Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Gibt es technische Lösungen einen Schlüssel zu finden...?

Gibt es technische Lösungen einen Schlüssel zu finden...?

jogoto19.07.0620:41
Gibt es eigentlich inzwischen technische Lösungen z.B. einen verlegten Schlüssel zu wiederzufinden? Vielleicht mit GPS oder mit Bluetooth?
Nachdem ich nun schon einige Monate Blut und Wasser wegen eine verlorengeglaubten Autoschlüssels geschwitzt habe, kam er heute in meiner Skihose zum Vorschein. Hätte ich ihn irgendwie lokalisieren können hätte ich mir viel Ärger und fast viel Geld gespart.
0

Kommentare

bachi
bachi20.07.0602:02
Gibts das auch für das Portmonnaie?

Habs nämlich auch lange verloren und verzweifelt gesucht bis ich es in einem Rucksack gefunden habe:-|:-[:-y
„ “
0
jogoto20.07.0610:13
moreliaV

Das kannte ich schon. Die Technik ist nicht wirklich neu (sieht man ja auch am Preis ). Ich fürchte die Reichweite ist da etwas eingeschränkt. Das hätte mir bei meinem Schlüsselproblem nicht wirklich genutzt.
Nein, ich meinte wirklich etwas auf dem Stand der Technik. Man kann doch glaube ich auch Handys per GPS orten?
0
jogoto20.07.0611:07
Stimmt, aber wo gibt es sowas?
0
jogoto20.07.0611:15
War auch mehr ein Selbstgespräch... *grübelgrübel*
0
jogoto20.07.0611:20
fliwatüüt
Hier wär was 5 km Suchradius: [url]http://www.pointersolutions.com/eng/pet.htm
[/url]

Schon mal nicht schlecht, wobei vielleicht etwas übertrieben, da ich kaum meinen Schlüssel per Handy belauschen muss, ob er noch lebt...
0
sonorman
sonorman20.07.0611:43
Per GPS den verlegten Schlüssel wiederfinden?
Also ich glaube nicht, dass GPS da hilfreich wäre. Höchstens um die grobe Position zu bestimmen. Aber das Problem ist doch, dass man vielleicht nur wenige Zentimeter neben dem Schlüssel steht und ihn doch nicht findet. Etwa weil er in der Skihose im Schrank steckt. Das GPS könnte Dir höchstens sagen, dass sich der Schlüssel in der Umgebung Deiner Wohnung befindet.

Da ist der piepsende Keyfinder doch sicherlich sinnvoller. Und es ist auch irgendwie weniger "Mit-Kanonen-auf-Spatzen-schießen".
0
jogoto20.07.0611:55
Jaja, ich hab ja auch nur gefragt...

Im Fall meines verschwundenen Schlüssels (Autoschlüssel) hätte es mir genügt zu wissen, dass er nicht verloren ging / geklaut wurde. Kosten für "Ersatz" dass auch die Versicherung weiter gültig ist: ca. 2.500,- €. Und die Skihose hing auch nicht im Schrank sondern auf dem Dachboden...

Aber das ist natürlich nicht Alltag. Dafür würde etwas mit begrenzter Reichweite reichen. So ca. 200 Meter. Heutzutage geht es ja nicht nur darum, einen Schlüssel zu ersetzen, sondern auch um Sicherheit (Hausschließanlagen, Auto...).
0
jogoto20.07.0613:22
Wer den Schlüssel nicht findet, braucht für den Spott nicht zu sorgen...

...oder wie ging der Spruch doch gleich?
0
jogoto20.07.0613:25
Noch ne Idee:

Jede Person und jeder Gegenstand im Haushalt bekommt einen RFID-Chip (oder wie die Dinger heißen). Am Eingang steht ein Scanner. So kann man immer nachschauen, wer wann mit was das Haus verlassen hat und ob er es auch wieder mit zurückgebracht hat.
Ich liebe neue Technik...
0
Magic D
Magic D20.07.0615:57
naja, dann heißt es kombinieren. Da ja alle Teile mit dem RFID versehen sind, kann man daraus ja auch schlüsse ziehen, z.B.: Am 09.03. 0.21Uhr mit Skihose 1, Unterhose 6, Sockenpaar2, T-shirt 2...usw das Haus betreten. Dann muß man also nur noch die Sachen durchsuchen, die zur gleichen Zeit ins Haus kamen....;-)
andererseits kann man die RFID -Empfänger ja nicht nur an der Haustür anbringen, sondern an jeder Tür, jedem Schrank usw...
(Und die Frau merkt gleich, dass der Kerl mal wieder die Unterhose seit 3 Tagen nicht gewechselt hat)
Big Brother is watching you....:-D:-D
0
D-i
D-i20.07.0616:19
Vielleicht solltest du auch eher auf analoge Techniken zurückgreifen:

1. Den Schlüsselbund an eine leere Bierkiste binden. Wenn deine Bude nicht zu groß und nicht total vermüllt ist findest du ihn jederzeit!

2. Eine Checkliste schreiben die du jeden Abend durchgehst! Da steht dann alles drauf was man immer so verliert (Handy, Schlüssel, Laptop, Freundin). Bischen aufwendig muss ich zugeben.

3. Geh an nen x-beliebigen Bahnhof kauf dir 5 Gramm schwarzen Afganen und kleb ihn an den Schlüsselbund. Ist er mal wieder weg rufst du die Bullen und sagst die sollen mit nem Suchhund kommen und tata der Schlüssel ist wieder aufgetaucht!
0
jogoto20.07.0617:56
Macht nur weiter so, ich amüsiere mich bestens.
0
D-i
D-i20.07.0618:10
Ich glaube was du brauchst ist so ein Ding wie die in den Kaufhäusern haben um die Klamotten vor Dieben zu schützen!
So nen Anhänger am Schlüsselbund und dann musst du nur noch zum nächsten H+M gehen dir so ein Metallgestell vom Eingang abschrauben und damit durch die Wohnung gehen um das Ding wiederzufinden.

Aber im ernst ich habe jetzt 20 Minuten nach einer perfekten Lösung für dich im Internet gesucht und leider nichts finden können!!! @@ Bierkiste
0
jogoto21.07.0614:24
0
D-i
D-i22.07.0602:08
Thats it!!!
Das ich da vorher nicht dran gedacht habe:-/

Und sieht auch noch total sportlich aus!8-)
0
grekey22.07.0602:15
hab mal was von einem "KEyfinder" gehört, da muss man ein liedchen pfeifen und das teil pfeist einem zurück



Gute nacht ihr schönen
0
jogoto22.07.0614:03
grekey

Siehe ersten Post von moreliaV.
Nur was wenn der Schlüssel im Auto untern Sitz gerutscht ist oder wie bei mir in der Skihose auf dem Dachboden steckt? Wenn ich in der ganzen Gegend pfeifend herumlaufe denken alle ich suche meinen Hamster.
0
jogoto22.07.0615:54
fliwatüüt
Das wär auch was, bind den Schlüssel an einen Hamster. Wenn er Hunger hat kommt er sicher zurück...

Sozusagen eine analoge Lösung. Ich wollte aber eine technische. Dazu sollte der Hamster zumindest Räder haben und vom Mac aus steuerbar sein.
0
DonQ
DonQ22.07.0616:18
Oft liegt so etwas an den unmöglichsten Orten, zb. im Kühl/Gefrierschrank, da nützt auch die Ortung erst mal wenig…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto22.07.0616:20
DQ
Oft liegt so etwas an den unmöglichsten Orten, zb. im Kühl/Gefrierschrank, da nützt auch die Ortung erst mal wenig…

Wenn der Hamster im Tiefkühlfach liegt, wäre ja doch zum Lawinensuchgerät zu raten.
0
DonQ
DonQ22.07.0617:31
?

Bezog mich auf Schlüssel,

Einkaufen, einladen, ausladen, einräumen, Hände voll, wo wird der Schlüssel dann liegengelassen ?

Neben dem Einkauf !

Völlig normal mittlerweile, deshalb hat man ja auch wie üblich ein Backup !

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ22.07.0617:35
Irgendwie, liegt der Schluß nahe, was du an diesem Abend gemacht hast
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto22.07.0617:38
DQ
...deshalb hat man ja auch wie üblich ein Backup !

Auch vom Hamster kann ein Backup nicht schaden.
Irgendwie, liegt der Schluß nahe, was du an diesem Abend gemacht hast

Erzähl! Das klingt nach einer spannenden Geschichte.
0
DonQ
DonQ22.07.0617:48
Fakt:

Autoschlüssel in Skihose gefunden, nach Wochen.

Theorie 1:(plausibel anhand der Fakten)

Du warst auf der Piste, beim Jägertee, (vermutung)bist in Begleitung nach Hause gefahren, das hat sich über Wochen hingezogen, warst auf jeden Fall lange nicht mehr in der Hose, beim Ablgen hast du es wieder gefunden.

Kurz und Knapp

Theorie 2(Verschwörungstheorie)

Ökofanatiker haben dich abgefüllt und von der Piste gebracht und den Schlüssel da abgelegt, wo du es plausibel finden würdest ihn zu finden.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto22.07.0618:00
Ich muss Dich enttäuschen; es ist viel profaner, wobei die erste Theorie sich so hinbiegen lässt, dass sie passt:
Verheiratet, vier Kinder, davon zwei noch klein man geht mit zwei Autoschlüsseln auf die Piste, da vielleicht die Kleinen früher frieren. Papa, der den ganzen Tag bei den Kleinen war (ja, sowas gibt es) darf am Nachmittag noch mal "frei" fahren und fährt dann tatsächlich "in Begleitung" nach Hause, wobei es das eigene Auto ist und die Begleitung die eigene Ehefrau.
Und da ich mit der glücklich verheiratet bin (auch sowas gibt es), zieht sich das hoffentlich noch etwas länger hin als nur ein paar Wochen.
Und in der Skihose war ich seither wirklich nicht mehr...
0
DonQ
DonQ22.07.0618:09
Das ist richtig, glücklich verheiratet kann die schönste Begleitung sein, hab dein Profil nicht gelesen, aber so gefasst, das es halbwegs passt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto22.07.0618:13
0
gorgont
gorgont22.07.0618:40
Also ich habe mal im Internet etwas gefunden. Ein GPS Sender mit einer Kennung. Hier kannst du dann direkt über diese Nummer und die Homepage des Herstellers den Sender per GPS orten... Leider habe ich die Adresse nicht mehr
Diese Sender sind eigentlich "Spion" Tools die man mit Magneten an Autos etc. festmachen kann um diese dann zu orten...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DonQ
DonQ22.07.0618:50
Hier hätte es auch ein Metaldetektor getan, wo solche verkauft werden, gibt es auch passende Gadgets…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto22.07.0618:50
Schade, dass Du keinen Link hast. Ich kenne sowas nur fest verbaut für den Fall eines Diebstahls.
0
MoreliaV
MoreliaV20.07.0600:39
Hei jogoto, sowas?:

http://www.conrad.de/script/keyfinder_inkl_2-36.sap



Wer Ordnung hält ist bloss zu faul zum suchen

Das Genie behält den Überblick...............
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV20.07.0611:33
jogoto
ja , man kann Handys per GPS orten, es gibt da aber Datenschutzprobleme .....zudem ist die Ortung via GPS für Dein Problem wohl kaum das richtige:

a) GPS Empfang. Du brauchst für eine gute Ortung mindestens das Signal von 4 Satelliten, das heisst einen möglichst grossen Ausschnitt freien Himmels. Das ist in Deiner Skihose im Schrank und irgendwo in einem Gebäude nicht gegeben.

b) Die Grösse der Empfänger wird den Schlüsselbund ziemlich unhandllich machen. Da kannst auch einen entsprechend grossen Schlüsselanhänger daranhängen, so verlierst Du ihn auch weniger. Wir haben hier an der Uni mit sogenannten Animal Trackers gearbeitet, die sind mit Batterie 35 g schwer und etwa 60 x 30 x 10 mm klein, inkl Antenne, viel kleiner gehts nicht....

c) Die Energieversorgung wäre dann das nächste. Sofern Dein Schlüselbund nicht über eine Stromanschluss verfügt, müsstet Du mit Akkus oder Batterien arbeiten. Damit der GPS Sender also auch über eine gewisse Zeit läuft, gibt das zusätzliches Volumen und Gewicht....unser Animal Tracker hatte ein Batterielebensdauer von 2 Tagen ( 12oo mA / 3V )

d) Der Preis: Animal Tracker ohne Empfänger/Software etc ca 300 Euro. State of the art hat ihren Preis . Dafür kannst Du Dir ne Menge Schlüsselkopien machen lassen und diese gezielt deponieren.

Wenn du was kleines, langlebiges, preisgünstiges findest: lass es mich wissen. Eventuell hilft es 007 zu kontaktieren






„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
AndyB20.07.0613:05
In der Grundschule hatten ein paar Kinder ihre Handschuhe an die Jacke genäht, vielleicht kann man die Technik ja für Schlüssel übernehmen...
0
MoreliaV
MoreliaV20.07.0613:44
jogoto

Aber dann weisst Du nur dass der Autoschlüssel wieder da ist, nicht aber dass er auf dem Dachboden in der Skihose steckt.......:-y
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
AndyB20.07.0616:58
Wie wär's denn mit sowas:
0
AndyB20.07.0616:59
Vielleicht noch in Kombination mit dem hier:
0
MoreliaV
MoreliaV20.07.0620:37
Wie wärs mit sowas ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
fliwatüüt20.07.0610:57
Es gibt doch auch für Hunde und Kinder GPS/GMS-Empfänger, versuchs doch mal damit. Ortung erfolgt über GPS am Computer
Was Du mich einfach nicht fragen musst, ist wie die Teile heissen...

Und sonst viel Glück beim suchen
0
fliwatüüt20.07.0611:13
Gut, das wäre auch was gewesen, was Du mich nicht fragen darfst
0
fliwatüüt20.07.0611:15
Hier wär was 5 km Suchradius: http://www.pointersolutions.com/eng/pet.htm
0
fliwatüüt20.07.0611:16
Wenn niemand zuhört, kann man ja noch mit sich diskutieren
0
fliwatüüt20.07.0611:45
Die Herzfrequenz vom Schlüssel messen, macht schon sinn
0
fliwatüüt22.07.0615:44
Das wär auch was, bind den Schlüssel an einen Hamster. Wenn er Hunger hat kommt er sicher zurück...
0
fliwatüüt22.07.0616:14
bind ihm ein Mac Mini auf den Rücken und schliesse ihn per Hamsterwire an. Nun kannst Du ihn über Airport steuern. Strom lässt sich bequem an der Docking Station mit Hamster-Rad holen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.