Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es schon eine möglichkeit längere Dateinamen bei Server?

Gibt es schon eine möglichkeit längere Dateinamen bei Server?

Sjaak
Sjaak31.03.0513:44
Hallo,

gibt es schon eine möglichkeit längere Dateinamen bei Serverplatten zu verwenden?
Wir haben pro Woche Ca. 200 bis 300 Mails von Kunden mit Anzeigen die ich auf der Serverplatte speichern möchte, leider machen viele, viel zu lange Dateinamen was bei Mac os 9 kein Problem war aber leider bei X, gibt es irgeneine Sinvolle Lösung, oder ein zusatz Programm der dieses beseitigt?
Danke schon X für Eure Tipps!
Gruß,
Sjaak
0

Kommentare

Mac(it)31.03.0514:34
hallo,
was für namen hast du denn da?
weil was unter 9 ging geht unter x allemal...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Sjaak
Sjaak31.03.0515:27
Zum beispiel diese aber glaube mir bitte es ist nicht die einzige Datei es sind soviel verschiedene Doc. eps.pdf und die alle zu suchen währe etwas aufwendig und die nahmen sind auch ganz normal geschrieben nur lang.

(Libéma AdvDeBergenW (Duits) RP 2april05.pdf)
0
Mac(it)31.03.0516:58
der name sollte kein problem machen... komisch.
was für einen server verwendest du denn?
oder geht es um die lokale platte?
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Ergon31.03.0517:34
Wenn ein Windows-Server dahinter steht, kann man wohl das AFP auf 3.0 (oder 3.1?) updaten und damit mind. 150, evtl (weiß ich aber nicht) sogar 255 Zeichen pro Namen supporten. (Windows 2000 o. höher soviel ich weiß). AFP 3.1 ist wohl das aktuelle. Server, die das unterstützen, dürften also kein Problem mit längeren Dateinamen haben. Dann bleibt nur noch die Frage nach Sonderzeichen (/:&%) und all sowas...
0
Sjaak
Sjaak31.03.0518:07
Nee es ist Server der unter Mac ebene läft, die lokal platte ist es nicht darunter kann ich alles abspeichern, bin jetzt zuhause muß morgen mal schauen wie der genau heist!
0
Sjaak
Sjaak01.04.0509:28
Mac(it)
der name sollte kein problem machen... komisch.
was für einen server verwendest du denn?
oder geht es um die lokale platte?

Morgen,

habe nachgeschaut der Server ist von Lacie
0
Sjaak
Sjaak01.04.0512:32
frank
Haeaeh?

Server von Lacie? Kannst du dein Problem nochmal in ganzen Saetzen schildern?
Das steht doch oben beschrieben was ich für ein Problem habe und die Antwort war auf die Frage von Mac(it) besogen
0
Baba01.04.0512:43
ey! nich frech werden. alle sind bemüht deine frage zu beantworten aber: dumme frage dumme antwort. mit "server" ist natürlich nicht deine hardware gemeint. kecko
0
Mac(it)01.04.0512:59
doch, es hat diese ethernet disk von lacie.
allerdings läuft da ein win xp drauf. das erklärt so einiges. leider lässt sich der afp stack nicht updaten...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Sjaak
Sjaak01.04.0513:05
Mac(it)
doch, es hat diese ethernet disk von lacie.
allerdings läuft da ein win xp drauf. das erklärt so einiges. leider lässt sich der afp stack nicht updaten...

Nee da läuft Mac Os 9 drauf und die Sersoftware Serverversion 8.0
0
Sjaak
Sjaak01.04.0513:06
Ach ja Clientsoftware
Mac Os Admin und Client
0
Mac(it)01.04.0513:19
dann muss da neben dem "server" von lacie noch ein rechner stehen...
wobei es gibt keine serversoftware version 8 von apple???
aspi bis 6.32 und danach x mit den selben nummern wie die "clients"...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Sjaak
Sjaak01.04.0516:45
Mac(it)
dann muss da neben dem "server" von lacie noch ein rechner stehen...
wobei es gibt keine serversoftware version 8 von apple???
aspi bis 6.32 und danach x mit den selben nummern wie die "clients"...

Ja neben den Server steht ein G4 mit 450 MhZ wo dieses Mac Os Admin und Client drauf läuft und der läuft auf Mac OS 9
0
Mac(it)01.04.0517:04
schon beser:-)
dann läuft da nen asip (welche version auch immer) mit nem lacie raid...
in dem fall ist es klar, dass das mit den namen (siehe oben) nicht geht.
das kann noch nie funktioniert haben (zumindest nicht mit dem beispiel oben)
unter classic dürften die dateinamen nicht länger als insgesamt 32 zeichen lang sein.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
BvK01.04.0517:05
Bitte um Entschuldigung wenn ich mich hier einklinke. Weil ich gerade aber auch ein Problemchen mit OS x Server/ Jaguar Version habe, stelle ich meine Frage mal.
Unser Server fungiert als Fileserver für ca 25 Teilnehmer.
Diese sind in zwei Gruppen organisiert staff und admin.
Es gibt in der Serversoftware ein Programm workgroup manager ??( tut mir leid, ich bin gerade nicht vor Ort) wo man die Userlisten einsehen, oder User hinzufügen / löschen kann.
Wenn ich hier einen neuen User in die Liste seiner Gruppe eintrage wird automatisch der Kurzname "ohne titel" vergeben. Währed der Langname editierbar bleibt kann ich beim Kurznamen keinen vernünftigen Eintrag machen.
Wo liegt mein Fehler?
BvK
0
Mac(it)01.04.0517:17
BvK
Wenn ich hier einen neuen User in die Liste seiner Gruppe eintrage wird automatisch der Kurzname "ohne titel" vergeben. Währed der Langname editierbar bleibt kann ich beim Kurznamen keinen vernünftigen Eintrag machen.
Wo liegt mein Fehler?
BvK
normalerweise klickst du auf neuen benutzer, dann gibst du den normalen namen ein und drückst tab oder klickst irgendwo hin. der manager macht dann einen vorschlag für den kurznamen. diesen kannst du editieren. erst danach auf speichern drücken (das ist das wichtigste:-) )
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
BvK01.04.0518:32
Mac(it)
Danke, ich werde das morgen nochmals versuchen. Könnte ich ev. per email nochmals anfragen wenn ich nicht weiterkomme? Ich glaube nämlich der Vorschlag des Managers für den Kurznamen war immer gleich, sowas wie ohne Titel, und ausgegraut, also nicht editierbar. Anmelden musste ich mich beim Manager mit AdminPasswort deshalb wundert mich das. Ich habe den Server nicht selbst aufgesetzt, deshalb weiss ich auch nicht warum ich zwar neue benutzer eintragen kann, aber den Kurznamen nicht editieren.
BvK
0
Mac(it)01.04.0520:24
BvK
Mac(it)
Danke, ich werde das morgen nochmals versuchen. Könnte ich ev. per email nochmals anfragen wenn ich nicht weiterkomme?

kein problem
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Frank
Frank01.04.0512:20
Haeaeh?
<br>
<br>Server von Lacie? Kannst du dein Problem nochmal in ganzen Saetzen schildern?
<br>
<br>
0
Frank
Frank01.04.0512:55
Es gibt keinen Server von LaCie!!!
<br>
<br>Und dein Problem ist nicht klar beschrieben. Jedenfalls nicht so, dass ich es verstehe.
<br>
<br>Zur Loesung brauchen wir mindestens folgende Informationen:
<br>
<br>Welche Serverhardware?
<br>Welche Serversoftware?
<br>Welche Clientsoftware?
<br>Mit welcher Technologie vernetzt?
<br>
<br>
0
Frank
Frank01.04.0517:06
Und wenn du nicht mal Festplatten von Server unterscheiden kannst, solltest du dir definitv jemanden besorgen, der sich damit auskennt.
<br>
<br>Im Forum gibt es genug Freiberufler.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.