Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es eine Möglichkeit für Podcasts Geld zu verlangen?

Gibt es eine Möglichkeit für Podcasts Geld zu verlangen?

Rainer Puschner
Rainer Puschner03.10.0512:07
Genau diese Frage stellt sich ein Kunde von uns: Er will bei uns im Studio Content (Fachchinesischer Art) herstellen lassen, und den dann via PodCasting anbieten. Aber eben nur für ZAHLENDE Kunden...

Der Typ ist ein absoluter iPod und iTunes Fan (obwohl am PC) und ist begeistert von der Sache, aber irgendwer muss das Ganze ja schliesslich bezahlen... Gibt es also eine Möglichkeit, einen PodCast mit Passwort oder Benutzernamen zu schützen??? bzw. funktioniert auch ein Modell mit DRM-geschütztem Material??? (Bitte nicht schlagen...)
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0512:53
s. Harald Schmidt: Benenne das ganze um, und aus einem (kostenlosen) PodCast wird ein (kostenpflichtiges) Hörspiel (zumindest solange sich Apple an seine Aussage hält, Podcasts blieben kostenfrei). Natürlich ist das Affenkram, aber was scheren mich meine Worte von gestern?

Ich habe neulich einen Artikel gelesen (keine Ahnung mehr, wo), nach dem wohl schon viele mit den Hufen scharren und ihre Investitionen, denen die Hobby-Macher den Weg bereitet haben, vergolden möchten, sei es per Werbung oder per DRM und Monats-Beitrag (nicht zuletzt die MI selbst, die gerne mal wieder auf einen fahrenden Zug aufspringen und die Hand aufhalten möchte).

Persönlich denke ich: Warum sollte irgendwer bereit sein, für PodCasts Geld auszugeben?! Aber gut, Versuch macht kluch…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Z03.10.0514:08
Einfach mal bei der iTunes SARS anfragen.

Aber ganz im ernst: Reich wird man damit nicht.

Warum sollte ich als iTunes - Hörer ein mir völlig unbekanntes PodCast / Hörspiel kaufen?


Der für mich richtige Weg wäre:

Erst mal halbes Jahr kostenlos anbieten, bis gross, bekannt und erfolgreich. Dann ein Premium-Angebot anbieten, und das bisherige weiterhin kostenlos.

Wird aber wohl wie bei Harald Schmidt nicht PodCast sondern Hörspiel heissen, da PodCasts kostenlos sind
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0514:41
Reich wird man damit nicht? Na, ich weiß nicht, das bleibt abzuwarten. Wenn man mit Klingeltönen und Hausfrauenstöhnen reich werden kann, dann geht das auch damit. Muß nur der "richtige" Content sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.10.0514:41
Es geht nicht darum für ein akustisches Blog von jemandem Geld zu verlangen, das wäre wohl wirklich unverschämt. Aber: PodCasting ist einfach zu bedienen und holt mir ständig aktuellen Content, den der Kunde bestimmt.

Es geht darum, dass ein grosser Verlag manche Artikel in akustischer Form seinen Abonnenten anbieten möchte. Jede Woche ein neuer akustischer Leitartikel, der z.B. über iTunes geladen werden kann. Es sollte aber nicht nur über iTunes gehen, sondern über jeden beliebigen PodCast - Client. Daher scheidet also die Variante mit dem iTMS aus... Es sollte halt nur nicht der PodCast Link weitergegeben werden können, dass das mp3 kopiert werden kann ist schon klar, aber das muss man wohl in Kauf nehmen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0514:45
Z<br>
Der für mich richtige Weg wäre:
Erst mal halbes Jahr kostenlos anbieten, bis gross, bekannt und erfolgreich. Dann ein Premium-Angebot anbieten, und das bisherige weiterhin kostenlos.

Nun ja. Die gewandelte Kostenpflichtigkeit von .mac hängt Apple heute noch an, MacWelt hatte unter der Einführung seines "Premium"-Dingens massiv verloren, und auch die eine oder andere (ehemals sehr geschätzte) Software hat starke Image-Verlusste hinnehmen müssen. Also so gaaanz einfach wird das nicht, zumal es ein riesiges kostenloses Angebot gibt. Wenn das überhaupt funktionieren soll, muss der Weg von Anfang an transparent sein: Premium kommt, wird das und das beinhalten und jenes kosten. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass die Geschichte nach hinten losgeht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0514:59
Da gebe ich Ties-Malte recht. Erst mit kostenlosen Inhalten werben und sie dann kostenpflichtig zu machen, wenn es gut läuft, das schafft nur böses Blut. Wenn man als Kunde von vorneherein weiß, wo der Hase hinläuft, dann sieht das anders aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z03.10.0515:08
Rantanplan<br>
Da gebe ich Ties-Malte recht. Erst mit kostenlosen Inhalten werben und sie dann kostenpflichtig zu machen, wenn es gut läuft, das schafft nur böses Blut.

halt - so hab ich das doch gar nicht geschrieben. ich hab geschrieben, dass das BISHERIGE weiterhin kostenlos bleiben soll, nur die zusätzliche Premium-Inhalte kosten dann.

Bei .mac wäre dass dann so, dass damals es weiterhin kostenlos geblieben wäre, nur Dienste, die es damals noch nicht gab, dann zusätzlich erwerbbar wären, wie z.B. mehr Speicherplatz, etc.


Ein gutes Modell, dass es auch anders geht, zeigt doch DOOM.
Damals als Shareware, war eine komplette Episode kostenlos. Wer mehr wollte wusste, dass die Programmierer dran sind, und wenn die fertig sind, zahlt man dafür und hat dann zu dem kostenlosen, noch 2 weitere Episoden.

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.10.0516:37
Also eigentlich keine Ideen, wie man das machen könnte?

Das Abo sollte natürlich von Anfang an Geld kosten (evtl. bewirbt man mit gekürzten Artikel) als Free Download das Abo, da spricht mM nach nichts dagegen. Aber es geht mir ja um die eigentliche Abonnierung eines PodCasts. Meines Wissens ist ein PodCast eine URL (manchmal auch recht lang...), die einfach in den PodCast Client kopiert wird, wo der content zu finden ist. Wenn ich nun auf eine Passwortgeschützte FTP Seite verlinke??? Würde das gehen??? Wenn sich User X den gleichen Content dann öfter als 3 mal runterlädt, ist da sicher was faul und ich kann ihn dementsprechend ermahnen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0517:03
Eher so: Beiträge als PodCast, durchgehend und kostenlos. Und bitte so, dass es nicht als Werbung und Anreißer rüberkommt, denn das merken die Leute. Zusätzliches Angebot kostenpflichtig, heißt dann aber nicht PodCast, sondern, keine Ahnung, Serie, mit DRM und kostenpflichtig, muss dann natürlich wesentlich mehr bieten. Alles andere hat m.E. wenig Sinn.

PodCasts per FTP und Bezahlung - vergiss es.
1. währen links und PW in Kürze raus (sei da ganz sicher ), und 2. könnte das evtl. sogar mit Apple Ärger geben, denn, wie gesagt: PodCasts sind: kostenlos.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0517:08
Ties-Malte<br>
… so, dass es nicht als Werbung und Anreißer rüberkommt…

Ich korrigiere mich: Es darf gar nicht erst als Anreißer gedacht sein. PodCasts nur als Steigbügel, nur weil die gerade so hipp sind, geht unter Garantie schief (Image!). Kostenpflichtig kann nur ein zusätzliches, ebenfalls vollwertiges Angebot sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.10.0517:42
Hmmm, sehe ich nicht ganz so.

Was ist denn ein PodCast??? Eine gelungene einfache Möglichkeit, aktuelle Inhalte gezielt downzuloaden, oder? Wenn es jetzt aber eben um Content geht, wo nicht Hobbymässig irgendwer seinen Senf zum Thema xy abgibt, sondern eben gut recherchierte (Fach-)Artikel von Profisprechern in einem professionellen Tonstudio gesprochen werden, dann ist das IMHO in Ordnung ein Geld dafür zu verlangen. Vielleicht muss man es da einfach anders nennen, keine Ahnung.

Die Idee ist die: Der Leser eines z.B. Wirtschaftsmagazines hat keine Zeit oder Lust, die Leitartikel zu lesen, möchte aber natürlich immer am neuesten Info-Stand sein. Also Download als mp3 (oder ähnlich, evtl. mit DRM), und dann im Auto im Stau (Fach-)berieseln lassen. Der Markt dafür ist definitiv da!!! Warum sollte ich also jetzt das Rad neu erfinden, wenn es ein funktionierendes Abo-System gibt = PodCast ???

Zu Deinem 1. Einwand: Dieses PW hat bei einer FTP-Seite genauso bald jeder

und zum 2.: Wer sagt denn, dass Du es mit iTunes machen musst? Gibt ja noch andere Clients.

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich will nicht Pay-Podcasts generell, sondern eben für guten Content muss man auch Geld zahlen, ich möchte nur das PodCast System zum verteilen verwenden...
0
Z03.10.0517:52
rainer puschner<br>
Also eigentlich keine Ideen, wie man das machen könnte?

Dirk Küpper-Konzept: Bietet ein paar kostenlose an, und Rest gibt es kostenpflichtig auf CD/DVD. Er macht es mit Videos sehr erfolgreich. Dann könntet Ihr es auch mal mit Euren PodCasts probieren.

0
frontflash03.10.0517:53
es gibt ne möglichkeit: baue einen rss podcast feed. lass ihn über http://www.feedburner.com/ laufen. da kannste ihn mit einem passwort versehen. das ganze klappt
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.10.0517:56
Naja, bin nicht gerade ein Freund von Dieter Küpper, das war mir irgendwie alles zu unprofessionell, teilweise schlecht recherchiert, der Typ selbst, die Media-Markt-Technik, ...

Im Prinzip bin ich ja eigentlich gar nicht direkt an dem PodCast interessiert, ich möchte dem Verlag ja nur das Tonstudio und den Profisprecher verkaufen, den Rest müssen die dann schon selber machen, ich versuche einfach nur ein Bild von dem ganzen Thema zu bekommen...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.10.0518:00
frontflash

Danke, mal ein konstruktiver Beitrag, ist sicherlich eine Möglichkeit! Mal sehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.