Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Gibt es eine App für Kontakte via Bluetooth austauschen?

Gibt es eine App für Kontakte via Bluetooth austauschen?

Der Mike
Der Mike16.02.1018:08
Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte App, um Adressbuch-Kontakte via Bluetooth austauschen? (Also Senden und Empfangen.)

Da das iPhone OS 3.1.3 das ja leider noch immer nicht unterstützt, gibt es da mittlerweile eventuell Möglichkeiten über das API bzw. über ein Bluetooth-Profil?

Ist nämlich das Feature, was ich am iPhone OS seit langem am meisten vermisse.
0

Kommentare

horstiphone16.02.1018:30
schick den kontakt per mail, kostet nichts und kannste dann gleich einfügen oder irgendeine exchange-lösung oder mobileme, so erübrigt sich das
0
Der Mike
Der Mike16.02.1018:36
horstiphone
Ich weiß, dass ich Kontakte auch via E-Mail senden kann.

Nur haben eben viele Handy-Nutzer auf ihrem Gerät - oft auch kein Smartphone - erst gar keinen Internet-Zugang (eingerichtet), zudem wird es sehr oft auch nicht mit dem PC synchronisiert. Wenn überhaupt, dann meist "händisch". Und das ist halt dann oft keine praktikable Lösung.
0
roan
roan16.02.1019:22
Dann wirst Du mit dem iPhone Probleme bekommen. Apple hat den Bluetooth Stack nicht implementiert, warum kann man nur spekulieren. Vermutlich um MobileMe zu Pushen oder weil sie aus Politischen gründen keine Lizenzen dafür Zahlen möchten.

Ich finde es auch schade das ich meine V-Card oder eine andere nicht einfach per BT austauschen kann. Das selbe natürlich auch für Fotos...

Lag es früher daran das die anderen noch kein Bluetooth hatten liegt es jetzt leider an mir
0
mkerschi
mkerschi16.02.1019:32
Ich glaube "Bump" aus dem Appstore macht das.

Michael
0
mkerschi
mkerschi16.02.1019:34


Link
0
roan
roan16.02.1020:13
Bump ist eine Software die nur von iPhone zu iPhone funktioniert.

Ausserdem benötigt Sie für beider Geräte das Internet und überträgt die Kontakt Daten über deren Server.

Ich denke da ist eine Email vertrauenswürdiger.
0
Der Mike
Der Mike16.02.1020:22
roan
Das ist ja auch meine "Vermutung", dass das "politische Gründe" sind. Nur kann ich trotz MobileMe-Account (den ich seit nun schon über zehn Jahren habe, seit Anfang Januar 2000 war ich schon bei .Mac dabei) leider noch immer keine Kontakte via Bluetooth verschicken.

mkerschi
Bump liest sich ganz gut. Aber was sich mir nicht erschliesst: Muss "das Gegenüber" dann auch diese App installiert haben? (Was mit die Beschreibung zur App eigentlich sagt: "Öffnet Bump auf beiden Handys". Was dann ja wieder Käse wäre.) Oder geht das dann auch mit jedem "üblichen Bluetooth-Handy", was das Austauschen von Kontaktdaten via Bluetooth ermöglicht?

(Kann das leider gerade nicht testen, da nur iPhones aktuell im umittelbaren Umfeld. )

Es geht halt einfach um den Fall, dass man eine nette Person des Abends trifft und mal eben die Kontaktdaten auch via Handy austauschen möchte. Und nicht mittels Zettel oder via E-Mail.

Mit meinem ollen Sony Ericsson K700i habe ich das jahrelang gemacht. Und das hat zudem einwandfrei seine Kontakte, Termine usw. sogar via Bluetooth unter Leopard mit iCal und dem Adressbuch samt iSync wunderbar synchronisiert, war hier also meinem iPhone jeweils deutlich überlegen. Und hat auch noch AAC-Audio-Dateien abgespielt.
0
Der Mike
Der Mike16.02.1020:27
roan
Also auch für die Füße.

Wie Du schreibst, da kann ich dann ja sowieso E-Mail benutzen. Also bei der recht kleinen Minderheit der iPhone-Nutzer. Selbst Smartphone-Nutzer (!= aktuelle Verkäufe) dürften noch immer weit, weit unter 50 % ausmachen.

Mein K700i konnte auch "Internet" samt E-Mail, nur wirklich genutzt habe ich das selbst da nicht, obwohl das eingerichtet war (als kleine Minderheit der Nicht-Smartphone-Nutzer).
0
roan
roan16.02.1020:52
Auch ich nutze mein iPhone mit meinen ehemaligen .mac Account aus dem Jahre 2000 Weswegen ich mir um die Synchronisation keine Gedanken machen muss.

Aber ich bin schon oft in der Situation gewesen das mir jemand seine V-Card per BT senden wollte.

Leider wirst Du im Appstore keine Lösung über BT finden. Was bleibt ist das Inovative Abtippen.
0
Der Mike
Der Mike16.02.1021:02
roan
"Innovatives Abtippen". Der war gut!

Da ich ebenfalls schon desöfteren in dieser Situation war, kommt man sich hier mit einem iPhone eher peinlich berührt vor (und bekommt durchaus auch "süffisante" Kommentare zu hören, die aber halt zutreffend sind, mit "Das macht man doch heute eh via E-Mail!" sollte man besser nicht kontern, weil das dann noch peinlicher wirkt), dass das eine Fiunktion nicht beherrscht, was schon vor sechs oder sieben Jahren bei jedem Handy mit Bluetooth üblich war. So etwa bei meinem ollen K700i (von 2005) oder gar noch älterem Kram.

Ich weiß nicht, was sich Apple davon erhofft, denn ohne diese Funktion hilft mir MobileMe halt absolut null weiter. "MobileMe kannibalisieren" würde diese Funktion deshalb schon mal grundsätzlich nicht.
0
Wowbagger16.02.1021:09
Sagt Cupertino doch einfach bescheid, was wir in der nächsten Version von iPhone OS sehen wollen, bei genug Anfragen tut sich da hoffentlich endlich was.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.