Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Google Chrome – automatische Updates für alle Benutzer (Admin- vs. Standard-Benutzer)

Google Chrome – automatische Updates für alle Benutzer (Admin- vs. Standard-Benutzer)

Marcel_75@work
Marcel_75@work19.04.1217:50
Hallo,

eventuell kennt der eine oder andere ja das Problem – man arbeitet bevorzugt mit einem Standard-Account und hat einen extra Admin-Account für die Systemverwaltung etc.

Hat man Google Chrome im Programme-Ordner auf der obersten Ebene installiert (nach Identifikation mit den Admin-Daten), bekommt man nach wenigen Starts von Chrome die Meldung zu sehen "Google Chrome kann sich möglicherweise nicht selbst aktualisieren"(siehe Screenshot Bild 1).

Klickt man dann auf "Automatische Updates einrichten" muss man sich als Administrator mit Passwort identifizieren, damit Chrome automatische Updates für alle Benutzer des Rechners einrichten kann (siehe Screenshot Bild 2).

Danach ist "alles ok" und Chrome hält sich zukünftig auch in einem Standard-Useraccount vollautomatisch aktuell (siehe Screenshot Bild 3).

Was ich mich aber frage ist: Wie genau machen die das?

Chrome hat ja immer noch folgende Rechte:

Benutzer System: Lesen & Schreiben
Gruppe wheel: Nur Lesen
Gruppe everyone: Nur Lesen

D.h., ich als Standard-Benutzer (und somit Mitglied der Gruppe staff) habe doch eigentlich gar keine Schreibrechte für diese app und dürfte demzufolge das Programm gar nicht aktualisieren?

Scheinbar wird da also dauerhaft "etwas hinterlegt", damit das trotzdem funktioniert? Nur wie genau? Macht das eventuell der Google Chrome Helper Prozess?

Wahrscheinlich können mir MacMark oder auch Marcel Bresink sofort sagen, wie genau das funktioniert.

Vielen Dank für eine Erläuterung.
0

Kommentare

sierkb19.04.1218:12
Scheinbar wird da also dauerhaft "etwas hinterlegt", damit das trotzdem funktioniert? Nur wie genau? Macht das eventuell der Google Chrome Helper Prozess?

Genau das. Es läuft ein systemweiter Launchd-Dienst: Den man ggf. auch abschalten kann.

/Library/LaunchDaemons/com.google.keystone.daemon.plist
/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.agent.plist

~/Library/Preferences/com.google.Keystone.Agent.plist
/Library/Google/
/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate
~/Library/Google
~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate

Siehe auch:

Google Help: Managing updates in Google Software Update
0
zod198819.04.1218:13
LaunchAgent in /Library/LaunchAgents/

Um den anzulegen, brauchts Admin-Rechte.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.04.1208:36
Ok, danke schon mal an Euch beide.

Und was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem LaunchAgent und einem LaunchDaemon?

Würde mich auch interessieren …

PS: Sind natürlich beides keine neuen Begriffe für mich, aber bisher habe ich mir darüber gar nicht so intensiv Gedanken gemacht, was jetzt "für was genau" zuständig ist (und wie sich diese Aufgaben und deren Realisierungen eben voneinander unterscheiden). Insbesondere, da Google Chrome ja scheinbar beides benutzt?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.04.1211:22
PS: Ok, habe hier was zum Thema gefunden (inkl. interessanter weiterer Verlinkungen).

Ist allerdings ein älterer Artikel von Ende 2007 (als 10.5 Leopard noch aktuell war):

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.04.1211:39
Und Wikipedia erklärt es auch ganz gut:

Das Verzeichnis LaunchDaemons enthält Kommandos, welche als root (d.h. mit Systemverwalter-Rechten) ausgeführt werden, üblicherweise sind dies Hintergrundprozesse. Die Verzeichnisse namens LaunchAgents enthalten bestimmte Kommandos, sogenannte agent applications, welche mit Nutzer-Rechten ausgeführt werden.
0
_mäuschen
_mäuschen20.04.1212:08

Daemonomicon

http://developer.apple.com/library/mac/#technotes/tn2083/_index.html

0
sierkb20.04.1212:18
Und was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem LaunchAgent und einem LaunchDaemon?

Der Unterschied ist in knappen Worten u.a. hier aufgezeigt und erklärt:

$ man launchd

bzw. dasselbe nochmal online hier:

Apple Mac OS X Developer Library, Manpages: launchd -- System wide and per-user daemon/agent manager

Recht ausführlich hier:

Apple Mac OS X Developer Library: Technical Note TN2083 - Daemons and Agents

Und das Gesamtkonzept Launchd betreffend hier:

Apple Mac OS X Developer Library: About Daemons and Services

und hier:

Google Tech Talk Video -- Vorstellung und Erklärung von Launchd durch dessen Entwickler Dave Zarzycki (Apple) (45:31 Minuten)

Projektseite Launchd bei MacOSforge (Apples Bucht und zentrale Anlaufstelle für deren Open Source Projekte):
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.04.1212:19
_mäuschen

Daemonomicon

http://developer.apple.com/library/mac/#technotes/tn2083/_index.html

Tausend Dank!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.04.1212:20
sierkb: Ui, viel zum studieren. Ebenfalls vielen lieben Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.