Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Google verlangt die Angabe meiner Mobilfunknummer

Google verlangt die Angabe meiner Mobilfunknummer

Huba15.08.2313:40
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich ein Google-Konto angelegt, damit das Geschäft meiner Frau auch auf Google Maps erscheint. Ohne geht es ja leider nicht. Das ging auch jahrelang gut. Die verwendete Mailadresse wird nur für diesen einen Zweck genutzt.
Jetzt habe ich mich einige Monate nicht mehr in den Google Account eingeloggt, und Google schrieb mir eine eMail, dass der Account mit allen Daten gelöscht wird, wenn er weiterhin inaktiv ist. Ich solle mich also bitteschön einloggen, wenn ich weiterhin die Dienste nutzen möchte.

Also: Verwendete Emailadresse eingegeben. Nein, ich bin kein Roboter. Ja: Treppenstufen, Fussgängerüberwege, Motorräder, Schornsteine und Verkehrsampeln -- ich habe sie alle erkannt. Passwort eingegeben. Es wurde ein sechsstelliger Bestätigungscode an die Mailadresse gesendet, damit meine Identität geprüft werden kann.
Und dann: Bitte geben Sie zu Identifizierung Ihre Mobilfunknummer ein, damit die mir eine SMS mit Bestätigungscode senden können.

What?
Da lebe ich jahrelang extrem datensparsam, nutze weder Produkte oder Dienstleistungen von Meta, Microsoft oder Google (von jenem Konto abgesehen) und gebe meine Mobilfunknummer nur sehr sparsam an echte Freunde weiter. Und jetzt zwingt ausgerechnet die Datenkrake Google mich, diese "heilige" Nummer bekannt zu geben? Und wenn nicht, ist der Eintrag auf Google Maps futsch? Ich weiss, dass das nicht konform mit der Massgabe der erforderlichen Datensparsamkeit einher geht -- aber breche ich deswegen einen Rechtstreit mit Google vom Zaun?

Gibt es die Möglichkeit, "Einmalmobilfunknummern" zu registrieren oder irgendwelche IP-Telefoniedienste zu nutzen, nur damit diese bescheuerte SMS zugestellt werden kann?
-3

Kommentare

MacKaltschale15.08.2314:05
Huba

Gibt es die Möglichkeit, "Einmalmobilfunknummern" zu registrieren oder irgendwelche IP-Telefoniedienste zu nutzen, nur damit diese bescheuerte SMS zugestellt werden kann?

Das wird nicht funktionieren. Die sind den Anbietern bekannt.

Kauf dir einfach eine Prepaid Card im Supermarkt für all die Dinge, die eine Rufnummerangabe erfordern. Steck sie in ein altes iPhone (wenn nicht vorhanden, kauf eins auf eBay). Und lade einmal pro Jahr den kleinstmöglichen Betrag auf, damit die Karte weiter aktiv bleibt. Dann kannst du fröhlich deine reale Nummer weiterhin geheim halten.
+11
Huba21.08.2305:42
Ich bin auf eine Webseite gestossen: SMSpool , die "one-time-use" Nummern bereitstellen, um Validierungs-SMS zu empfangen. Das kostet natürlich etwas.
Eine Google-Validierung in Deutschland liegt bei $ 0,95, OpenAI / Chat GPT kosten vergleichbare $ 0,94. Ist kostengünstiger, als sich eine Prepaid-SIM-Karte zu besorgen und auf einem alten Handy einzurichten.

Natürlich ist der Dienst nicht vollkommen anonym, man muss sich registrieren und natürlich auch die Zahlung abwickeln -- aber ob Google oder andere Firmen, die man mit diesen "Mobilfunknummern" beglückt an diese Daten kommen, steht auf einem anderen Blatt…
0
ÄNDY
ÄNDY21.08.2314:06
Huba
Gibt es die Möglichkeit, "Einmalmobilfunknummern" zu registrieren oder irgendwelche IP-Telefoniedienste zu nutzen, nur damit diese bescheuerte SMS zugestellt werden kann?
Es ginge mit Vodafone CallYa Classic, ein Prepaid Tarif für 0 €. Da bekommst du auf Wunsch eine E-Sim. Mit dieser Nummer könntest du sofort loslegen, um deine SMS zu erhalten, denn Anrufe und SMS erhalten geht auch ohne aufzuladen.
Allerdings musst du deine Identität nachweisen. Mit der elektronischen Ausweisfunktion geht das dann auch sofort. Ansonsten kommt die physische SIM per Postident Nachweis durch den Postboten ein paar Tage später. Du hast einige Zeit, ich glaube 5 Wochen, um die Karte erstmalig aufzuladen, wenn nicht, wird die Karte von Vodafone wieder deaktiviert.
Ich habe das einmal für eine Woche ausprobiert, weil ich die E-Sim in meinem iPhone testen wollte. Habe dann wieder gekündigt, was problemlos geht, da keine Vertragsbindung besteht.
+1
marc.hb21.08.2315:22
Hat deine Frau kein Handy? Ich meine, wenn es ihr Business ist, kann sie ja auch ihre Nummer dort angeben.
+3
rmayergfx
rmayergfx21.08.2315:47
Wer ein Google Konto hat sollte dies auf jeden Fall per 2FA absichern und da ist eine Rufnummer und Smartphone sehr hilfreich. Gerade wenn es sich um einen Account für das Business handelt. Wer hier ohne 2FA unterwegs ist handelt grob fahrlässig. Hier tut man auch gut daran, regelmäßig den Account zu prüfen, damit man schnell sieht ob da irgendwas krudes im Hintergrund passiert!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
caMpi
caMpi21.08.2321:07
Wie siehts bei diesen SMS-Diensten eigentlich mit nicht authorisierten Accountübernahmen aus?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
DefConData
DefConData21.08.2322:02
Ich habe mich gerade eben testweise bei Google angemeldet. Ich habe kein Mobile-Nr hinterlegt. Ich wurde auch nicht nach einer Nr gefragt. Ich wurde allerdings vor langer Zeit mal danach gefragt und konnte den Punkt überspringen. Ich habe allerdings eine zweite Recovery Mail Adresse hinterlegt.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.