Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gnome, or BlackBox on OSX

Gnome, or BlackBox on OSX

MP
MP11.03.0521:32
weiss jemand wie das geht?
<br>
<br>hab mir mal per darwinports blackbox WindowManager geholt...
<br>
<br>hat auch ohne probleme installiert, nun weiss ich ned wie ich starten soll.
<br>
<br>wenn ich in xterm "blackbox" eingebe kommt immer folgende fehlermeldung:
<br>
<br>Manfred-P-rros-Computer:~ mp$ /opt/local/bin/blackbox
<br>BScreen::BScreen: an error occured while querying the X server.
<br> another window manager is already running on display :0.0.
<br>Blackbox::Blackbox: no managable screens found, aborting
<br>
<br>
<br>
0

Kommentare

Jan_L
Jan_L11.03.0521:42
Würd mich auch interessieren. Gibts irgendwo ne Anleitung zum Installieren?
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.03.0521:50
log dich mal nach dem booten per >console ein... und starte dann nochmal ich tippe mal darauf das es nicht geht weil aqua noch läuft? ich hab aber keine ahnung davon... nur ne idee
0
MP
MP11.03.0521:55
iBook.Fan
<br>
<br>ja so gehts fast sicher.... Hab aber mal screenshots gesehen, indem Gnome in nem Fenster innerhalb von Aqua lief, das wäre interessant...
<br>
<br>möchte das ganze ja als erweiterung und nicht als ersatz....
<br>
<br>damit ich nen praktischen Starter für meine X11-programme hab
0
stiffler
stiffler11.03.0522:13
Du musst in die xinitrc eintragen, dass statt der quartz-wm blackbox gestartet werden soll.
<br>Du findest diese Datei hier:
<br>
<br>/private/etc/X11/xinit
<br>
<br>
<br>Der Standardeintrag ist folgender:
<br>
<br># start some nice programs
<br>xterm &
<br>
<br># start the window manager
<br>exec quartz-wm
<br>
<br>Du siehst, es werden der quartz-wm und ein Terminal gestartet.
<br>
<br>Du müsstest stattdessen folgendes eintragen:
<br>
<br># start some nice programs
<br>xterm &
<br>
<br># start the window manager
<br>#exec quartz-wm
<br>exec blackbox
<br>
<br>
<br>
<br>Ich würde übrigens weder blackbox, noch fluxbox empfehlen.
<br>Sie sind zwar beide super, jedoch werden die Menü´s über die rechte Maustaste angesteuert. Es öffnet sich daher auch noch das Mac-Kontextmenü.
<br>Benutze lieber Ice-WM oder wenns unbedingt sein muss, Gnome.
<br>
<br>Am besten lädst und installierst du das alles per Fink und FinkCommander.
<br>
<br>Viel Glück.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MP
MP14.03.0501:29
tut sich was....
<br>
<br>als die umrandung des xterm sieh schon anders aus.... was ich aber möchte is ein X11Desktop im fenster, damit ich dann da meine liebsten X11 apps anklicken kann....
<br>
<br>probiers mal mit gnome....
<br>is blackbox kein desktop?
0
Dieter14.03.0508:01
blackbox und die meisten Anderen sind "WindowManager", also nur für die Fensterdekoration und das Fenstermanagement zuständig.
<br>
<br>Desktop-Systeme (mit WM): Sind Enlightment (Gnome) und KDE. Gnome selber ist eigentlich eine Framework zur Entwicklung graphischer X11-Programme. KDE auch, aber bringt länger als Gnome einen eigenen Desktop Manager mit.
0
stiffler
stiffler14.03.0510:14
So ganz verstehe ich nicht, was du möchtest.
<br>Blackbox ist doch ein WM. Wenn du jetzt bsp.
<br>OpenOffice o.ä. startest, laufen diese über Blackbox.
<br>
<br>Du kannst die X11-Umgebung auch auf Fullscreen umschalten, dann kommst du aber nicht mehr gleichzeitig an den Finder.
<br>
<br>Oder was verstehe ich jetzt nicht?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler14.03.0510:18
Ich glaube, ich habs.
<br>
<br>Versuchs mal mit IceWM. Der bringt so eine Art Windows-Taskleiste mit.
<br>Ansonsten hast du bei Blackbox ein Menü, in dem alle Apps drin sind. (Rechtsklick)
<br>
<br>
<br>
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MP
MP14.03.0513:14
stiffler, danke für die SuperHilfe, xinitrc warn super tip, und das mit FullScreen auch
<br>
<br>ja genau !!! bei der FullScreenUmgebung kann ich per rechtsklich das menü hervorrufen.... (deshalb dachte ich es sei kein Desktop, hab ja menü und Desktopleiste usw nicht gesehen....., bloss nen anderen rahmen um das xterm)
<br>
<br>Nun hätte ich diese Fullscreenumgebung gerne in einem fenster....
<br>
<br>ist das möglich?
0
rofl
rofl14.03.0513:18
Wenn ich mich recht erinnere, musst du mit quartz-wm --only-proxy starten, und kannst dann noch angeben im Fenster mit x,y Auflösung.
<br>
<br>Muss nochmal schauen.
0
rofl
rofl14.03.0513:23
hier ist alles beschrieben: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20040131222238684
0
stiffler
stiffler14.03.0513:31
rofl
hier ist alles beschrieben: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20040131222238684
<br>
<br>Super Tipp! Den kannte ich auch noch nicht.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
rofl
rofl14.03.0513:34
Hab gerade mal schnell WindowMaker installiert, funktioniert wunderbar:
0
MP
MP14.03.0514:24
# start the window manager
<br>
<br>#exec /opt/local/bin/gnome-session
<br>#exec quartz-wm --only-proxy
<br>xinit ~/.xinitrc.blackbox -- /usr/X11R6/bin/Xnest :3 -geometry 800x600
<br>
<br>so siehts nun bei mir aus
<br>
<br>funzt wunderbar (superTipps)
<br>
<br>nur hab ich das nicht wirklich in einem fenster, sondern es klebt oben an der Menüleiste von Aqua fest.... jemand ne idee wieso?
0
rofl
rofl14.03.0515:16
das quartz-wm darfst du ruhig laufen lassen, ohne --only-proxy, dann geht es.
0
MP
MP14.03.0520:36
rofl könteste mal den relevantn teil deiner xinitrc posten?
<br>
<br>bei mir klebt immer alles am rand oben .... mist
<br>
<br>na und gnome will nicht so richtig (is aber egal WindowMaker reicht)
0
rofl
rofl14.03.0520:51
###
<br># start some nice programs
<br>xterm &
<br># start the window manager
<br>exec quartz-wm
<br>###
<br>
<br>Das
<br>xinit ~/.xinitrc.gnu -- /usr/X11R6/bin/Xnest :3 -geometry 800x600
<br>habe ich immer auf der Kommandozeile getippt, nicht in der xinitrc, da gibt es auch scheinbar ein Rechteproblem. Du solltest es in vielleicht in das X11>Applications Menü legen.
0
MP
MP14.03.0520:59
ah deshalb, denn wenn man es direkt in xinitrc reinschmeisst, dann startet zwar windowmaker .... aber eben oben festgeklebt und nicht in nem quartz fenster
<br>
<br>@@ rofl besten Dank für die kompetente Hilfe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.