Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte schrott? Monitor wird nicht erkannt.

Grafikkarte schrott? Monitor wird nicht erkannt.

chérie23.02.1009:44
So, nun gerate ich an meine persönliche Grenze und wende mich daher voller Hoffnung an euch!...

Problem:
Mac Pro (10.5.8) scheint nicht mehr hochzufahren, Monitor bleibt schwarz. Starten von CD, abgesicherter Modus ging nicht. Hab dann Parameter-RAM gelöscht und anschließend fuhr er mit "cmd+v" hoch. Hochgefahren ist er scheinbar die ganze Zeit, nur er hat den Monitor nicht angesprochen... Hab dann die Zugriffsrechte reparieren lassen und das ComboUpdate nochmal drübergejagt. Rechner rutnergefahren, wieder angeschaltet - toll alles funktioniert... Hab mich gefreut, wie schön einfach das doch war...

Tja, neuer Tag, neues Pech... Das gleiche Problem, nur diesmal hilft Parameter-RAM löschen und alles vom Vortag gar nichts!
Nun kann ich aber übers Netzwerk und ARD auf den Rechner zugreifen! Der Rechner läuft wunderbar, nur dem Monitor will er nichts geben... In den Systemeinstellungen - Monitore wird dementsprechend kein Monitor angezeigt und der Button "Monitore erkennen" fehlt komplett. Ziemlich frustrierend.
Natürlich habe ich bereits unterschiedliche Kabel und auch Monitore getestet, es will einfach nicht.

Nun würde ich ja gerne den HardwareTest machen. Aber ohne Monitor kann ich ja nix sehen! Und über ARD kann ich sobald ich den Hardwaretest über die InstallationsCD starte, nicht mehr auf den Rechner zugreifen...

Ah ja und ein Firewire-Kabel für den Targetmodus hab ich hier leider nicht

Gibt es sonst von euch noch eine Idee? Hab ich irgendetwas übersehen? ISt dieses Problem irgendwie jemandem bekannt? Ist es ein Zeichen dafür, dass Grafikkarte im Ar*** ist?

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich....

Viele Grüße,
Julia
0

Kommentare

alfrank23.02.1010:08
Grafikkarte mal ausbauen, Lüfter ausblasen, wieder richtig einbauen...

PS: Welcher Mac Pro und welche Grafikkarte sind es denn genau
0
chérie23.02.1010:20
Quad-Core Intel Xeon
2,8 GHz

...und Grafikkarte... Der Systemprofiler sagt nur das hier:
Hersteller: ATI (0x1002)

Ich nehm die Karte jetzt mal raus, wie von dir vorgeschlagen. Hatte bis jetzt nur mal dran gerüttelt, einmal durchgepustet... Naja, ich versuchs wie gesagt.

Vielen Dank schonmal für den Tipp....
0
v3nom
v3nom23.02.1010:32
Mal anders herum das Problem gesucht? Was ist mit dem Monitor? Läuft der an anderen Rechnern?
Wenn der MacPro doch normal bootet und in OSX startet...

Aber wie hast du dann die Tage davor mit Updates etc rumspielen können?


Das erinenrt mich an meine LAN-Party Zeiten mit meinem Röhrenmonitor und während des Transports wurde das Rädchen mit der Helligkeit runtergedreht
0
chérie23.02.1010:33
So Karte durchgepustet, wieder eingebaut und es hat nichts gebracht... (ausser mir einen Hustenanfall vom vielen Staub)



Ich versteh nur nicht, wie es gestern noch funktionieren konnte und heute einfach gar nicht mehr...?
0
Kinemore
Kinemore23.02.1010:35
Ich hatte mit meinem PowerBook ein vergleichbares Problem, da stellte sich heraus das die Display-Helligkeit auf "0" war.
Ich weiß jetzt aber nicht ob man auch beim MacPro die Helligkeit über Tastenkombination einstellen kann ?
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
chérie23.02.1010:37
@v3nom
ich habe verschiedene Monitore versucht. Und an dem Ursprungsmonitor läuft jetzt auch ein G5, damit der Kollege wenigstens ein bisschen arbeiten kann.

Mit Updates konnte ich gestern rumspielen, weil er gestern ja komischerweise nach ParameterRAM löschen gestartet hat. Allerdings nur bei cmd+v beim Startvorgang drücken. Fand ich auch komisch. Nach dem neu installieren des Combo-Updates fuhr er normal wieder hoch samt Monitor - hatte es extra einige Male ausprobiert, damit ich weitere Probleme ausschließen kann...
Aber heute Morgen wieder das gleiche Problem, nur dass er diesmal durch nichts zu überreden ist, auf dem Monitor etwas auszugeben....
0
chérie23.02.1010:39
@Kinemore
Ja, auch die Kleinigkeiten muss man ausschließen... Aber das ist es nicht. Der Monitor läuft ja zuverlässig mit einem anderen Rechner. Ausserdem wird der Monitor in den Systemeinstellungen nicht angezeigt und "Monitore erkennen" gibt es gar nicht erst.
Zugriff auf den Rechner hab ich momentan nur über Apple Remote Desktop - er läuft ja....
0
alfrank23.02.1010:44
Ist schon komisch, dass die Grafikkarte nicht vollständig im System Profiler erkannt wird.

Kannst Du sie mal in einen anderen Steckplatz einbauen

Hast Du beide Ausgänge an der Grafikkarte ausprobiert
Vor dem Umstecken bitte den Mac Pro ausschalten
0
chérie23.02.1010:49
Vor dem Umstecken bitte den Mac Pro ausschalten
...danke für diesen Tipp!

Ja, beide Ausgänge hab ich probiert.

Ich werd mal einen anderen Steckplatz probieren...
0
chérie23.02.1010:57
...der andere Slot hat auch nix verändert
also Grafikkarte schrott?...
0
alfrank23.02.1011:09
Ja, mit fast hundertprozentiger Sicherheit...

Wenn Du den Mac Pro bei Apple direkt gekauft hast, ruf' doch einfach mal an: 0800-2000136. Fragen kostet da ja nix...

PS: Die Karte müsste eine ATI Radeon HD 2600 XT sein...
0
chérie23.02.1011:49
Nee, das geht bei uns hier über so einen externen Lieferanten.
Aber Reklamation ist angeleiert, befürchte nur, dass der Rechnung aus der Garantie schon raus ist...

Mal sehen.

Vielen dank an euch alle für die Hilfe!
0
alfrank23.02.1015:51
Aus der Garantie wahrscheinlich schon, aber evtl. noch nicht aus der Gewährleistung...
0
Esäk
Esäk23.02.1016:31
alfrank liegt sicher komplett richtig.

Aber hierzu:
chérie
Ich versteh nur nicht, wie es gestern noch funktionieren konnte und heute einfach gar nicht mehr...?
kann ich mir das nicht verkneifen:
Weil die Elektronik digital ist und nicht analog. Tendentiell fällt ne Grafik-karte also nicht langsam aus, sondern entwickelt Macken und stirbt dann ganz.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
chérie24.02.1010:12
Weil die Elektronik digital ist und nicht analog. Tendentiell fällt ne Grafik-karte also nicht langsam aus, sondern entwickelt Macken und stirbt dann ganz.

Cool, interessant... Bislang hatte ich damit nicht ärger und ich kann wohl in den meisten Fällen Lösungen finden und alles wieder instand setzen, aber natürlich bin ich keine gelernte Fachkraft in diesem Bereich. Daher bin ich immer für neuen Input dankbar!

Danke!

Garantie und Gewährleistung ist leider beides schon abgelaufen. Ist ein MacPro Early 2008 und wir hatten damals keine Garantieerweiterung gekauft. IT will halt immer sparen... Und jetzt meckern sie, dass die Grafikkarte 265€ kosten soll.

Naja wird schon werden. Vielen Dank nochmals!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.