Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gigabit Netzwerk

Gigabit Netzwerk

bollawurscht
bollawurscht10.08.0517:33
hallo

ich hab hier in der Firma 6 powermacs rumstehen einen 2x450, 2x800, 2x1,25 MHz zwei Alu powerbooks und einen G5 2x2 GHz... die ganzen rechner sind bis jetzt mit 100Mbit vernetzt, dass ist mir jetzt aber zu langsam da ich viele .mov daeien hin und her schiebe. zur zeit arbeiten wir viel mit firewire platten die wir durchs studio tragen. was brauche ich alles um die rechner mit 1000 Mbit zu vernetzten? eine ladung Cat.6 Kabel und ein Gigabit Switch oder noch mehr?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.08.0517:43
Na ja, wie wär's noch mit einer GBLAN fähigen PCI-Netzwerkkarte für den 450er?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
CH
CH10.08.0517:43
Eigentlich sollte das reichen - es muss eben alles in Deiner Netzwerkhardware gigabitkompatibel sein.
0
Jaguar1
Jaguar110.08.0517:44
Cat. 5 geht nicht!
Wenn dann Cat. 5e...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo10.08.0519:46
Er braucht nur nen passenden Switch und die Kabel. Seine Macs haben alle GBit.
0
stephanh10.08.0520:08
Niemals selbst GBit Kabel machen ! grusel grusel. Du hast nämlich nicht die möglichkeiten das Kabel zu messen ob alles ok ist. Vergiss auch hier die üblichen Durchgangsprüfer mit den oft gearbeitet wird. Kauf Dir lieber vernünftige vorgefertigte Kabel in der richtigen Länge und nen vernünftigen Switch (HP/3Com o.ä.) und Ruhe ist. Willtste es wircklich gut machen lass dir das Systimax UTP System verlegen und vergiss alle Schirmungsprobleme..
Sollte Dir das noch zulangsam sein gibts inwischen von HP auch 10Gbit Komponenten

0
bollawurscht
bollawurscht11.08.0510:40
super für die infos!!! danke!
0
ghost
ghost11.08.0511:09
sowas... also ich habe hier mein komplettes Gigabit Netzwerk selbst aufgebaut und habe die Kabel die vorher drin waren auch liegen lassen, hab nur für die neue Verkabelung Kat 5e genommen. Der größte Teil ist Kat 5 ganz normal und das über Längen von 30 bis 40 Meter, funktioniert problemlos. Ja gut es kann vielleicht sein das ich damit nicht 100% aus der Leitung hole aber bisher funktioniert es schnell und die Verbindungen über die alten Kabel sind auch nicht schneller als über die neuen (Laut Helios LanTest). Als Switch verwende ich seit gestern einen 24 Port 10/100/1000 Switch von Transtec gibts gerade für 270 Euro+MwSt. Vorher waren es 2 3com Switche.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Don Quijote10.08.0517:42
Kurze Distanzen geht auch Cat 5, wobei Cat 6 schon besser ist.

Ansonsten brauchst du eigentlich nichts weiter, ausser bei den 450ern da noch mal nachschauen ob wirklich Gigabit drin ist, sonst brauchst du noch 2 Gb Karten.
0
Don Quijote10.08.0517:47
Gibt sowieso nur noch 5e, von daher

Hier, das sieht ganz gut aus…
http://www.nwkomp.com/pls/start.pl?map0nwc6p1g
0
Don Quijote10.08.0517:49
Der Link geht nicht richtig, deshalb hier, für 33 €=

100m Netzwerkkabel Cat5e (für 10/100 und 1000 Mbit Netzwerke geeignet), mit Folienschirmung flexibles Kabel (zum Crimpen von Patchkabeln), Farbe: Grau
20 geschirmte RJ45 Stecker mit Knickschutztülle (damit können 10 Kabel gecrimpt werden)
RJ45 Crimpzange mit integriertem Kabelschneider
Kurz-Anleitung in Deutsch - kinderleicht korrekte Kabel erstellen


Lieferzeit: voraussichtlich 3 Tage (bei Nachnahme ab Bestellungseingang, bei Vorkasse ab Zahlungseingang)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.