Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gitarre am Mac...

Gitarre am Mac...

jewi
jewi27.05.0618:04
ich kapier's net. Ich hab eine E-Gitarre am Mac (G5 2x2,5) angeschlossen aber ich bekomme über garage band keinen ton raus.

überwachungsmonitor etc sind eingeschaltet. tut sich nix...

was mach ich falsch?
danke,
jewi
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen27.05.0618:24
Der Magnetabnehmer einer Gitarre ist ähnlich wie bei einem Plattenspieler.

Deshalb musst Du das Signal erst verstärken und dann dem mac zuführen.

Dann klappt die Aufnahme
0
vb
vb27.05.0618:37
hast du mal über die kontrollfelder überprüft, ob du optisch einen ausschlag beim line bekommst, wenn du die saiten anschlägst?

ev. mal die belegung des kabels überprüfen

( mono-kabel stereo-eingang )

und die einstellungen im dienstprogramm Audio/Midi-Dienstprogramm
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.05.0618:40
was mäuschen schreibt , stimmt natürlich auch . manche tonabnehmer produzieren nicht genügend ausgangspegel für den line-in des macs
( -10db).
in diesem fall bräuchtest du leider noch ein audio-interface oder einen vor-verstärker, oder den line-out oder den di-out deines gitarren verstärkers.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.05.0618:45
eventuell kannst du mit plugins, wie sie zb Audio HiJack zur verfügung stellt, den eingangs-pegel soweit verstärken, dass es reicht. natürlich ziehst du auf diese weise auch den ganzen "schmutz", also rauschen, nebengeräusche usw. mit hoch und bekommst kein sauberes signal.
ein gitarren-pre-amp oder ein audio-interface mit dediziertem Instrumenten-eingang ist mit sicherheit besser geeignet.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jewi
jewi30.05.0619:57
jetzt nicht lachen.... der lautstärke-knopf an der gitarre war einfach auf leise gestellt... da das meine ersten geh-versuche waren bin ich darauf reingefallen.

das mit dem ton-kontroll-feld hatte ich vorher in der hilfe-datei gefunden

vielen dank für die antworten.
nu klappet wunderbar... nur das spielen noch nicht

grüße
jewi
0
vb
vb30.05.0621:12
lol - kenn ich. der mensch ist halt meistens der grösste fehler..;-)
immer schön übern, dann klappts auch mit gitarre-spielen.
viel spass! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch30.05.0621:29
Lies dies:


Sehr ausführliche Beschreibung aller Fragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.