Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikleistung beider grakas, MBP mid 2009

Grafikleistung beider grakas, MBP mid 2009

SeaBee22.08.1121:09
ey yeah, ich will mein MBP MODDEN und wollte mal wissen, ob ich crysis 2 mit meinem mid 2009 MBP zoggen kann?

kleiner scherz.

ich habe einen MBP 17", mid 2009. bekannterweise haben diese zwei grafikkarten. nun möchte ich in kürze dauerhaft einen zweiten Bildschirm (17") anschliessen. jedoch weiss ich nicht wie sich das auf die allgemeine Leistung des Gerätes auswirken könnte, und habe überlegt die stärkere grafikkarte zu aktivieren. nun ist es ja auch eine kleine Tragödie mit den grafikkarten, da diese nur dann umgeschaltet werden können, wenn das gesamte gerät neugestartet wird. im netz habe auf die schnelle auch keine antworten erhalten können.

ich habe auf Wikipedia mal beide gra.karten verglichen- und bin noch unzufriedener als vorher:
Geforce 9400 M: 256 MB, Energieverbrauch (MGCP): 12 W
Geforce 9600 GT: 512 MB, Energieverbrauch (MGCP): 96 W(!)

hat jemand damit erfahrung? lohnt sich der dauerhafte mehrverbrauch, wenn man häufiger unterwegs ist?

0

Kommentare

Krypton22.08.1122:11
Da hast du vermutlich was falsches aufgeschnappt. Laut diesem Wikipedia Eintrag braucht die 9600M GT 23 Watt

Die von dir angegebenen 96W beziehen sich vermutlich auf die große (nicht die mobile M-Variante) der 9600 GT. Das MacBook Pro hat ja auch nur ein 85 Watt Netzteil und davon muss der Prozessor mit 25-35W, das Display mit mehr als 15W und andere Komponenten versorgt werden. In dieses Energiebudget würden keine 96 Watt passen.

Diese Watt Angabe ist auch nur die Leistungsangabe, für welche das Kühlsystem ausgelegt sein muss, die tatsächliche Leistungsaufnahme hängt von den aktuellen Anwendungen ab. Pages wird hier sicher weniger verbrauchen als Duke Nukem Forever. Trotzdem zieht die große Grafikkarte natürlich etwas mehr, was zu geringerer Batterielaufzeit und einem häufiger zu hörenden Lüfter führt.

Abgesehen davon kann die 9400 problemlos 2 Monitore befeuern. Bei mir lief eine Zeitlang das interne Display und ein externes 24" (1920 x 1080) und 27" Display (2560 x 1440) problemlos auf der kleinen Grafikkarte. Da ich jedoch öfters mit Aperture und Motion arbeite und ab und zu auch ein Spiel starte, habe ich auf die große Grafikkarte umgeschaltet.

Du kannst also gerne auf der kleinen bleiben, wenn dir bestimmte Anwendungen (Spiele, Video, 3D, Grafik…) zu langsam sind, kannst du aber auch auf den großen Chip wechseln. Hierfür ist auch kein Neustart notwendig, sondern nur ein Ab- und wieder anmelden.

Auch das kannst du möglicherweise umgehen. Das Tool gfxStatus kann die Grafikchips ohne Abmelden umschalten. Bei manchen Modellen hat es hier in der Vergangenheit mal Probleme gegeben, ob es bei deinem Book funktioniert, müsstest du selbst testen.
0
Krypton22.08.1122:47
Edit: Das Display braucht wohl nur zwischen 5 und 10W und nicht mehr als 15.
0
SeaBee23.08.1108:06
tja Krypton, ich habe keine frage mehr. wurde alles restlos beantwortet. DANKE!

PS: und du hast recht, sie heisst tatsächlich 9600M GT- ich dummerchen, das mit den 96 W hätte mir auch selbst auffallen können.
0
SeaBee24.08.1123:24
HIMMERHERRGOTTVERFLIXT!

ich habe heute die grafikkarte "hochgestellt". die akkulaufzeit ist von 6,5-7 stunden auf 4,25 stunden runtergegangen. der junge rennt zwar jetzt wie ne eins, obwohl ich viele fenster usw auf habe, aber dafür rennt dann auch der ventilator wie verrückt, wenn ich nur einen film nebenbei auf dem zweiten display schaue. das erinnert mich ganz schön an meinen 12" PB 1 GH. der machte auch solche föhngeräusche, wenn ich meinen 19" dran hatte und einen film schaute- das war 2003.

muss mal schauen, was ich mache. die karten "on-the-fly" umschalten, sollen ja unter Lion recht viele probs erzeugen.

PS: noch 21% seit 20.30h (ohne zweiten display und film)
0
Krypton25.08.1119:25
Ja, der Föhn ist bei der großen Grafikkarte kaum vermeidbar. Insgesamt mein größter Kritikpunkt an den MacBooks. Wie gesagt, sollte das normale Arbeiten aber auch auf der kleinen Grafikkarte ohne große Probleme möglich sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.