Ich benutze das Wacom unter anderem in Photoshop, Logic und Final Cut Pro. Timelinebearbeitung finde ich mit dem Stift natürlicher und Mischpult-, sowie Plug In Bedienung sowieso. Im grafischen Bereich kann man damit auch ganz wunderbar Durchpausarbeiten machen, da der Stift keine Berührung mit dem Tablet benötigt. Einfach die Mausklickfunktion auf eine der Stifttasten legen und los geht´s. Selbst ein einigermassen dickes Buch zwischen Stift und Tablet ist kein Problem.
0
Tomino
Tomino13.06.0818:57
Vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten!

Habe nun hier (ich spielte schon recht lang) ein wacom intous3 a5 wide stehen, funktioniert supergut, allerdings greife ich noch ein paar mal zur Maus.

Wenn ich fragen darf, wie habt ihr euer "Set" positioniert, denn ohne Tastatur dürfte man noch nicht auskommen.

Nutzt ihr in z.B. Photoshop Shortcuts auf der Tastatur und dann ganz normal den Stift als Mausersatz?

Wie würdet ihr (genau) die Sondertasten belegen, ich habe eine auf jedenfal auf Fensterswitchen (apfel + shift) gelegt.

Kann man die "Return" oder "Enter" Taste ausgleichen , weil zum bestätigen in Photoshop wird diese von mir oft gebraucht.

Vielen Dank für die Tipps bereits, klasse !

Was ist das Ink in den Systemeinstellungen eigentlich?
ich meine HALLO!
Das ist peinlich, wenn ich mit meinen Newton (egal ob es der 120 oder der 2100 ist) etwas draufschmieren wird das fast 100% richtig erkannt, hier nicht!


Alles Gute soweit und danke!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino13.06.0819:00
Noch eine Frage, kann man die Handfläche auf die graue Fläche auflegen?

Ich hab ehrlich gesagt etwas bedenken sie zu "verletzen" ^^
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
3d-swiss13.06.0819:12
Ja, die graue Fläche ist stabil. Ich mache aber immer die Armbanduhr ab, damit ich mit keiner scharfen Kante auf das Tablett komme. Sonst ab uns zu fast trocken mit ganz wenig Spüli und Küchenpapier das Tablett putzen.
Mehr Pflege lasse ich meinem Tablett nicht zukommen.
0
3d-swiss13.06.0819:29
Alle Eingabemethoden brauchen etwas Übung. Ich habe lange nix mehr mit Ink geschrieben. Aber hier ein Screenshot. Die Erkennungsrate ist sehr hoch, wenn man nicht zu schnell und zu schräg schreibt, wo zu ich neige (Achtung Wortspiel!).
0
Luivision13.06.0823:25
Hallo,


ich hab die Tage ein Bamboo bekommen. Hab aber keinen blassen Schimmer was bzw wie ich es am besten nutzen soll.^^
Der erste Gedanke war ich kann endlich meine Briefe usw unterschreiben. Ok. Aber wie mach ich das am besten. Mit pages hat es nicht geklappt. Word hab ich nicht, soll aber angeblich gehen.
Zurzeit versuch ich die Sache mit INK hin zu kriegen. Bisher noch ohne großen erfolg^^

@TKay, oder alle die es beantworten können und wollen:
Da ich auch ab und an mal einen Film schneide. Bzw mich mit dem Thema beschäftige wollte ich fragen wie das Funktioniert mit der Bedienung mit Wacom. Brauch mann da plugin für?


mfG Luivision



0
Agrajag13.06.0823:37
Luivision: Mails unterschreiben? Nichts einfacher als das:

1. Im Ink-Fenster die Unterschrift machen
2. CTRL+C
3. Den Cursor in der Mail an die Stelle stellen, wo die Unterschrift laden soll
4. CTRL+V

Ganz Easy. Ich nutze das, wenn ich mal eine kurze Skizze an jemanden Mailen möchte (was zugegebenermaßen nicht oft vorkommt).



Noch zwei Programmtipps für das Tablett:
Cocopad: http://www.macupdate.com/info.php/id/26614/cocopad
TabletDraw: http://www.macupdate.com/info.php/id/25399/tabletdraw

Sind beide nicht das, was ich mir so wünschen würde, aber immerhin besser als nichts. Letzteres ist kostenpflichtig (weshalb ich CocoPad benutze) aber nicht so schlecht.
0
Zetaline
Zetaline14.06.0802:24
Ich benutze übrigens auch nur noch ein Tablet.

Ein Grapphire III A5

RSI Syndrom sei Dank. Tja, ja. Jahrelange Mausnutzung gingen auch an mir nicht vorbei.

Ich würd' zwar gerne meine MightyMouse mit dem super Scroll Ball nutzen aber nach spätestens 2 Stunden ist er wieder da der Schmerz.

Jedoch kann man mit dem Tablet eine Funktion aktivieren die Pan/Scroll heisst. So kann man also in vielen bzw. allen Programmen scrollen als hätte man eine virtuelle Hand.
Ähm, also wie der Scroll Ball der MightyMouse, jedoch eigentlich besser. In Verbindung dazu benutze ich neuerdings auch 'SmartScroll'.

Hier ein weiteres Programm mit dem man schön malen bzw. skizzieren kann. Ist leider nicht kostenlos aber die Werkzeuge haben alle einen sehr professionellen Touch.



Agrajag

Wie hast du das bei xGestures eingestellt um eine Geste zu machen?

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich zuerst 2 Klicks mache und dann die Geste.

Auf der Taste am Stift habe ich die Funktionstaste Apple/Command

Auf der anderen wie gesagt Pan/Scroll.

Ich finde die Gesteneingabe immer noch ein wenig supoptimal.
Möchte aber auch Apple/Command nicht missen.
Pan/Scroll kann ich auch nicht missen.

Oder sollte ich vielleicht doch Apple/Command opfern?

Hmhh. Was tun?
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Agrajag14.06.0809:01
Zetaline: Ich hab jetzt keine Zeit für eine ausführliche Antwort. Vielleicht heute Nachmittag, ansonsten Morgen.
0
Zetaline
Zetaline15.06.0801:01
@@Agrajag

Ok, Danke.
Keine Eile, schreib mir einfach wenn du Zeit hast.


Da fällt mir nun gerade jemand ein, den ich lange Zeit schreiben wollte aber immer wieder vergessen habe zu schreiben.
Asche über mein Haupt.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
TKay15.06.0810:05
Luivision
Da ich auch ab und an mal einen Film schneide. Bzw mich mit dem Thema beschäftige wollte ich fragen wie das Funktioniert mit der Bedienung mit Wacom. Brauch mann da plugin für?

Nein, wenn der Wacomtreiber einmal im System installiert ist, kannst Du den Stift in allen Applikationen nutzen.
0
Agrajag16.06.0817:46
Zetaline: So, ich endlich mal ein bisschen Zeit dafür.

Also, meine relevanten Einstellungen sind:

a) Systemeinstellungen Stifttablett Stift

Untere Taste: CTRL
Obere Taste: COMMAND

b) Systemeinstellungen xGestures Gesturing

"Clicking and holding a mouse button..."
Gesture using "Left Mouse Button" while holding "Control key"
Gestures timeout: 1500
Click normally: 500
Minimum movement: 10


Wenn ich jetzt nichts übersehen hab, sollten es die nötigen Einstellungen sein. Jetzt kannst du mit

CTRL-Tip: Kontextmenü
CTRL-Drag: Geste

COMMAND-Tip: Das, was man sonst so damit macht.


IMHO ist das eine sehr effektive Belegung. Nur für den Interface Builder muss ich die Gestensteuerung ausschalten, da der IB CTRL zum ziehen der Verbindungen benötigt wird. Aber beim IB benötige ich sowieso keine Gesten.
0
Jochen16.06.0818:21
was kann ich bloss machen?
wenn ich mein bamboo tablett nutzen will, wird die maus schon vom stift bewegt obwohl er noch 2 cm über dem tablet schwebt. ich finde das sehr unangenehm: ich denke die maus soll sich erst bewegen, wenn ich den stift aufsetze.
Habe ich etwas versäumt?
J.
0
Agrajag16.06.0818:26
Jochen: Das Bamboo reagiert schon bei 2cm?!? Das finde ich auch heftig. Bei den Graphires sind es 5mm. Aber das ist so gewollt. Das hilft einem dabei, ein Ziel anzusteuern (z.B. beim Zeichnen), ohne daß man aus versehen etwas zeichnet. Anfangs fand ich es auch gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit hab ich das schon nicht mehr bemerkt.

Aber 2cm erscheint mir sehr viel.
0
Agrajag16.06.0818:29
Oh, und was du dagegen machen kannst? Keine Ahnung. Ich wüsste nicht, daß man die Entfernung, aber der auf den Stift reagiert wird, irgendwo einstellen kann.
0
Jochen16.06.0818:30
hab nachgenessen: ca. 9 mm (waren gefühlte 2 cm) .... entschuldigung.
j
0
Agrajag16.06.0818:32
0
Zetaline
Zetaline17.06.0822:35
@@Agrajag

Danke für deine Konfiguration.

Werd' ich mal testen ob ich damit klar komme.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.